Zum Inhalt springen

Wie und wo habt ihr die Vespa versichert?


Empfohlene Beiträge

Habe meine Sprint beim Str.Verk.amt auch zunächst mit der EBV Nr. einer anderen Vers. angemeldet, hinterher konnte man sich aber auch hier nicht auf einen Vertrag einigen, ich hatte keine Probleme damit, die neue Vers. muss das nur akzeptiern, auch, dass diese rückbezüglich versichert, außerdem muss die neue das dem Straßenverkehrsamt melden.

 

Gruß

Bo

Hey Bo,

 

Danke für die Antwort.

Heute wurde jedenfalls die Kiste von drei Versicherungen abgelehnt:

Oldtimerversicherung: Nur original!!!!

 

Mir bald langsam egal. Werde morgen noch mit der Allianz sprechen, ansonsten dann "normal" versichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speschl

Gibt es was Neues?

Jo, gibt s....

 

Ein freundlicher Herr (ebenfalls Rollerfahrer) der o.g. Versicherung konnte helfen.

 

Hab dann heute noch mit der Zulassungsstelle telefoniert und ihnen die neue EBV Nummer (rückwirkend) mitgeteilt. 

 

 

Auf einmal alles kein Thema mehr..... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich beschäftige mich momentan intensiver mit dem Thema. Ich werde auf alle Fälle ein Kurzgutachten erstellen lassen. Ich möchte für den Fall des Diebstahls abgesichert sein und die Höhe gerne vorher wissen. Im Schadensfall kann man sich nur mit der Versicherung streiten. Wer ein Kurzgutachten erstellen möchte, sollte vorher immer mit seiner Versicherung Kontakt aufnehmen, denn mittlerweile geben eine Reihe von Versicherungen vor, wer das Kurzgutachten erstellen muss (z. B. Classic Data).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Biersack nur absolut recht geben. Auch ich habe dieses Thema hinter mir. Ich habe eine Charleston Ente für meine Freundin restauriert.

Da hier neben Zeit auch jede Menge Geld reingeflossen ist, habe ich mich danach um einen offiziellen Gutachter gekümmert, welcher dann ein Gutachten erstellt hat.

 

Wie sich dann rausstellte war das Fahrzeug unterversichert.

 

Was auch ganz wichtig ist das alles Dokumentiert wird was gemacht wurde.

 

Genauso mache ich das mit meinen Vespas.

 

Ein Angabe von einem Wunschpreis bei der Versicherung und darauf zu hoffen das dieser auch gezahlt wird sollte es zu einem Schaden kommen...das kann ins Auge gehen. 

 

 

 

Sonnige Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

Bearbeitet von Fly High
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema nervt mich auch tierisch.

 

Bin mit meiner Sprint bei der Axa. Oldtimertarif (BJ71) wurde abgelehnt da ein 177er Polini eingetragen ist. :wacko:

 

Der stammelte rum und hat sich rausgeredet. Mich regt es schon immer auf wenn er FEßPA sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mittlerweile ein Kurzgutachten von Classic Data erstellen lassen (150 Euro) und dann beim ADAC für den Wiederbeschaffungswert (wird im Gutachten ausgewiesen, ist der Wert wenn man die Vespa bei einem Händler kaufen würde) versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Wiederbeschaffungswert versichert. Die Versicherung beinhaltet Haftpflicht, Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung einschließlich Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung. der jährliche Beitrag beträgt 103,88 €. Der Beitrag ist grundsätzlich abhängig von der Höhe des Wiederbeschaffungswertes, vom Fahrzeugzustand (geht jeweils aus dem Kurz-Gutachten hervor) und ob man ADAC-Mitglied ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben bei der Allianz und hätte für meine Sprint vk mit 300 Euro sb 156 jährlich zu zahlen. Hab auch nach Tuning gefragt, war Kein Thema. Wäre dann der Oldtimer Tarif, der richtet sich nach dem Baujahr/ Erstzulassung. Was im Falle eines Diebstahls/ Totalschadens passiert wird noch erfragt.. Wir melden uns dann bei Ihnen..... Ich bin gespannt. Finde 156 schön happig... Aber wenn die Leistung stimmt.... Mal sehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC - Anhang 1 Abschlussbedingungen : Nicht versicherbar sind Fahrzeuge, die modifiziert und/oder für den Rennsport verändert wurden (Rennfahrzeuge).

