Zum Inhalt springen

...Die Sportschau...


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin, werte Sportgemeinschaft!

 

Nachdem es  mit der Aufbereitung meines Sportboliden  in die Endrunde geht, wollt ich mich hier kurz zu Wort melden.

 

Das Sportmodell soll ja seinem Namen gerecht werden, also auch mit entsprechenden Tuning Maßnahmen (o&z) versehen werden.

ich hab den Sportzylinder ja schon vor Monaten beim Motorinstandsestzer auf 57mm aufbohren lassen. Vor mir wurde das ja schon von anderen vorgezeigt, Fleisch ist ausreichend vorhanden.

 

Der Motor wurde erst jetzt zusammengebaut, ich wollte unbedingt auf 150ccm und die Laufbuchse beim Pleuel durch ein Pleuellager ersetzt haben, dh. die Kuwe wurde auf ein 57hub Tameni Welle getauscht. Hubausgleich sollte kopfseitig erfolgen - analog zu Zinis Umbau.

 

Leider hat sich beim Zusammenbau ergeben, dass die spanischen Zylinder wohl doch nicht wie die italienischen zu diesem Umbau geeignet sind.

 

Wie man bei obigem Foto sieht, fährt der untere Kolbenpin fast komplett in den Einlass rein. Das ganze dynamisch im Fahrbetrieb wird der Ring nicht überleben, da bin ich mir ganz sicher. Das schwarze auf dem Foto sind die Eddingreste - ich habe es zuerst versucht mir am Kolben anzuzeichnen, wo ich lande - dann aber den Kolbenring montiert und damit sieht es sehr genau...

Kolben verkehrt herum einbauen ist nicht möglich, da fahren beide Kolbenpins voll in die Überströmfenster rein.

 

Also, wer ähnliches vorhat: entweder gleich mit anderem Zylinder ODER 57er Bohrung mit 54 Hub Welle fahren, dann geht das auch.

 

Ich hab mich für ersteres entschieden, die Welle bleibt drinnen. 

 

Denke, die Info sollte hier rein, damit nicht auch andere Lehrgeld zahlen müssen (Zylinder feinbohren ist ja auch nicht umsonst) und von vorne her wissen, was man mit dem vorhanden Material machen kann.

 

In diesem Sinne - Fotos gibts, wenn die Kiste fertig ist (und die wird seeeeeeehr geil!)

 

 

Cheers,

 

Tom

 

post-28625-0-01831000-1448013415_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

ja mit 54 Hub ist es - wie ich auch geschrieben hab - kein Problem. Von deinem Umbau wusste ich ja, dass es mit dem Aufbohren geht. Nur mit der 57er Welle klappt es dann nicht mehr, weil der Kolben durch den Mehrhub auch weiter nach unten im UT kommt.... und dann federt der Ring beim Stoß eben fast ein. Das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der im Einlass verfängt.

54 Hub muss funktionieren - ist ja Original auch so.

 

Es scheint einen Unterschied zwischen den ital. 125er Zylindern und den Spanischen Sportzylindern zu geben - bei den Italiern geht es sich (knapp) aus. Bei mir leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drüber nachgedacht hab ich. Infos findet man da aber wenig drüber, ausser dass ea wohl eine vespa tuning schmiede und vermutlich auch der motorinstandsetzer macht. Selbst hab ich mich nicht drüber getraut, wobei die Kollegen gemeint haben, dass das kein problem sein kann..

Es hat sich aber zufällig eine andere Alternative aufgetan, kommt jetzt ein 150er Zylinder rauf.

Bearbeitet von derdomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hola Amigos,

 

es geht wieder Los,  hab mir ne schöne O-lack Patina Spocht 58´rausgesucht

und werde ein Projekt starten

 

Heute sind die feinen Teile von Ralf gekommen.

 

Zum Einsatz kommt ein:

 

- 4 Gang Acma GL Block mit Zini  Welle

- 151 Zylindersatz von Bollag Motos

- umgebratener Sip Road Classic

- CP 23 mit Bollag ASS ,Vergaser Umbau Wippe Ralf

- auf 10 zoll Pascoli Felgen

- Umbau Vorderrad und Schwinge auf  10 T3 Felge

 

Ich werde berichten :

 

Grüße Bernd

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Würde einen scan von einem Typenschein, Fahrzeugpapiere, Buch, Internetseite oder sonstwas suchen, von einem 58er Modell.

Wichtig wäre, das darin das Präfix von Motor und Rahmen, Leistung, Abmessungen, Vergser etc also alle Technischen Details stehen.

Wäre schön wenn mir wer helfen kann.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so.

meine ist nun auch fertig.

vergaser original

auspuff einmal vm einmal abarth rep. (wird getestet).

Zylinder vm (bzw sz gleich wie vm), auslass auf ~ 150 hoch überströmer original, einlass lt anleitung verbreitert

kopf ist halbkugel mit passendem kolben

zylinder abgedreht und verdichtung auf 1:7,3 gebracht

im fruhjahr (mal sehen wann ich dazu komme) kommt noch ein vergleichsdiagramm mit sport und vm original

dieses thema:

hat sich nun auch erledigt. habe eine mutter bei der vorderen motorbefestigung zwischen gelegt und neue silentgummis verbaut

dank piotr sollte es auch mit der typisierung klappen

IMG_4470.JPG

Bearbeitet von torpedo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal welche von meinen, viel zu sagen gibts da nicht.

 

1.  1956, olack beige wird noch freigelegt, ansonsten läuft hupt und bremst.

 

IMG_3276.thumb.JPG.070f74cc383917b6a31eb

 

2. 1957, olack, läuft hupt und bremst, technik wird erneuert:-)

 

a.thumb.jpg.a27e8271352d021ccc885b73ceaa

 

3. 1958, olack - Die bleibt so wie sie ist und bekommt nur nette Sachen vom Schweizer und ein neues Fahrwerk :-D

 

b.thumb.jpg.fb5f9ed35e0d0c9df256516c69c9

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olá Bernd,

 

Ja ne echte, was falsches kommt mir nicht ins Haus.

Habe sie schon an ein paar Stellen freigelegt, sie ist definitiv beige.

Wird aber dauern da mir momentan die Zeit zum Schrauben fehlt, zum fahren hab ich ne restaurierte 58er das reicht erstmal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Marc,

 

sehr schöne MV Sportmodelle sind zu sehen:thumbsup:

 

Deine Tubo kommt mir sehr bekannt vor, der Rahmenpräfix liegt im VTT*343XX* Bereich.... Wenn Du die entsprechende Zeit findest, wäre ich Dir für ein paar aussagekräftige Fotos zum beigen Werkslack für Dokumentationszwecke sehr dankbar. Wir sammeln viele Informationen und kennen bereits 3 Tubos, die mit Rahmenpräfix VTT*321XX* ; VTT*322XX* und VTT*334XX* sicher in silber vom "Band" gelaufen sind und das aller Wahrscheinlichkeit nach im Produktionsjahr 1957. Kannst, bzw. konntest Du die Farbe der Grundierung bestimmen?

 

Viel Spaß mit den Señoritas... 

 

Gruß

 

Directore

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information