Jump to content
T5Pien

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Recommended Posts

Habe meinen alten Tankanzeigengeber gegen einen anderen gewechselt, bei dem ist der Stecker anders. Gibt es da eine bestimmte Pin Belegung? 

Grüsse 

Simon 

IMG_20190526_170041.jpg

Am 1.6.2019 um 22:09 schrieb sucram70:

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als ein Spannungsmessgerät zu organisieren. 

Stell den Messbereich auf größer 12V und prüfe, ob ein Kabel an der Hupe Spannung gegen den Rahmen hat. Also eine Messspitze an Masse, die andere an eines der Kabel. Eins muss Spannung haben, das andere nicht. 

Ist das der Fall, halte ein externes Kabel an den Anschluss, der KEINE Spannung hat und das andere Ende auf Masse.

Dann muss die Hupe tun.

Wenn du auf beiden Anschlüssen keine Spannung hast, ist das Problem woanders. 

Ich habe das jetzt so ausprobiert und das einzelne Kabel an der Hupe führt Spannung, das Andere (doppelt Grün) hat keine Spannung.

Allerdings hupt es erst, wenn ich das spannungsführende Kabel auf Masse (Karrosserie) halte, nicht wie von dir beschrieben das spannungslose.

vor 49 Minuten schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Ich habe das jetzt so ausprobiert und das einzelne Kabel an der Hupe führt Spannung, das Andere (doppelt Grün) hat keine Spannung.

Allerdings hupt es erst, wenn ich das spannungsführende Kabel auf Masse (Karrosserie) halte, nicht wie von dir beschrieben das spannungslose.

Hä ?

Wenn Du das spannungsführende Kabel auf Masse bringst, und das andere keine Spannung hat, wo kommt dann die Spannung her ? :wacko:

vor 4 Stunden schrieb lapepone:

Gibt es da eine bestimmte Pin Belegung? 

Pinbelegung bei Lusso.

495642335_Screenshot_2019-06-04IMG_20190526_170041jpgb15ad49b7798c45eca838e94f8edef0ejpg(JPEG-Grafik29763968Pixel)-Skali....png.2bb4e511d8744a0d19119a6cbda230a7.png

Schwarz,Schwarz/Weiß,Grün/Weiß.

Schwarz ist Masse,Schwarz/Weiß geht an die Reserveleuchte,

und Grün/Weiß an die Tankanzeige.

89627537_Screenshot_2019-06-04KS-00010_Schaltplan_Shopjpg(JPEG-Grafik1313850Pixel).png.b173c4650ca51344c2098400baa9f310.png                      258641423_Screenshot_2019-06-04KS-00010_Schaltplan_Shopjpg(JPEG-Grafik1313850Pixel)(1).png.683ea34f55f60b9bb06af7debc82397a.png

Die verschiedenen Multistecker gibt es übrigens bei SIP  für 3-6€ einzeln zu kaufen,

bevor Du anfängst irgendwas abzuknipsen,und Dir unnötig Arbeit machst.

Damit kannst Du ganz leicht einen Adapter für Deine Kabelschuhe crimpen/löten,

und alles bleibt original,und jederzeit rückbaubar!:wheeeha:

Screenshot_2019-06-04 KS-00010_Schaltplan_Shop jpg (JPEG-Grafik, 1313 × 850 Pixel) - Skaliert (78%).png

• Thanks 1

Hallo Rita,

also Hupe geht nicht wenn Zündung an ist

die Sicherung meinst du ja hinten beim Ersatzrad 

Diese ist ganz den Stecker habe ich auch runter und wieder ran gemacht 

nichts ändert sich .

Die Batterie hat 12volt.

sonst noch eine Idee?

gruss Michael 

vor 20 Stunden schrieb lapepone:

super, vielen Dank für die tolle Beschreibung.  

Keine Ursache.

Hatt's denn auch wenigstens gefunzt?   :-)

Am 5.6.2019 um 10:58 schrieb Kosmoped:

Keine Ursache.

Hatt's denn auch wenigstens gefunzt?   :-)

Funktionert wieder :wheeeha:

Jetzt muss ich nur noch  die Hupe vorm TÜV zum laufen bringen. 

Servus zusammen,

Hab zwar im Sip Vape Fragen Thread schon was gepostet, aber vielleicht lesen es hier mehr.

Ich habe die Sip Vape DC in meiner PX 80 alt mit Batterie verbaut.

Habe eigentlich alles genau so angeschlossen wie auf dem Sip Vape Schaltplan.

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Denke soweit bin ich noch richtig. 

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ist das so gewollt bzw richtig? Kann ich das so lassen? 

