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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Hi,

War stinksauer weil ich 2 stunden versemmelt habe.

Original zündgrundplatte hat direkt gefunzt.

Wie check ich ob der pickup richtig sitzt?

Und wie würde ich dessen höhe ändern?

Mit scheiben die Grundplatte vom Gehäuse distanzieren!

 

 

Habe mal ne Frage, bzgl. Navi geht aber in erster Linie um meine BMW!

Ich hab mir jetzt das Garmin Zümo 340LM gekauft, da ist original das hier dabei, nun habe ich aber einen Elektrischen Tankrucksack von Bags-Connection und will das Garmin Teil nicht auch noch an die Batt, schließen. -> Ergo Stecker dran machen um ihn an Tankrucksack anzuschließen.

Um herauszufinden wo an den Pins + und wo - ist habe ich ne Diodendurchgansprüfung(?) mit dem Multimeter gemacht, als ich unten am + ne Klemme dran gemacht habe und die oberen Pole berührt habe, kam nur ein Widerstandswert. Als ich die Klemme an - gemacht habe, und die oberen Pole berührt habe, hats beim ersten Pol nur kurz gepiepst dann nicht, beim anderen dauerhaft.

Bedeutet das jetzt wo es dauerhaft Piepst ist -?

 

 

Gruß

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Mit scheiben die Grundplatte vom Gehäuse distanzieren!

 

 

Habe mal ne Frage, bzgl. Navi geht aber in erster Linie um meine BMW!

Ich hab mir jetzt das Garmin Zümo 340LM gekauft, da ist original das hier dabei, nun habe ich aber einen Elektrischen Tankrucksack von Bags-Connection und will das Garmin Teil nicht auch noch an die Batt, schließen. -> Ergo Stecker dran machen um ihn an Tankrucksack anzuschließen.

Um herauszufinden wo an den Pins + und wo - ist habe ich ne Diodendurchgansprüfung(?) mit dem Multimeter gemacht, als ich unten am + ne Klemme dran gemacht habe und die oberen Pole berührt habe, kam nur ein Widerstandswert. Als ich die Klemme an - gemacht habe, und die oberen Pole berührt habe, hats beim ersten Pol nur kurz gepiepst dann nicht, beim anderen dauerhaft.

Bedeutet das jetzt wo es dauerhaft Piepst ist -?

 

 

Gruß

 

 

An Live-Spannung nie mit Wid-Messung oder Diodentest drangehen.

 

DMM hat rt&sw Kabel (hoffentlich richtig eingestopselt!) - wenn + an rot => positive Messwerte

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Je nach Elko & Last ergibt sich eine unterschiedliche Welligkeit der Gleichspannung (verträgt nicht jeder Verbraucher).

Klick-Ani:

 

Hee, wieso ist das U negativ? Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass Elkos mehr Spannung abgeben können, als die mit welcher sie geladen werden, ist Unsinn oder? Ontopic LiFePo !! :)

 

 

Mit scheiben die Grundplatte vom Gehäuse distanzieren!

 

 

Habe mal ne Frage, bzgl. Navi geht aber in erster Linie um meine BMW!

Ich hab mir jetzt das Garmin Zümo 340LM gekauft, da ist original das hier dabei, nun habe ich aber einen Elektrischen Tankrucksack von Bags-Connection und will das Garmin Teil nicht auch noch an die Batt, schließen. -> Ergo Stecker dran machen um ihn an Tankrucksack anzuschließen.

Um herauszufinden wo an den Pins + und wo - ist habe ich ne Diodendurchgansprüfung(?) mit dem Multimeter gemacht, als ich unten am + ne Klemme dran gemacht habe und die oberen Pole berührt habe, kam nur ein Widerstandswert. Als ich die Klemme an - gemacht habe, und die oberen Pole berührt habe, hats beim ersten Pol nur kurz gepiepst dann nicht, beim anderen dauerhaft.

Bedeutet das jetzt wo es dauerhaft Piepst ist -?

 

 

Gruß

 

Wieso nicht einfach mit dem Mulitmeter messen, wenn´s an ist? Also nicht Widerstand, sondern Spannung, Mulitmerter haben meist ne Polarität an den Kabeln angezeigt (minus = com oder sowas). Wenns verpolt ist, wird dann eben ein minus an der Anzeige angezeigt.

