Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten hat nop folgendes von sich gegeben:

Ich verschraub den Regler immer mit Wärmeleitpaste auf dem Rahmen, sicher ist sicher.

Das Problem ist halt der wärmeisolierende Lack...

Ich überlege,  einen Aluwinkel als Kühlrippe drunter schrauben.

vor 8 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Dann reicht es, wenn ich die Ringöse unter (auf) die Reglerverschraubung klemme. Den anderen Massestecker kann ich dann frei baumeln lassen?

Elektriker sehen üblicherweise zur Sicherheit lieber mehr als eine Masseverbindung vor und diese sollte dann auch möglichst "direkt" ( also Strecke des geringsten Widerstandes) sein.

Das ist z.B bei der original PX CDI das gelbe Masse Kabel, und der Grund warum diese auch ohne das Kabel funktioniert: Weil eine weitere  Masseverbindung vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da an der Traversenschraube noch nichts hängt, muss se glaub au no net fest sein. Die steckt nur im Rahmen, damit die Teile nicht überall rumfahren und ich sie nicht mehr finde :rotwerd:

 

@nop Ich hatte wieder nen Knoten im Hirn. Es ist ja ein Rahmen im Dummy mit der Blechseite Richtung Rahmen... den kann ich ja einfach umdrehen und hab dann genügend Platz. Manchmal könnte Denken so einfach sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

So Ringösen gibt es doch sicher auch direkt mit Lasche zum Anschluss von der Vapemasse? Ich bin mangels Fachbezeichnung nur nicht fündig geworden.

 

Meinst du sowas?

https://www.reichelt.de/flachsteckanschl-zum-anschrauben-45-5-3mm-vt-fs-a-s45-5-3-p231331.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI6r-QvfL4-QIVlfhRCh1drQI4EAQYCiABEgKupvD_BwE&&r=1

 

Gibt es in verschiedenen Maßen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum VAPE-Regler:

Ist das normal, dass der Plus-Ausgang Massedurchgang hat…? 😳

 

Hintergrund:

Hab den eingebaut, zum Tüv gefahren, hat alles funktioniert, Stempfel abgeholt und auf der Rückfahrt gingen alle Lichter aus.

zu Hause durchgebrannte Sicjerung an der Batterie gefunden und getauscht, funkt aber beim einschieben und brennt mach kurzer Zeit wieder durch.

 

Einzige niederohmige Verbindung, die ich finde, is eben das Plus vom DC-Regler.

 

Kann das sein, dass der irgendwie durchgeknattert ist bei meiner Fahrt zur MFK? 🤢
 

Edit: Liefern tut er (vom Kabelbaum abgesteckt) am Ausgang saubere 14 V - mit ein par Peaks bis 17 vorm Einregeln.

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich vermisse auf den Bilder dieses Kabelbaums den kleinen 4 poligen Stecker für die Zündung bei der Lusso. Zündgrundplatte hat bei mir 5 Adern. PX 80 Lusso ohne Batterie und ohne E-Starter.

 

Oder ist der Stecker an einem separaten Kabel Strang?

 

Kabelbaum -BGM ORIGINAL- Vespa PX Lusso (Deutsch), 1984-1997, ohne Batterie, mit DC Hupe, Hupengleichrichter, Zündgrundplatte mit 5-Kabel | Kabelbäume | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

 

 

 

ZGP.JPG

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moign

 

Ich habe eine 200er PX und das Motorgehäuse ( Motor wird neu aufgebaut) ist ein Elestart Gehäuse und nun interessiere ich mich für diese Zündung, brauche ja 5 Kabel da die PX eine Italienische ist ohne Batterie und Hupengleichrichter.

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-px-lusso-nicht-fuer-motorgehaeuse-mit-elestart-5-kabel-bgm8025n
warum passt diese Zündung nicht ins Elestart passt?

Kabel zu kurz oder hat dieses Gehäuse andere Aufnahmen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Aufnahme ist die selbe, aber die Kabel müssen länger sein, weil die CDI tiefer sitzt.

Jetzt weiß ich wieder warum ich damals meine von Friedi gelötete Platte wurde Strippen durfte 😏. Die CDI war es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus dem VAPE-Regler gegen Karrosserie ohne Last Stich 2.8 V rauskommt, is das Ding dann im Arsch oder falsch angeklemmt?

 

Nachfolgefrage: Kann man einen CS LiPo-Akku mit einem « normalen » Auto-Ladegerät laden?

Die Website sagt nein, bloss nicht, aber wenn ich die wäre, würd ich das auch schreiben, um mein Ladegerät für 60 Moppen an den Mann zu bringen.

 

Alles ein Mist dieser neumodische Kram gepaart mit rudimentärem Elektrotechnikwissen… 😕🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn Du den DC Regler hast, darf der nicht auf Karosseriemasse hängen.

2. Du darfst die maximale Ladespannung von 14.4/14.6V nicht überschreiten und wenn er voll ist am besten sofort abhängen. Und blos kein Ladegerät das pulst (Desulfatierfunktion)!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist der Regler angeschlossen, die beiden braunen direkt auf den Regler, DC-Masse an der Karosserie, aber auf dem roten eben nur 2.7 V und da ist jetzt auch die Batteriespannung (was ja logisch ist).

 

@pholgix: wie krieg ich das raus, ob mein LIDL-Ladegerät pulst oder nicht?

Und was passiert es dann doch tut? 💥?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

@pholgix: wie krieg ich das raus, ob mein LIDL-Ladegerät pulst oder nicht?

Und was passiert es dann doch tut? 💥?

Häng das Multimeter beim Laden dran zur Überwachung. Aber das Pulsen machen die Geräte eh erst bei Spannung unter 10V. Google mal nach Desulfatierung... Die Spannung ist da soviel ich weiß eben in kurzen Abständen höher als 14.6V.

 

Meist wird die Funktion aber groß angepriesen auf den Geräten.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mit solch einem "normalen"  Ladegerät geht das durchaus:  https://amzn.eu/d/5Gyc13f

Zitat

ACHTUNG: CTEK, Optima und Pro-Charger Ladegeräte sind nicht für unsere Zellen geeignet und zerstören diese bei der ersten Anwendung trotz kompatibilität mit LiFePO4 laut Hersteller!

 

LIeber einen Modellbaulader holen!

 

https://www.amazon.de/Haisito-Balance-Ladegerät-Li-Ion-Adapter/dp/B07SS4VWSS/ref=sr_1_5?crid=2KLFYOX7OUCVQ&keywords=modellbau+ladegeräte&qid=1663404113&sprefix=modellbau+lade%2Caps%2C101&sr=8-5

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information