Zum Inhalt springen

Reproduktion Kurbelwelle GS150 GS/3


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute endlich den Wuchtfaktor einer Erstserie Kingwelle ermittelt, weil das Thema letztens mal aufkam.

Mit 57,8 mm Grand Sport Kolben etc. komme ich auf fast 44%. Also wesentlich besser als eine original Welle, die nur auf rund 30% kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Was ich eigentlich immer noch völlig unsinnig finde, ist das vom Original abweichende Gewinde!

Wozu sollte das grad noch einmal gut sein? Damit man dann noch extra Muttern verkaufen kann, nachdem man eine Welle geliefert hat, auf die keine gängige Mutter passt?

Oder wie jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich immer noch völlig unsinnig finde, ist das vom Original abweichende Gewinde!

Wozu sollte das grad noch einmal gut sein? Damit man dann noch extra Muttern verkaufen kann, nachdem man eine Welle geliefert hat, auf die keine gängige Mutter passt?

Oder wie jetzt?

Was genau ist das Problem?

https://www.google.de/search?q=muttwr+m10x1&oq=muttwr+m10x1&aqs=chrome..69i57j0l3.5458j0j4&client=ms-android-google&sourceid=chrome-mobile&espv=1&ie=UTF-8#q=mutter+m10x1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Wellenwerkstoff und das Gewinde was taugt dürfte es schon ne Mutti mit Festigkeitsklasse 10 sein, am Besten ne passende Bundmutter und nicht so ne lose Zahnscheibe wie an der Fahrradmutti, die nen Setzbetrag jenseits von gut und böse hat. Ich sehe nicht wo das Problem liegt, dass diese Wellen in Bezug auf die Zapfen nicht in Originalkonfiguration angeboten werden können...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich immer noch völlig unsinnig finde, ist das vom Original abweichende Gewinde!

Wozu sollte das grad noch einmal gut sein? Damit man dann noch extra Muttern verkaufen kann, nachdem man eine Welle geliefert hat, auf die keine gängige Mutter passt?

Oder wie jetzt?

Du hast offensichtlich noch keine kingwelle, sonst wäre dir sicher nicht entgangen, dass die Welle komplett mit Lima und Kulumutter ohne Zusatzkosten geliefert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich die Herrn schon daran erinnern, dass es einige Verwunderung ausgelöst hat, dass die Welle (ohne ersichtlichen Grund) mit einem vom Original abweichenden Gewinde gebaut wurde, und es dann keine(!) Mutter gab, die man auf Kupplungsseite verwenden konnte. Es wurden natürlich auch keine mitgeliefert.

Lesetipp: Beitrag 135 und Folgende ab Seite 7 dieses Freds

http://www.germanscooterforum.de/topic/263828-reproduktion-kurbelwelle-gs150-gs3/?p=1067659454

 

Die Muttern mussten erst angefertigt werden! .... da tritt für mich dann der ev. Vorteil eines feineren Gewindes doch deutlich in den Hintergrund.

Ich hab jedenfalls dann auch noch für die Mutter bezahlt, wobei es nicht ums Geld geht, sondern um den Aufwand und den Ärger über diese grenzgeniale Idee, das Gewinde trotz all diesen Nebeneffekte zu ändern.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass das einfach ein Fehler bei der Entwicklung war, und nicht ein genialer Schachzug mit technisch begründbarem Hintergrund.... und dann ist es schon frech auch noch Geld für daraus entstehende Zusatzkosten zu verlangen.

Das Gewinde der Kupplungsseite der Welle war ja nicht wirklich das Problem der originalen GS-Welle oder gar der Grund für die Nachfertigung...oder sollte ich da etwas verpasst haben?

 

Kommt dann halt wieder hoch, wenn man das gute Stück an Welle wieder in der Hand hat.

 

Achja... wenn "er " meint, dass "er" besser beraten ist, jemanden hier im Forum mit der 3. Person anzureden, dann spricht das natürlich sehr für die Sachlichkeit seiner Argumente, gelle, Rally 221

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich die Herrn schon daran erinnern, dass es einige Verwunderung ausgelöst hat, dass die Welle (ohne ersichtlichen Grund) mit einem vom Original abweichenden Gewinde gebaut wurde, und es dann keine(!) Mutter gab, die man auf Kupplungsseite verwenden konnte. Es wurden natürlich auch keine mitgeliefert.

Lesetipp: Beitrag 135 und folgende ab Seite 7 dieses Freds

 

Die Muttern mussten erst angefertigt werden! .... da tritt für mich dann der ev. Vorteil eines feineren Gewindes doch deutlich in den Hintergrund.

Ich hab jedenfalls dann auch noch für die Mutter bezahlt, wobei es nicht ums Geld geht, sondern um den Aufwand und den Ärger über diese grenzgeniale Idee, das Gewinde trotz all diesen Nebeneffekte zu ändern.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass das einfach ein Fehler bei der Entwicklung war, und nicht ein genialer Schachzug mit technisch begründbarem Hintergrund.

Das Gewinde der Kupplungsseite der Welle war ja nicht wirklich das Problem der originalen GS-Welle oder gar der Grund für die Nachfertigung...oder sollte ich da etwas verpasst haben?

 

Kommt dann halt wieder hoch, wenn man das gute Stück an Welle wieder in der Hand hat.

