Zum Inhalt springen

How To Motor Revision?


Janosch

Empfohlene Beiträge

Moin nochmal,

 

ich würde mal gerne wissen ob es irgendwo eine How To für eine Motor Revision gibt. Ja ich weiss, für diejenigen unter uns, die nicht mit einem Vespa Motor unter dem Kopfkissen schlafen, gibt es die Vespa for Dummies, auch Reparaturanleitung genannt.

Aber da steht nicht so genau drin wie ich denn die im Gehäuse befindlichen Teilen auch als gut bzw. als schlecht bewerte. Will sagen, wie soll denn ein noch guter Simmerring aussehen, wie unterscheide ich ein gutes Kugellage von einem schlechten, usw.

 

Ein Tipp im Stil von "dann bring ihn doch weg zum machen" bringt auch nicht wirklich was, denn dann bin ich ja beim nächsten Mal auch nicht schlauer...

 

Gruß aus dem Norden,

 

 

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Video habe ich mir mal angesehen, nun bin ich auf jeden Fall um das ein oder andere schlauer.  :thumbsup:

 

Nun stellt sich mir aber die Frage, brauche ich das ganze Spezialwerkzeug, was der Kerl in dem Video hat, oder kriege ich das auch irgendwie anders hin?

Also Motorgehäuse erhitzen und Lager kühlen klar, aber dann das Herausholen? Er dreht das mit einem selbst gebauten Werkzeug raus denke ich?

Kupplung arretieren? Lüfterrad arretieren?

 

Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halter für Kupplung und Lüra sind nötig, Abzieher auch, den Rest kann man mit Hammer und Nuss ersetzten. Primär mit etwas blockieren find ich xtrem kacke, weil die Kraft von den Lagern/Nebenwellenaufnahme aufgenommen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Video habe ich mir mal angesehen, nun bin ich auf jeden Fall um das ein oder andere schlauer.  :thumbsup:

 

Nun stellt sich mir aber die Frage, brauche ich das ganze Spezialwerkzeug, was der Kerl in dem Video hat, oder kriege ich das auch irgendwie anders hin?

Also Motorgehäuse erhitzen und Lager kühlen klar, aber dann das Herausholen? Er dreht das mit einem selbst gebauten Werkzeug raus denke ich?

Kupplung arretieren? Lüfterrad arretieren?

 

Tipps für mich?

aber nicht das hier, oder?

http://www.amazon.de/Roller-Schrauberservice-Vol-Motorrestaurierung-Nils-Homann/dp/3981090551/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365708085&sr=8-1&keywords=vespa+px+dvd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das Video von PX-Performance angesehen, und was das Zerlegen angeht an sich schon sehr gut. Nur dass der Kerl auf dem Video eben mit dem ein oder anderen an selbstgebastelten Werkzeug schraubt.

 

Und was nehme ich jetzt alles? Also für das Lüfterrad schon mal den normalen kleinen Polradabzieher, ok. Dann für die Kupplung die Vielzahnnuss. Aber zum Arretieren von Kupplung und Lüfterrad? Primär?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt's spezielle Haltewerkzeuge, kosten nicht die Welt. Wenn man die Möglichkeiten hat, kann man sich die auch selbst Schnitzen.

 

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p593_Werkzeugset.html/XTCsid/gcbpe4jiapef7cber1joc2dqk2

 

Zum Lager rein/raus drücken/ziehen sind Gewindestangen, Ratschen-Nüsse, Unterlegscheiben und Kanthölzer hilfreich

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bzw. hilfreich ist immer, die Lager und die Kurbelwelle einen Tag vorher ins Eisfach zu legen und bei der Montage das Gehäuse vorsichtig mit Gasbrenner oder gutem Heissluftfön zu erwärmen.

