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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


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Moin,

ich oute mich mal als absolute Elektrik-null.

Hab die P80x von meinem alten Herrn übernommen und eigentlich alles wieder hinbekommen. Jetzt habe ich ein Problem. Das Licht ging nicht. Neue Birne eingebaut. Ergebnis: Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, Abblendlicht funktioniert nicht.

meiner Logik nach kann, da ja offensichtlich Strom ankommt, nur der Schalter oder ein Kabel vom Schalter zur Birne defekt sein.

Gibt es da bekannte Schwachstellen?

 

grüsse aus dem bergischen Land

Happy Weekend

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vor 31 Minuten hat weare138 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich oute mich mal als absolute Elektrik-null.

Hab die P80x von meinem alten Herrn übernommen und eigentlich alles wieder hinbekommen. Jetzt habe ich ein Problem. Das Licht ging nicht. Neue Birne eingebaut. Ergebnis: Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, Abblendlicht funktioniert nicht.

meiner Logik nach kann, da ja offensichtlich Strom ankommt, nur der Schalter oder ein Kabel vom Schalter zur Birne defekt sein.

Gibt es da bekannte Schwachstellen?

 

grüsse aus dem bergischen Land

Happy Weekend

Abblendlicht und Fernlicht teilen sich den Strom. Also entweder oder.

Steck mal die Stecker am Scheinwerfer um und schau, ob dann das Abblendlicht funktioniert (und das Fernlicht nicht).

 

Manchmal sind die Kontakte im Schalter mürbe und in der Endstellung ist eben kein Kontakt. Probier mal ob’s geht, wenn man den Schalter in einer bestimmten Stellung hält.

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Nein, das ist das Relais für den E-Starter. Den Anlasserschutzschalter gab es IMO nur bei der 200er und wenn ich mich recht erinnere, sitzt der vorne unter der Kaskade (zweiter Halbsatz ohne Gewähr).

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Hallo Forum,

ich bin Torsten, seit gestern Besitzer einer 200 Lusso Bj. 98

mit Elestart.

Vorhin beim rumgucken habe ich bei laufendem Motor getestet ob die Blinker blinken, was sie vorn auch fein taten... aber nach einem Moment hörte es dann auf. links wie rechts. Dann fiel mein blick auf die Backen... die neben dem Roller lagen.

mit den Backen blinkt es nur noch hinten, vorne nun gar nicht mehr. 

Was habe ich jetzt kaputt gemacht, beim blinken ohne hinteren Blinker ?  ich fand nur eine Sicherung in Batterienähe und die ist intakt. 

Die Birne vorn ist intakt, optisch und ich messe einen Widerstand. 

 

hat da jemand eine Idee wo ich suchen kann ?

 

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Moin, 

habe hier den SIP Fastflow 2.0 mit elektrischer Reserveanzeige liegen. 
Da kommen ein schwarzes und ein grünes Kabel raus. 
In der Anleitung steht jedoch was von einem blauen und einem grünen Kabel. Grün sei Masse und blau = Signal.

 

Das passt ja nicht zusammen. Ist schwarz = blau in der Anleitung? Möchte da nix verpolen; dann ist das Ding hin.
Hat wer nen Tipp zur Verkabelung? 
 

 

E6E47AE8-3DD5-41F5-B7F4-4DC0B16D836E.jpeg

17AB8B54-E0C0-4DBE-841B-9254F432C3CC.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
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Magst Du mir kurz auf die Sprünge helfen wie ich das messe? Ich muss eigentlich nur wissen, welches wirklich die Masse ist. Verkabelt ist das mit der Anzeige alles schon vom vorigen OMG Hahn. Der hatte nur andere Farben. 

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vor 41 Minuten schrieb Rita:

vertausch mal am Blinkrelais weiß und rot und berichte dann

sicherung hat nix damit zu tun ...

Batterie versorgt nur Hupe und Anlasser

 

Rita

Danke Rita,

dann blinkts nur noch vorne ! 

d.h, ich habe das Relais gekillt ?

Torsten

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Danke. Hatte es bereits gesehen. Da haben die Leute von Sip nämlich ne alte Anleitung rausgegeben obwohl sie die Farben gewechselt hatten. Auf einem Foto Inder Anleitung  ist das grüne nämlich da, wo aktuell  das schwarze Massekabel sitzt :sly:

hatte mich ein wenig verwirrt 😠 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? Hatte ich mal gefunden aber jetzt finde ich es nicht.

 

€ 2,69  30%OFF | Motorrad Singnal Licht LED Lenker Drehen Signal Licht 12V Bike Grip Bar Zeichen Blinker Seite Marker Lampe Weiß-lichter
https://a.aliexpress.com/_EwOYhWB

https://www.motogadget.com/shop/de/m-blaze-disc.html
 

kosten allerdings etwas mehr 

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vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? Hatte ich mal gefunden aber jetzt finde ich es nicht.

 

€ 2,69  30%OFF | Motorrad Singnal Licht LED Lenker Drehen Signal Licht 12V Bike Grip Bar Zeichen Blinker Seite Marker Lampe Weiß-lichter
https://a.aliexpress.com/_EwOYhWB

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…

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vor 10 Stunden schrieb Hockl:

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…


Du hast wirklich geglaubt, dass Du für 2,69€ ein Produkt erhälst das funktioniert?

:sigh:

 

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vor 4 Minuten schrieb Pholgix:


Du hast wirklich geglaubt, dass Du für 2,69€ ein Produkt erhälst das funktioniert?

:sigh:

 

Die mit e-Nummer und 11+12 Prägung haben in DE vor ca. 3 Jahren um die 50€ gekostet und da war meine Erwartung dann schon, dass sie wenigstens eine vernünftige Leuchtkraft haben, wenn sie schon nur aus Plastik sind...

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vor 13 Stunden schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? 

Ich hab die im Einsatz (mit E-Nummer für vorne/hinten). Vorteil ist, dass diese Blinker rundum abstrahlen, mitdrehen ist also kein Problem.

 

vor 13 Stunden schrieb Hockl:

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…

Geht vermutlich besser, aber ich find's nicht soooo schlimm...

 

vor 10 Stunden schrieb Rita:

chinascheiße halt  (mit gefälschten Nummern)

 

Rita

:whistling:

Bearbeitet von MV_Christian
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vor 9 Stunden schrieb Rita:

chinascheiße halt  (mit gefälschten Nummern)

 

Rita

Genau das ist der springende Punkt.

Und wenn sie mich dann mal von der Kiste runterfahren und der Unfallverursacher sagt, dass er keinen Blinker gesehen hat (was dann sogar der Realität entspricht, da sie wirklich schlecht zu sehen sind), dann wirds ätzend...

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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