Zum Inhalt springen

Motorumbau: Zu mager, aber doch zu fett (und n komisches Geräusch


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Technikgemeinde,

 

ich bin komplett am Verzweifeln... ich weiß es kommt jetzt viel text - muss ich aber so ausführlich machen...also zuvor einmal meine Konfig:

  • v50L Bj 1969
  • 16.16 SHB-Vergaser orig. Lufi; HD 68, ND 38
  • Polini Membran-ASS mit 16mm Durchmesser Drehschiberfläche entfernt und Durchmesser des Durchlasses etwas erweitert
  • Rennkurbelwelle 20mm Konus
  • Zündung PK 12volt 17° vOT
  • Zylinder Polini 50ccm
  • Auspuff SS50-Banane (GPS von SIP)
  • 4.60 Primär und 4-Gang-Getriebe
  • Zündkerze NGK B7HS

In der Kombi lief sie jetzt zwei Jahre ganz passabel ihre 55-60 km/h, Gasannahme und Standgas waren perfekt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erster Umbau/Reparatur: Im Winter habe ich jetzt folgende Veränderungen vorgenommen:

  • Neue Membranplättchen getauscht
  • Übergang zwischen ASS und Motor durch fräsen angeglichen
  • Übergang zwischen Zylinder und Motor durch fräsen angeglichen
  • Kurbelwelle auf 12Uhr gewuchtet und gelippt
  • Alle Siris getaucht und gefettet
  • Auspuff getauscht gegen einen Baugleichen. Der alte hatte ziemlich gescheppert

Fazit:

Erste Probefahrt in der Tiefgarage, alles bestens, Standgas perfekt, Gasannahme und Durchzug ok.

Zweite Probefahrt auf der Straße: 1,2 und 3 Gang läuft gut. im 4 Gang ist bei 50 km/h Schluss und sie ruckelt, als ob sie kein Benzin mehr bekommt - Chock gezogen - rennt auf 60 km/h hoch. Teilweise fällt sie nur schwer auf Standdrehzahl zurück. Alles klar, sie läuft zu mager (immernoch die HD68 drin etc) oder zieht Falschluft über den KuLu-Siri.

Noch dazu scheint der Getriebebereich nicht ganz dicht, da sich etwas Getriebe-Öl unten am Motorblock ansammelt

Vergaser kontrolliert - siehe da Vergaserflansch gebrochen.

 

Zweiter Umbau/Reparatur:

  • Neuer Vergaser (Wieder ein 16.16 Vergaser und gleich ne HD71 rein)
  • Neuer Vorderer Teil des Polini Membran-ASS und Filzring neu und gefettet (um eine Beschädigung des Flansches durch den ersten Bruch auszuschließen) Plättchen etc. blieben gleich
  • Motor gespalten SIRI auf KuLu-Seite getauscht (und gefettet), Motor neu abgedichtet (Feststoffdichtung und Motorsilikon)

Fazit:

Der Motor ist jetzt zwar dicht, hat aber zwei Probleme:

  1. Motor springt gleich an, sobald er aber warm ist, säuft er im Standgas ab. Wenn die Drehzahl sinkt und man den Gashahn aufdreht, geht sie sofort aus was alles für "zu fett" spricht. Die Drehzahl sinkt aber nur sehr sehr langsam ab was wiederrum für "zu mager" oder Falschluft spricht. Auch dreht sie brav die Gänge aus - den 3. Gang bis 50 km/h. Im 4. Gang geht dann eigentlich nichts mehr. Manchmal kommt sie auf 60 km/h. aber jetzt ohne Ruckeln und Chock bringt auch nichts. Zündkerze ist rußig 
  2. Der Motor macht bei abfallender Drehzahl ein leicht surrendes Geräusch (wie ne Servo-Pumpe der Lenkung beim MINI Cooper - wer das kennt) Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl und taucht sowohl im Getriebe-Leerlauf als auch mit nem Gang drin und gezogener Kupplung auf. Muss also irgendetwas von Kurbelwelle, Zündung, Primär oder Kupplung sein.

 

Was ich jetzt am Wochenende machen werde ist folgendes:

Zu Problem 1: Membran-ASS inkl. Plättchen gegen einen Neuen tauschen; Vergaser tauschen und ggf. Bedüsung auf HD 65 runter; Zündung abblitzen (da ich beim Umbau nur die Position markiert hatte)

Zu Problem 2: Kupplungsdeckel abbauen und prüfen ob etwas schleift und die Kupplung gerade sitzt. (Der Sicherungsring auf der Kupplung hatte sich komischerweise beim festziehen mitgedreht, wodurch die  Nase verbogen wurde, und das 2x obwohl wir nicht wie irre angezogen haben); Polrad und Sitz der Zündung prüfen.

 

 

Meine Fragen jetzt: Fallen jemanden weiter Gründe für das komische Geräusch ein - kennt das jemand? kann es zwischen beiden Problemen evtl. einen Zusammenhang geben? warum hat es mir den Sicherungsring für die Kupplung so verdreht?

Warum läuft die jetzt auf einmal zu Fett. Müsste das Fräsen nicht bewirken, dass Sie ne größere HD als zuvor braucht? oder hat es evtl. mit einer geringeren "Vorverdichtung" zu tun - da ja die KW gefräst wurde?

 

Ein ähnliches Problem mit dem Standgas hatte ich damals schon, als meine Drehschieberfläche defekt war.

 

PS: Die Vorschläge Falschluft denke ich kann man ausschließen, da auch der Übergang zum Motorgehäuse und alle mit Silikon zusätzlich gedichtet wurde.

 

Ich wäre euch sehr dankbar für weitere Ideen, die ich überprüfen könnte!

Danke schon mal!

 

Bearbeitet von Hawrylal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie im stand ausgehen will und du dann gas gibst und sie dadurch erst recht ausgeht kenne ich nur von zu mager. macht sich dann durch ein langes "wöööööooouuub" ohne jegliches knöttern bemerkbar  :-D  zieh dabei mal den choke - kommt sie dann wieder? knöttert es dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie im stand ausgehen will und du dann gas gibst und sie dadurch erst recht ausgeht kenne ich nur von zu mager. macht sich dann durch ein langes "wöööööooouuub" ohne jegliches knöttern bemerkbar  :-D  zieh dabei mal den choke - kommt sie dann wieder? knöttert es dann?

Meinst du die ND zu mager? Allgemein scheint sie ja nach dem Umbau zu fett zu laufen => rußige Kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier kommt die Auflösung.

 

beim Überprüfen haben wir das Motoröl abgelassen - und schon war klar, es stinkt nach Benzin; also Motor auseinander und.. wow.... da hats die Feder vom Siri zerlegt und um die KW gewickelt.. nebenbei hing die hälfte von der Feder auch noch durch den Siri... also war auch schon klar, wo das surren her kam, und warum Gastechnisch nichts mehr ging... 

 

Danke trotzdem für alle TIPPS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information