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Tacho VL3T - kann ein Teil nicht zuordnen


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Moin,

ich brauche mal Hilfe: bin total zufrieden über meinen noch funktionierenden Tacho, will das Ziffernblatt "restaurieren" und das Glas erneuern.

Beim zerlegen fällt mir ein kleines gebogenes Stück Draht auf die Werkbank - siehe Foto - und kann das nicht zuordnen.

Wer kann helfen - besten Dank dafür.

Gruß,

Ralf

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Super, danke !

Hast Du noch einen Tip, wie die Feder da hingehört ?

Vom Verständnis her drückt die den kleinen schwarzen Hebel "unter" dem roten Hunderter-Kranz gegen den Zahnkranz. Bekomme das irgendwie nicht hin.

Eine weitere Frage: Braucht die Tachonadel eine Art Vorspannung, wenn ich das Ziffernblatt wieder montiere ? Im Augenblick steht die Nadel auch ohne den Anschlag in richtiger Ausgangsposition.

Wenn ich die Welle und bewege, zieht die Nadel leicht mit. Sieht also ganz gut aus - ich will halt hinterher nicht alles wieder auseinander bauen müssen.

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So, mal etwas mehr damit beschäftigt und hinbekommen.

Ich wollte das alte Ziffernblatt behalten, obwohl es schon sehr kaputt war. Da der ganze Roller wieder im sehr patinösen O-Lack erstrahlt, war mir das wichtig.

Habe es also auf eine Folie geklebt, die ich aus dem Schreibwarenbereich habe. Dicker als Overhead-Folie, als Deckblatt für Ringbindungen wird es meistens verwendet.

Danach ausgeschnitten und fertig.

Also nochmal danke für den Tip.

Gruß,

Ralf

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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