Tide Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Ja, ein Öltopic... Meine PX alt hat einen unbearbeiteten DR 134 und eine 21 Zähne Kupplung.Ich denke, dass halbsynthetisches Öl für die Schmierung vollkommen ausreicht. Dummerweise habe ich mich in den 90ern viel in der TTS geschwängerten Luft von Moto Cross Rennen bewegt. Kurzum - aus Geruchsgründen würde ich gerne vollsynthetisches Öl fahren. Mich würde interessieren, ob der DR auch vollsynthetisches Zweitaktöl vollständig verbrennt oder setzt es sich dann u.a. im Topf ab? Gruß TIDE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Das kommt drauf an, welche Reifen du fährst. ;)Warum sollte vollsyn. Öl nicht vollständig verbrennen, wenn es das teilsyn. bei gleichen Bedingungen täte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Weil es für den Renneinsatz konzipiert ist und da andere Betriebstemperaturen entstehen als bei gemütlichen spazierfahrten um die 6000 U/min. Wenn ein Hersteller angiebt " Rückstandsfreie Verbrennung" , dann bezieht sich diese Aussage fast immer auf Testergebnissen unter Laborbedingungen. Das muss sich nichtmal direkt auf einen Praxis Test an einem Labormotor beziehen um das Öffentlich auf sein Produkt schreiben zu dürfen. Ausgehend davon das 75% aller auf Strassen betriebenen Vespa Motoren nicht optimalst eingestellt,und eher zum gemütlich fahren gedacht sind hat man hier auch wesentlich höhere veraschungen als bei einem im Renneinsatz Betriebenen Originalen ,von Werk aus eingestelltem Honda CR 250 Motor mit 50Pferden am Rad der ständig auf Knallgas gefahren wird. Teilsynth, Öle sind vom Hersteller aus für Mischbetrieb gedacht.Also wenn viel Stadt und Überland kombiniert ist.Darauf sind dann auch die generellen Eigenschaften was die Verbrennung betrifft abgestimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Ich habe hier gelesen :-D dass Kolbendächer bei vollsyn. Ölen eher dazu neigen sauber zu bleiben und sich bei mineralischen so ne lecker Kruste bildet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) Weil es für den Renneinsatz konzipiert ist und da andere Betriebstemperaturen entstehen als bei gemütlichen spazierfahrten um die 6000 U/min. Wenn ein Hersteller angiebt " Rückstandsfreie Verbrennung" , dann bezieht sich diese Aussage fast immer auf Testergebnissen unter Laborbedingungen. Das muss sich nichtmal direkt auf einen Praxis Test an einem Labormotor beziehen um das Öffentlich auf sein Produkt schreiben zu dürfen. Ausgehend davon das 75% aller auf Strassen betriebenen Vespa Motoren nicht optimalst eingestellt,und eher zum gemütlich fahren gedacht sind hat man hier auch wesentlich höhere veraschungen als bei einem im Renneinsatz Betriebenen Originalen ,von Werk aus eingestelltem Honda CR 250 Motor mit 50Pferden am Rad der ständig auf Knallgas gefahren wird. Teilsynth, Öle sind vom Hersteller aus für Mischbetrieb gedacht.Also wenn viel Stadt und Überland kombiniert ist.Darauf sind dann auch die generellen Eigenschaften was die Verbrennung betrifft abgestimmtdas ist quatsch was du das schreibst..echt jetzt. du musst schon unterscheiden ob das (voll)synthetische öl ein "rennöl" oder ein straßenöl ist.die rennöle haben wohl einen höheren flammpunkt und sollen gut schmieren bei hoher temperatur/drehzahl. (silkolene kr2/Pro2, )die synthetischen öle für die straßen sollen raucharm bei einem niedrigen flammpunkt verbrennen und sind z.b. nach ISO L-EGD / Jaso FC spezifiziert. die öle kannst sogar in einem 135er DR verbrennen. Bearbeitet 7. April 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Bei Kaufland gibts grad Teilsynthetisches für 3,99 €... Zugerusste Auspuffe sind heutzutage eigentlich kein Thema mehr. Die, die ich