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Quattrinigetriebe 2013


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Es ist so weit, nur nicht breit.

Hab heute das neu erhältliche Quattrinigetriebe bekommen. Ist jedoch nicht wie erwartet die verbreiterte Version.

Laut meinen Informationen gibt es erst mal keine verbreiterte Version, da dieses Getriebe in der Quattrini Rennsaison 2012 45PS ohne Ausfälle gehalten hatte.

Ich vertrete zu diesem Getriebe noch keine Meinung, da ich damit noch keine Erfahrung sammeln konnte oder aus nächster Nähe gehört habe, ich bin sehr gayspannt.

Das Getriebe sieht sehr gut verarbeitet aus. Ich werde die härte, deren Einhärttiefe prüfen lassen, dass Getriebe in meinen 235ccm 61Hub Quattriniblock verbauen und die Karre 2013 auf der Straße und DBM bewegen.

Der Lagersitz der Nebenwelle wurde vergrössert, werde morgen messen um wieviel.

Wird sich zeigen was passiert……

Hier ein paar Bilder:

Zähnezahl....

Nebenwelle:

Gang

1. 10

2.13

3.16

4.18

Hauptwelle:

Gang

1. 54

2.51

3.50

4.48

Muhahaha bei der Nebenwelle passen 62Hub in den Block :wheeeha: ............. :wacko:

Wird sich zeigen was passiert……

Hier ein paar Bilder:

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post-35674-0-57417500-1364332056_thumb.j

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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mal auf die schnelle, alles 2.34 und 3.5" reifen (und keine gewähr auf richtigkeit :-D)

erster also länger, zweiter schon minimal kürzer, 3. kurz und 4. heftig kurz - zusammengefasst betrachtet!

rot und grün decken sich in den ersten beiden gängen, daher sieht man nur den grünen strich im exceldiagramm.

25xutf.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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Sieht ziemlich Drt Matrix artig aus die übersetzung

Das Quattrini Getriebe ist noch ein bisschen enger abgestuft als das DRT Matrix.

1.Gang: ein bisschen länger als beim Matrix

2.Gang: ein bisschen länger als beim Matrix

3.Gang: gleich wie beim Matrix

4.Gang: etwas kürzer als beim Matrix

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he du motorhaupt - leg' das doch mal gegen ein vergleichbares DRT getriebe und nicht sowas wie runner oder kurzer 4ter. denn da ist ja wohl eher der einsatzbereich...

hast recht, aber ich hab grad keine zeit dafür und kenn mich ehrlich gsagt mit den QM getrieben nicht aus. das tool ist ja eh über meine signatur zum downloaden....

eventuell mag da ja jemand beherzt durchgreifen und zb eine passend ausgefülltes exceldiagramm hochladen?

lg

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das ist ein Faio Getriebe und die 6 Armige Schaltklaue ist nur brim 5 Gang Faio, bis auf die Ausfresungen in den Zahnrädern ist es Identisch mit den standart Faio Getriebe, auch der Preis ist dadurch gerechtfertigt da Quattrini da auch noch mal was draufverdienen will und die Werkfahrer von Quattrini haben auch Faio und daher glaub ich ist dieses von ihm, genaueres kann ich die nächsten Tage sagen oder in 2 Wochen wenn ich ihn besuchen gehe!

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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