Mich stört es eigentlich nicht wenn das Licht bei Zündung mit an geht. 

Da ich kein Elektroprofi bin noch ne Frage:

Wie kann ich prüfen ob meine Batterie genug Ladestrom abbekommt?

vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

Den Vape Schaltplan mal bitte.

Mit Nummern kann ich nichts anfangen...

dito.

Ich kann auch mit der Formulierung s.u. nix anfangen. :dontgetit:

vor 3 Stunden schrieb wastlol:

... und greift somit Zündstrom ab.

vor 3 Stunden schrieb wastlol:

Klemmenspannung an der Batterie messen. Bei laufendem Motor sollte sie auch mit eingeschalteten Licht höher sein, als bei nicht laufendem Motor.

Welche Werte zeigt Dein Multimeter an?

vor 4 Stunden schrieb wastlol:

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Stimmt so nicht ganz, der Strom kommt von der Batterie.

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ja, das ist so gewollt, sonst könnten Dritte jederzeit das Licht einschalten. Du kannst natürlich auch ein Kabel direkt von der Batterie zum Lichtschalter legen, macht aber echt keinen Sinn.

Edited by guzzibastler

So anbei einmal der Schaltplan.

KS-00121_Schaltplan_Vespa-PX-mit-SIP-VAPE-DC-mit-Sicherungen.thumb.jpg.57ef993dc76f04470b745e7e7bc7f6a2.jpg.987359700b93e55e636e6f03548aaa76.jpg

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich kann auch mit der Formulierung s.u. nix anfangen. :dontgetit:

vor 6 Stunden schrieb wastlol:

... und greift somit Zündstrom ab.

Damit mein ich einfach, dass über die Nummer 2 am Zündschloss nur Zündstrom kommt. Und dort ist laut dem Schaltplan ja das Kabel 22 angeschlossen.

vor 1 Stunde schrieb guzzibastler:

Stimmt so nicht ganz, der Strom kommt von der Batterie.

Ja klar. Kommt von der Batterie ist aber ein geschaltetes Plus, da ja bei Zündung aus auf die Nummer 2 kein Strom kommt?!

vor 1 Stunde schrieb guzzibastler:

Ja, das ist so gewollt, sonst könnten Dritte jederzeit das Licht einschalten. Du kannst natürlich auch ein Kabel direkt von der Batterie zum Lichtschalter legen, macht aber echt keinen Sinn.

Habe damit nicht gemeint das ich den Lichtschalter direkt von der Batterie aus versorgen will sondern vor dem Umbau auf die Vape Zündung ging das Licht bei mir immer erst mit laufendem Motor an.

Aber wenn Licht an bei Zündung an ok ist dann ist alles gut.

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:
vor 6 Stunden schrieb wastlol:

Klemmenspannung an der Batterie messen. Bei laufendem Motor sollte sie auch mit eingeschalteten Licht höher sein, als bei nicht laufendem Motor.

Welche Werte zeigt Dein Multimeter an?

Werde ich testen sobald ich wieder starten kann. Ist grad alles wieder zerlegt. :whistling:

Entschuldigt meine schlechte Ausdrucksweise. Ich hoffe es ist nun klar was ich meine.

vor 56 Minuten schrieb wastlol:

Ok nicht Zündstrom :lookaround:

Aber ihr wisst was ich meine. 

Ja.

Allerdings falsche Wortwahl.

"Zündstrom" ist,wie der Name schon sagt,nur für die Zündung,und nicht für das Licht.

Dein Lichtstromkreis bestand vorher aus Wechselspannung/AC für das Fahrlicht,

und Batteriespannung/DC für Blinker,Hupe,und Parklicht.EDIT:Bremslicht

Jetzt hast Du nur noch Batteriespannung für die komplette Lichtanlage,

weshalb Du dadurch jetzt auch quasi,eine Standlichtfunktion hast.

Das hat Dich vermutlich irritiert,und durch die verkehrte Wortwahl etwas Verwirrung gestiftet...  :cheers:

Halte Dich einfach an @guzzibastler seinen Plan und Aussage,dann ist alles gut.

Edited by Kosmoped

Am ‎04‎.‎06‎.‎2019 um 10:07 schrieb sucram70:

Hä ?

Wenn Du das spannungsführende Kabel auf Masse bringst, und das andere keine Spannung hat, wo kommt dann die Spannung her ? :wacko:

Du hattest Recht, ich hab das verwechselt.

Die Verbindung im Zündschluss beider Kabel war unterbrochen, das konnte über den Schalter nicht funktionieren.

Jetzt läuft es und ich hab im selben Zug noch mein Standlicht und die Tachobeleuchtung repariert!

Besten Dank für die Hilfe. :cheers: