Zum Inhalt springen

Jockel's Projekte Thread


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich will hier meine laufenden Projekte ein bisschen vorstellen.

Und werd auch auf die ein oder andere Hilfe von euch hoffen :satisfied:

Es handelt sich um eine alte PX 80 mit einem 139er Malossi und einen 24er SI Vergaser von einem Spezl.

Ansosten ist noch alles ziehmlich original.

Er hatte mehrere Probleme mit dem Roller:

- Die Gägnge sind rausgesprungen

- Die Kupplung trennte nicht richtig

- wenn man vom Gas ging und dann wieder Gas gab, ist er fast abgesoffen

- Er lief im Allgemeinen einfach total bescheiden.

Nun habe ich angefangen den Motor zu zerlegen.

Naja, dann erst mal raus mit dem Motor, und mal den Dreck der letzten Jahre entfernt.

Nach dem ich den Block erstaml ausernandergebaut habe, viel mir schon auf, dass:

- die Verdichterplatte (oder wie sich das schimpft) zwischen Vergaser und Kurbelwelle, im Sack war.

- Überströme wurden nicht bearbeitet.

- Auspuff total verrostet und im Inneren lagen auch so allerlei lose Teile rum :blink:

- dass die Nadeln im Lager der Primärwelle komplett fehlten. :wow:

- Das Schaltkreutz und die Kupplungsbeläge waren auch total runter.

Also, erst mal Teile für ca. 500 € bestellt. Darunter auch ein Umbausatz auf Membran für den SI Vergaser und ein SIP-Road Auspuff und die diverse Kleinteile für die restlichen Reperaturen, wie Dichtsatz, Wellendichtringe, Lager, neu Bowdenzüge, Luftfilter, Schlatkreutz usw.

Und hier mal die Ersten Bilder:

img2013030200129.jpg

img2013030200135.jpg

img2013030200134.jpg

img2013031500167.jpg

img2013031500168.jpg

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Nummer mit dem Membran unterm SI Vergaser wieder. Entweder besorgst du ein anderes intaktes Gehäuse oder nimmst einen großen Gaser mit Membran, aber SI und Membran ist einfach nur Scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh wei... fängt ja schon gut an :wacko:

Teile hab ich schon bestellt... :rotwerd:

Was ist den so schlecht... die Membran? oder der Si-Vergeser?

Wir wollen den Motor in diesem Fall eh auf Membran umbauen. Darum keine revision vom Drehschieber.

Bei der Membran könnte man zu not auch noch den Malossi Ansauger und einen 30er PHB Vergaser drauf machen.

Den Ansaugstutzen hät ich eh schon noch rum liegen.

img2013032400248.jpg

@PXler: Finde schon das das ein Projekt ist und nicht nur eine Motorüberholung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Teile sind schon angekommen und hab jetzt schon mal die Überströme gefräst, und das Nadellager wieder gängig gemacht:

Was ist jetzt so schlecht an dem Membrankasten und den SI-Vergaser bei einem 139 Malossi und einem SIP-Road (Reso-Auspuff)?

Ist die Membran schlecht weil die zu wenig durchlass (Querschnitt) hat oder ist im allgemeinen der 24er SI Vergaser das Problem?

Die Membran an sich, sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus. DRT-Membran (Membranblätter Polini)

img2013031500176.jpg

img2013032300219.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Nummer mit dem Membran unterm SI Vergaser wieder. Entweder besorgst du ein anderes intaktes Gehäuse oder nimmst einen großen Gaser mit Membran, aber SI und Membran ist einfach nur Scheiße.

Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Kolege hat sich aus n stück Alu n Ansaugstutzen für ne kleine (ich meine Polini) Membran geschnitzt und fährt den mit nem 24er SI und 139er Malossi mit Sip Road.

Vergaser gescheid abgedüst und danach lief die Kiste wirklich gut! Seit knapp 2 Jahren jetzt auch ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Kolege hat sich aus n stück Alu n Ansaugstutzen für ne kleine (ich meine Polini) Membran geschnitzt und fährt den mit nem 24er SI und 139er Malossi mit Sip Road.

Vergaser gescheid abgedüst und danach lief die Kiste wirklich gut! Seit knapp 2 Jahren jetzt auch ohne Probleme!

Also ich meine auch das dass für den 139er ausreichend sein müsste mit dem 24er Si und der Membran... ich hab mir das nochmal durchgerechnet und komme auf folgendes: solange der Motor nicht mehr als 7000-7500 U/min macht sollte das mit dem 24er Gaser funktionieren. Mit dem Querschnitt der Membran (Durchlass zum und im Gehäuse) komm ich locker auch auf den Gaser-Querschnitt... sollte somit also eigentlich passen.

Du wechselst die Kurbelwellenlager schon aus?

??? die wechsele ich zwar auch aus, so wie auch alle anderen Lager... aber oben meine ich eigentlich erst mal das Lager der Primärwelle...

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

so, hab's jetzt trotzdem mal mit der Membran von DRT (Polini) hab schon alles vor längerer Zeit zusammengebaut und bin eigentlich ganz zufrieden.

hier mal noch ein paar Bilder vom Umbau:

 

Am Gehäuse musste ich ganz schön was weg fräsen das ich das Ding da rein gebracht habe...

und natürlich bin mal mit dem Fräser abgerutscht :wacko: :

igfv.jpg

 

Der Membrankasten Vergaser seite:

euip.jpg

 

dann mit der Adapterplatte für den SI-Gaser:

r8za.jpg

 

Und hier von unten:

jaj4.jpg

 

dann hier noch von der Seite, wo man den "Aufbau" gut sehen kann:

yfa5.jpg

 

Die ganzen Übergänge vom Gehäuse bis zum Vergaser wurden zueinander angepasst

 

Hier dann noch ein Bild vom Vergaser mit Polinitrichter und Lufi:

qi0w.jpg

 

 

 

Und später gehts noch weiter mit Kurbellwelle Umbau...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun noch der umbau der orignal Welle für Mmbran:

 

hier noch die Unbearbeitete Welle:

tz2o.jpg

 

Dann hab ich die Welle ein bisschen strömungsgünstiger gemacht und wieder neu gewuchtet.

Ich denk aber dass das leider ein bisschen zu viel des guten war und ich zuviel von der Kurbelwelle abgenommen habe.

Das Kurbellwellen-Vollumen vom Gehäuse wird dadurch einach zu groß und somit die Füllung in höhren drahzahlen schlecht.

ptft.jpg

 

ubvv.jpg

 

fmab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luffi ist für Eisdielenfahrer: das saugt den Dreck an und ist laut

Bin den Trichter Rahmengesaugt 2tkm gefahren: minimalster Dreck am auf der Innenseite vom Trichter

Also kein Problem wenn man nicht in der Wüste wohnt

Vom Trichter halte ich nichts mehr: lieber die höhere Dichtung und T5 Luffi fahren

 

Warum fährst du lieber mit Luffi? Was ist deiner Meinung nach der vorteil bzw. Nachteil an dem Trichter?

Hab gemerkt das ich mit der Bedüsung doch sehr hoch gehen musste als ich den Trichter verbaut habe...

daher schließ ich eigenlich daraus, dass die Luftführung doch um einiges besser ist bzw. der Motor leichter Luft bekommt.

 

PS: achja... ich bin ein Eisdielen-Sonntags-Sommer-Sonnenschein Fahrer  :-P  daher passt der Luffi ganz gut zu mir und ich steh dazu, und über 1000km im Jahr schaff ich eh nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, der blaue Roller ist ja schon längs fertig... hab leider schon ewig nix mehr rein geschriebn :-D

 

am anfang hatten wir noch ein paar brobleme: Er wollte einfach nicht gescheit laufen, war nicht einzustellen, ging ab und zu mal aus. War echt ratlos. :wacko:

Problem war dann: dass die Kabel nach der Zünspuhle abgefault waren und nur noch pseudo massig kontakt hatten. ich hab dann leicht an den Kabeln gezogen,

dann sind sieeinfach abgerissen, die wurden eigendlich nur noch von der Kunsstoff-Hülle zusammen gehalten wurde. :censored:

Naja, die Bedüsung mussten wir recht Fett abstimmen. 160 BE3 / ND 52/140 / HD 130 aber so lief er am besten... :thumbsup:

 

Wir wollten eigentlich noch auf den Leistungsprüfstend.... bis jetzt ist's aber noch nix geworden, wurd mich schon interessieren was da raus kommt.

110 Km/h waren auf jedenfall locker drin.

 

hier noch ein, zwei Bilder....

 

jfqv.jpg

85o7.jpg

1knt.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein nächstes Projekt ist auch schon in Arbeit.

 

nach kanpp 10 Jahren im Gebrauch wird's Zeit mal den Motor und andere Sachen an meiner Silbernen PX zu überholen.

 

Mein Drehschiber hat leider den geist aufgegeben darum werde ich den gleich auf Mambran umrüsten.

So hatte er um die 18-20 PS mit dem Drehschieber und lief gut 120 km/h mit einem schönen Drehzahlband

.....bin schon gespannt was dann nach dem Umbau auf dem Papier steht. :-D

 

so sah er bis jetzt noch noch aus:

 

rbe4.jpg

kdt1.jpg

1s7r.jpg

r6nj.jpg

 

Motor ist schon mal raus:

 

9237.jpg

1czm.jpg

 

Zylinder hab ich auch schon runter gemacht.... und der sieht gar nicht gut aus :rotwerd:

lief aber noch einwand frei.

Ich hatte letztes Jahr mal einen Hitze klemer...bzw. mir ging bei total heisgefahrenen und vollgasfahrt auf der Landstrasse der Sprit aus und dann war sofort fest.

nach kurzem abkühlen gings wieder. Aber da hat er wohl doch einen abbekommen. :censored:

 

3h9m.jpg

hvfq.jpg

l8mw.jpg

 

naja, da muss ich wohl Hohnen... aber bei Polini Guss Zylinder halb so wild :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd such sagen, der ist grad mal richtig eingefahren...

Gschiggt vo mein Händi.

 

naja, der hintere Kolbenring war schon fest. werd jetzt den Zylinder erst mal überarbeiten. Vorallem den Auslass und dann kommt ein GS Kolben rein und wird neu gehohnt.

 

Den Membraneinlass und die Überströme hab ich heute auch nochmal nachgearbeitet.

neues Schaltkreutz, und eine neue Langhub-Lippenwelle sind jetzt drin.

Zudem hab ich gleich noch ein 37er DRT kurzen 4. Gang verbaut.

 

gpz6.jpg

nrww.jpg

tfry.jpg

tq3v.jpg

ney8.jpg

4who.jpg

 

und hier noch der Zylinder.

 

g3pi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top, gefällt.

 

Mal zwei ganz andere Fragen:

 - bei dem ersten Motor, dem 80er: wieso hast du da ne lange Gaserdichtfläche am 80er Gehäuse? Ich denk die gabs nur mit kurzer Dichtfläche?!?

 - Das kleine Schwarze hinten an der Wand, der Einzylinder mit der Reso-Tüte, was genau ist das? Sieht interessant aus. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top, gefällt.

 

Mal zwei ganz andere Fragen:

 - bei dem ersten Motor, dem 80er: wieso hast du da ne lange Gaserdichtfläche am 80er Gehäuse? Ich denk die gabs nur mit kurzer Dichtfläche?!?

 - Das kleine Schwarze hinten an der Wand, der Einzylinder mit der Reso-Tüte, was genau ist das? Sieht interessant aus. :inlove:

 

1. hmm das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. vieleicht schon mal getauscht worden. keine Ahnung.

2. das ist ne alte Sachs MK4 Baujahr 1976. ist ein "Erbstück" von meinem Onkel.

Er hat die damals schon total verbastelt zu seiner Jugendzeit, und stand dann ewig in der Garage komplett zerlegt.

Ich hab die dann soweit hergerichtet das sie wieder fahrbar ist, mit so geringem Aufwand wie möglich. :-D

Den Auspuff hab ich selbst geschweist, Vergaser ist von einer alten Vespa PK50,  der Sattel von Oma's altem Fahrrad usw...

 

a0um.jpg

 

Aber ain meiner Vespa ist auch wieder ein Stück weiter gegangen:

 

GS Kolben ist da... bzw. mit dem Zylinder wieder weg, beim Hohnen.

Gester hab ich noch ein paar Teile Lackiert, und nun bin ich grad dabei die Elektrik an der linken Seite nach innen zu verlegen damit ich ein Gepäckfach an die Backe rein machen kann.

ist jetzt nicht die Beste lösung, da man die Backe immer komplett runter machen will. Aber wenigstens ein bisschen Stauraum wenn ich schon kein Handschuhfach habe.

 

x7ke.jpg

nzwk.jpg

rcb2.jpg

3efj.jpg

6tt1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information