Zum Inhalt springen

Kopfdichtung Pinasco ja oder nein?


chimaera

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

habe heute meine 200er PX angemeldet - einfach geil. Leider läuft sie noch nicht so richtig, wie ich mir das vorstelle. Vom Vorbesitzer wurden folgende Teile verbaut, die Vespa stand danach mehrere Jahre rum:

- Pinasco 213er

- 34er Dellortho, Membraneinlass

- 60er Welle

- uralt-Vespatronic

- SIP Road (ursprünglich SIP Performance, den habe ich aber leider nicht eingetragen gekriegt))

Der Motor hat Drehmoment wie Sau, aber oben raus kommt dann nix mehr. Man merkt, dass er noch höher drehen möchte, aber auf den letzten paar Grad am Gasgriff ändert sich nur das Geräusch, der Schub lässt eher nach. Wenn ich wieder ein bisschen zudrehe, zieht sie wieder normal.

Bedüsung passt jetzt soweit, dass sie einwandfrei Standgas hat, Kerze rehbraun.

Ist der Vergaser vielleicht einfach zu groß? Oder sollte ich vielleicht eine Kopfdichtung verbauen, um ihr oben raus mehr Feuer zu geben? Da ist nämlich noch keine drin...

Bitte keine Fragen zu Steuerzeiten oder ähnlichem, ich habe den Roller so gekauft, wie er ist und versuche eben, das Optimum rauszuholen. Allzu spezifische Daten weiss ich nicht darüber.

Hoffe, jemand kann mir dazu einen Tip geben.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 34er ist bei einem Pinasco schon etwas groß. Probier mal was kleineres 30 ist auch noch gross aber sicher besser.

Hast du den RAP nur gegen den Road getauscht und nix am Vergaser gemacht? Dann läuft das auch sicher zu fett. Mach mal eine kleinere HD rein.

Bitte keine Fragen zu Steuerzeiten oder ähnlichem, ich habe den Roller so gekauft, wie er ist und versuche eben, das Optimum rauszuholen

Ja du wirst die wichtigen Eckdaten zusammentragen müssen. Dazu gehört Steuerzeiten, Quetschkante, Zündzeitpunkte und Vergaserbedüsung. Dann klappts auch mit dem Optimum.

Alles Andere wäre nur orakeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit dem Optimum hast du sicher recht. Primär gehts hat drum, dass sich das Ding anständig fahren lässt, d.h. ich auch mal Vollgas geben kann. Kommt nämlich schon blöd, wenn man ständig drauf achten muss, dass sich die Gute nicht verschluckt.

Nach dem Auspufftausch habe ich freilich umbedüst, logisch. Aber ich möchte nicht unbedingt noch weiter runter mit der HD (98), lieber auf Nummer sicher gehen von wegen Klemmer und so. Also dann doch nen kleineren Gaser.

Danke schonmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUAAAH, Leute - Asche auf mein Haupt. Das mit der 98 war ein Kalter, ich hab nochmal auf meinen Zettelchen nachgesehen, was ich da verbaut hab....es ist eine 112er drin :rotwerd:

Trotzdem: anfangs war ca. eine 138er drin, ich habe es nicht mehr auf dem Schirm. Habe dann in meinen Augen massiv runterbedüst, denn das Ding war mit dem SIP Road quasi unfahrbar. Logisch, ist halt auch kein RAP.

Bitte um Berichtigung, wenn ich was Falsches gehört / gelesen hab. Aber:

ohne Kopfdichtung = viel Drehmoment, relativ wenig Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen

mit Kopfdichtung = weniger DM, obenraus mehr Pfeffer (klar, natürlich immer angenommen, sonst ist alles im Rahmen)

Wie gesagt, Drehmoment hat sie Güteklasse A. Aber obenraus flacht das Ganze ziemlich ab, bis hin zum geschilderten "Mmmmmööööööoooooaaaaaa" und Drehzahlabfall bei Vollgas. Danke schonmal für die Tipps! Ich würde halt lieber eine Kopfdichtung reinstecken, als gleich wieder nen kompletten Gaser zu kaufen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist nicht so trivial wie Du Dir das vermutlich vorstellst...

