Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb CDI:

 

Der TÜV möchte eine Hupe und du gibst ihm eine Schnarre?


Er möchte daß irgendetwas ertönt wenn er auf den Hupenknopf drückt.

 

Ich möchte den einfachsten Weg gehen da ich mich mit Elektrik nicht auskenne.

 

Schnarre wäre daher für beide Seiten ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 10:18 schrieb Kosmoped:

Theoretisch müssten Gelb und Grau/Grün parallel zusammen auf den ersten Pin,

und Schwarz/Masse daneben,wie Du es anfangs schon hattest.

Jein. Das kommt darauf an, ob der gepostete Schaltplan stimmt oder nicht.
Das wissen wir ja immer noch nicht.

Ein stinknormaler Durchgangsprüfer könnte das Problem allerdings lösen.

 

Was ich total übersehen habe:

Der Pinasco Regler, den ich hier habe, braucht auch eine Brücke zwischen Eingang und Ausgang, wie die anderen Regler, die bei den IGM Zündungen dabei sind.
... und ganz wichtig:

Das gelb-weiße Kabel an der ZGP ist der Abgriff für den Lichtstrom, ohne die Spulen, die separat die Batterie laden sollen.
Wenn da keine Batterie ran soll muss man das weiß-rote Kabel statt dem gelb-weißen anklemmen, damit alle Spulen eingespeist sind.
 

Also:

 

Angenommen der Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch passt zum verbauten SIP Premium Teil.

Dann entspricht Gelb der Zuleitung aus dem Stator. Also das urprünglich blaue Kabel bei der originalen Zündung, hier das weiß-rote.

 

ZGP Weiß-Rot auf Motorkabelast (Blau), hoch zum Hupenknopf (Blau), durch die Schnarre (immer noch Blau), zurück zum Hupenknopf (Gelb) und wieder runter zum Regler (Gelb).

Anschluss am Regler müsste in der Version passen wie ich das oben beschrieben habe:

Gelb , Schwarz , Grau/Grün, leer

Nur dass eben zwischen Gelb und Grau/Grün noch eine Brücke rein muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

folgendes Problem:

 

Mir brennen immer die birnen durch. Mal vorne mal hinten.

 

verbaut: vespatronic 12v

 

Vorweg: Von elektrik hab ich nicht viel ahnung. Also mal multimeter raus, was denn an spannung direkt nach spannungsregler wechselstrom rauskommt. Kompletter kabelbaum abgeklemmt. Irgend ein wirrer wert. Als ich nun den multimeter weggenommen hab ist mir aufgefallen, das ich, wenn ich nur noch masse verbunden habe, mir immer noch ein wert angezeigt wird. Wert wird auch angezeigt, wenn ich mit dem einen kabel auf s chassis geh. Darf ja eigentlich nicht sein. Mal bei 3 anderen roller gegengetestet. Multimeter zeigt nichts an. Spannungsregler abgeklemmt. Immer noch.

Zündspule getauscht, immer noch.

Jetzt noch stator getauscht immer noch. 
wieso zeigt mein multimeter spannung an, wenn ich nur ein kabel auf chassis oder masse lege?

 

danke schonmal für eure hilfe.

 

der bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hetti:

Also wenn alles immer durchbrennt würde Ich den Spannungsregler mal austauschen.

Schon 3 verschiedene verbaut.

Ich hab mich ja quasi von birne bis motor/soannungsregler/stator zurückgearbeitet! Sprich ein s nach m anderen abgeklemmt. Jedes teil getauscht. (Den kabelbaum nicht!) ist ja momentan eh abgeklemmt. Was mich jetzt mehr stutzig macht als die durchgebrannten birnen ist das irgendwo strom fliesst wo keiner fliessen soll. 

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte hier mal gefragt, wie es sein kann, dass mein rechter Blinker (über Batterie) bei höherer Drehzahl in doppelter Frequenz blinken kann. Beide Birnen blinken. 
Jetzt habe ich den Blinkgeber getauscht, aber das Problem ist geblieben. Also kann es der Blinkgeber nicht sein. 
Jetzt ist es ja so, dass bei den elektronischen Blinkgebern die doppelte Frequenz geschaltet wird, wenn eine Birne kaputt ist. So tut es auch meiner, wenn zum Beispiel eine Backe ab ist. 
Jetzt denke ich mir, dass dem Blinkgeber bei höherer Drehzahl „vorgegaukelt“ wird, dass ein Blinklicht nicht intakt ist und schaltet dann doppelt so schnell. Nur, dass ich eben trotzdem beide doppelt so schnell blinken. Ist das logisch und was könnte es sein?

 

Danke für Euren Input :cheers:


Edit reicht ein Bild vom Blinkgeber nach. Hella 4-polig.