 

BGM ZGP out of the box schrott :angry:

Fangen die jetzt auch schon so an :-(

 

 Kann mir gut vorstellen, dass es umgelabeltes LML Zeug ist, wenn nicht noch schlimmer.  :whistling:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Je nach Elko & Last ergibt sich eine unterschiedliche Welligkeit der Gleichspannung (verträgt nicht jeder Verbraucher).

Klick-Ani:

 

OK, das heißt, wenn ich Pech habe, arbeiten die Instrumente nicht richtig, oder ich schieß' sie ab?

Dann bleibt mir wohl doch nichts übrig, als eine kleine Batterie oder ein LiFePo zu verbauen.

Oder laß ich die Zusatzinstrumente weg?

 

Zurück ans Reißbrett, dann...

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Hee, wieso ist das U negativ? Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass Elkos mehr Spannung abgeben können, als die mit welcher sie geladen werden, ist Unsinn oder?

 

...

 

Gute Besserung für Deinen Hinterkopf ! :-D

 

hellblau U~ => AC der LiMa

dunkelblau U aus => (Wackel-DC-) Spg am Elko

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Aber der Spice will den Elko doch an B+ des Reglers anschließen oder versteh ich da was falsch?

 

 

Ahhh - jetzt weiß ich, auf was Du hinaus willst:

Was bei Bleiakkus durch die große Kapazität begrenzt ist, kann beim Elko zu höheren -als gewünscht- Spannungen führen.

Das wäre die Spitze der pos. Halbwelle, aber mehr als die Ladung kann der Elko nicht abgeben:

post-24082-0-05810100-1370337474_thumb.j

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OK, das heißt, wenn ich Pech habe, arbeiten die Instrumente nicht richtig, oder ich schieß' sie ab?

Dann bleibt mir wohl doch nichts übrig, als eine kleine Batterie oder ein LiFePo zu verbauen.

Oder laß ich die Zusatzinstrumente weg?

 

Zurück ans Reißbrett, dann...

 

Soo, hier nun mit Batterie inkludiert. In diesem Fall hab ich auch das LED-Rück- und Bremslicht über die Batterie laufen lassen.

 

post-40-0-40366500-1370771056_thumb.jpg

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Soweit OK.

 

  • AC-Schalter immernoch überflüssig - werd ich wahrscheinlich weglassen
  • Schnarre soll Hupe werden - da müßte die Zuleitung dann aber auch an DC, oder? Müßte dann auch erst recherchieren, ob es eine 12V Hupe in Originaler Optik und Abmessung für die Sprint gibt.
  • Sicherung direkt an die Batt. - Also Ein- und Ausgang über die Sicherung laufen lassen, OK.

 

Schon mal vielen Dank, Barnie, Rainer und Schmidt

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Frage bezueglich Halogenbirne fuer T5 Scheinwerfer:

vertraegt es diese 45/40W Birne auch in Halogenausführung (Temperatur??)

 

Bin ick ne Zeit gefahren, die Qualität des Leuchtmittels war allerdings nicht so prall, hat nicht lange gehalten, dann war erst der eine Faden und dann der andere durch, daher wieder Kugellampe und hält. Aber prinzipiell geht das problemlos.

 

Ich würde immer daran denken, dass die Hitzeentwicklung des Leuchtmittels mit zunehmender Wattzahl nicht sonderlich gut für die Plastescheinwerfer ist (schmilzt...).

 

Ich hab in meiner Pfümpf nämlich nen Bosatta-Müll-Plaste-SW, der allerdings frecherweise in einem blauen Piatschjo-Originalkarton kam.

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Bin ick ne Zeit gefahren, die Qualität des Leuchtmittels war allerdings nicht so prall, hat nicht lange gehalten, dann war erst der eine Faden und dann der andere durch, daher wieder Kugellampe und hält. Aber prinzipiell geht das problemlos.

...

 

 

Halogenlampen haben´s nicht leicht beim AC-Betrieb:

 

  • Einmal Unterspannung @ wenig DZ ist gut für die Lebensdauer, aber kaum Lichtausbeute.
  • Einmal Überspannung, weil´s der Regler nicht so genau nimmt => baldige Himmelfahrt.

post-24082-0-53044900-1370890204_thumb.p

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Ich würde immer daran denken, dass die Hitzeentwicklung des Leuchtmittels mit zunehmender Wattzahl nicht sonderlich gut für die Plastescheinwerfer ist (schmilzt...).

 

Auch schon die Wärmeentwicklung der ganz normalen 35 Watt Halogenlampe setzt der Beschichtung des Reflektors über die Zeit zu. Nach einigen Jahren flockt das Silber leicht aus und ein weißlicher Niederschlag überzieht die Reflexionsfläche. Teurer Spaß, denn so ein Reflektor für die Cosa ist mal gar nicht so billig.

 

 

Deshalb habe ich für Tagfahrten einen kleinen Widerstand für AC zwischengeschaltet.

Die Lichtausbeute ist nun geringfügig weniger, in etwa so hell wie das Licht einer  25 Watt Normallampe der PX.

Warum soll man auch tagsüber mit vollem Licht fahren?

 

Ergebnis: seit 5 Jahren keine kaputte Halogenlampe mehr, Reflektor immer noch wie neu.

Gerade Halogenlampen reagieren sehr empfindlich schon auf geringe Überspannung, was man auf dem Diagramm weiter oben gut erkennen kann.  

 

Ich hatte die Sache hier im Forum in einem eigenen Topic mal vorgestellt, worauf ich unverzüglich heftigst kritisiert wurde. Ich hab' den Vorschlag daraufhin löschen lassen...

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...

 

Deshalb habe ich für Tagfahrten einen kleinen Widerstand für AC zwischengeschaltet.

Die Lichtausbeute ist nun geringfügig weniger, in etwa so hell wie das Licht einer  25 Watt Normallampe der PX.

Warum soll man auch tagsüber mit vollem Licht fahren?

 

Ergebnis: seit 5 Jahren keine kaputte Halogenlampe mehr, Reflektor immer noch wie neu.

Gerade Halogenlampen reagieren sehr empfindlich schon auf geringe Überspannung, was man auf dem Diagramm weiter oben gut erkennen kann.  

...

 

 

Welche Eff-Spannung liegt nun an der Lampe @ DZ ?

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... gibt´s hier noch´n DON ?  (Hüüülfe ! :wacko: )

wiso dann DZ?

 

AC-Spannung abhängig von der Drehzahl ?

wieso? ...morgen geht's weiter....

 

Edit: Ich verstehe die Frage nicht.

Bearbeitet von Don
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Wie sehr ist es mit Aufwand belastet die Rückleuchte bei alt mit Batterie auf DC umzustellen? Würde gerne auf LED Leuchtmittel wechseln, hat da wer Erfahrung wieviele 5050 SMDs nötig sind um genügend Licht zu machen? Oder: wie viele Lumen sollten angesttrebt werden? Mit weißen LEDs.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Wie sehr ist es mit Aufwand belastet die Rückleuchte bei alt mit Batterie auf DC umzustellen? Würde gerne auf LED Leuchtmittel wechseln, hat da wer Erfahrung wieviele 5050 SMDs nötig sind um genügend Licht zu machen? Oder: wie viele Lumen sollten angesttrebt werden? Mit weißen LEDs.

 

Hier im Forum sind bereits erstklassige Anleitungen für ein LED-Rücklicht beschrieben worden.

Da würde ich einfach mal die Suche bemühen.

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Baaaarnieeee :-D;-)

 

 

Hab hier einen neuen Kabelbaum ohne Erdungskabel für den Backenaußenverschluss, alter hatte welche, sollte da eine neue Leitung zu den Verschlüssen gezogen werden? Hat die Backe an sich sonst keinen Kontakt zum Rahmen?

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Baaaarnieeee :-D;-)

 

 

Hab hier einen neuen Kabelbaum ohne Erdungskabel für den Backenaußenverschluss, alter hatte welche, sollte da eine neue Leitung zu den Verschlüssen gezogen werden? Hat die Backe an sich sonst keinen Kontakt zum Rahmen?

 

 

Haben Deine Backen irgendwas Elektrisches, was versorgt werden muß?

Wenn ja, dann ne Masse an die Backen - logo.

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    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
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