Da wird sich das Thema Tuningzylinder, spätestens im Schadensfall, auch erledigt haben (siehe AXA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Aus aktuellen Anlass muss ich das Thema wieder hoch holen. Möchte künftig gerne meine GT 125 BJ. 65 und meine PX BJ. 87 mit zumindest Teilkasko versichern und einem festen Marktwert.

Das Problem ist aber leider teilweise das Alter und zum anderen sind beide frisiert aber alles eingetragen.

Bei allen Versicherungen wie ADAC, HuK usw. geht es entweder wegen dem Alter oder eben wegen dem nicht mehr original Zustand nicht sie zu versichern.

Zur Not würde ich auch ein Gutachten machen lassen aber das interessiert die Versicherungen auch nicht.

 

Wie habt ihr das den gelöst und wo habt ihre eure Fahrzeuge versichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe meine VNB bei der Allianz als Oldtimer angemeldet

Incl TK bis ich bei ca. 100€

Tuning kein Problem

Kein Wertgutachten notwendig.Bei Diebstahl Wert lt. Kauvvertrag

Einzige Einschränkung. Du musst noch ein anderes Fahrzeug auf dich angemeldet haben, da es sich um eine Oldtimer Vers. handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..H & u & k...

hat man mehrere Fahrzeuge kann man alles machen...Kundenbetreuer fragen...aber wird nicht mehr prinzipiell gemacht bei denen.

Ich hab meine bayerische oldie zweizylinder selbst restauriert und mit 20tsd Marktwert begutachtet bekommen. Wiederb.Wert 2k mehr, letzteren zahlt Huk aber...70 euro aufs Jahr. TK!

Vespa 200 bei mir 30euro Haftpfl., die nächste Oldie wird um die 40e TK.

Bei der bayerischen Maschine sind 27e für die TK. Also nix. Ganzes Jahr angemeldet.

Wenn es interessiert kann ich ein paar Versicherer morgen benennen die Oldies gerne versichern oder einen Artikel per PM versenden der sich kurz mit Gutachten beschäftigt...den haben wir selbst für eines unsere Magazine gemacht. Da steht auch das mit Winter/Ruheversicherung drin, soweit ich erinnere, also was ist in Abmeldezeit, Restaurationszeit (abgemeldet) usw...das handhaben viele verschieden...relevant zb wenn dein Oldtimer mit 100tsd während restauration abfackelt :-)...(also ich hab so was nicht...nur Beispiel)

mir pn schreiben bei Bedarf..dann mach ich pdf..vielleicht hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps Wiederbeschaffungswert ist der Marktwert plus den Gewinn/Kosten die ein Händler aufrufen würde. Marktwert also das was wir zwei per Handschlag machen würden. Der ist in der Classicdata abgebildet...kein fiktiver, sondern ein aus Geschäften ermittelter! (Ist auch im Artikel s.o.). WBW ist ca. 10Prozent höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um es für weitere Leser anzumerken....

 

Versicherer die das anbieten....und dabei verschiedene Zustände versichern (Winter, Ruhe, Restauration (also vor allen Zulassungen und co....) )

 

DEVK, OCC, Zurich,
Allianz, Mannheimer, HDI, Gothaer
 
 
zu Classic Data...war auf Siete eins noch Thema.....die bedienen/arbeiten zusammen mit Gutachtern. Also richtigen. Die machen die Bestandsaufnahme, Protokollieren, prüfen auf Spachtel und co und beurteilen das. In meiner Stadt macht das einer für CD, der macht alle Oldtimer, hat selbst genug. Klar bleibt es bei Sichtprüfung, was ist wann in welchem Jahr original? Wie sieht es im Motor aus, was wurde verbaut??? Usw...da kann jeder jeden nichtmarkenfetischisten über den Tisch ziehen. Wird dann spätestens Thema wenn Versicherungsfall...dann zählen die Fotos von der Bestandsaufnahme....viel Spaß dann wenn man als Inhaber angegeben hat das alles aussen an Teilen original ist und dann billig Repro aus anderem Jahr drauf (zB Lichtschalter, Hupe usw)...ich hab diese Fragen alle in dem Interview bei meiner Begutachtung geklärt. Wir dürfen froh sein, das die Versicherungen diese Gutachten anerkennen (auszahlen) und die Gutachten den Marktwert mehr oder weniger abbilden.
 