 

 

offen gesagt, weiss ich nicht so recht, worum es dir im moment geht? es ist richtig, dass die muttern anfangs noch nicht verfügbar waren. vielleicht hat christoph an der stelle auch nicht so weit gedacht, aber das ist jetzt fast 2 jahre her und mittlerweile werden alle kingwellen mit muttern, nutfeder und andruckscheibe für die kupplung ausgeliefert. wenn dir da "was hochkommt", weil du die welle wieder in die hand genommen hast (anstatt sie schon längst da einzubauen, wo sie hingehört :satisfied: ), ist das ja ok., aber deshalb aus der alten sache nochmal ein thema zu machen, finde ich an der stelle etwas überzogen. fest steht und das ist nicht nur theorie, sondern mit mehr als 10 von mir zwischenzeitlich verbauten wellen erlebte praxis, dass sich das 1,0er gewinde und seine haltbarkeit im alltags- und dauerbetrieb meiner  leistungsgesteigerten motoren bewiesen hat. wenn dennoch jemand lieber das althergebrachte und aus meiner sicht nur mit nachteilen behaftete gröbere gewinde fahren will, dann kann er auf die in den shops verfügbaren und deutlich günstigeren standardwellen zurückgreifen. ich sehe jedenfalls keine nachteile an diesem gewinde und werde daran arbeiten, dass das feingewinde auch bei der nächsten serie wieder zum einsatz kommt!

 

 

Achja... wenn "er " meint, dass "er" besser beraten ist, jemanden hier im Forum mit der 3. Person anzureden, dann spricht das natürlich sehr für die Sachlichkeit seiner Argumente, gelle, Rally 221

 

eine andere möglichkeit besteht doch auch: er könnte ja nicht dich angesprochen haben, sondern mich. :satisfied:  dann kämen die argumente vielleicht  etwas sachlicher rüber....

so und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und versuchen hier konstruktiv an der technischen weiterentwicklung der welle mitzuarbeiten :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich immer noch völlig unsinnig finde, ist das vom Original abweichende Gewinde!

Wozu sollte das grad noch einmal gut sein? Damit man dann noch extra Muttern verkaufen kann, nachdem man eine Welle geliefert hat, auf die keine gängige Mutter passt?

Oder wie jetzt?

Auszug aus Wikipedia "Vorteile von Feingewinden": ...Ein Feingewinde hat eine höhere Belastbarkeit als ein Regelgewinde, unter anderem wegen des größeren Kerndurchmessers (tragender Querschnitt des Bolzens).

Wegen der geringeren Steigung ist auch die Selbsthemmung besser als bei Regelgewinde. Man kann unter Umständen auf eine Schraubensicherung verzichten....

Nein der kommerzielle Gedanke steht bei uns nicht im Vordergrund, sondern die technisch bestmögliche Lösung.

Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache, dass es keine passende Mutter gab, als die Welle rauskam, finde ich es jetzt schon recht gewagt, wenn man das so darstellt also ob das beabsichtigt gewesen wäre.

...dann hätte man ja wohl auch eine passende Mutter anbieten können... und vor allem auch mitliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hätte ich dir damals gerne auch eine aus dem Onlineshop mitbestellt, wenn du mich gefragt hättest.... Ich konnte dort tatsächlich 10 Stück bestellen.....

Ach ja, die waren auch etwas billiger: 4,95€ plus Porto .

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feingewinde ist zwar nen bischen Overkill, aber mit den passenden Muttern mitgeliefert würde mich das jetzt nicht weiter stören. Das Anzugsmoment, um auf die selbe Vorspannkraft wie beim Originalgewinde zu kommen lässt sich ja einfach ausrechnen. Ich blicke ehrlich gesagt nur nicht mehr durch ob es die Welle noch mit dem serienmäßigen Konussitz für die Kulu gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön wenn Rally 221 als Hersteller/Vertreiber mal ne Aussage dazu treffen könnte. Ich habe hier noch zwei originale späte VS5-Kupplungen und die werde ich weder durch irgendwelchen im Piaggiotütchen gelieferten halbgaren Schrott aus Indien ersetzen, noch durch irgendnen bleischweren Kram der nicht unter den Kuludeckel passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hasts ja jetzt 2x gesagt.

...das gilt für dich jetzt wohl auch, Andreas. ;-)

 

Übrigens hätte ich dir damals gerne auch eine aus dem Onlineshop mitbestellt, wenn du mich gefragt hättest........

Ach so??  :muah:

 

Gut zu wissen! Sammelbestellung oder lösen wir das?

Nee, meine Bestellung bei Metisse war vor der Zusage von Christoph, dass er die fertigen lässt. Ich habe zusätzlich je 2 Lima und kulu Muttern bei Christoph bestellt.

naja, lassen wir das kommt eh' nix wirklich wichtiges mehr dabei raus.

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingelkasper,

Ich meine mich erinnern zu können, dass die erste Serie mit Konus gefertigt wurde. Ich würde daraus schließen, wenn du wieder eine gewisse Anzahl Interessierter zusammen bekommst steht einer Kleinserie nichts entgegen. So war das doch bisher immer. Und wenn nicht: Wenn Du dennoch eine neue KW verbauen möchtest, einen Abnehmer für eine späte GS-Kupplung kenne ich persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information