Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja, das Polrad könnte ich mal abziehen. Gegen ein Zündungsproblem spricht, dass wenn ich kurz anhalte, ich wieder voll durchbeschleunigen kann - bis es dann nach 500m wieder zu Aussetzer kommt. Im Stand kann ich auch volle Drehzahl "minutenlang" halten. 

 

Den Schwimmerstand habe ich heute nochmal überprüft, passte natürlich :-(

Tippe auf verdrehte Welle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja, das Polrad könnte ich mal abziehen. Gegen ein Zündungsproblem spricht, dass wenn ich kurz anhalte, ich wieder voll durchbeschleunigen kann - bis es dann nach 500m wieder zu Aussetzer kommt. Im Stand kann ich auch volle Drehzahl "minutenlang" halten. 

 

Den Schwimmerstand habe ich heute nochmal überprüft, passte natürlich :-(

Welche Zündung ist verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 22:06 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

So, ich hab ein Problem mit der Spritversorgung, glaube ich zumindest.

 

Erst wars so, es hat mir bei Überland Knallgas-fahrten die Schwimmerkammer leer gesaugt, bis es zum klingeln angefangen hat. Gut, ich hab darauf hin ein 300er Schwimmernadelventil (30er PHBL) montiert und augenscheinlich war das Problem behoben.

 

Dann kam die Sache mit dem dichten Auspuff und dieses Wochenende war ich erstmal mit der neuen Sportbox unterwegs.

 

Jetzt wars aber zwei mal so, beides mal kurz auf die schnell befahrene Bundesstraße (100-110kmh im Hügelland) und beide male beim Bergauf fahren und noch so 3-4l Sprit im Tank hat der Motor abgeriegelt. Kein Klingeln, einfach Leistung weg wie wenn Tank leer.

 

Kupplung gezogen und weg vom Gas, Drehzahl fällt auf Stangas und weiter gings. Bin dann aber wieder auf die Nebenstraßen und nach dem tanken noch mal in der Flachen volles Rohr die 4te ausgedreht und gehalten, kein Problem!

 

Also ich vemute, dass ich bei weniger Sprit im Tank und 4. Volllast einfach nicht genug Sprit bekomme.

 

Im Stand gemessen laufen aber 600 cl/min aus dem Originaltank durch, bis zum bitteren Ende. BGM FastFlow halt.

 

Irgend was hats da trotzdem und ich komme nicht drauf. Wäre halt super wenn der Motor auch auf der SS oder Bahn save ist.

 

Durch die Pampa läuft er astrein, aber da hab ich mehr Lastwechsel.

 

Ob ich für nen 225 mit Sportbox eine Bemzinpumpe brauche? Ich denke eher nicht...

 

 

Alter, alter, alter... über den Winter hab ich den Kopf noch mal ausdrehen lassen und nun passt auch die Verdichtung mit ca. 11:1 oder so, zumindest weit weniger als meine unbeabsichtigewn 12,5:1.

 

Nun bin ich gerade wieder auf Tour, alles läuft extra geschmeidig, Motor arbeitet seiden weich und plötzlich am Nachmittag, als ich schon 200km runter hatte, wieder Benzinmangel. War kurz vor dem Tanken mit nur mehr ca. 4l im Tank.

 

Es zeigt sich so, dass erst kurz die Leistungsspitzte "ruckelt", wenn ich kurz vom Gas gehe fängt es sich wieder, wenn ich aber am Gas bleibe gehts "wuuuppp wup wupp" wie wennst den Benzinhahn eben zu drehst und leer fährst. Reiber schliesse ich jetzt mal absolut aus, auch als ich im Winter den Zylinder gezogen hatte, war alles bene von den Verschleissspuren.

 

Was nun? Hat es was mit dem spanischen Tank ohne Schwallblech zu tun (Landstrassen hier in Böhmen sind schon ziemliche Waschrumpeln)? Benzinpumpe habe ich vorbereitet aber noch nicht eingebaut. Werd ich wohl vor der kommenden Fahrt noch machen und sehen ob es hilft.

 

Mal sehen wie es nun weiter geht... jemand noch Ideen?

 

Mahlzeit zumindest mal.
PHOTO_20220603_130954.thumb.jpg.b157acfe6cb3a86df4d729294bb955e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Auch hier würde ich mal das Polrad ziehen und mir die Zündung ansehen 

Kann ich gern machen. Nur kann ichs nicht ganz nachvollziehen. Wenn die ZGB was hat, dann würden die Aussetzter ja permanent, bzw. bei/ab einer gewissen Drehzahl auftreten, oder? Ich kann die Hütte ja beim Beschleunigen voll ausdrehen.

 

Die BGM V1 mit SIL Rad hat nun gut 80tkm auf der Uhr. VAPE wär eh voll nett. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 20:44 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

OK... Ich hab bei mir gerade das, Problem, dass, nach 500m Vollgas der Sprit zu langsam nachzulaufen scheint, mit 250er Nadelventil (ab Werk kam der mit 200).

 

 

Hi. Wenn du dir mal bitte mein Posting gleich oberhalb bzw. das Zitat vom Posting von letztem Jahr durchliest, klingt doch fast so wie dein Problem, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Kann ich gern machen. Nur kann ichs nicht ganz nachvollziehen. Wenn die ZGB was hat, dann würden die Aussetzter ja permanent, bzw. bei/ab einer gewissen Drehzahl auftreten, oder? Ich kann die Hütte ja beim Beschleunigen voll ausdrehen.

 

Die BGM V1 mit SIL Rad hat nun gut 80tkm auf der Uhr. VAPE wär eh voll nett. :-)

Wenn sich deine Kurbelwelle verdreht hat, dann kuschelt dein Polrad mit dem Pickup bei hoher Drehzahl.

Das siehst du Schleifspuren im Polrad und am Pickup.

das fängt langsam an und steigert sich von Fahrt zu Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Wenn sich deine Kurbelwelle verdreht hat, dann kuschelt dein Polrad mit dem Pickup bei hoher Drehzahl.

Das siehst du Schleifspuren im Polrad und am Pickup.

das fängt langsam an und steigert sich von Fahrt zu Fahrt

Nur, meine KW is rund und das Lüfterrad gewuchtet und eben so rund.  Zudem ändert sich nichts von fahrt zu fahrt und es müsste jedes mal wenn ich die Zweite in der Stadt prollig ausdrehe, zu aussetztern kommen.

 

Ich halte deine KW/Polrad Theorie für zu pauschal. Trotzdem, ich werd mal das Polrad ziehen und innen mal mit matt-schwarz dünn drüber zuckern. Damit wäre der Kuschelkurs zumindest bestätigt oder eben nicht.

 

Es hat irgend was mit dem Vergaser/Benzinzufuhr zu tun, denke ich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wieder heim. Voller Tank, volles Rohr. Nach 90 km beginnt das Abmagern. Eben die Aussetzer wie beschrieben. Zur nächsten Tankstelle und mit vollem Tank wieder Knallgas und ich mein wirklich hart am Gas. 6.5l auf 100km.

 

Dann werd ich doch mal die Dellorto Membran-Pumpe rein hängen. Was muss ich beachten? Nadelventil auf 250 runter oder kleiner? Bypass mit Verjüngung drinnen, 1mm Durchmesser? Ja?

 

@FriseurDefinitiv liegts nicht an der Zündung.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

So, heute wieder heim. Voller Tank, volles Rohr. Nach 90 km beginnt das Abmagern. Eben die Aussetzer wie beschrieben. Zur nächsten Tankstelle und mit vollem Tank wieder Knallgas und ich mein wirklich hart am Gas. 6.5l auf 100km.

 

Dann werd ich doch mal die Dellorto Membran-Pumpe rein hängen. Was muss ich beachten? Nadelventil auf 250 runter oder kleiner? Bypass mit Verjüngung drinnen, 1mm Durchmesser? Ja?

 

@FriseurDefinitiv liegts nicht an der Zündung.

Hast schon mal nachgedacht den Benzinhahn zu tauschen? Ich fahr 135km Knallgas und hab keine Probleme mit Abmagerung. Dabei lass ich ~ 9 Liter Benzin durch. Welchen Vergaser hast du? Dellorto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

@Spanische VespaBenzinhahn is der FastFlow mit Reserve-Lampe. 30er PHB. Pint per Minute läuft bis zum Ende durch.

 

Vom Verbrauch sind wir ja auf Augenhöhe.

 

Hast du Schwallbleche im Tank?

Nein, hab ich nicht.

Hast du eigentlich einen 2 Takt Dello oder 4 Takt Dello?

Da gibt es unterschiedliche, ist das bekannt? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

@Spanische VespaBenzinhahn is der FastFlow mit Reserve-Lampe. 30er PHB. Pint per Minute läuft bis zum Ende durch.

 

Vom Verbrauch sind wir ja auf Augenhöhe.

 

Hast du Schwallbleche im Tank?

Schon mal versucht früher auf Reserve umzustellen? Beim Fastflow ( allerdings ohne Reserveanzeige) ist das Röhrchen höher dadurch muss man früher auf Reserve umschalten. Das Röhrchen kann man auch kürzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Schon mal versucht früher auf Reserve umzustellen? Beim Fastflow ( allerdings ohne Reserveanzeige) ist das Röhrchen höher dadurch muss man früher auf Reserve umschalten. Das Röhrchen kann man auch kürzen.

 

 

Stimmt, das sollte man auch beachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Kein Rörchen. Nur On/Off.

 

 

vor 13 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

So, heute wieder heim. Voller Tank, volles Rohr. Nach 90 km beginnt das Abmagern. Eben die Aussetzer wie beschrieben. Zur nächsten Tankstelle und mit vollem Tank wieder Knallgas und ich mein wirklich hart am Gas. 6.5l auf 100km.

 

Dann werd ich doch mal die Dellorto Membran-Pumpe rein hängen. Was muss ich beachten? Nadelventil auf 250 runter oder kleiner? Bypass mit Verjüngung drinnen, 1mm Durchmesser? Ja?

 

@FriseurDefinitiv liegts nicht an der Zündung.

Dann weißt du ja was zu tun ist. Entweder alle 100 km tanken oder einfach mal einen normalen Fastflow verbauen. Eine Penzinpumpe kann man natürlich auch einbauen aber das kenne ich nur bei wirklich potenten Motoren und nicht bei Butter und Brot Zylindern wie einem RT. Ich habe bei keinem meiner RT‘s eine Benzinpumpe drin. Normaler Fastflow, Reserverohr etwas gekürzt zwischen 50 und 60 km auf Reserve schalten und bei 100 bis 150 km ( je nach Fahrweise) tanken. Funktioniert seit Jahren und hat mich immer sicher an‘s Ziel gebracht.  (Gerade erst wieder hin und zurück zur und von der EL) Wenn man in der Gruppe fährt wird eh in dem Intervall getankt. Weil selbst sehr potente Motoren mit großen Oelteck - Tanks und BENZINPUMPE aufgrund des Verbrauchs nicht weiter kommen. Also kann man sich derlei Aufrüstung mit Gimigs wie Reservelampen Benzinhahn und Benzinpumpe und Apps die einem sein Benzin/Öl Gemisch an der Tanke berechnen eigentlich schenken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

 

Dann weißt du ja was zu tun ist. Entweder alle 100 km tanken oder einfach mal einen normalen Fastflow verbauen. Eine Penzinpumpe kann man natürlich auch einbauen aber das kenne ich nur bei wirklich potenten Motoren und nicht bei Butter und Brot Zylindern wie einem RT. Ich habe bei keinem meiner RT‘s eine Benzinpumpe drin. Normaler Fastflow, Reserverohr etwas gekürzt zwischen 50 und 60 km auf Reserve schalten und bei 100 bis 150 km ( je nach Fahrweise) tanken. Funktioniert seit Jahren und hat mich immer sicher an‘s Ziel gebracht.  (Gerade erst wieder hin und zurück zur und von der EL) Wenn man in der Gruppe fährt wird eh in dem Intervall getankt. Weil selbst sehr potente Motoren mit großen Oelteck - Tanks und BENZINPUMPE aufgrund des Verbrauchs nicht weiter kommen. Also kann man sich derlei Aufrüstung mit Gimigs wie Reservelampen Benzinhahn und Benzinpumpe und Apps die einem sein Benzin/Öl Gemisch an der Tanke berechnen eigentlich schenken.