880E9AE9-6958-4B58-9063-037CFE8568CD.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rita:

schlechter Kontakt an den Fassungen.....oder zur Masse... dadurch weniger Stromfluß

 

Rita

Und das Phänomen kommt dann bei höheren Drehzahlen? Wie gesagt, es ist nur rechts und alles blinkt, nur halt plötzlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem:

 

hab ne spanische T5, original Kabelbaum (2 Jahre alt) auf Batterie für Blinker und Hupe umgestrickt und schlagartig fiel die gesamte Beleuchtung inkl. Cockpitbeleuchtung und Bremslicht aus. Also der komplette AC Kreis.

Wo sollte ich anfangen zu suchen? 
Danke :cheers:

Regler ist GGBCM

 

Edit: was ich schon gemacht habe ist

 

- vom Regler bis zum Lichtschalter durchgeklingelt

- Masse geprüft

- Kabel vom Lichtschalter auf Beschädigung (Masseschluss) überprüft. Da  war alles in Ordnung. 
 

Kann der Regler seinen Geist aufgegeben haben?

 

Edit 2: wenn ich mit 12 Volt Batterie an die Kabel  von G aufm Regler gehe scheint die Sonne. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab es jetzt erstmal notdürftig geflickt. Brauche den Roller morgen:whistling:

 

Edit: oder kann ich das so lassen? Hab durch diese Erfahrung n büschen Schiss, dass die Karre irgendwann abfackelt :rotwerd:

 

4D3879F4-B34F-4C84-BD52-C719DC864AC4.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb benny.79:

Meinst du Lusso gegen My ?

ja genau.... der typisch schwarze Lusso Tacho gegen den silbernen großen aus den späten MY, den  mit der Schreibschrift "Vespa" drin. sorry...hatte ich oben falsch geschrieben.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 14:08 schrieb Elbratte:

Danke. Hab es jetzt erstmal notdürftig geflickt. Brauche den Roller morgen:whistling:

 

Edit: oder kann ich das so lassen? Hab durch diese Erfahrung n büschen Schiss, dass die Karre irgendwann abfackelt :rotwerd:

 

4D3879F4-B34F-4C84-BD52-C719DC864AC4.jpeg

 

So sieht das in all meinen Rollern aus :laugh: Das kannste so lassen. Rein ins Kabelkästchen und Ende.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

schönen Pfingstsonntag erstmal!

 

Für meine Px alt mit Innenverschluss habe ich mir eine komplette My Gabel mit Scheibenbremse besorgt, möchte aber die Px alt Lenkkopfabdeckung behalten.

 

Motor mit 5pol. Zündgrundplatte 

 

Blinker-Relais hab ich verschiedene da, ebenso sowohl die „Px alt Schalter“ als auch die „My Schalter“ & Hupe und Schnarre.

 

Muß ich beim Kabelbaum wegen der Scheibenbremse etwas beachten? 

 

Welchen sollte ich bevorzugt nehmen, wenn:

A) ohne Batterie?

B) mit Batterie?

 

Irgendetwas zu beachten, falls man später doch mal eine andere Zündung (zB Vape) verbauen möchte? Vorteile einer bestimmten Lösung?

 

PS: Ich hab hier sogar einen neuen Kabelbaum liegen (siehe Foto), von dem ich aber nicht weiß, für welches (Lusso-)Modell er ist und ob es ratsam ist den herzunehmen…)

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung & Grüße!

IMG_5726.jpeg

IMG_5715.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SixtenW:

Muß ich beim Kabelbaum wegen der Scheibenbremse etwas beachten? 

 

 

Grundsätzlich,nein.

Eventuell erforderlicher Anschluss des Bremslichtschalters,

kann einfach mit einem separat verlegten Kabel,

parallel über den Vorhandenen Bremslichtkreis angeschlossen werden.

 

vor 1 Stunde schrieb SixtenW:

Irgendetwas zu beachten, falls man später doch mal eine andere Zündung (zB Vape) verbauen möchte?

 

Wenn Du jetzt die Verkabelung an die ZGP mit 5 Kabeln anpasst,

kannst Du auch später eine andere Lima anschliessen.

 

Vorteil hätte dann die Vape,da man diese sowohl als AC,als auch DC nutzen kann,

ohne grossartig etwas verändern zu müssen.

Bei den IDM Limas ist das etwas anders...

 

vor 1 Stunde schrieb SixtenW:

PS: Ich hab hier sogar einen neuen Kabelbaum liegen (siehe Foto), von dem ich aber nicht weiß, für welches (Lusso-)Modell er ist und ob es ratsam ist den herzunehmen…)

 

Aufgrund der teils merkwürdigen Stecker,und nicht typischen Kabelfarben,

würde ich eher auf LML tippen...

 

edit:

Falls es nicht sogar von einer ET2,LX,oder sonstwas ist...