Ansonsten ist dem nichts beizufügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt gasbrenner oder foen empfehle ich, sofern madame mitspielt, den backofen, da ist die waermeverteilung gleichmaessiger. ich mache das immer in mehreren stufen. 10 minuten 50, 70,90 110. bis 120 koennen die silentgummis im gehause bleiben. kuehltruhe ist besser weil kaelter als eisfach. eisspray kann helfen wenn man keine truhe hat. mit dieser methode laesst sich selbst das fette kululager der px ne halbe minute im lagersitz hin-und herbewegen. beim einsetzen der kw nehme ih grds. eisspray, somit verkantet sich ganz sicher nix. der moeglicherwese letzten tucken zieht sich das ding beim anschruben der kulu von alleine rein.

die lager selbst lassen sich mit der o.g. methode auch bestens entfernen bzw. fliegen von alleine raus, je nach zustand der lagersitze. kw entfernen ohne werkzeug vorsichtig mit einem schonhammer , holz und aufgedrehter kulumutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber da steht nicht so genau drin wie ich denn die im Gehäuse befindlichen Teilen auch als gut bzw. als schlecht bewerte. Will sagen, wie soll denn ein noch guter Simmerring aussehen, wie unterscheide ich ein gutes Kugellage von einem schlechten, usw.

...

 

Was willst du eigentlich machen? Tausch Lager und vor allem Simmerringe auf jeden Fall aus! So bist du auf der sicheren Seite, man öffnet den Motor (normalerweise) nicht so häufig! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kw entfernen ohne werkzeug vorsichtig mit einem schonhammer , holz und aufgedrehter kulumutter.

Fuer sowas empfehle ich einen Kupferhammer. 1 - 1,5 Kg. Damit kann man getrost auf die Welle hauen und nichts, außer dem Hammer, verformt sich. Und es gibt keinen Rueckschlag.

Kostet zwar einen Fuffi das Ding, aber es ist ne gute Investition :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer sowas empfehle ich einen Kupferhammer. 1 - 1,5 Kg. Damit kann man getrost auf die Welle hauen und nichts, außer dem Hammer, verformt sich. Und es gibt keinen Rueckschlag.

Kostet zwar einen Fuffi das Ding, aber es ist ne gute Investition :-)

ght auch, ich gehe aber davon aus, dass der kollege nicht viel werkzeug hat. holz und plastikhammer liegt eitens ueberall rum.

ein kupferhammer ist ne feine sache, habe ich auch hier, ich nehme allerdings i.d.r das ausdrueckwerkzeug, schont das untere pleullager und das kw-lager kuluseitig, falls man mal nur eine siri tauschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema was ich machen will:

 

Ich würde gerne einen kompletten Motor zerlegen und neu dichten und lagern. Von daher, ja, es fliegen alle Lager und Ringe raus. Aber ich würde gerne auch sehen ob die denn noch gut waren oder nicht, um sagen zu können ob der Motor gut gelaufen ist oder eben nicht.

 

Ich habe zwar das ein oder andere an Werkzeug, aber bisher nichts an Werkzeug speziell für Vespa Motoren.

Aber wo wir hier einmal dabei sind, was brauche ich denn da?

 

Haltewerkzeug Kupplung

 

Haltewerkzeug Lüfterrad

 

Kronenmutterschlüssel

 

Polradabzieher

 

 

 

Das ist das was ich so bisher gefunden habe und was auch einzeln für sich nicht so teuer ist. Gibt es für so etwas nicht auch irgendwo ein Werkzeug-Set Vespa Motoren?!? Sind die Sachen was, oder eher nicht zu empfehlen?

 

Und was könnt ihr denn noch empfehlen was mich nicht gerade bettelarm macht, da ich nicht davon ausgehe dass ich jetzt jede Woche einen Motor aufmache, jedoch habe ich auch mehr als einen liegen den ich machen würde.

 

Gruß,

 

Janosch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine oder zwei Gewindestangen wären gut. Korosseriescheiben. Um das nicht 6204 Hauptwellenlager und Limalager rauszufriemeln. Mir fällt auch grade ein, dass ich das immer mit Hilfe von alten Lagern/Lageraußenringen mache, so auf Anhieb fällt mir kein Ersatz dafür ein.

