Ork77 Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) Wenn du vorher keine LED Blinker hattest, musst du entweder zwei Widerstände dranlöten oder ein Relais was für LEDs ausgelegt ist. Bearbeitet 23. März 2023 von Ork77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Am 22.3.2023 um 23:32 schrieb Pholgix: Ein Multimeter hast Du/kannst Du bedienen? Am Regler + (ohne Batterie) sollte irgendwas um 13.8-14.x V anliegen. Achtung: den Regler nicht zu lange ohne Batt betreiben! Also ich hab das Multimeter auf 20v eingestellt und es zeigt irgendwas um 1 Komma an? Kann das sein? Ist er defekt oder könnte der Fehler dann auch woanders liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Ergänzung: Problem Beleuchtung ist durch Verkabelung im Lenkkopf gelöst. Es verbleibt nunmehr nur noch folgendes Problem: Blinker blinken in Position P normal, bei Zündung an zunächst auch, dann bei hoher Drehzahl spinnt es. Mal zu schnell, mal dauerlicht… gemessen am Spannungsregler mit abgeklemmter Batterie: 14,4V aus B+ und 15,2 aus G (AA-Regler, PX alt mit Batterie). Woran könnte es liegen oder besser gefragt: wie geht man systematisch in die Suche? Ist der Regler ggf defekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 (bearbeitet) Dein DC Ausgang scheint zu gehen, was kommt bei hoher Drehzahl aus dem AC Ausgang(G eingesteckt)? Auch 15.2? Das silbrige Blinkerrelais der PX alt hat einen sehr einfachen Aufbau mit einem Thermoschalter und einer Heizwendel, wenn da zu viel oder zu wenig Spannung anliegt, ändert sich theoretisch die Schaltfrequenz entsprechend und damit auch die Blinkfrequenz. Wenn du auf P-Stellung bist, bekommt das Blinkerrelais Spannung von der Batterie. Da hast du konstant 13.xV und das Relais funzt normal. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass Du bei Motor an zuviel DC Spannung hast. Drum ist die Frage, ob Du die DC Spannung auch bei hohen Drehzahlen gemessen hast? AC scheint nicht das Problem zu sein, denn sonst würden Deine Scheinwerfer- bzw Rücklichtbirnen entweder durchbrennen oder dunkel bleiben. Vielleicht hat aber auch das Relais einen ab und reagiert bei Motorvibrationen anders. Bearbeitet 25. März 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Hallo ! ich habe eine 86er T5 ohne Batterie mit Hupengleichricher. An dem Roller ist alles neu außer das Polrad. Ich habe das Problem dass die Gleichstromhupe nicht richtig funktioniert. Die Hupe hab ich schon an einer 12 Volt Batterie geprüft, funktioniert. Wenn ich das Membran mit dem Finger rein drücke und gleichzeitig die Hupe betätige funktioniert sie. An der Einstellschraube drehen bringt auch nix. Sporadisch funktioniert sie dann doch aber nur wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Was mir außerdem auffällt ist dass der Hupengleichrichter recht warm wird. Da die Restauration mittlerweile schon sechs Jahre andauernd und das Polrad entsprechend lange, lose rumlag, stell ich mir die Frage ob es eventuell daran liegen könnte. Hat jemand schon mal damit Probleme gehabt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten61 Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Hallo, Ein Gleichrichter hat keinen Grund warm zu werden, es sei denn er wird belastet... was ja überhaupt nur beim Hupen sein kann.. Ich würde da einen Schluss einer der Dioden nicht ausschließen . Hast du ein Multimeter mit Diodentest und kannst den Gleichrichter durchmessen ? Torsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Wenn der HGR warm wird evtlnda suchen. Das LüRa schließe ich aus, kann man aber eins Leihweise ja testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Ich hatte auch schon an den „neuen“ Hupengleichrichter gedacht und diesen gleich durch einen neuen ersetzt. Hat nix gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 vor einer Stunde schrieb Nasenbohrer85: Sporadisch funktioniert sie dann doch aber nur wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Das riecht für mich nach zu wenig Leistung von der Lima/dem AC Regler. Sofern alle Kabel in Ordnung sind und keine vergammelten Kabel einen Teil der Spannung "fressen" würde ich mal am Regler AC-Spannung messen. Du brauchst aber ein Multimeter mit True-RMS, um die "echte" Spannung messen zu können. Oder Du tauschst einfach mal den Regler