Da würden zumindest die ganz kleinen Flachstecker Lenkkopfseitig drauf hindeuten,mit denen vermutlich die Schalter angeschlossen werden.

 

vor 1 Stunde schrieb SixtenW:

Welchen sollte ich bevorzugt nehmen, wenn:

A) ohne Batterie?

B) mit Batterie?

 

Mit hinblick auf die vorhandene Lima mit 5 Kabeln,

und der Absicht,eventuell später auf Vape DC umzurüsten,

und den ebenso vorhandenen Lusso Schaltern,

würde ich den ordinären Lusso Kabelbaum für ohne Batterie empfehlen.

Für's erste benötigst Du dann aber noch einen Hupengleichrichter.

Den gibt es z.B. auch mit integriertem USB Anschluss.

Bei Vape DC wäre er später wiederum überflüssig...

 

UND VOR ALLEM EMPFEHLE ICH ETWAS BEI DER :shit: SCHRIFTFARBE

IN DEINEN BEITRÄGEN ZU ÄNDERN,

DA MAN DAS IM DARKMODUS  KAUM LESEN KANN!!!

Das empfehle ich natürlich auch anderen...

 

Habe dann keine grosse Lust,jedesmal im Menue rumzufuhrwerken,

und die Bildschirmhelligkeit voll aufdrehen zu müssen!!!  :sneaky:

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für „Darkmodus“ - war mir leider nicht bewusst …

(hatte meinen Text aus „Notizen“ kopiert und eingefügt, wusste nicht, dass ich dabei eine bestimmte Formatierung übernehme …)

 

hoffe, es ist nun „normal“, nachdem ich direkt in den Editor schreibe.

 

Danke für die erste Anregung bzgl Kabelbaum.


Läßt sich denn der vorhandene Kabelbaum von meinem Foto benutzen? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SixtenW:

hoffe, es ist nun „normal“,

 

:thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb SixtenW:

Läßt sich denn der vorhandene Kabelbaum von meinem Foto benutzen? 

 

Also grundsätzlich ist augenscheinlich alles nötige an Kabeln dran.

Aber da z.B. alleine schon die Multisteckerleiste fehlt,

wäre das wohl zuviel frickelei.

Und wie das längentechnisch aussieht,

auch mit den Kabelästen,insbesondere Bremslicht/Pedal,

welches ja an den Automatikrollern nicht mehr vorhanden ist,

kann ich Dir nicht sagen.

Hol Dir lieber gleich 'nen passenden,bevor Du Zeit und Nerven ins Ungewisse steckst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

Hol Dir lieber gleich 'nen passenden,bevor Du Zeit und Nerven ins Ungewisse steckst.

Werd ich machen, ich nehm dann besser den Kabelbaum für „px alt ohne Batterie mit Innenverschluss“, verlege ein zusätzliches Kabel  für den Bremslichtschalter des Bremshebels und verbaue die Px alt-Schalter sowie eine Schnarre, dann verwirrt mich auch das Zündschloss-Thema und eine eventuell andere Farbbelegung nicht ;-)

 

vielen Dank nochmals!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SixtenW:

sowie eine Schnarre,

 

Denk bitte daran,dass es genug pingelige TÜV Prüfer gibt,die auf eine Hupe bestehen...  ;-)

 

vor 22 Minuten schrieb SixtenW:

Zündschloss-Thema

 

Das wären aber auch nur 2 Kabel,die Du nach oben verlängern müsstest.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ziemlich neu hier, habe mir diesen Winter ne Motovespa PX 125 T5 gekauft und stehe vor einem kleinen Elektrikproblem. Grundsätzlich funktioniert die gesamte Elektrik (Zündung, Licht, Blinker, Schnarre, Tachoelemente), doch bei meiner letzten Ausfahrt gab es den völligen Stromverlust. Vespa lief super weiter, aber ich hatte keine funktionierenden Anzeigen mehr, keine Lichter, Drehzahlmesser weg, etc. Man merkt, wie ab und zu die Anzeigen noch zucken, aber letztlich doch nicht zurück kommen.

 

Zur Vespa:

 

Baujahr 1990, 98M Motor (keine Elestart, keine Batterie, keine Getrennschmierung)

 

Mein Problem ist, dass ich für die spanische Motovespa auch keinen Schaltplan finde. Dieser muss ja aufgrund des fehlenden Lichtschalters auch etwas anders sein. Wenn wirklich alles weg ist, muss es ja etwas ziemlich Grundlegendes sein. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schaltplan müsste eigentlich  passen. Hab mir den Kabelbaum dazu auch für meine MV T5 vor ein paar  Jahren gekauft.

 

Edit: Da ich den aber auf Batterie umgestrickt habe kann ich nicht genau sagen ob der Plug and Play funktioniert.
 

C13342F4-513F-4970-BB54-9372CA6568C5.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information