Zum Inhalt springen

Pipedesign Torque Box - wer hat erFAHRungen?


polinist

Empfohlene Beiträge

Basierend auf Erfahrungsaustausch mit einem User im Forum habe ich den Auspuff nur gesteckt, da das bei ihm auch zu funktionieren schien.

Er war jedenfalls vom Ergebnis begeistert - ich noch nicht so :-D

 

Muss mir die Kerze dann nochmal anschauen, aber bei 1°C und Nässe macht fahren keinen Spaß.

 

Also meinst du, dass die Düse zwangsweise geändert werden muss? Ist ja eigentlich kein richtiger "Reso-Auspuff"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann es so sein dass du bei jeder Veränderung am motor in welcher Form auch immer die bedüsung anpassen musst um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Muss nicht immer so sein aber gerade hier denke ich wird da einiges begraben sein, da sich der PD auspuff von dem originalen doch sehr unterscheidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ab frühjahr auch auf ner torquebox unterwegs. mal sehen was geht. bisher hatte ich road 1.0, t5 und bigbox.

setup: polini 210 (174/120/62%), polinist lippenwelle, einlass 125-65, si24 ovalisiert und spritfluss optimiert, lth meggele qk 1,0 bei 1:11, 1700g elestart rad.

sobald das frühjahr da ist werde ich ergebnisse verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ab frühjahr auch auf ner torquebox unterwegs. mal sehen was geht. bisher hatte ich road 1.0, t5 und bigbox.

Du hast ja anscheinend Erfahrung mit mehreren Versionen...kannst du denn einen extremen Unterschied feststellen zum Ori-Auspuff?

Für mich war das meine erste wirkliche Tuning-Maßnahme und ich weiß nicht, was ich mir von sowas erhoffen soll...

 

Mich wundert halt extrem, dass er (Bedüsung mal unbeachtet gelassen) gefühlt so viel weniger oben ausdreht...?? Hast du die Erfahrung mit allen aufgezählten auch gemacht - sind ja auch eher drehmomentlastige?

Also ich hätte verstanden, wenn man mit einem drehmomentlastigen Auspuff sagen wir mal anstatt bis 9000 noch bis 8000U/min drehen kann und mit einer drehzahllastigen entsprechend höher, um einfach mal irgendwelche Zahlen zu nennen.

 

Dass ich hier aber in so eine extreme Drehzahlbremse fahre, hätte ich nicht gedacht!

Vor allem im Vergleich alter, siffiger Auspuff zu Brandneuem...

 

 

Was willste für den gerissene Oripuff haben:-)

Den behalt ich mal noch, hinterher bau ich den vllt wieder drauf, weil der besser ging. :blink:

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich ja so oder so noch machen müssen, nur ist das Wetter nicht gerad schön für sowas momentan.

Wie auch Chillhouse schon schrieb, liegt da sicher noch was begraben, aber wundern tut es mich trotzdem - vllt schlag ich nach richtiger Einstellung auch die Hand vor den Kopf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleich auf ori zylinder und oripuff hab ich kaum noch in erinnerung. zylinder hat sich auch öfter mal geändert. aber mal vergleich t5 und bigbox auf polini:

nmax im 3. geht bei meinem t5 bis ca. 7500rpm mit bigbox über 8600rpm. drehmoment t5 untenrum gut gangschluss 3. zu 4. auch gut. bigbox war beides deutlich schlechter. bis gangschluss problematisch.

der sip road 1 war unten rum vergleichbar zum t5. drehte aber auch weniger.

von der bedüsung her lagen alle topf anlagen ähnlich aber dennnoch deutlich anders als ori puff.

das ist hier aber eigentlich alles OT. erstmal richtig bedüsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der bedüsung her lagen alle topf anlagen ähnlich aber dennnoch deutlich anders als ori puff.

 

Ist ja auch die Frage um wie viele Größen man spricht so voraussichtlich? Und nur Hauptdüse oder auch Nebendüse?

Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes als zu probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn an meine komplett originale 200er Lusso (10PS) gebaut - lediglich eine gelippte Mazzuchelli Rennwelle wurd bei der Revision eingebaut...

