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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: 

spanische T5, originaler Kabelbaum umgestrickt auf Batterie, GGBCM Regler, Blinker , Hupe und USB Dose über Batterie. Blinkrelais Hella, elektronisch und vierpolig. 

 

seit ein paar Wochen blinken die Blinker rechts bei höheren Drehzahlen mit doppelter Frequenz. Beide. 
 

Was kann hierfür der Grund sein.?

 

danke :cheers:

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Moin!

 

Ich hab hier noch passendes Leuchtmittel für den Scheinwerfer liegen, allerdings mit 55W anstatt der originalen 35W. Macht das Sinn wenn ich mir die als Ersatz in's Handschuhfach lege oder ist ne PX Lusso da eh mit überfordert?

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vor 37 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Ich hab hier noch passendes Leuchtmittel für den Scheinwerfer liegen, allerdings mit 55W anstatt der originalen 35W. Macht das Sinn wenn ich mir die als Ersatz in's Handschuhfach lege oder ist ne PX Lusso da eh mit überfordert?


ziemlich sicher überfordert.

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Ich bin zwar auch Autofahrer, aber wenn ich mit der Vespa unterwegs bin, sind Autofahrer doof..

 

Gibt es ne Möglichkeit ne Lichthupe an einer Lusso umzusetzen? Theoretisch bräuchte man ja "nur" nen Taster parallel zum Fernlichtschalter wenn ich das richtig sehe..

 

Aber wie setzt man das praktikabel um?

 

Gibt's hier Erfahrungen dazu?

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vor 18 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Ich bin zwar auch Autofahrer, aber wenn ich mit der Vespa unterwegs bin, sind Autofahrer doof..

 

Gibt es ne Möglichkeit ne Lichthupe an einer Lusso umzusetzen? Theoretisch bräuchte man ja "nur" nen Taster parallel zum Fernlichtschalter wenn ich das richtig sehe..

 

Aber wie setzt man das praktikabel um?

 

Gibt's hier Erfahrungen dazu?


Ich würd den Starterknopf dafür hernehmen und parallel zum Schalter legen, wie Du schon schreibst.

 

Ist halt zum Preis des Elestarters, aber den braucht eh kein Mensch… 🤓

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vor 18 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Ich würd den Starterknopf dafür hernehmen und parallel zum Schalter legen, wie Du schon schreibst.

 

Ist halt zum Preis des Elestarters, aber den braucht eh kein Mensch… 🤓

Starterknopf gibt´s nicht, nur Kicker..

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vor 44 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Danke dir für deine Hilfe, aber so ein link ohne weitergehende Erklärung hilft mir nicht.

 

Magste bitte erklären?

Bearbeitet von Sloth
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vor 11 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Danke dir für deine Hilfe, aber so ein link ohne weitergehende Erklärung hilft mir nicht.

 

Magste bitte erklären?

Ja was gibt es da zu erzählen. 

Drückste drauf schließt das Ding. Kabel irgendwo unter dem Lichtschalter durchführen und ankleben wo du willst. Schau dir einfach die Anleitung für den Sip Tacho an. 

Genau wie der Vorschlag für den Starerknopf. 

Bearbeitet von kneitinger
.
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vor 3 Stunden hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Ich bin zwar auch Autofahrer, aber wenn ich mit der Vespa unterwegs bin, sind Autofahrer doof..

 

Gibt es ne Möglichkeit ne Lichthupe an einer Lusso umzusetzen? Theoretisch bräuchte man ja "nur" nen Taster parallel zum Fernlichtschalter wenn ich das richtig sehe..

 

Aber wie setzt man das praktikabel um?

 

Gibt's hier Erfahrungen dazu?

Werden die Autofahrer durch Deine Lichthuperei denn weniger doof?

Was soll denn das bringen?

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vor 9 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Na dann benutz doch einfach den Taster, der schon da ist.

 

§ 16 Abs. 1 StVO Satz 2

Das ist kein Taster, sondern ein Schalter.. da muss man im Fall der Fälle zig-fach hin und her schalten, bei nem Taster reicht ein Druck für nen "Lichtblitz".. kennt ihr etwa keine Lichthupe vom Autowagen?

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Am 20.8.2022 um 00:35 hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Das ist kein Taster, sondern ein Schalter.. da muss man im Fall der Fälle zig-fach hin und her schalten, bei nem Taster reicht ein Druck für nen "Lichtblitz".. kennt ihr etwa keine Lichthupe vom Autowagen?

Ich habe diesen Taster verbaut, und zwar links am Schaltgriff. Einfach ein Loch in die Abdeckung vom Blinker und da den Taster einsetzen.  Ich steuere damit den Sip-Tacho, aber eine Lichthupe sollte damit ohne Probleme möglich sein.


P.S. Ich habe die im 6er Pack gekauft, wenn Du einen haben magst schick ne PM! 

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Am 22.8.2022 um 00:03 hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Ich habe diesen Taster verbaut, und zwar links am Schaltgriff. Einfach ein Loch in die Abdeckung vom Blinker und da den Taster einsetzen.  Ich steuere damit den Sip-Tacho, aber eine Lichthupe sollte damit ohne Probleme möglich sein.