 

Alte Lager kontrollieren? Ein Mopped läuft kaum merklich schlechter, wenn die Lager nicht mehr gut sind und wenn, dann durch Falschluft - Kuwelager oder Kippelfeeling - Hauptwellenlager. Muss aber schon sehr kaputt sein und am großen Spiel zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

statt gasbrenner oder foen empfehle ich, sofern madame mitspielt, den backofen, da ist die waermeverteilung gleichmaessiger. ich mache das immer in mehreren stufen. 10 minuten 50, 70,90 110. bis 120 koennen die silentgummis im gehause bleiben. kuehltruhe ist besser weil kaelter als eisfach. eisspray kann helfen wenn man keine truhe hat. mit dieser methode laesst sich selbst das fette kululager der px ne halbe minute im lagersitz hin-und herbewegen. beim einsetzen der kw nehme ih grds. eisspray, somit verkantet sich ganz sicher nix. der moeglicherwese letzten tucken zieht sich das ding beim anschruben der kulu von alleine rein.

die lager selbst lassen sich mit der o.g. methode auch bestens entfernen bzw. fliegen von alleine raus, je nach zustand der lagersitze. kw entfernen ohne werkzeug vorsichtig mit einem schonhammer , holz und aufgedrehter kulumutter.

 

Hi! Da bei meiner letzten Motorrevision (PV-Motor) das ein und ausbauen der Lager mit dem Heißluftföhn nicht so geschmeidig ablief, hab ich mir jetzt für die Überholung meines PX Motors einen Wärmeofen ausgeliehen in der Hoffnung das die Lager ganz easy raus gehen. Hab es heute nach der oben beschriebenen Methode gemacht, aber freiwillig is da kein Lager rausgefallen. Kugellager liesen sich noch mit Schlagdorn und leichten schlägen überreden, aber das Nadellager Kulu wollte trotz nachheizen mit dem Heißluftföhn nicht wirlich raus, da musste ich schon ein paar "satte" schläge mit dem Dorn nachreichen. Das Nadellager schaltrastenseitig hab ich probiert mit zwei Schraubendrehern rauszudrücken, obwohl ich eigentlich davor schon wusste das es keinen Muck machen wird. Das Lager sieht eigentlich noch ganz gut aus, und hat erst 15000 km gelaufen, jetzt bin ich am überlegen ob ich das Lager nicht einfach drin lasse, bevor ich mir den Sitz ruiniere :angry: !?

Oder hat jemand noch nen guten Tip wie ich das Lager schonend raus bekomme? Würde es natürlich gerne tauschen, wenn ich den Motor schon offen habe!

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es heute nach der oben beschriebenen Methode gemacht, aber freiwillig is da kein Lager rausgefallen. Kugellager liesen sich noch mit Schlagdorn und leichten schlägen überreden, aber das Rillenlager Kulu wollte trotz nachheizen mit dem Heißluftföhn nicht wirlich raus, da musste ich schon ein paar "satte" schläge mit dem Dorn nachreichen.

Gruß nighty

 

 

das ist aber echt merkwürdig. das manchmal das ein oder andere lager nicht direkt rausplumpst, sondern rausgedrückt werden muss kommt vor, aber so extrem wie bei dir hatte ich das noch nicht. war das gehäuse lang genug im ofen und war es auch warm genug. ich bin im bekanntenkreis nicht der einzige, der dass so macht - bisher hat keine von problemen berichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gehäuse in den kalten Ofen getan, und dann langsam hoch geheizt. Die Hälften waren insgesamt eine knappe Stunde im Ofen ,davon ca. 20 min bei 110-120 Grad. War auch etwas entäuscht vom Ergebnis, da ich hier eigentlich nur positives gelesen habe was das Lager ein und ausbauen mit dem Ofen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das was du schreibst, passt - so mache ich das auch.