 

Vespa nahm etwas besser Gas an als vorher - vom Leerlauf aus verschluckt sie sich immer etwas, vermutlich wegen der Rennwelle. Das Problem war also schonmal besser.

 

 

Basierend auf Erfahrungsaustausch mit einem User im Forum habe ich den Auspuff nur gesteckt, da das bei ihm auch zu funktionieren schien.

Er war jedenfalls vom Ergebnis begeistert - ich noch nicht so :-D

 

Also meinst du, dass die Düse zwangsweise geändert werden muss? Ist ja eigentlich kein richtiger "Reso-Auspuff"...

 

 

Das werde ich ja so oder so noch machen müssen, nur ist das Wetter nicht gerad schön für sowas momentan.

Wie auch Chillhouse schon schrieb, liegt da sicher noch was begraben, aber wundern tut es mich trotzdem - vllt schlag ich nach richtiger Einstellung auch die Hand vor den Kopf ;-)

Da sollte dich eigentlich neu besüden müssen nicht wundern, da du nicht nur den Pott umgesteckt hast, sondern noch eine andere KuWe verbaut hast. Damit ist auch der Erfahrungsaustausch "nur gesteckt" hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser das bild das du gepostet hast war nun alles OT. mit antworten glatt 13 posts. bitte bedüsen und die restlichen setup fragen inkl. sinnhaftigkeit wo anders klären und dann Erfahrungen mit dem puff posten.

es war nach erfahrung mit der T-box gefragt und nicht mach ori 10ps rennwelle auf standard bedüsung mit t-box. sorry musste sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe man verzeiht mir meine 13 Posts ( :satisfied: ).

Hab heute den Sonnenschein und die 10 Grad mal genutzt um Düsen zu testen.

Nachdem ich diese Kombi oft für ähnliche Setups gefunden hatte, habe ich nun auch ND55-160 (2,9), HLKD 160er, Mischrohr BE3 und HD122 verbaut.

die HD128 hat oben rum deutlich zu gemacht, bei der HD125 wurd es besser, aber die 122er rennt wie sau - muss da evtl noch Feintuning an der Gemischschraube betreiben, aber ich bin erstmal sehr zufrieden - vllt kann mir einer am Kerzenbild sagen, ob es zu hell ist?

HD122.jpg

 

Also zum ErFAHRungsbericht:

Nach dem Wechsel auf oben genannte Bedüsung, ist es eigentlich ein Vergleich wie Tag und Nacht.

Die Vespa zieht super sauber von unten bis oben raus und hat deutlich mehr Drehmoment. Verglichen mit dem Original-Puff kommt man gefühlt auf gleiche Drehzahlen und in der Endgeschwindigkeit hat es sich gerade nach Tacho mit Gegenwind etwa 5km/h genommen, also denke ich, dass es bei einem Windstillen Tag aufs gleiche rauskommt.

Nach dem Umdüsen kann ich den User, mit dem ich Kontakt hatte, verstehen - das Drehmoment ist wirklich unglaublich.

Sehr gut zu gebrauchen in der Stadt.

 

Ich bin jedenfalls jetzt erstmal völlig zufrieden - mal sehen, welche Schandtat als nächstes kommt... :-D

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
 

Übrigens falls es noch jemand interessiert: Hab ne nagelneue PD (Cosa) TorqueBox zum Selbstkostenpreis abzugeben, möchte aber drauf hinweisen das da ein leichter Versatz an der Halterung von ca.1 bzw. 2,3 cm vorhanden ist.:-D Laut Hersteller sind aber (sinngemäß) "..weder Funktion noch Passform eingeschränkt. Kleinere Abweichungen würden Auftreten , da es sich um Handarbeit sowie einen Sonderwunsch handelt....." Bei ernsthaftem Interesse schickt mir eine P/N, macht euch aber keine Hoffnung das das Ding ein Schnapper ist  (zusätzliches Porto, Kaufpreis der neuen Cosa Box sowie einige Einschreiben kosten halt einfach was.... ;-)

Wenn du was verkaufen willst...es gibt entsprechende Verkaufstopics dafür;-)

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information