P.S. Ich habe die im 6er Pack gekauft, wenn Du einen haben magst schick ne PM! 

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Ich werd's erstmal provisorisch testen, bei Bedarf komm ich auf dein Angebot zurück.. Danke schon mal! 

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Hallo, ich habe mir die tage den Sip Tacho 2.0 eingebaut und bekomme aus irgend einen grund keine Drehzahl raus. 

 

Verbaut ist ne Vespatronic wobei licht über Gleichstrom läuft. Am AC ausgang der zündung (gelb) ist rein nur der regler und das braune Kabel der Blackbox vom tacho dran. Rot von der Blackbox ist über ein zündschloss an Gleichstrom angeschlossen. Drehzahl ist durch auf 0.

 

Am Tacho wurde bereits auch umgestellt auf 2 zündimpulse (vespatronic) 

R Kerze ist auch verbaut. 

 

Liegt es daran das an AC sonst keine verbaucher hängen? oder hab ich da generell nen falschen Gedanken.

Kann mir da wer helfen? 😅

Bearbeitet von V5B3tee
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Schnelle Massefrage bzw. Schaltplanverständnisfrage zu meiner Sicherheit:

 

VAPE AC: Masse soll laut Schaltplan per Ringöse unter den Regler.

Ich hab den Regler im Batteriedummy geplant und hab ja noch den den Masseast über.

Eigentlich sollte es egal sein wenn ich die Ringöse auf den Rahmen lege und am Masseast eine neue Öse am Regler hinten anschliesse?

Die separate Leitung mit Ring hängt ja auch an diesem Massestecker.

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vor 3 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Regler im Batteriedummy geplant und hab ja noch den den Masseast über.

Leitet das Gehäuse wenn es geschlossen ist die Abwärme des Reglers irgendwie nach außen? Könnte mir nämlich vorstellen, dass der Regler auf Dauer schaden nimmt, wenn er permanent zu heiß ist.

 

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Dem wirds da warm!

 

vape_r102-1.png

 

Siehe Daten auf der rechten Seite. Anderes Extrem: Ich verschraub den Regler immer mit Wärmeleitpaste auf dem Rahmen, sicher ist sicher.

 

Ed:

 

Mach in den Dummy hinten ein Fenster und schraub den Regler durch an den Rahmen?

  • Thanks 1
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Danke, dann werf ich den Regler aus dem Dummy und es bleibt nur Blinkrelais drinnen... wär ja zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte. 

 

Dann reicht es, wenn ich die Ringöse unter (auf) die Reglerverschraubung klemme. Den anderen Massestecker kann ich dann frei baumeln lassen?

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    • Hallo an alle Hengste, die mit den Hufen scharren! Wir sind super erleichtert, das es auch dieses Jahr ein Rennen im Bodenseekreis geben wird! Die Lakescooters laden in diesem Jahr bereits zum 29sten Tjost. Allerdings findet die Veranstalltung lediglich am Sonntag den 19.05.2024 statt.   https://www.facebook.com/events/1827332567692180/?ref=newsfeed   Folgender Ablauf am Renntag hat sich in den letzten Jahren bewährt:   Sonntag 19.05.24 09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung 10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung 11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung 12 - 13 Uhr Mittagspause 13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen 15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA inkl. Siegerehrung Danach bauen wir alle gemeinsam die Rennstrecke ab, damit wir auch alle schnell unseren Durst an den Eschenbühlhütte löschen können. Je mehr mit anpacken, desto besser! Montag 20.05.24 (nach dem Aufstehen oder vorm Zubettgehen) - Nutella-Wassermelonen-Frühstück an der Eschenbühlhütte - Abreise   Die Online-Nennung wir kurzfristig freigeschaltet auf:   https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Hierzu gibt es noch ein paar Infos dazu: Um die Datenbank zukünftig mit unserer neuen Rennsoftware von LUZ koppeln zu können, war es nötig Eure registrierten Fahrzeuge und Startnummern zurückzusetzten. Ihr müßt also Fahrzeuge und Startnummern (2-stellig) neu anlegen. Auch die persönlichen und fahrzeugbezogenen Datenabfrage haben wir auf ein Minimum reduziert. Eure Login-Daten bleiben aber erhalten. Auch die "alten" Ergebnisse bleiben erhalten und werden weiter angezeigt. Nach Eurer erfolgen Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung): PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers. Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher.   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit. Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier! Look out for further details! C U on Track
    • Es gab auch Steckschlüssel in der Verarbeitungsqualität von Stecknüssen, die kein Rohr sondern ein Sechkant waren. Da ging dann innen das Gewinde durch und außen konnte man einen Schlüssel ansetzen. Hab ich aber gerade nicht gefunden.    ...   Doch, hier: https://tekeli-werkzeuge.de/p/1-x-hazet-doppelsteckschluessel-430-sw-13-mm-x-17-mm-rohrsteckschluessel
    • EAV, wer kennt sie nicht? Das erstemal 1992 Live mit 15. gaysehen. Viele Jahre später erinnert mich dieses Lied, an "genau Dieses" oder anderes Erwachen nach dem Run Schönen Gruss vom Pelzebub  
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