Zum Inhalt springen

Pipedesign Torque Box - wer hat erFAHRungen?


polinist

Empfohlene Beiträge

habe ueber die Suche nicht viel gefunden, also:

- wer hat eine solche Torque-Box und welches Setup wird betrieben?

- hat wer einen Vergleich zum Sip Road?

Ich muss sagen, dass die Polossi-Kurve auf der HP sehr viel Druck verspricht. Ist Marcos Alltagsmotor wie ich gehoert habe... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl eher der Preis im Vergleich zum Sip Road...<br />Nicht so viele Zahlen das doppelte um etwas mehr Leistung und bessere Verarbeitung/Qualität zu bekommen.

die s-boxen sind halt etwas spezieller. vermute mal, dass viele, die eine auslasszeit haben, die nicht mehr mit dem sip road funktioniert, auf einen rap gehen werden.

und mehr leistung sieht man in den diagrammen von pipedesign. hab aber neulich das hier entdeckt. ganz unten.

http://www.mrp-racing.de/index.php?s=73

@polinist: sorry, ist nen s-box diagramm, vielleicht aber doch spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine S-Box, allerdings noch nicht montiert. SIP Road hatte ich auch hier aber das ist von der Qualität her kein Vergleich. Die S-Box ist wesentlich besser verarbeitet, die Schweißnähte sind ne ganz andere Hausnummer, die Ausgangsbasis also der Auspuffkörper ist schwerer und robuster, hat auch das Piaggio Zeichen und Nummer, die Passgenauigkeit ist besser und es gibt sie ab Werk mit Viton Flansch.

 

Außerdem ist mir wohler wenn ich weiß das die Teile nicht von Kindern mit kurzen Hosen und Badelatschen ohne Schutzbrille und Absauganlage  irgendwo in Asien für einen Hungerlohn zusammengebraten werden. Aber Geiz ist Geil, ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den Torque aktuell auf meinen Polossi Motor 123/174. Bin damit schon gute 2000km unterwegs und im Gegensatz zum SIP Road vernünftige Qualität.

Basis war auch nen Orginaler Piaggio. Für mich immer wieder die erste wahl!

Hast Du nen Performancevergleich zum Sip Road? (und wie genau sieht dein setup aus?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nen Performancevergleich zum Sip Road? (und wie genau sieht dein setup aus?)

 

Hab leider keine Kurve gemacht mit Torque. Vom Popometer würde ich sagen fast gleich auf. Obenrum hab ich leicht gewonnen...

 

Setup:

 

GG Polossi mit angepassten Cosa Zentral Kopf

60mm Drehschieberlippenwelle

Mikuni TMX 30

Zündung 18° geblitzt

Getriebe Ultralang 63/24 Cosa

 

Absolut vollgasfest und Topspeed gemessen 124,6 km/h mit dem Torque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Außerdem ist mir wohler wenn ich weiß das die Teile nicht von Kindern mit kurzen Hosen und Badelatschen ohne Schutzbrille und Absauganlage irgendwo in Asien für einen Hungerlohn zusammengebraten werden. Aber Geiz ist Geil, ich weiß.

...du bist aber hoffentlich nicht so naiv und glaubst ernsthaft, dass das Ausgangsteil mit so einem "Orichinol-Logo" nicht in Indien von Kindern mit kurzen Hosen und Badelatschen ohne Schutzbrille und Absauganlage für nen Hungerlohn zusammengebraten worden ist....da solltest du dann eigentlich das grüne Gewissen rauskramen und dir sagen, dann doch gleich nur einmal die Umwelt belastet und in Asien alles fertig gemacht als dann nochmal in D alles nochmal...

Ich will hier keinen der beiden Puffs schlecht machen, aber deine Argumentation hinkt gewaltig....

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Popometer würde ich sagen fast gleich auf. Obenrum hab ich leicht gewonnen...

mmmh, das ist dann aber halt die Frage ob es das 2 fache beim preis wert ist (?)