kenne, sind entweder uralt, oder der Motor war lange völlig falsch eingestellt, oder die Mischung war falsch, oder alles drei. Irgendein Öl mit ner aktuellen Norm, wie Jaso FC / FD oder ISO L EGD oder ähnlich, ist tauglich. Aus ökonomischen Gründer: TeilsynthetischAus olfaktorischen Gründen von mir aus auch vollsynthetisch. Aber auch da gibts verschiedene Geschmacksrichtungen. Was ihr wollt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 und welchen Reifen soll ich jetzt fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 nen öligen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Bleifrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Also welchen Reifen jetzt? Das man hier nie, aber auch nie mal ne konkrete Antwort bekommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Weißwand! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) das ist quatsch was du das schreibst..echt jetzt. du musst schon unterscheiden ob das (voll)synthetische öl ein "rennöl" oder ein straßenöl ist.die rennöle haben wohl einen höheren flammpunkt und sollen gut schmieren bei hoher temperatur/drehzahl. (silkolene kr2/Pro2, )die synthetischen öle für die straßen sollen raucharm bei einem niedrigen flammpunkt verbrennen und sind z.b. nach ISO L-EGD / Jaso FC spezifiziert. die öle kannst sogar in einem 135er DR verbrennen. Meiner Erfahrung nach trifft das nicht Rückstandsfreie verbrennen auch bei TTS ,bzw. RS2 Öl zu. Bin das zeug ewig lang gefahren und erst vor ein paar Jahren auf Ester Öle umgestiegen. Bei Mittlerer Fahrweise drückts dir die nicht verbrannten Anteile direkt schön hinten beim Auspuff in Form vom schwarzer Öliger Rotze wieder raus. Weist du wie die bestimmung eines Flammpunktes im Labor durchgeführt wird ? Ich schon.Hab das in meiner alten Firma jeden Tag mehrmals machen müssen. Hat mit dem Eigentlichen Verbrennungsablauf nix zu tun. @ Mr.Schmidt Auch Mineral Öl ist nicht gleich Mineral Öl. Da kann man endlos viele Abstufungen davon produzieren mit unterschiedlichsten zusammensetzungen der einzelnen Fraktionen der Erdöldestillation. Daher gibts auch bei Mineralischen welche die besser oder schlechter verbrennen. Bearbeitet 7. April 2013 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 9. Dezember 2020 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Vollkommen richtig ! Die Rezeptierungen bleiben selten länger als ein paar Jahre zu 100% gleich. Die Hersteller sind IMMER darum bemüht Ihr Produkt so Preisgünstg wie möglich Herzustellen um die möglichen Gewinnspannen zu erhöhen. Nur aus Geruchsgründen würde ich allerdings kein Öl kaufen Hab schon von manchne Leuten gehört das sie Rizinuss nur fahren weils so schön nach Rennstrecke riecht Die 2mm Ablagerung nach 1000Km wird dafür dann in Kauf genommen Im Endeffekt is es für einen DR in Steckversion völlig wurscht was der für ein Öl bekommt. Für die Belastungen denen der ausgesetzt ist wird fast jeder Schmierfilm halten. Abalgerungen wird man immer mit jedem noch so vom Hersteller als Rückstandsrei angepriesenen Öl haben. Die Temperaturen für wirkliche Rückstandsfreie Verbrennung erreichen wir nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tide Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 Verstehe (...) beim nächsten mal kippe ich mal vollsynthetisches Öl rein. Zweitakter fahren ist ja ein ganzheitliches Erlebnis. Das MOLTUL 600 vom Vorbesitzer war ganz "lecker". TIDE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Also welchen Reifen jetzt? Das man hier nie, aber auch nie mal ne konkrete Antwort bekommt! runde, schwarze mit luft gefüllte gummireifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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