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Airbox Aprilia


Empfohlene Beiträge

hab dir aprilia airbox schon drin, die drosselt aber ordentlich (hab noch nicht geschaut warum!) ich hätte dann den originalen intake der airbox verschlossen und auf der anderen seite ein lochgebort in das dann ein schlauch kommt der zo originalen Luftfilterkasten der vor dem rahmenloch sitzt führt! frischluft wird dann wie beim framebreather original angesaugt!

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  • 1 Jahr später...

Hier mal eine Info hinsichtlich der verschiedenen RS125-Typen:

 

http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-125/22128-motoren-und-modell-bersicht-rs-125-a.html

 

Ich würde mal in den Raum stellen, dass die starken Drosselungen evtl. auf Basis der Airboxen der letzten Modellserien (RD/RM) zustande kommen. Sind auf den drosselnden Airboxen evtl. Bezeichnungen drauf, mit welcher man die Vermutung prüfen könnte?

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vor 7 Stunden schrieb Stampede:

Hier mal eine Info hinsichtlich der verschiedenen RS125-Typen:

 

http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-125/22128-motoren-und-modell-bersicht-rs-125-a.html

 

Ich würde mal in den Raum stellen, dass die starken Drosselungen evtl. auf Basis der Airboxen der letzten Modellserien (RD/RM) zustande kommen. Sind auf den drosselnden Airboxen evtl. Bezeichnungen drauf, mit welcher man die Vermutung prüfen könnte?

es gibt veschiedene gummis, aber auch mit dem voll offenen gummi  oder AF1 gummi drosselt es.

hab das selber  mit AFR messung durchprobiert.

am besten 3 oder 4 30mm intakes rein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Am 15.2.2014 um 09:29 schrieb brettabretta:

Hab gestern mal die Box gebastelt. War mit meiner Werkstattausrüstung zwar ein wenig mühsam, aber nachdem ich eh noch ein paar Boxen brauch, lasse ich es vielleicht Wasserstrahlschneiden. Materialkosten sind: 3x Bassreflexrohr um €10,47, 1x Geberit Rohrbogen DN 50 um €2,50, Kunststoff ca. € 5,00. 

 

Der Prototyp ist noch eine Spur zu breit, klemmt ganz fest zwischen den Backen. Auch wenn die anderen Boxen schmäler werden, muss man sie denke ich nicht verschrauben, das sitzt alles schön fest. 

 

Und jetzt zum technischen: Ausgangsbasis ist eine 186er Mugello Grauguß- Conversion, Anke, 24er PHBL, original Gummi auf Schaumstofffilter (bin auch mal ein Stück offen gefahren, war aber kein großer Unterschied).

 

Filter runter, Box rauf und angekickt. Läuft im Stangas tadellos und nimmt auch schön Gas an. Eine Runde gefahren, leider hat die Kiste nur gerappelt. Nachdem die Leute mit den Apriliaboxen alle runtergedüst haben, hab ich das auch versucht, war aber die falsche Richtung. Raufgedüst und siehe da, läuft top, hatte aber gestern keine Zeit mehr, aber da geht sicher noch was. Von unten, ab Standgas schiebt die Kiste jetzt richtig gut, viel besser als vorher, echt kein Vergleich. Mitte und oben bin ich noch nicht ganz zufrieden, das bekomme ich aber sicher auch noch hin. Fahren tut sich das ganze jetzt schon gut, wenn es wärmer wird werde ich fertig abdüsen. 

 

Von der Geräuschentwicklung her bin ich auch zufrieden, Ansauggeräusch fast nicht wahrnehmbar, der Klang im Allgemeinen viel dumpfer. Ich bin echt zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen. 

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Habt ihr das letztendlich umgesetzt? Wenn ja, hat sich das bewährt?

 

Hab diese Airbox-Variante außer hier im Topic nirgendwo gesehen. Oder hab ich was übersehen?

 

Gruß,

Jonas

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Ich konnte genau den oben abgebildetet Prototypen bei meinem Rapido 250 Motor testen. Hatt bei mir selbst mit kleinem 30er TMX nicht funktioniert.. Keine Ahnung warum...

Der Motor läuft inzwischen bei meinem Vater mit nem Ansaugbalg Remote von BGM + Ramair Filter.. Erstaunlich leise...

*G* Tom

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vor 40 Minuten schrieb Uncle Tom:

Ich konnte genau den oben abgebildetet Prototypen bei meinem Rapido 250 Motor testen. Hatt bei mir selbst mit kleinem 30er TMX nicht funktioniert.. Keine Ahnung warum...

Der Motor läuft inzwischen bei meinem Vater mit nem Ansaugbalg Remote von BGM + Ramair Filter.. Erstaunlich leise...

*G* Tom

 

Den Prototypen hatte ich ja vor dir hier in Wien getestet. Fakt war, dass die Airbox durch Eigenschwingung z.T. lauter wurde also mit Sacci Knie und Schaumstoff-Filter.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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