Jump to content

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

T5Pien
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich gehe von hinten nach vorn. Da meine Sprint Veloce kein richtiges Zündschloss hat, arbeite ich noch mit einem Relais und einer Diode, die die Batterie abklemmt, wenn die Vape nix mehr liefert.

Hab dann auch noch ein Extrakabel durch den Rahmen von hinten nach vorn gezogen für eine USB Dose.

Gruss

vor 5 Minuten hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

arbeite ich noch mit einem Relais und einer Diode, die die Batterie abklemmt, wenn die Vape nix mehr liefert.

Geiler Scheiss!

Exakt mein Ziel. Hab nämlich auch keins (bzw. mehr in Zukunft… :-D)

Zündunterbrechung hab ich ne andere Idee, aber das is andere Baustelle.

Kannst Du das aufn Bierfilz kringeln für mich, wie genau Du das mit dem Abklemmen machst? Prettyplease…? :rotwerd:

Danke! ;-)

Edited by Arnelutschki
Danke!

Das brauch ich nicht auf nen Bierfilz kringeln, ich habe meinen gesamten Schaltplan nachgezeichnet in draw.io. Den kann ich auch als Bild exportieren. Das hänge ich Dir morgen mal hier rein. Hab am iPad gerade kein Zugriff darauf. Ich musste ja um das mit unserem lieben T5 Rainer bei einem Bier in seinem Garagenhof zu diskutieren nen ordentlichen Plan zur Hand haben.

Also kommt morgen

• Thanks 1

vor 13 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kannst Du das aufn Bierfilz kringeln für mich, wie genau Du das mit dem Abklemmen machst? Prettyplease…? 

vespa-sprint-veloce-custom_dt.jpg

Bitteschön  :cheers:

Edited by Spike-muc
Text erweitern
  • Thanks 1

Hab wirklich versucht, das mit der Suche zu finden, aber nix klar dazu gefunden. :rotwerd:

Ausserdem isses (hoffentlich) wirklich ne kurze Elektrikfrage… ;-)

Hab festgestellt, dass meine SIP Vape AC is, hatte damals nen anderen Plan wahrscheinlich.

Ist die ZGP gleich und ich krieg mit nem BGM-Regler, den ich noch hab, genug DC?

Blau und schwarz an die AC-Eingänge?

Die vorkonfektionierten Stecker kann ich logischerweise nicht nutzen, aber das geht ja auch anders.

Danke!

Zum bgm-Regler kann ich nichts sagen, nur zur VAPE. Die Grundplatte ist für AC und DC die gleiche, du brauchst nur den Regler zu tauschen und auf die Verkabelung achten (blau und schwarz beide direkt zum Regler, schwarz nicht wie bei AC auf Masse).

• Thanks 1

Wieder einmal ich mit meiner 1980er P200E ohne Batterie mit Blinkern.

Ich hab jetzt Licht und Bremslicht und die Schnarre.

Der Blinker rechts funzt normal, aber links…. wie in einer Slapstick- Komödie…

Wenn ich links blinke, dann blinkt der Blinker vorne, die Blinkerkontrolle UND der Hauptscheinwerfer :wallbash:  . Wenn ich auf Standlicht schalte, dann blinkt statt dem Hauptscheinwerfer das Rücklicht :muah:

2017215648_PX200-Schaltplan-BlinkerkeineBatterie.thumb.png.1a025322356d096065da0d3e582100d1.png

Das ist der Schaltplan…. 

Jemand eine Idee?

• Haha 1

Tag zusammen.

LML Star 125 2t mit Elestart. Was läuft denn neben dem Starter noch über die Batterie?

Starter und Schalter sind bereits ausgebaut, Schutzrelais kommt noch raus.

Spontan würde ich NICHTS sagen, richtig? (Licht, Blinker, Hupe geht nur bei Motorlauf)

Oder hab ich mir eine Unterbrechung eingebaut...

P.S. HUPE TRÖTET NUR LEISE, HUPE IST NEU.

GELÖST - SICHERUNG DURCH, HUPT JETZT AUCH OHNE MOTORLAUF :-D:cheers:

Gruß Markus

Edited by LMLPX83

Hallo, meine Cosa hat Zündfunke, aber er ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

ZK, Zündkerzenkabel, Stecker und CDI wurden getauscht. Nicht besser.

Gemessen an der CDI (abgesteckt) habe ich folgendes:

Geberspule 511 Ohm und Pickup 111 Ohm.

Sie springt an und fährt.

Bin ich pingelig weil ich den Funke nicht sehe oder liegt hier ein Defekt vor?

Danke vorab!

vor 2 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

Bin ich pingelig weil ich den Funke nicht sehe oder liegt hier ein Defekt vor?

Also "sehe"n sollte man ihn schon, auch ohne Brille! :whistling: Hast Du es mal im Dunkeln getestet? Da sieht man ihn besser! Wir dachten auch vor kurzem, er hat keinen, das war in der Sonne! So ein Funke is' schon ziemlich klein und kurz. Den kann man bei hellem Licht schon übersehen.

Edited by kbup
ein "n" entfernt

vor 15 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Also "sehe"n sollte man ihn schon, auch ohne Brille! :whistling: Hast Du es mal im Dunkeln getestet? Da sieht man ihn besser! Wir dachten auch vor kurzem, er hat keinen, das war in der Sonne! So ein Funke is' schon ziemlich klein und kurz. Den kann man bei hellem Licht schon übersehen.

Leider nein. In der Tiefgarage sollte man ihn schon erkennen...

vor 16 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Leider nein. In der Tiefgarage sollte man ihn schon erkennen...

vor 12 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

unterm blinkerschalter gucken ob kabel eingeklemmt

Rita

Das wars wohl, danke! Hab den Schalter auch gleich neu gelötet, da war schon einmal jemand dran. 

Hi. Wahrscheinlich ist meine Frage schon x-mal beantwortet worden, einige topics zum Thema DC habe ich schon gelesen und mache mir schon meinen Plan, aber dennoch Mal konkrete Nachfragen :-)

Ausgangslage: 

Sprint Veloce mit PX Motor

12V conversion Kabelbaum SCK

BGM 12V Spannungsregler

Klassische PX Zündung 5 Kabel

PX Blinkerrelais

AC Bordnetz

20201204_171327.thumb.jpg.f3bb40aed31a5989b6c8ad968b8291b4.jpg

Blau kommt von ZGP und in den Regler. Rot geht ins Bordnetz. Läuft.

Nun die Frage:

Wenn ich Blinker, Rücklicht und sogar den Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, was genau muss dann passieren? 

Sowas reicht dann wohl nicht wegen Dauerbelastung bzw. Ist nur für Blinker LED?

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

Also ist Batterie die richtige Lösung?

Oder gibt es eine andere Lösung, z.b. den Vape Regler DC?? Was davon wäre die bessere Lösung?

- welche gel-batterie wäre richtig? Empfehlung?

- Sicherung einbauen klar, aber wo genau? Zwischen Spannungsregler und Batterie, korrekt?

- Batterie dann auf "Zündschloss" legen? Aber wie? Die Sprint hat keine! Also on/Off Schalter? Wo? 

Verkabelung:

Meine Laien-Überlegung:

- blau von ZGP auf Spannungsregler

- aus DC Ausgang (den der BGM Regler hat) dann Kabel mit Sicherung zu Batterie? 

- AC Ausgang des Reglers bleibt dann "frei"?

-Von Batterie dann auf rot gehen und bordnetz Speisen?

- rotes Kabel dann mit Schalter versehen als on Off Schalter?

- 2tes rotes Kabel zum Blinkerrelais 

Wenn ich den Scheinwerfer normal lassen würde, also kein DC/LED, dann könnte man noch vom AC Ausgang des Reglers eine seperaten Kabel nach vorne zum Schalter für Scheinwerfer ziehen und den dann normal AC betreiben, korrekt? 

Leuchtmittel:

Welche Lämpchen brauche ich für Rücklicht (es bleibt das klassische Sprint Rücklicht) und Bremslicht? 

Der Bremshebel ist ein "schliesser"... Muss ich was berücksichtigen? 

Nun noch das letzte Thema:

Tacho!

Wenn ich auf DC Bordnetz Wechsel, würde ja definitiv ein SIP Tacho Sinn machen.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50000640?q=Tacho sprint veloce

Wenn ich den in Betracht ziehe, müsste dann auch noch eine weitere Zuleitung nach vorne gezogen werden? Wo nehme ich den Strom ab? 

Viele Fragen... vielleicht könnt ihr kurz Senf dazu geben, dann kann ich basteln. Merci!

Edited by ric1204

... zu viele und schon bereits gestellte Fragen, richtig? Sorry, aber Elektrik ist nicht so meins...

Habe mir die anderen Threads nun nochmal konkret durchgelesen. Viele Fragen habe ich mir schon beantwortet,

Konkret mal als Plan:

20210823_093639.thumb.jpg.c782465ce0eec50f1e1fe7818738e681.jpg

Passt das so?

Dann differenziere ich die Fragen:

• Sicherung 8A oder 10A?
  • Batterie/Akku 9Ah oder 5,5Ah (reichen die 5,5 für mein Vorhaben?)
  • Sprint Rück/Bremslicht: Gibt es LED Birnen mit den normalen Sockeln? Oder leuchten die normalen 12V Birnen auch mit DC?
  • Alte Schnarre raus? Hupe rein? Aktuell quitscht die 6V Schnarre mit 12V/AC vor sich hin. Mit DC würde dies auch quitschen? :-)

"nur mal schnell ne Elektrikfrage" halt... :sigh:

vor 11 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Sicherung 8A oder 10A?

Wie kommst du auf die beiden Werte? Geraten?

Wenn du alle deine Verbraucher kennst kannst du die Höhe deines maximalen Stroms ja errechnen. Darauf eine Sicherheit dazurechnen und dann die nächst größere Sicherung nehmen, die es üblicherweise gibt.

vor 14 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Sprint Rück/Bremslicht: Gibt es LED Birnen mit den normalen Sockeln?

Ja, du findest nahezu jede Sockelform auch mit LED Leuchtmitteln bestückt.

vor 16 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Alte Schnarre raus? Hupe rein? Aktuell quitscht die 6V Schnarre mit 12V/AC vor sich hin. Mit DC würde dies auch quitschen?

Quietschen!

Ja, wenn du der Gerät mit Gleichspannung betreibst sollte da eine Hupe drin sein. Üblicherweise auf 12 V ausgelegt. Die 6 V Schnarre hat im 12 V Gleichspannungssystem nix verloren.

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wie kommst du auf die beiden Werte? Geraten?

Das waren die üblichen Angaben. wo komme ich den aus bei LED Scheinwerfer, Blinke, Rücklicht und SIP Tacho? :withstupid:

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

nahezu jede Sockelform auch mit LED

:thumbsup: ich suche mal...

vor 15 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Quietschen!

:sneaky:;-)

Batterie? 9Ah ist für diese Lösung wohl etwas überdimensioniert, oder? 

Willst Du nicht einen "herkömmliches" Schaltplan hernehmen? Hilft Dir erstens, um zu sehen, wo was hinkommt (Sicherung, Relais etc.) und somit auch selbst beim Verständnis bei Installation und Fehlersuche.

LEDs mit Sockel hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht, mal davon abgesehen, dass die häufig keine Zulassung haben. Auch die Produktreviews auf den jeweiligen Seiten lässt da nix Positives erwarten.

Ich bin einem Vorschlag hier aus dem Forum gefolgt und hab mir zumindest für Rück- und Bremslicht ein kombiniertes, zugelassenes aus dem Motorradzubehör geschossen, statt der Birnen unter das Rücklichtglas getackert und das ist perfekt.

9Ah halte ich auch für überdimensioniert, aber wenn Du den Platz dafür findest, schaden tut's nicht.