Zum Inhalt springen

Umbau von PX80 auf PX200


Janosch

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin nach 15 Jahren Abstinenz in der Rollerszene wieder dabei mir das ein oder andere zurecht zu machen, und habe hier direkt mal die ein oder andere Frage und hoffe dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Erstens, ich habe eine PX200 BJ.91, aber habe noch so ganz blass im Hinterkopf dass es für Eintragungen diverser Umbauten wie Zylinder, Auspuff etc. ein "magisches Datum" irgendwas mit BJ.87 gab? Kann mir da mal jemand was zu sagen, sprich mir den Hintergrund und die Möglichkeiten erklären?

Zweitens, wenn ich nun einen älteren Rahmen brauchen sollte, kann ich da auch einen PX80 Rahmen nehmen und den mit einem 200'er Motor bestücken? Habe hier was von Prüfung Rahmennummer und Motornummer gelesen, geht das nicht pauschal mit einer Einzelabnahme?

Drittens, wenn ich nun endlich den passenden Rahmen habe und auch Teile zum Umbau, was kostet denn mittlerweile das Eintragen? Also wenn ich für einzelne Sachen gehe, oder aber einen Termin für alles mache?

Besten Dank schon mal im Voraus,

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Bis einschließlich Bj.89 sind Eintragungen von Motorveränderungen möglich. Kostenpunkt je nach Aufwand. Ich hab 2006 für Eintragung eines 177Polini; 28 PHB Vergasers; Membranansaugers; Ram Air lufi's und anderer Stoßdämpfer auf einer P150X 300€ gezahlt. Plus Leistungsgutachten.

Du kannst auch nur denn orginal 200er Motor in einen PX 80 Rahmen einbauen. Hierfür brachst du nur eine Freigabe, die mann recht einfach von Piaggio in Kerpen bekommen kann. Einfach einen Anfrage mit Rahmennummer und Motornummer hinschreiben und frankierten Rückumschlag beilegen. Dann sind die Kosten beim TÜV auch sehr überschaubar. Hat so bei mir bisher immer geklappt.

Wenn noch Motoränderungen gemacht werden sollen ist es meißt sehr hilfreich vor Projektbeginn mit dem Prüfer deines Vertrauens deine Wünsche durchzusprechen. Er wird dir auch sagen was er machen kann und wie er es haben möchte. Dann wissen beide Seiten Bescheid und es gibt nachher keine bösen Überraschungen.

So wollt damals mein Prüfer ab einer Motorleistung vor 15 PS eine Scheibenbremse vorn sehen. (Absolut zu Empfehlen)

Schönes Wochenende

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also denkt ihr dass ich einen Rahmen der von der PX80 ist, einfach so kaufen kann und verbaue dann den Motor von meiner PX200 da rein? Oder muss ich jetzt bei jedem einzelnen Rahmen erst mal prüfen ob das mit der Motor/Rahmennummer passt?

Und dann noch eine Frage zu Eintragungen, und zwar wenn ich einen Rahmen kaufe auf dem jede Menge Eintragungen drauf sind, und ich verbaue aber nicht alles was da eingetragen ist, werden dann die Eintragungen die „überflüssig“ sind gestrichen?

Gruß,

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die schon mal durchgeührten Eintragungen wieder austragen läßt, wärst Du schön bescheuert...

Nee, im Ernst: Freu Dich, wenn Du nen Rahmen mit möglichst vielen Eintragungen wie z.B. viel Leistung und hohe Vmax für nen bezahlbaren Kurs erwischst.

Stichtag hinsichtlich der Erstzulassung ist übrigens der 31.12.1988, danach benötigen Fahrzeuge eine Abgasuntersuchung und motortechnische Änderungen wie Leistungssteigerungen werden nicht unmöglich, aber schwieriger (es wird ein teures Abgasgutachten nötig), einfache Umbauten wie ein serienmäßiger 200er Motor in einer PX80 ausgenommen, da in diesem Fall ja kein Tuning im eigentlichen Sinne vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar - man muß den Graukittel ja auch nicht direkt darauf hinweisen, dass der Kram nicht verbaut ist oder man baut seinen Roller eben gemäß der vorhandenen Eintragungen... :-D;-)

Hab den jungen Mann schon genau verstanden...

formal korrekt müßte alles ausgetragen werden, was nicht mehr montiert ist - aber im Ernst: wer wäre so "gutmütig/ehrlich" bei solchen leckeren Sächelchen, wie 25 Kw/140 Vmax, viel dB und ähnliches in den Papieren...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den jungen Mann? Ich fühle mich geschmeichelt…

Also der Punkt war wirklich der, ob die mir beim Neuzulassen dann alles was ich nicht angebaut habe wieder „austragen“.

Und nochmal zu dem Motor, muss ich wirklich jeden Rahmen / Motor vergleichen, oder passt das bei allen Kombinationen?

Sonst müsste ich mir ja bevor ich einen Rahmen kaufe jedes Mal die Mühe machen Piaggio anzuschreiben?

Gruß aus dem hohen Norden,

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau bei http://scooterhelp.c...al.numbers.html ob rahmen und motor über die deutsche piaggio-vertretung ins land gekommen sind. dann kriegst du die bestätigung für original rahmen/motorenkombos von 1977-1998 auf jeden fall,

meines wissens kriegst du bei piaggio zwar eine telefonische vorabinfo (Piaggio Deutschland GmbH, Marie-Curie-Straße 8, D-50170 Kerpen, Telefon: +49 (0) 2273 604650) bestellung geht aber nur über einen piaggio vertragshändler, dauert ca. 10 tage und kostet 50€.

mit diesem zettel zur normalen hauptuntersuchung für 40€.

technische änderung wird dann bei der zulassung in die papiere eingetragen.

gebühr bei uns für die eintragung der änderung 10€.

und zum thema tuning: in einen motor kann ein tüv prüfer nicht reingucken. er wird dir nicht beweisen können, das z.B. eine eingetragene langhubwelle oder ein kolben nicht mehr verbaut sind. blöd sind die typen aber auch nicht, den unterschied von 10 und 25 ps merkt man schon bei ner probefahrt übern hof. gebühren nach aufwand, findest du hier: http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/Preise_und_Gebuehren_2642.htm

je besser du das vorbereitest (gutachtenkopien, scheinkopien von ähnlichen fahrzeugen), desto gewillter wird der prüfer sein dir das für kleines geld zu machen. vorher fragen ist ein guter tip, das kostet nix und erleichtert den ablauf der prüfung riesig.

rein rechtlich darfst du nur das auf der straße bewegen, was eingetragen ist und das, was du bewegen willst, muss eingetragen sein.

Bearbeitet von elrey-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information