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Reparatur Schaltarm bzw. wo hochwertiges Teil kaufen


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Bei mir ist der Schaltarm, an der Stelle wo der O-Ring sitzt, um 2/10mm eingelaufen.

Gibt es einen Dienstleister im Forum, der an der Schaltgabel nur das entsprechende Teil austauschen kann, oder hilft da nur der Kauf eines neuen Schaltarms.

Wenn zweites der Fall ist, wo ist dieser in guter Qualität erhältlich?

SCK betitelt ihren mit Piaggio, siehe http://scooter-cente...5, ET3*3*3*1*16

Hat den schon jemand gekauft / verbaut und kann über die Qualität was sagen?

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Hab mal ein Bild angehängt, wie die Führung eingelaufen ist.

Also ich würd das ja neu machen...

Selbst wenn ich da nen Übermaß O-Ring draufmach, hat das ding ja noch immer Spiel und wackelt wie ein Kuhschwanz.

 

Dann mach ich mal ein Suche-Topic auf, bzw wenn wer was zu verkaufen hat, kann er mir gerne ne PM schreiben.

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Hab mal ein Bild angehängt, wie die Führung eingelaufen ist.

Also ich würd das ja neu machen...

Selbst wenn ich da nen Übermaß O-Ring draufmach, hat das ding ja noch immer Spiel und wackelt wie ein Kuhschwanz.

 

Dann mach ich mal ein Suche-Topic auf, bzw wenn wer was zu verkaufen hat, kann er mir gerne ne PM schreiben.

 

 

Solche Dinger habe ich auch hier liegen - die könnte man natürlich auch als "gebraucht" verkaufen. Macht aber keinen Sinn, denn gebraucht heisst meist auch eingelaufen und dadurch macht der Austausch, gebraucht gegen gebraucht keinen Sinn. Auch der "Übermaß O-Ring" macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ganz vielleicht hört die Bude damit auf zu tropfen - eine vernüftige Führung ist das allerdings sicher nicht. Je mehr die Schaltschwinge da rumeiert umso mehr zerlegt es doch den O-ring....

 

Schaltbuchse tauschen, neue Schwinge rein und man hat wieder ruhe für die nächsten x10tkm....

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Messingbuchse heißt das Zauberwort

 

Darum geht das Gehäuse morgen auch zum Kobold :-D

 

Schaltbuchse tauschen, neue Schwinge rein und man hat wieder ruhe für die nächsten x10tkm....

 

Schaltklaue kommt definitiv ne andere rein, die nicht so aussieht wie die auf dem Bild.

Gebraucht denk ich auch das es schwierig wird, ich wart jetzt mal ein paar Tage obs was gibt und wenn nicht, kauf ich ne Neue. Darum im ersten Beitrag auch die Frage wo es qualitativ gute Teile zu kaufen gibt. Aber wie Spiderdust meinte, werden das wohl alles Piaggio-Teile sein.

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  • 6 Jahre später...

Aus aktuellem Anlass...

 

Ich habe gestern leider wohl oder übel nach einer Saison den frisch gemachten M1L-60 Motor in meinem PKs wieder aufmachen dürfen, da der Motor am Schaltarm selbstverständlich stark undicht war.

 

Jetzt will ich den Motor neu buchsen lassen und habe das noch nie gemacht. Benötige ich jetzt zwingend einen neuen Schaltarm? Woher bekomme ich eine passende Buchs? Sonst aktuelle Tipps und Tricks?

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ich würde über eine alternative abdichtung nachdenken, damit der einstich auf der welle weg bleiben kann & keine fläche mehr klaut, die benötigt wird, um das einlaufen der welle (vorallem unter dem o-ring) zu vermeiden. ein lager finde ich auch nicht dolle, weil wenig material da ist. 

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vor 1 Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Aus aktuellem Anlass...

 

Ich habe gestern leider wohl oder übel nach einer Saison den frisch gemachten M1L-60 Motor in meinem PKs wieder aufmachen dürfen, da der Motor am Schaltarm selbstverständlich stark undicht war.

 

Jetzt will ich den Motor neu buchsen lassen und habe das noch nie gemacht. Benötige ich jetzt zwingend einen neuen Schaltarm? Woher bekomme ich eine passende Buchs? Sonst aktuelle Tipps und Tricks?

 

Buchsen hab ich noch ein paar da wenn du brauchen solltest. 

Bei Bedarf ne PN

Arm tausche ich nur wenn er eingelaufen ist.

Die sind meist noch gut.

 

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vor 3 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben:

 

Ist das wirklich geschlitzt?

Wie wird das dicht?

 

Ich nehm immer die Buchsen von Mr. Vespa GS

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
An Link einigworfn
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ich bohre mit 11,8mm bohrer danach mit 12mm reibahle aufreiben und ich kleb sie mit welle-nabe loctite ein-

wenn das loch gerieben ist passt die buchse so genau das kein schlitz bleibt und der innendurchmesser passt dann auch perfekt

  • Thanks 1
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  • 3 Jahre später...
vor 13 Stunden schrieb Capitino:

Hallo zusammen,

 

gibt es die 28 irgendwo zu kaufen?

 

Such mal nach "MD Racing Schaltarm". Vorteil: man kann das auch wieder zerlegen.

 

Edit: der Han.F bietet die Version ja auch an...

Bearbeitet von athanasius
  • Like 1
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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