Ori-Lack / Restauration Neulack.....kommt drauf an. Auch am Markt ist ein abgef....ter Olack oft weniger wert als ein frisch, ordnungsgemäßer Neuaufbau. Das ist ok finde ich. Wenn der Olack nur übliche Gebrauchsspuren hat, ein paar Kratzer...dann ist er def. mehr Wert als ein neuer. Aber Rost, beulen und Löcher....sorry...das ist was für Fetischisten und da gibt es halt dann wieder eigenen Markt, der ist aber idR kleiner...(was nicht heißt das es mir persönlich nicht besser gefällt an Vespa, an einem SL Flügeltürer möchte ich es nicht)
 
@hacki
diese Versicherung hat mir über Betreuer zugesagt....dann kam von dem Versicherer Zentrale Absage, wie bei Dir....dann wurde Betreuer aktiv...versichert. Wenn Du da mehr hast solltest mal Deinen Betreuer befragen...die machen das nur nicht mehr gerne....haben den Bereich generell nicht mehr am Plan...."mehr" ist halt sicher relativ. Bei mir schon viel.  
Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Jahren habe ich beim HDI versucht, eine TK für die Laverda 3C (toprestauriert) zu bekommen, keine Chance, da kein Alltags-PKW vorhanden. Alltagsmotoräder werden nicht akzeptiert, ebenso wenig der Besitz einer BC100. Das Ganze obwohl ich derzeit 5 Kradverträge bei denen am Laufen haben. Erstaunlicherweise habe ich vor 20 Jahren bei denen ohne Probs ne Oldie TK für die GS bekommen, obwohl damals mein einziges Kraftfahrzeug. Strafe wegen Diskriminierung von Motorradfahrern muss sein, deswegen werde ich alle Verträge (bis auf den von der GS natürlich) kündigen, der HDi ist mittlerweile sowieso ne ziemliche Apotheke, da fällt der Abschied nicht schwer. Bezüglich TK für Oldtimerkrad scheinen aber so ziemlich alle Versicherer einen Alltags-PKW zu fordern, wäre daher für nenTip dankbar wo es sowas gibt ohne das man nen Bürgerkäfig vor der Tür stehen hat.

 

Es grüßt der letzte Mohikaner :gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich bin mittlerweile seit Jahren mit meiner Rally 200 bei der OCC. Haftpflicht, nebst Teilkasko für unter 70,-/Jahr.

Wertegutachten hatte ich dem Antrag beigefügt.

Und ein Hauptfahrzeug für den Alltag musste ich angeben.

Es gab null Probleme bei der Vertragsbestätigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb moordoor:

ich bin mittlerweile seit Jahren mit meiner Rally 200 bei der OCC. Haftpflicht, nebst Teilkasko für unter 70,-/Jahr.

Wertegutachten hatte ich dem Antrag beigefügt.

Und ein Hauptfahrzeug für den Alltag musste ich angeben.

Es gab null Probleme bei der Vertragsbestätigung. 

Schon das mit der Angabe eines Hauptfahrzeuges sowie eines Wertegutachtens wäre mir zu viel. Eine Versicherung hat zu versichern. Ende aus. Wenn sie das nicht will, gerne. Dann gehe ich woanders hin.

 

Ich habe mehrfach bei dummen Verhalten alle Versicherungsverträge (2 Autos, 1 Vespa, 2 Lambrettas) bei der einen Versicherung gekündigt und dann alles bei einer anderen Versicherung wieder versichert. Habe ich in der Vergangenheit mehrfach praktiziert. Erst war ich bei der Allianz, die frech wurden. Gekündigt. Dann war ich bei der HUK, die frech wurden. Gekündigt. Dann war ich bei der Gothaer, die frech wurden. Gekündigt.

 

Aktuell bin ich mit allen Fahrzeugen seit einigen Jahren bei der WGV-Versicherung und denen habe ich gleich zu Anfang gesagt, dass ich die genannten Fahrzeuge (Autos, 3 Roller)  versichern möchte, aber ganz sicher keine Klimmzüge in Sachen Oldtimer-Roller mache. Alles war problemlos möglich. Jede Karre hat Haftpflicht sowie Teilkasko und dabei komme ich noch etwas günstiger weg, als zuvor bei den anderen genannten Versicherungen.