Auf der pd homepage sieht die Differenz beim Polossi ja SEHR deutlich aus. :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub man sollte die Diagramme derjenigen die auch gleichzeitig die Verkäufer sind nicht immer als Referenz nehmen

Die haben mehr Zeit alles perfekt abzustimmen,und nehmen auch oft die besten kurven als Argument.

Der torque,sieht meiner Meinung nach aus wie ein durchschnitts Renntopf der über die Krummerlange zum Nm Auspuff abgestimmt wurde.

Mach mal nen Road länger und kuck was rauskommt....

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit durchschnittlich ist nicht schlecht gemeint,sondern das sollte ein Tipp an Gerald sein das man bestehende Töpfe sehr leicht mit wenig Aufwand von einem Road,Speed,....sonst was zu einem Torque umbauen kann ohne 250. - Auszugeben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

 

Hab ne S-BOX Torque zuhause rumliegen, die ich sobald meine 200er fertig restauriert ist auf dem Original 10PS Setup fahren werde. Kann dann mal n Erfahrungsbericht bringen. Dauert allerdings noch n Monat, da der Lackierer net zu Potte kommt...

 

gibt es den schon einen Erfahrungsbericht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den S-BOX Torque seit einer Woche auf meiner PX 200 Langhub, Malossi, Keihin 28 PWK. Meine Erfahrungen:

 

- insgesamt mehr Drehmoment in allen Gängen (auch ab 100 km/h spürt man wenn man Gas gibt)

- obenrum macht er etwas früher zu als der Sip Road (für mich das OK, weil mir Drehmoment wichtiger ist und schöner zu fahren ist)

- leiser als Sip Road

- gute Verarbeitung

 

Insgesamt sehr zufrieden. Muss den Vergaser noch besser abstimmen und Einlass und Auslass noch bearbeiten. Außer Kolben ist am Zylinder bisher nichts gemacht.

 

Grüße Josten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab die Torque Box auf nem original DR 177 mit 24er SI. Auf jeden Fall viel leiser als der SIP Road, minimal lauter als mein Originalpott vielleicht. Dafür aber höheres Ausdrehen und nettes Drehmoment. Und: es fliegen nach paar Monaten nicht alle Einzelteile des Diffusors im Innern rum wie beim Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 11 Monate später...

Knapp ein Jahr später kann ich mich hier auch in die Riege der Torque-Box-Fahrer reihen.

S-Box%20Torque_an%20Vespa.jpg

Hab ihn an meine komplett originale 200er Lusso (10PS) gebaut - lediglich eine gelippte Mazzuchelli Rennwelle wurd bei der Revision eingebaut...

 

Nach der Revision im November bin ich dann noch ein paar Runden mit dem Originalauspuff (vermutlich von '87 wie die Vespa selbst) gefahren.

Durch neue Kolbenringe hat man hier schon einen guten Unterschied zu vorher gemerkt, beschleunigen am Berg kein Problem und laut Tacho ging sie bis 105km/h auf gerader Strecke.

 

Heute dann den alten versifften Auspuff abegenommen, der sich deutlich schwerer anfühlte als die neue Torque-Box und anscheinend auch einen Riss zur Box hin hatte...ob das so förderlich ist?!

SBox%20Torque%20und%20Originalpuff.jpgRiss%20am%20Oripuff.jpg

 

Also T-Box dran und los!

Die neue Box ist definitiv lauter als mein Ori-Puff und klingt viel heller und klingt im Leerlauf, wie ein Trompeter, der Mundübungen macht :-D

Vespa nahm etwas besser Gas an als vorher - vom Leerlauf aus verschluckt sie sich immer etwas, vermutlich wegen der Rennwelle. Das Problem war also schonmal besser.

 

Bin dann in der Stadt etwas warm gefahren und dann aufs Land - da gibts nen schönen Abschnitt der schnurgerade ist.

Leider musste ich hier dann feststellen, dass der Puff anscheinend früher drosselt, die Vespa drehte nicht mehr so hoch wie mit dem Ori-Auspuff und war etwa 10km/h langsamer...

 

Muss mal checken, ob der Vergaser zu fett ist oder so, aber so wirklich vom Hocker gehauen hat es mich jetzt noch nicht...

Irgendwer Tipps, was hier los sein kann? :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information