Jump to content

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

T5Pien
 Share

Recommended Posts

Kein Niet. Du musst die Bleche vorne perfekt glatt runterbiegen, sonst gehen sie nicht runter. Such Dir was mit ner breiten Fläche um die Spule runter zu schieben. Sonst bricht das Plastik. Ich mach das immer mit nem Minihammer und nem vorne abgeschliffenen breiten Schlitzdreher. vorsichtige Schläge.

Bissl Rostlöser schadet nicht, falls es unter der Spule Rost hat.

Edited by Pholgix

OK - dann wird es bei der Spender-Platte daran scheitern...

Da ist wohl mal was durch das Lüra gewandert und die Bleche hat es mächtig aufgebogen.

Ich probiere es mal bei der Empfänger-Platte, ob ich die da sauber runter bekomme - wenngleich ich mich frage, wie man die Laschen "perfekt" hoch biegen können kann...

Edited by wasserbuschi

vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wo bekomme ich eigentlich so ein Niet her :dontgetit:

Aluniete. hatte ich zufällig was Passendes in der Schublade liegen, entweder vom Sitzbank Typenschild oder den Seitenbackengummis, auf jeden Fall aus irgendeinem Shop.

aber Blindniet geht sicher auch.

Hi, ich hab mal folgende Frage:

deutsche Sprint Veloce mit Blinker und Batterie. Hab einen PX Motor mit Sip Vape Sport DC und dem "dazugehörigen" Sip DC Kabelbaum verbaut...alles nach Plan. Leider funktioniert es nicht. Motor läuft aber es kommt kein Strom am Kabelbaum an. Hab dann mal eine Batterie nach der Vape angeschlossen und da funktioniert alles. Licht, Schalter etc. funktioniert alles. 

Jetzt habe ich mal den Spannungsregler gemessen und wundere mich warum da sowohl - als auch + anliegt?! 

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich den Fehler ermitteln?

Danke schon mal für die Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende

Von der ZGP kommt keine Gleichspannung.

Der Lichtstromkreis wird erst durch den Regler in Gleichspannung umgewandelt.

Also:

1) Wechselspannung messen an der ZGP.

2) Liegt diese an, DC Regler anschliessen und Gleichspannung am Reglerausgang messen.

Kommt nix -> Regler kapott.

vor 5 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Von der ZGP kommt keine Gleichspannung.

Der Lichtstromkreis wird erst durch den Regler in Gleichspannung umgewandelt.

Also:

1) Wechselspannung messen an der ZGP.

2) Liegt diese an, DC Regler anschliessen und Gleichspannung am Reglerausgang messen.

Kommt nix -> Regler kapott.

Hab ich schon probiert und einen neuen Regler bei sip bestellt und angeschlossen. Genau das gleiche 

Das blaue und das schwarze Kabel, welche zum Regler gehen, dürfen keinesfalls auf Maße gehen. Dafür muss ein Kabel direkt zum Regler gelegt werden, das schwarze. Denn In der Regel führt das schwarze zum Masseknoten im Kabelbaum unter dem Tank. 

vor 2 Stunden hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

Hab ich schon probiert und einen neuen Regler bei sip bestellt und angeschlossen. Genau das gleiche 

Bevor Du wild alles austauschst bitte erst messen.

vor 47 Minuten hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

Wie meinst du das? Die cdi geht auf Maße 

Die CDI hat mit dem Stromkreis für Licht usw. nichts zu tun.

Edited by sucram70

Hallo zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen.

Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und einen neuen Lichtschalter verbaut, (ohne Batterie mit Hupengleichrichter von bgm) zudem auf h4 Scheinwerfer umgebaut.

Das Modell ist eine Lusso von 84 😉 danke  @Rita

ich habe das Problem dass meine Fernlichtkontrolleuchte Dauerhaft leuchtet und sofern ich den Abblendlicht aufschalte, die grüne und die blaue Kontrollleuchte leuchtet.

hab auch schon lila

mit schwarzgelb im Kabelast getauscht, das löste das Problem leider auch nicht.51CBB356-E3B8-4C3C-AE72-AEAE2F1AB05A.thumb.png.d3688555f7343a5e51b22b451784bc83.png

Edited by Marost

vor 13 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

an der H4 Birne

9uhr schwarz

12 uhr braun oder grün  (je nach Schalter

3 Uhr lila

Rita

PS 83er Lusso??? neee gabs erst ab Ostern 84

Hallo Rita,

danke dass habe ich soweit richtig angeschlossen.

leider immernoch so 😞

Am 4.8.2022 um 13:48 hat Rita folgendes von sich gegeben:

wo biste daheim??

weit weg von Ffm??

Rita

hallöchen! leider zu weit Weg, ich wohne am Niederrhein.

Danke dir!

VG

Moin!

Ist die Kennzeichenbeleuchtung in Reihe oder parallel zum Schlusslicht geschaltet bei einer 90er PX Lusso ohne Batterie? Bin da noob, aber parallel macht mehr Sinn, oder?

Versteh da den Schaltplan nicht so ganz da dort die Kennzeichenbeleuchtung nicht extra eingezeichnet ist. Oder ist das beides in eins?

vor 22 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

OK, Danke!

Dann sollte der geplante Umbau auf ein V50 Rücklicht ja eigentlich unkompliziert sein wenn ich dann die K-beleuchtung parallel dazu verdrahte..

Hat das V 50 Rüli denn eine Kennzeichenbeleuchtung? Meines hat das nicht… Oder stehe auf dem Schlauch und Du meinst eine externe Beleuchtung?!

Edited by Dude 1708