Zum Inhalt springen

GSF goes Vegan - Treffpunkte und vegane Locations (Cafes, Veranstaltun


mantamanta

Empfohlene Beiträge

obwohl schon auf einigen Sachen "Glutenfrei" steht. Hab da allerdings auch nur so halbherzig drauf geachtet, weil ich da zum Glück, keine Probleme mit habe.

 

Aber die Mock Duck Nummer klingt gut. In Köln gibt es ein Veganes Asia Restaurant, wo es "Ente" gibt und die ist mächtig lecker. Ob die etwas Dosen Food verwenden?  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tempeh gabs auch noch, aber ganz einfach in scheiben  geschnitten und gebraten., um den puren geschmack zu testen.

 

Bei mir in der Kantine gab's heute Mittag Tempeh Tikka Masala. Vielen bei mir am Tisch hat's geschmeckt. Am Nebentisch hat's einer angewidert von sich weggeschoben, als er merkte, daß er da kein Fleisch isst....

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es: Zucchini-Spaghetti "alla Carbonara" - Mit Räuchertofu, Champignons, Zwiebeln, Petersilie, weissem Mandelmus, Knoblauch, Abrieb einer Zitrone und abgeschmeckt mit Algensalz und Pfeffer.

post-25911-0-80371900-1368473931_thumb.j

Bearbeitet von Dieta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es: Zucchini-Spaghetti "alla Carbonara" - Mit Räuchertofu, Champignons, Zwiebeln, Petersilie, weissem Mandelmus, Knoblauch, Abrieb einer Zitrone und abgeschmeckt mit Algensalz und Pfeffer.

attachicon.gifessen 13.05.jpg

 wow sieht lecker aus.

 

wir hatten heute Männerabend:

 

Fast Food: fertige Bratlinge aus der Packung

 

post-9218-0-77824300-1368476460_thumb.jppost-9218-0-29599800-1368476464_thumb.jp

 

Nachtisch mit den Kids war dann nicht mehr vegan, Osterzeugs muss vernichtet werden ;-)

 

post-9218-0-97074400-1368476467_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha - das sind gar keine Hartweizen-Spaghetti mit Zucchini, sondern aus den Zucchini werden Spaghetti geschnitten :aaalder:

 

Yep. Und total lecker!

 

Edit beschwert sich, weil man da erst noch teures Spezialwerkzeuch braucht :sneaky:

 

 

Also die Dinger gibt es auch für 15 Euro und man kann damit aus jedem Gemüse Spaghetti zaubern. Damit hat mich mein Papa als Kind zum Gurken Essen gebracht. :-)

Bearbeitet von Dieta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne frage zu den spaghetti:

 

mandelmus, zumindest die sorten die ich kenn,

schmeckt ja immer so marzipanmässig.

schlägt das bei der sosse durch?

und falls ja, was haltet ihr vom ersatz durch das sesamzeug, tahina?

sollt doch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mandelmus gibt in dem Fall nicht den Geschmack, sondern die "Cremigkeit". Ist der Sahne, bzw. Ei-Ersatz.

 

Tahina sollte aber auch gehen.

Bearbeitet von Dieta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es Veggie "Rindersteak" mit Bohnensalat. Ich mag diese 'Ersatzteile' einfach nicht. Mein Mann fand es total lecker, aber der bekam trotzdem "echtes" Fleisch mit Pommes.

 

post-25911-0-86648800-1368643412_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schon länger Vegetarier ist steht nach einer Erfahrung meist nicht auf den Fleischersatz. JIch finds meist Lecker, wobei entsprechend eingelegt, mariniert etc. Gemüse geschmacklich noch mehr hergibt.

 

Wir hatten heute pampige Puffer ;-)

Geht schnell und die Kinder lieben es.

 

Sind quasi Kartoffelpuffer, ich nehm einfach fertigen Kloßteig. Dann wird alles was der Kühlschrank hergibt und schmeckt rein gemischt.

Heute Zwiebeln, Knobi, Mais, Karotten, Erbsen, Champions. Als nicht Veganer, geb ich gerne mal nen Yogurt rein und Käse nach Wahl (gerne Gorgonzola).

Mit Spinat auch sehr lecker, da steht aber unser Großer grad gar nicht drauf. 

Ist super schnell fertig, kann mit allem variiert werden, gerne auch mit Chili, oder wie ich heute da für die Kids nicht scharf möglich, einfach Salza dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vegane Ernährung immer häufiger in verschiedenen Medien thematisiert wird setze ich mich ja auch beiläufig damit auseinander. Mich beschäftigt dabei schon länger die Frage warum pflanzliche Eiweissprodukte, die als Fleischersatz konsumiert werden, in eine dem Fleisch ähnliche Form (Aussehen, Geruch, Geschmack?) gebracht werden.

 

Ist das mit Methadon vergleichbar? Ich find das schon ein bisschen schizophren. Wenn ich Fleisch ablehne dann doch auch nachgemachtes, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch gut verstehen. Es ist ja auch nicht der Geschmack, der mich vom Fleisch mehr Abstand nehmen lässt, sondern die Umstände für die Viecher und alles was damit noch zusammenhängt.

