Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Der andere Pott wird etwas verbessern, aber so ganz wird die 190er Conversion ihre Drehzahlgene nicht ablegen können, die Kanäle sind groß und wollen gefüllt werden.

 

Evtl. liegt dir der Mugello da eher, der hat mehr Druck als der RT, geht zügiger vorran und ist dabei genauso haltbar.

 

 

Ob da was neues vom SCK kommt ist fraglich, einen RT mit Membrane braucht es nicht, das gibt es schon als GT, oder Quattrini oder Imola.

Auf der CS Lübeck sagte Philipp das man etwas in der Entwicklung feststecken würde, der RT als Basis für nen richtigen Performer ist halt nicht ideal.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal so ein 190er Suzuki "Drehzahlsetup". Den Zylinder aus diesem Setup habe ich später nochmal auf einem anderen Motor mit Clubman Auspuff montiert - das hat seh viel Fahrbarkeit gebracht, also da lief echt gut und trotzdem noch erstaunlich schnell. Ein Loch beim Anfahren war immernoch da, bedingt durch die lange Einlasszeit, die hat ein 190er Suzuki für 107er Pleuel konstruktionsbedingt.

Soll heißen - montier doch den Auspuff und probier aus, ob dir das reicht. 

 

Auf der anderen Seite: ich habe auch schon 195er RT aufgebaut und gefahren, mit 28er und BGM Box - die konnten alles besser. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung


Bin am Ende mit einem VHST 24 glücklich geworden. Für mich die beste Linie zwischen Leistung, Verbrauch, Preis und Qualität. Ist alt ein wenig gebastel bis der am 2T gut läuft aber machbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

Die beste Leistung bei dem schönsten Band und annehmbaren Verbrauch hatte ich bisher am Prüfstand belegbar mit einem 30er PHBH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kevin Becker:

Die beste Leistung bei dem schönsten Band und annehmbaren Verbrauch hatte ich bisher am Prüfstand belegbar mit einem 30er PHBH. 

Passt der mit dem Knie auch Problemlos unter die Haube? Der PHBH müsst ja von allen am breitesten aufbauen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit BGM Ansaugstutzen und BGM Gummiknie mit Ablauföffnung und Schaumstoffluftfilter passt das zu 99% p&p. Du musst nur die Höhe der Hauptdüsenschraube ein wenig reduzieren, da der Vergaser sonst an der Zylinderabdeckhaube ansteht. Ob das auch mit Airbox passt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

Auf so eine Frage bekommst du ca. 10 verschiedene Antworten, je nach individueller Präferenz und gemachten Erfahrungen der jeweiligen Fahrer.

 

Ich haue dann auch mal raus. Ich hatte alle möglichen Vergaser unterschiedlicher Größen und Marken am Start und mit allen möglichen Setups.

Irgendwann blieb ich mal beim 28. Keihin-PWK hängen, weil der ziemlich klein baut und mir seine zurückhaltende japanische Vornehmheit entgegen kam. Kaufte dann Düsensets und Nadeln dazu und das war dann der Vergasertyp, den ich dann auf verschiedenen Setups fuhr und jetzt auch auf dem RT195 mit BGM V4 und BGM-Zündung.

 

Der 28. Keihin-PWK funktioniert bei mir nur mit Schaumstofffilter und nie mit Airbox, auch nicht mit BGM-Airbox. Der braucht ordentlich Luft, wie ich auch.

 

Mittlerweile kann ich den nach Jahren auch wirklich ganz gut abstimmen, kenne seine Anforderungen und er kennt meine. Einen Vergaser muss man über die Zeit kennenlernen bis man spürt, was er manchmal nur andeutet.

 

Für mich ein guter Kompromiss auf dem RT195, was Verbrauch und Leistung angehen. Kostet zwar ordentlich viel, aber ist auch sehr gut verarbeitet, bleibt lebenslang dein Freund und dein verlässlich scharfes Samurai-Schwert.

 

Am Ende funktioniert der RT mit verschiedenen Vergasern sicher sehr gut und natürlich in Abhängigkeit, wie gut diese Vergaser auf das jeweilige Setup abgedüst sind. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. macht sowas die Vergaserfindung einfacher: https://www.scooter-center.com/media/pdf/6a/e7/12/Lambretta-carb-jetting-by-Scooter-CenterLwhi5Zy6TnfHQ.pdf

 

Habe das gleiche Setup gerade aufgebaut, (bis auf die Box, da nehme ich ne Ancilotti der Lautstärke wegen) und einen 25er DellOrto verbaut, der lässt sich mit BGM Airbox fahren.

Ein 28/30er (egal welche Marke) ist da meistens zu groß. 

 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Vergaserkit-JBS-YSN-PHBL-25BS-125-185ccm

 

Wenn du dich an dem Kit orientierst, siehst du ungefähr was du zur Montage brauchst.

Gerade das Thema Gaszug und Choke ist oft nervig, weil die Standart Züge im Set für viele Vergaser zu kurz sind.

 

Bearbeitet von Schmied
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich ein großer Freund des PM25 bin was Style und Klang angeht aber die Verbindung am Auslass Katastrophe ist (Montage und Dichtung) habe ich den Krümmer ein bisschen umgestrickt. Mal sehen wie die alte Anlage mit 125/145/176 zurecht kommt. Klar-wird kein Leistungskönig aber Style und Klang haben Vorrang ;-).

Bodenfreiheit -1cm ist auch zu verkraften.

Jetzt hat der Abgasstrom auch keine störenden Kanten mehr (BGM Krümmer ist da meiner Meinung nach katastrophe )

IMG_9488.jpeg

Bearbeitet von Big Lebowski
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information