Hätte man nicht besser schreiben können. ;-) Ich sage immer nur: K.I.S.S.

Keep it stupid simple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Rollerbube said:

 

Normaler Fastflow, Reserverohr etwas gekürzt zwischen 50 und 60 km auf Reserve schalten und bei 100 bis 150 km ( je nach Fahrweise) tanken. 

 

Wie viel kürzt man den Reserverüssel dafür? 

Und : wie bekomme ich das sch***Sieb zerstörungsfrei ab(OMG-FF)? Das sitzt so fest, dass man Angst haben muss, dass es abreißt...

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

 

Dann weißt du ja was zu tun ist. Entweder alle 100 km tanken oder einfach mal einen normalen Fastflow verbauen. Eine Penzinpumpe kann man natürlich auch einbauen aber das kenne ich nur bei wirklich potenten Motoren und nicht bei Butter und Brot Zylindern wie einem RT. Ich habe bei keinem meiner RT‘s eine Benzinpumpe drin. Normaler Fastflow, Reserverohr etwas gekürzt zwischen 50 und 60 km auf Reserve schalten und bei 100 bis 150 km ( je nach Fahrweise) tanken. Funktioniert seit Jahren und hat mich immer sicher an‘s Ziel gebracht.  (Gerade erst wieder hin und zurück zur und von der EL) Wenn man in der Gruppe fährt wird eh in dem Intervall getankt. Weil selbst sehr potente Motoren mit großen Oelteck - Tanks und BENZINPUMPE aufgrund des Verbrauchs nicht weiter kommen. Also kann man sich derlei Aufrüstung mit Gimigs wie Reservelampen Benzinhahn und Benzinpumpe und Apps die einem sein Benzin/Öl Gemisch an der Tanke berechnen eigentlich schenken.

 

Danke für deinen wirklich schlauen Beitrag.

Die Pumpe mag ich eh nicht gern einbauen weil eh nur Fehlequelle und du sagst es auch ganz treffend, der RT is jetzt wirklich kein Wahnsinnsteil. Ich war halt bisher der Meinung es sollt zumindest möglich sein, den vollen Tankinhalt leer zu fahren ohne aufpassen zu müssen. Ich wollte eigentlich nicht meinen Fahrstil dem Motor anpassen, sondern den Motor meinen Bedürfnissen. Naja, muss ich wohl öfters Tanken und auf den KM Stand sehen. Blöd aber was solls.

 

Einzig zum Reserveanzeige LED, das find ich leider extrem praktisch vor allem weil ich viel in der Stadt unterwegs bin und Kurzstrecke fahre. Auf Reisen is mir nie der Sprit ausgegangen, in der Stadt dafür fix einmal in der Saison, weil ich einfach denk, geht eh noch ein paar Meter : )

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hab ich da was übersehen? Die OGM Fastflows sind doch gleich, also mit oder ohne Reed-Schalter/Reserveanzeige/

Sorry, war wohl meine Fehlinterpretation. Ich wusste garnicht das es den auch ohne mechanische Reservestellung gibt. Ich dachte du meinst den mit der elektronischen Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Sorry, war wohl meine Fehlinterpretation. Ich wusste garnicht das es den auch ohne mechanische Reservestellung gibt. Ich dachte du meinst den mit der elektronischen Anzeige.

 

Ja eh den mit elektronische Anzeige. Der hat kein Reserveröhrchen, also nur ON/OFF quasi, dafür halt eben den Magnetschalter.

 

Vom "Gehäuse" und Rohrduchmesser sind die doch ident (denk ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information