Zum Inhalt springen

"Bewerten"-Funktion bei Geschäften im Marktplatz


Bluenote

Empfohlene Beiträge

Käufer-Verkäufer-Feedback:

 

wir versuchen dieses feature doch mal ;-)

grundlegend funktioniert's so:

 

nach getätigtem geschäft (oder auch tausch) kann sowohl der käufer als auch der verkäufer
auf des jeweils anderen profil gehen und dort eine bewertung abgeben.

ich hab das mal schnell in ein bildchen gebastelt ...

 

 

ich hoffe, das macht's klarer ...

 

und nochmal die Bitte von unserer seite, missbrauch zu unterlassen und sich negative
formulierungen genau zu überdenken
bzw. das wording nach tiefem durchatmen zu finden.
unangebrachte beleidigungen und nicht nachvollziehbare anschuldigungen (so schlecht das
geschäft auch gelaufen sein mag) sind hier fehl am platz! die klärung solcher vorfälle bitte
immernoch im vorfeld per PN, uU vermittlung über uns moderatoren oder die ausschöpf-
baren behörden/anwälte/etc. natürlich kann konstruktive kritik geäußert werden,
wenn es angebracht ist.

 

und bitte bewertet nur fälle die seit einführung des tools relevant sind ... wenn jetzt jeder sein
geistiges archiv der letzten jahre durchkämmt, dann poppen hier vor allem die schlechten er-
fahrungen auf, die hängengeblieben sind. da sollten wir erwachsen genug sein, alte kamellen
auch mal alte kamellen sein lassen zu können ...

 

und bewertet nur getätigte geschäfte. gescheiterte anbahnungen, missverständnisse oder
nicht zum abschluss gebrachte geschäfte sind nicht gegenstand einer bewertung! wenn der
deal nicht zu stande gekommen ist, dann kann man ihn natürlich auch nicht bewerten und wenn,
läge es in der natur der sache, dass mindestens eine seite unzufrieden ist und daher das ge-
schäft nicht stattfand.

 

danke

b

post-6589-0-69815400-1364892711_thumb.jp

 

 

 

Die Bewertung findet ihr im Forenkopf auf dem Reiter "Feedback", den ihr anklickt und im nächsten Fenster auf den grünen Button "Feedback hinzufügen klickt.

 

Seit einem der letzten Updates kann man in dem Bewertungsfenster unter dem Punkt "Thema" keinen Link mehr einfügen. Statt dessen müsst ihr den Topictitel wortgemäß reinschreiben, das eigentliche Topic erscheint dann in dem Dropdownmenü wo ihr es wiederum anklicken müsst. Dass das Feedback keine URL akzeptiert, war eine tolle Idee des Herstellers der Board-Software und kann leider nicht von Mike beeinflusst werden.

Umständlich aber isso... ;-)

 

 

2016-07-05_074113.jpg

 

Manko:

Es ist wohl leider nahezu unmöglich Feedback zu hinterlassen, wenn das Topic schon zu "Erledigt" (oder was die Leute sich sonst so einfallen lassen) umbenannt wurde.

Bewertung GSF_v2.pdf

Bearbeitet von thisnotes4u
aktuelle Anleitung (in blau)
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "aufriss" ist eher die pflege ;-)

das feature programmiert ja jmd. anderes :-)

b

 

Achso läuft das ab. Jetzt hast du meine Vorstellung von ner Hand voll GSF-Forennerds die sich im verrauchten Keller treffen um das Forum über Ostern umzuprogrammieren zerstört! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

... die neue Funktion mit den Bewertungen gefällt mir gut. Würde nur evtl. die zwingende Funktion mit dem Link zum Verkaufs-/Kaufstopic weglassen, bzw nicht als "Muss" angeben.

Oft werden Teile verkauft die nicht in einem Topic stehn, oder die Topics werden nach dem Kauf editiert, bis die Teile beim Käufer sind stehen schon wieder ganz andere Sachen im Topic oder der Topic-Inhalt wurde schon gelöscht.

Antwort/Diskussionsbasis:

das ist ein default.

wir würden das gerne belassen - am liebsten wäre es uns, wenn verkäufe auch nicht in gänze weg-
editiert werden würden, sondern nachvollziehbar (auch später) verfügbar blieben. das stellt aber
den marktplatz vor weitere herausforderungen.

 

grundlegend sind diese nachgänge das, was uns die bewertungsfunktionalität immer schwer machen.

bei ebay wird einfach jedes einzelne teil einzeln aufgeführt und jede auktion bleibt in ihrer form unver-
ändert auch einen gewisse zeit noch nachvollziehbar/verfügbar.

 

das ist im GSF eben schwer darstell-/nachhaltbar - bzw. würde den marktplatz weiter verkomplizieren.

 

allerdings gänzlich ohne refernz wollten wir das tool eben auch nicht online geben, weil sonst der miss-
brauch zu nahe liegt. man könnte einfach mal den freundeskreis bitten (oder sich mit seinen 5 - 10
zweitaccounts anmelden) gute bewertungen einzustellen.

wir müssen leider immer auch vom ungewünschten fall ausgehen, weil der die pflege bedingt - wenn-
gleich er nicht auf das gros der GSFler zutrifft ...

 

ich werde das aber nochmal hinter den kulissen diskutieren ...

b

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft werden Teile verkauft die nicht in einem Topic stehn, oder die Topics werden nach dem Kauf editiert, bis die Teile beim Käufer sind stehen schon wieder ganz andere Sachen im Topic oder der Topic-Inhalt wurde schon gelöscht.

wenn man mehrere sachen nach und nach verkauft und immer wieder neue dinge mit aufnimmt, bleibt nix anderes über als aufzuräumen+fotos zu löschen um eine gewisse übersichtlichkeit zu behalten und den ohnehin knappen speicherplatz frei zu machen.. sonst müsste man jedes teil in nem eigenen topic anbieten, was wohl nicht gewollt ist+keinen sinn macht.. restrisiko wegen unehrlichkeit bleibt (auch bei ebay) immer... aber gut isses allemal, man muss das dann halt aber auch richtig "lesen"&deuten können.

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und on topic:

 

nachdem hier jmd. meinte, die tolle neue funktion gleich mal missbrauchen
zu müssen (lange hat's gedauert), hier auch gleich die antwort:

 

diffamierung, überzogene wortwahl, beleidigungen etc. ahnden wir nach
schwere der situation.

 

wer meint, er könne ansatzlos irgendjemand eine reinwürgen - wenn also
keine käufer-verkäufer-situation vorliegt die zumindest einen touchpoint
bieten würde - der darf sich darauf einstellen, dass wir den missbrauch
stärker ahnden, als "nur" querelen.

in zahlen:

ne woche urlaub zusätzlich zum klassenbucheintrag und im wiederholungs-

fall chefarztbetreuung durch Mike - dann nehmen sich die "unteren chargen"
des ganzen direkt nicht mehr an.

 

 

wir wären nachwievor sehr daran interessiert, dass die bewertungsfunktion
sich durchsetzt und hier ein nützliches tool wird. oft genug wurde das gefor-
dert und jetzt haben wir einen bocksprung ins kalte wasser über unseren
eigenen schatten gemacht und das eingeführt - bitte arbeitet auch daran mit,
dass es läuft :cheers:

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden bei unberechtigten Bewertungen ohne Diskussion hart durchgreifen.

Ich hab da kein Problem damit, jemanden mit Vorbelastung sofort kpl. aus dem Forum zu werfen.

Einer mit ner leeren Akte wird wohl erst mal ne Woche Bedenkzeit bekommen, dann gilt obiges.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden obigen fragen mal in einem kombinierten aufwasch, weil sich's um was ähnliches dreht.

 

wie bereits zuvor beschrieben, ist das eine auflage und gleichzeitig krux der bewertungs-funktion.

um missbrauch oder gefälligkeits-bewertungen eine hürde einzubauen, gibt es eben das MUSS
eines links zum verkaufstopic (gewahr dessen, dass topics editiert werden - was wir generell eh
nicht so dolle finden, aber das system aus kleinem speicherplatz und sammeltopics mit sich bringt).

wenn man nur "ja" "toll" und "prima" anklicken muss, dann ist das zu einfach ... das soll schon auf-
wand und umständlich sein.

daher würden wir das MUSS gesetzt lassen.

 

wenn jetzt wirklich ein über das GSF angebahnter verkauf oder tausch hinter den kulissen abgeht,
dann bleibt die abwägung ob's die bewertung braucht ...

wenn ich jedes teil, das ich einfach so einem anderen auch im GSF sozialisierten verkaufe/tausche/etc.
hier als bewertung verwerte, dann hätt' ich da sicher einiges zu tun. zudem ist die bewertung selbst
ja auch kein muss. ich kann das nicht vom gegenüber einfordern. sowohl käufer als auch verkäufer
müssen das wollen. uU. kann ein "neutrales geschäft" auch mal unbewertet bleiben.

 

wir haben diese funktion geschaffen, um eben anderen käufern und verkäufern die möglichkeit zu
geben, auf basis von nachvollziehbaren erfahrungswerten anderer mitglieder, eine entscheidungs-
hilfe zu geben, ob sie ein geschäft eingehen wollen oder nicht. wenn wir diesem system jetzt dem
eh schon schwierig zu generierenden moment der nachvollziehbarkeit den hintergrund weiter
entziehen, führen wir das system ad absurdum und die gewünschte transparenzschaffung ist
beim teufel.

 

daher bitte verständnis dafür, dass wir ein paar hürden belassen wollen.

leider eine bewertung weniger, dafür transparenz und nachvollziehbarkeit, als masse statt klasse.

 

danke für die konstruktiven nachfragen :cheers:

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf grund aktueller entwicklungen (taucht doch immer wieder was auf, was man nicht auf der kette hatte):

 

bitte bewertet nur aktuelle verkäufe (seit einführung des tools). jetzt nach tlw. einem oder zwei jahren
nachtreten ist nicht der sinn der sache. zumal da auch schon wieder ein aktueller fall vorliegt :sigh:

 

das ist echt kindergarten und die nachtragerei betrifft dann zumeist den fall, dass einem was negatives
im kopf geblieben ist ... da sollte man so erwachsen sein, das dann auch ruhen lassen zu können.

 

danke.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Danke fürs Nachsehen :cheers:

 

Tatsächlich waren die - zumindest bei mir - immer unter dem Avatar zu sehen. Weil das nicht mehr so ist hatte ich mich gewundert!

Bearbeitet von Salino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information