 

Folgende Beträge zahle ich für die Roller (das sind Preise, die aufgrund der Tatsache, dass alles bei der WGV versichert ist, zustande kommen. Man tut sich i.d.R. immer leichter zu verhandeln, wenn man eine entsprechende Masse an Fahrzeugen einbringt):

 

Lambretta Li150

Haftpflicht und Teilkasko: 26,56 Euro jährlich

 

Lambretta GP225

Haftpflicht und Teilkasko:: 56,06 Euro jährlich

 

Vespa Rally200:

Haftpflicht und Teilkasko: 42,90 Euro jährlich

 

 

P.S.

Beiträge von verschiedenen Versicherungen sind nur dann 1:1 miteinander vergleichbar, wenn man exakt die gleichen Voraussetzungen hat. Es sind u.a. das Alter des Versicherungsnehmers, ggf. der Beruf des Versicherungsnehmers, der Standort des Fahrzeuges (Garage, Stellplatz, Laternenparkplatz), die gewählte Selbstbeteiligung, der jeweilige Schadenfreiheitsrabatt, die Typ-Klassen-Einstufung des Fahrzeuges, die Leistung des Fahrzeuges, das Alter des Fahrzeuges etc. pp. für die Einstufung der Versicherungsbeiträge ausschlaggebend.

D.h. meine Beiträge sind nur schwer exakt mit anderen Beiträgen zu vergleichen, wenn man die anderen (siehe oben) Parameter nicht kennt.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Schon das mit der Angabe eines Hauptfahrzeuges sowie eines Wertegutachtens wäre mir zu viel. Eine Versicherung hat zu versichern. Ende aus. Wenn sie das nicht will, gerne. Dann gehe ich woanders hin.

 

Ich habe mehrfach bei dummen Verhalten alle Versicherungsverträge (2 Autos, 1 Vespa, 2 Lambrettas) bei der einen Versicherung gekündigt und dann alles bei einer anderen Versicherung wieder versichert. Habe ich in der Vergangenheit mehrfach praktiziert. Erst war ich bei der Allianz, die frech wurden. Gekündigt. Dann war ich bei der HUK, die frech wurden. Gekündigt. Dann war ich bei der Gothaer, die frech wurden. Gekündigt.

 

Aktuell bin ich mit allen Fahrzeugen seit einigen Jahren bei der WGV-Versicherung und denen habe ich gleich zu Anfang gesagt, dass ich die genannten Fahrzeuge (Autos, 3 Roller)  versichern möchte, aber ganz sicher keine Klimmzüge in Sachen Oldtimer-Roller mache. Alles war problemlos möglich. Jede Karre hat Haftpflicht sowie Teilkasko und dabei komme ich noch etwas günstiger weg, als zuvor bei den anderen genannten Versicherungen.

 

Folgende Beträge zahle ich für die Roller (das sind Preise, die aufgrund der Tatsache, dass alles bei der WGV versichert ist, zustande kommen. Man tut sich i.d.R. immer leichter zu verhandeln, wenn man eine entsprechende Masse an Fahrzeugen einbringt):

 

Lambretta Li150

Haftpflicht und Teilkasko: 26,56 Euro jährlich

 

Lambretta GP225

Haftpflicht und Teilkasko:: 56,06 Euro jährlich

 

Vespa Rally200:

Haftpflicht und Teilkasko: 42,90 Euro jährlich

 

 

P.S.

Beiträge von verschiedenen Versicherungen sind nur dann 1:1 miteinander vergleichbar, wenn man exakt die gleichen Voraussetzungen hat. Es sind u.a. das Alter des Versicherungsnehmers, ggf. der Beruf des Versicherungsnehmers, der Standort des Fahrzeuges (Garage, Stellplatz, Laternenparkplatz), die gewählte Selbstbeteiligung, der jeweilige Schadenfreiheitsrabatt, die Typ-Klassen-Einstufung des Fahrzeuges, die Leistung des Fahrzeuges, das Alter des Fahrzeuges etc. pp. für die Einstufung der Versicherungsbeiträge ausschlaggebend.

D.h. meine Beiträge sind nur schwer exakt mit anderen Beiträgen zu vergleichen, wenn man die anderen (siehe oben) Parameter nicht kennt.

 

 

 

 

 

... gut :cheers:

 

welche TK ( also Sb ) hast du da jeweils ? hört sich erst mal nicht teuer an...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information