 

sorry, da weiß ich jetzt auch nicht so richtig weiter. waren die lager vielleicht zusätzlich noch eingeklebt, dann reichen die 120 grad ev. nicht aus. wenn überhaupt ein lager probleme bei dieser methode macht, ist es dass an der schaltraste.

 

probiers bei reinsetzten der lager trotzdem so und pack die lager schön ins gefrierfach und sprüh sie dann noch mit eisspray ein. 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher das der Motor davor noch nicht offen war. Der Roller stand aber 15 Jahre unbewegt in der Garage, Kolbenringe waren festgerostet und Kurbelwelle/Gehäuse sahen auch übel aus, das würde vielleicht erklären warum die Kurbelwellenlager nicht so leicht rausgegangen sind,aber die anderen Lager standen ja sauber im ÖL!?  Naja, ich verstehe es auch nicht.

Werd morgen mal was zurecht dremeln um das Nadellager/Schaltrastenseitig vielleicht doch noch raus zu bekommen.

Kälte 75 liegt schon hier,Gefrierfach ist startklar, und der Ofen bekommt natürlich noch eine Chance beim Einbau der Lager ;-) .

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Kurzes Feedback. Hab mir jetzt was aus ner dicken U-Scheibe zurecht gedremelt, um das Nadellager/Schaltrastenseitig aus der kleinen Motorhälfte auszutreiben. Schale in den Ofen, mit dem Heißluftföhn noch etwas nachgeheizt und dann vorsichtig mit Schlagdorn und U-Scheibe ausgetrieben. Hat einwandfrei funktioniert :thumbsup: .

Gruß nighty

 

post-12089-0-14502500-1388070176_thumb.j

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Bräuchte mal schnell Hilfe. Hab jetzt alle Lager reinbekommen,ging alles ohne Probleme, ausser das Nadellager der Kurbelwelle, das will ums verrecken nicht rein. Trotz nachheizen mit Föhn und ordentlich Eisspray verkantet es jedes mal :angry: .

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine das 2-teilige Lager für die Kurbelwelle in der kleinen Motorhälfte. Hatte die Lager über nacht im Gefrierfach, Ofen auf 120 Grad hochgeheizt dann noch zusätzlich mit Eisspray draufgehalten. Habs jetzt schon 4 mal probiert, aber das Lager lässt sich nicht ansetzen und auch nicht mit dem Schlagdorn überreden.

@kbub:  Habs korrigiert, meinte das Nadellager :rotwerd:

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Lager drin :wheeeha: . Die Nadellager in der kleinen Motorhälfte brauchen wohl etwas mehr Temperatur, bei 150 Grad sind die Lager sauber in den Sitz gefallen.Werd das Gehäuse jetzt langsam im Ofen runter kühlen lassen, nicht das sich beim schnellen runterkühlen noch was verzieht !? Bei den Lagern in der großen Motorhälfte haben 110-120 Grad gereicht um die Lager einfach einsetzen zu können. Versteh ich jetzt mal wieder nicht, aber Hauptsache es hat funktioniert.

Werd bei meiner nächsten Revision auch wieder den Ofen nehmen. Das Lager einsetzen ging bei mir auf jeden Fall besser als nur mit dem Heißluftföhn!

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich komm gerade nicht weiter bzw. versteh mal wieder nichts :withstupid: .

Hab jetzt die Nebenwelle wieder eingebaut, aber wenn ich sie drehe macht sie ein deutliches Lauf/Schleifgeräusch, zwischen Kurbelwellenlager und Primär ist zwar verdammt wenig Abstand, schleifen tut da aber nichts mehr. Komisch ist: Wenn ich die Nadeln aus der Welle draußen lasse und dann die Welle anziehe ist das Geräusch weg! Blicks nicht :wacko: !

Gruß nighty

 

Ps: Hab ausversehen meinen letzten Beitrag gelöscht, also zuerst waren die neuen Primärnieten zu hoch und haben am Kurbelwellenlager gestreift, das hab ich jetzt behoben. Aber zwischen Lager und Primär ist echt wenig Luft, wieviel Abstand sollte da sein?

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information