und schaust was passiert. Hier mal ein Beispiel für total zerfressene Kabel an der ZGP. Das witzige: Die Vespa ist so noch gelaufen, hatte Licht, nur ab und an mal Zündaussetzer und das Licht wurde dunkler beim Blinken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Auch den neuen Regler hab ich schon erneuert. Immer Original Teile. Die Zündgrundplatte ist neu. Der Kabelbaum ist neu. Ich werde versuchen die Leistung die Am Regler ankommt zu messen. Kurze Frage zum anschließen der Hupe: Vom Hupengleichrichter kommen zwei Kabel ( beide grün/schwarz) Vom Hupenschalter kommen vier Kabel ( 2xorange 2x blau ) Licht - Hupenschalter ist neu und laut Beschreibung für t5 ohne Batterie 1x Blau auf Hupe 1x orange auf Hupe 1x Blau auf grün/schwarz 1x orange auf grün/schwarz ist das so richtig oder liegt da schon ein Fehler vor ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 vor 21 Stunden schrieb Pholgix: Dein DC Ausgang scheint zu gehen, was kommt bei hoher Drehzahl aus dem AC Ausgang(G eingesteckt)? Auch 15.2? Das silbrige Blinkerrelais der PX alt hat einen sehr einfachen Aufbau mit einem Thermoschalter und einer Heizwendel, wenn da zu viel oder zu wenig Spannung anliegt, ändert sich theoretisch die Schaltfrequenz entsprechend und damit auch die Blinkfrequenz. Wenn du auf P-Stellung bist, bekommt das Blinkerrelais Spannung von der Batterie. Da hast du konstant 13.xV und das Relais funzt normal. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass Du bei Motor an zuviel DC Spannung hast. Drum ist die Frage, ob Du die DC Spannung auch bei hohen Drehzahlen gemessen hast? AC scheint nicht das Problem zu sein, denn sonst würden Deine Scheinwerfer- bzw Rücklichtbirnen entweder durchbrennen oder dunkel bleiben. Vielleicht hat aber auch das Relais einen ab und reagiert bei Motorvibrationen anders. Unter Drehzahl ebenfalls um die 15V…. mal auf Verdacht das Relais tauschen? Welches könntet ihr empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 Ich hab mal gemessen: Am Regler kommen im leicht erhöhten Standgas ca. 30 Volt und bei hoher Drehzahl ca. 55-60 Volt Wechselstrom (AC) an Am Hupengleichrichter Ausgang sind es 3,8 V Gleichstrom ( DC ) Ist das so ok ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 AC sollte grob passen, aber deine Hupe braucht 12 Volt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten61 Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Nasenbohrer85: Ich hab mal gemessen: Am Regler kommen im leicht erhöhten Standgas ca. 30 Volt und bei hoher Drehzahl ca. 55-60 Volt Wechselstrom (AC) an Am Hupengleichrichter Ausgang sind es 3,8 V Gleichstrom ( DC ) Ist das so ok ?? Nee das reicht ja nicht. wenn Du ein Kabel an der Hupe abziehst und beim Hupen (aber eben ohne Hupe dran) misst , was kommt denn da am Multimeter an ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 vor 23 Stunden schrieb Torsten61: Nee das reicht ja nicht. wenn Du ein Kabel an der Hupe abziehst und beim Hupen (aber eben ohne Hupe dran) misst , was kommt denn da am Multimeter an ? Ich habe direkt am Ausgang vom Hupengleichrichter gemessen. ich vermute, ich hab mir durch falsches anschließen der Kabel an der Hupe / Schalter den Hupengleichrichter kaputt gemacht……. laut Plan muss das Plus Kabel an die Hupe und das Minus durch den Schalter angeschlossen werden. ich frag mich nur, wieso der Hupenschalter dann vier Kabel hat….. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Am 25.3.2023 um 22:17 schrieb Nasenbohrer85: Auch den neuen Regler hab ich schon erneuert. Immer Original Teile. Die Zündgrundplatte ist neu. Der Kabelbaum ist neu. Ich werde versuchen die Leistung die Am Regler ankommt zu messen. Kurze Frage zum anschließen der Hupe: Vom Hupengleichrichter kommen zwei Kabel ( beide grün/schwarz) Vom Hupenschalter kommen vier Kabel ( 2xorange 2x blau ) Licht - Hupenschalter ist neu und laut Beschreibung für t5 ohne Batterie 1x Blau auf Hupe 1x orange auf Hupe 1x Blau auf grün/schwarz 1x orange auf grün/schwarz ist das so richtig oder liegt da schon ein Fehler vor ?? da liegt ein fehler vor ...falsche schaltereinheit....infolge schlechter artikelbeschreibung beim Lieferanten dürft eine schaltereinheit für italienische roller mit wechselstromschnarre sein... und du killst den hupengleichrichter durch kurzschluß mach mal Foto von der schalterrückseite und verlink mal wo gekauft... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-bosatta_23362100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Hier zur Veranschaulichung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) wie vermutet...falscher Schalter Rita und es steht sogar dabei: Funktion ÖFFNER also nicht falsch beschrieben somderm falsch bestellt.... Bearbeitet 28. März 2023 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 vor 24 Minuten schrieb Rita: wie vermutet...falscher Schalter Rita und es steht sogar dabei: Funktion ÖFFNER also nicht falsch beschrieben somderm falsch bestellt.... Ich hab sogar extra angerufen und gefragt ob der Schalter mit dem Hupengleichrichter funktioniert…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Dann besorg ich mir einen neuen Gleichrichter und einen „Schließer“ Schalter. Berichte ob‘s dann endlich funktioniert. Vielen Dank !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) dann reklamieren und umtauschen... der hier sollte schicken.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-piaggio_23354810?q=lichtschalter px millennium braucht aber noch ein kurzes zwischenkabel zur Birne... hier zu sehen...https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheinwerfer-piaggio-rund_58294600?q=Scheinwerfer px 200 Bearbeitet 28. März 2023 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. Dezember 2023 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 vor 4 Stunden schrieb CDI: Ja, sieht dem Original äußerst ähnlich ... Schwarz ist bei der Vespa Masse. Gelb->Schwarz am Hupenknopf könnte für einen Kurzschluss des Hupengleichrichters führen... Ja gut aber an diesem sind nur zwei Kabel. Bei dem im Link sind zwei schwarze und und ein gelbes. Wieso das denn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 Moin, habe mir jetzt mal einen neuen Kabelbaum für den Lenkkopf PX alt mit Batterie (Innenbackenverschluss) bestellt. Wie die Kabel am Zündschloss angeschlossen werden, da hab ich einige beiträge gefunden… wie ist aber die Verkabelung vom Zündschloss zum Scheinwerfer? Hat jemand da ein anschauliches Bild/Foto? Schaltplan bin ich einfach zu doof für… danke vorab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 30. März 2023 Teilen Geschrieben 30. März 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Tobi_S1904: Moin, habe mir jetzt mal einen neuen Kabelbaum für den Lenkkopf PX alt mit Batterie (Innenbackenverschluss) bestellt. Wie die Kabel am Zündschloss angeschlossen werden, da hab ich einige beiträge gefunden… wie ist aber die Verkabelung vom Zündschloss zum Scheinwerfer? Hat jemand da ein anschauliches Bild/Foto? Schaltplan bin ich einfach zu doof für… danke vorab! So sieht es nun aus: wo ist der Fehler? Warum ist ein Kabel übrig? Letztes Bild schwarzer Stecker —> gelöst, Masse Tachobeleuchtung. zwei Fragen bleiben mir noch: ist es egal, wo welches Massekabel dran ist? Also ob das eine schwarze jetzt an der Zündung Masse oder an der Tachobeleuchtung Masse hängt? und Kabel grau gelb: sind bei mir zwei Kabel und nicht eins… kann ich den Anschluss so lassen oder soll ich beide zusammen crimpen und auf den richtigen Steckplatz packen? Bearbeitet 30. März 2023 von Tobi_S1904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 6. April 2023 Teilen Geschrieben 6. April 2023 Am 29.3.2023 um 13:09 schrieb CDI: Ja, sieht dem Original äußerst ähnlich ... Schwarz ist bei der Vespa Masse. Gelb->Schwarz am Hupenknopf könnte für einen Kurzschluss des Hupengleichrichters führen... Wäre der Schalter käuflich zu erwerben? Der von Rita empfohlene passt leider auch nicht. Da würde nämlich das Licht nicht funktionieren. Bzw. Das Licht auch über den Hupenschalter versorgt wird. funktioniert so wahrscheinlich nur mit Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. Dezember 2023 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbohrer85 Geschrieben 8. April 2023 Teilen Geschrieben 8. April 2023 Am 29.3.2023 um 13:09 schrieb CDI: Ja, sieht dem Original äußerst ähnlich ... Schwarz ist bei der Vespa Masse. Gelb->Schwarz am Hupenknopf könnte für einen Kurzschluss des Hupengleichrichters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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