Der Pinasco mit LHW wird vermutlich sehr wenig Vorauslaßwinkel haben (und evtl. zusätzlich hoch verdichtet sein..).

Da wird obenraus einfach nix kommen. D.h. das Ding macht volle Musik bis 6500U/min und das wars dann.

Das ist wie eine Omi die du in die Schuhe von Florence Griffith-Joyner steckst.

Die läuft wegen den Schuhen auch nicht schneller...

Sprich mit deinen restlichen Komponenten wäre in der Tat ein Polini 210 oder Malossi zielführender.

Andernfalls in die Materie einlesen und den Pinasco ala O-Tuning bearbeiten.

Da kann dann auch was richtig flottes bei rumkommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit/Ohne Kopfdichtung änderst du die Quetschkante - das hat nur wenig mir Drehmoment vs. Drehzahl zu tun.

Eine Dichtung reinzumachen kostet sicher überall Leistung.

Du hast definitiv ein anderes Problem!

War das mit der grossen Düse auch so? Ich mein bei Hahn voll auf dieses mmmmmmmmmmmöööööaaa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angeldust:

Der Vergleich ist geil :thumbsup:. Aber ich denk, ich bleib bei dem Zylinder.

@Schneckerl:

Ok, dann lass ich das mit der KD mal. Mit der großen Düse wars noch viel schlimmer. Konnte maximal Halbgas geben, dann....Mmmmmööööooooooooooaaaaaaaa. Hatte zwischenzeitlich noch eine kleinere HD drin als jetzt, da wurde die Kerze dann aber doch ziemlich hell, deswegen bin ich mit der Düse wieder hoch.

Wenn ich mir jetzt net gleich nen kleineren Vergaser holen will, muss ichs wohl erstmal so lassen, hm? Perfekt ist es nicht...andererseits ist die Drehmomentsache schon klasse, so wie sie ist. Darf halt net voll aufdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie hört sich das Ganze nach massiven Spritmangel an. Würde der Motor absterben wenn du bei Mmmmmmmmmmmmmmmööööööööööaaaaaaaaaaaaa am Gas bleibst?

Tritt das sofort nach dem Losfahren auf oder erst nach ein paar Sekunden? Ändert sich etwas wenn der Tank ganz voll ist?

Probier mal was aus und lass beim Fahren den Tankdeckel offen (aber nur bei halb vollem Tank).

34er ohne Benzinpumpe hatte damals bei mir auch nicht funktioniert. Liegt an dem zu geringen Höhenunterschied Tank - Vergaser!

Ich würde mir einfach einen gebrauchten 28er Dellorto holen. Kosten nix ...

zB.:

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link!

Du wirst lachen, an Spritmangel habe ich auch schon gedacht. Ein Freund hatte ebenfalls schon die Idee mit der Pumpe, weil der Vergaser aufgrund der Größe halt doch auch ein wenig schief draufsitzt, Füllstand der Schwimmerkammer ist bestimmt nicht optimal. Nach Montage eines FastFlow-Hahnes gings jedoch bedeutend besser. Ob sichs ändert, wenn der Tank ganz voll ist, werde ich mal beobachten. Wäre ja der Hit, wenns tatsächlich "nur" daran liegt. Werd ich mich auf jeden Fall drum kümmern, bin jetzt erstmal zwei Tage net da.

Und dann wärs wahrscheinlich echt am Gescheitesten, den Gaser zu tauschen. 34mm ist für dieses Setup einfach Krampf, wenn ich mir das jetzt mal so überlege. Bin weiss Gott kein Profi, aber soviel kann ich mir jetzt schon zusammenreimen.

Danke!! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information