 

Ich habe immer gerne Fleisch gegessen, und esse es eigentlich auch jetzt noch. Aber die Tierhaltung, und weitere Begleitumstände, die der Fleischkonsum mit sich bringt, lassen mich davon einfach Abstand nehmen.

 

Für ein Kilo Fleisch 13000L Wasser und Tonnenweise Futtermittel (Deren Anbau und damit verbundene Monokulturen) rechtfertigen den Fleischgenuss für mich einfach nicht mehr.

Und wenn da Produkte geschmacklich und von der Konsistenz einfach ganz nah am Fleisch sind, dann macht das den Umstieg leichter und ich bin einfach zufrieden.

Das klappt eben mal besser und mal auch weniger gut.

 

Eh ich z.B. die Tofubratwürste vom Aldi esse, esse ich lieber nichts. Aber die Sojaschnitzel wiederum sind absolut klasse.

Ist halt mit viel probiererei verbunden. Aber so wie Kaffee nicht gleich Kaffee ist, ist Tofu auch nicht gleich Tofu.   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vegane Ernährung immer häufiger in verschiedenen Medien thematisiert wird setze ich mich ja auch beiläufig damit auseinander. Mich beschäftigt dabei schon länger die Frage warum pflanzliche Eiweissprodukte, die als Fleischersatz konsumiert werden, in eine dem Fleisch ähnliche Form (Aussehen, Geruch, Geschmack?) gebracht werden.

 

Ist das mit Methadon vergleichbar? Ich find das schon ein bisschen schizophren. Wenn ich Fleisch ablehne dann doch auch nachgemachtes, oder?

 

Das sehen alle anders - den einen schmeckt der "Ersatz", den anderen nicht. Es gibt aber gerade bei den veganen Ersatz-Sachen große Unterschiede. Daher habe ich ja das Topic aufgemacht. Die vielen guten Erfahrungen, die hier geteilt werden sind klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schon länger Vegetarier ist steht nach einer Erfahrung meist nicht auf den Fleischersatz. JIch finds meist Lecker, wobei entsprechend eingelegt, mariniert etc. Gemüse geschmacklich noch mehr hergibt.

 

 

Kann ich nur zustimmen. Ich mag die meisten Pflanzlichen-Ersatzteile gar nicht - und selbstgemacht schmeckt eh am Besten! ;-)

 

Ich habe eine erfreuliche Nachricht zu melden: Sojayoghurt und ich sind seit heute "befreundet". :-D Ich habe einen neuen Versuch gewagt und man gewöhnt sich doch daran. Es hat nichts mit Yoghurt zu tun. Ich finde, es schmeckt wie pürietes Papier; aber richtig abgeschmeckt kann ich weiterhin meine Banane mit 'Yoghurt' frühstücken. Olé!

 

 

Ein Foto für scooteria :laugh::wheeeha:

post-25911-0-27720800-1368708625_thumb.j

Bearbeitet von Dieta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben noch dieses Rezept geschickt bekommen. Passt gerade so gut zum Thema und werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren:

 

Also ich hab 4 Sojaschnitzel ( die großen ) in Brühe gekocht und ausgewrungen und dann in einer Marinade aus Darkbeer/BBQ Sauce, Olivenöl, Chilli, 2 Knoblauchzehen, Steakgewürz vegan, angebratenen Zwiebeln und Salz eingelegt für ca 1,5 Stunden und mit der Hand zwischendurch die Marinade in das "Fleisch" Einmassiert.

Zwischendrin habe ich die Sauce aus 1 Becher Sojajoghurt, 4 Knoblauchzehen, 3 EL Olivenöl, Frischer Petersilie & Schnittlauch sowie 2 Blättchen frischer Minze, Salz & weissem Pfeffer sowie 2 kleinen getrockneten roten Chillis gemacht und genau so lange ziehen lassen.

Als Salatbeilage habe ich Cherrytomaten, frische Zwiebeln, und Rukola benutzt und als Brot eine Ecke vom Ciabatta.

Hab das ganze auf volle Pulle scharf angebraten und dann bei mittlerer Hitze ein paar minuten ziehen lassen, den Salat, noch ne Handvoll Kräuter und das "Fleisch in eine Schüssel und durcheinandergemischt, das Brot mit der Sauce innen ausstreichen und dann vollstopfen mit dem Sojadönergyrosdingenskirchen und noch mehr Sauce drüber....FERTIG TADAAAAAAAAAAAAAAAAAA

 

post-16668-0-86639700-1368709198_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist wieder die Farbe ;-) hoffentlich ohne Tierversuche rein vegane  Kosmetik.

 

Bei uns heut Gnocchi mit Spinat, allerdings nicht vegan da mit Gorgonzola und Mozzarella.

Bei uns steht ja immer Sojamilch im Kühlschrank, damit tue ich mich einfach schwer zum Kaffee, als Vanillemilch gehts, kann ich in der früh aber nicht ab das süße Zeug, dann eher schwarz.

Ein Foto für scooteria :laugh::wheeeha:
attachicon.giffrühstück 16.05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information