Zum Inhalt springen

KUWE schwergängig nach festziehen Kupplung


Smurffy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte getsren meinen ersten PX-Motor wieder zusammensetzen.

Kuwe hab ich mittels Kupplung eingezogen, was soweit ganz gut geklappt hat.

Bei der endgültigen Montage der Kupplung ist es nun so, dass wenn ich die Kupplung festziehe, wird die Kurbelwelle schwergängig.

 

Es scheint so als sich die Kuwe dann noch ein Stück ins Lager zieht und dann Gehäuse schleift (oder an anderer Stelle).

Die Kupplung wieder etwas gelöst und ein leichter Schlag auf den KUWE-Stumpf und alles ist wieder gut.

Kupplung anziehen - immer noch alles gut - Kupplung fest ziehen - KUWE wieder schwergängig.

 

Die dicke Unterlegscheibe an der Kulu is drin.

 

Hab ich iregndwas vergessen oder falsch gemacht?

Oder is das ok wenn ich die Kupplung nur etwas anziehe?

 

Danke für eure Ratschläge.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die die vorher drin war..weiß leider nicht mehr wie der Siri drin is..glaube den so eingesetzt zu haben wie den alten..kann natürlich sein, dass der auch schon falsch drin war..hilft nur prüfen..

 

Kenn das von der SF, wenn die KUWE nicht richtig zentriert is dann klemmt die auch mal bzw. ist dann schwergängig. Dachte daher, dass die KUWE sich evtl. zu weit einzieht.

Wie T5Pein geschrieben hat kann das wohl nicht sein..

Mein Verdacht wäre noch gewesen, dass es evtl. am Keil liegt. der is neu und die Kupplung ging nur schwer drauf. Hab Sie mehr oder minder "draufgeschraubt". Der Gedanke war nun, dass sich die KUWE eher noch nen mm mehr einzieht als dass die Kupplung über den Keil rutscht. Dieser Gedanke wäre jedoch hinfällig wenn man die KUWE nicht zu weit einziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................Mein Verdacht wäre noch gewesen, dass es evtl. am Keil liegt. der is neu und die Kupplung ging nur schwer drauf. ....................

 

Probiers einfach mal ohne Keil!

Sind die Nuten und der Keil auch sauber entgratet?

Lager richtig montiert..?

So viele Fehler gibt es doch nicht :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal, wie der pien wohl auch, auf einen matallsiri.

dieser steht bauartbedingt zu weit in den brennraum und wird durch die kurbelwelle gegen das lager gedrückt bzw. liegt beim festziehen der kupplung an der wellenwange an.

drück die welle noch mal raus und mach ein foto für uns

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen gummisiri verbaut und das falsch herum soweit ich das bei eingebauter Welle erkennen konnte..hab noch einen metallsiri hier liegen..nur um alles richtig zu machen-die Seite auf der dieser metallfederring zu erkenn ist muss richt Welle schauen, oder? Abgedichtet werden soll von der lagerseite ins KUWE-Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgedichtet werden soll von der lagerseite ins KUWE-Gehäuse?

 

Eigentlich vom Kurbelgehäuse zum Getriebe. Federring des SIRIS zur Kurbelwelle passt schon. Durch den Druck der im Kurbelgehäuse herrscht wird

die Dichtlippe an die Kurbelwelle gedrückt :rotwerd:

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal, wie der pien wohl auch, auf einen matallsiri.

dieser steht bauartbedingt zu weit in den brennraum und wird durch die kurbelwelle gegen das lager gedrückt bzw. liegt beim festziehen der kupplung an der wellenwange an.

drück die welle noch mal raus und mach ein foto für uns

Brennraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information