Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgendes Problem. Sip Vape AC Road in meiner Motovespa GT verbaut. Originales PX Blinkrelais einer Lusso ohne Batterie ist verbaut.

Die Blinker sind im Leerlauf sehr schwach und glimmen. Bei Drehzahl während der Fahrt leider aber auch etwas Träge. Evtl hat jemand ja eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 07:35 hat hetti folgendes von sich gegeben:

Also Rot ist schon an Zündungsplus also Batterie?

 

Ich denke da ist iwas am Tacho kaputt. Vlt. aber auch nur die Blackbox.

Habe inzwischen einen neuen Tacho samt neuer Black Box verbaut. Bisher alles ok, ich schaue mal nach der ersten Fahrt. Motor lief seither nicht mehr. Nur über Batteriestrom den Tacho verwendet und neu eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moinsen, bitte nicht gleich steinigen

Ich bin grad echt verzweifelt und google und messe mir grad einen Wolf. Habe hier eine PX alt mit Batterie und Blinker. Neuer Schute Kabelbaum und neue Grabor Schalter. Die Batterie ist angeklemmt und gibt saubere 12 Volt,der Motor läuft noch nicht. Welche Verbraucher laufen über die Batterie und müssten ihren Dienst verrichten? Aktuell habe ich das Rücklicht samt Kennzeichenbeleutung und die vordere Standlichtleuchte in Funktion. 

Bearbeitet von Valiant71
Ein N vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Moinsen, bitte nicht gleich steinigen

Ich bin grad echt verzweifelt und google und messe mir grad einen Wolf. Habe hier eine PX alt mit Batterie und Blinker. Neuer Schute Kabelbaum und neue Grabor Schalter. Die Batterie ist angeklemmt und gibt saubere 12 Volt,der Motor läuft noch nicht. Welche Verbraucher laufen über die Batterie und müssten ihren Dienst verrichten? Aktuell habe ich das Rücklicht samt Kennzeichenbeleutung und die vordere Standlichtleuchte in Funktion. 


 

 

PX alt mit Batterie: mit DC läuft auf Zündschlüssel Parkposition das Standlicht. 
 

auf ON läuft Blinker, Bremslicht und Hupe. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

PX alt mit Batterie: mit DC läuft auf Zündschlüssel Parkposition das Standlicht. 
 

auf ON läuft Blinker, Bremslicht und Hupe. 

So soll das funktionieren!

Und wenn der Motor läuft auch das Abblend- und Fernlicht 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meiner T5 steht eine große Revision an mit schweißen etc. 

 

Kabelbaum soll auch erneuert werden. Überlege auf einen PX Lusso ohne Batterie mit dementsprechenden Licht/ Blinkerschalter umzurüsten. 

 

Worin unterscheidet sich der PX Lusso Kabelbaum bis zum Steckerbrett unter der Kaskade? 

Den Lusso Kabelbaum gibt es doch in besserer Qualität und die Repro Lichtschalter der T5 sind auch Müll. 

 

Danke und Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Vespisti.

ich brauche euer Schwarmwissen.

 

Ich habe in meine p200e ohne Batterie mit Hupengleichrichter einen neuen Kabelbaum gezogen.

 

Licht Schalter wurde ebenso erneuert.

 

ich habe das Problem, dass meine Hupe, Blinker und das aufleuchten des Bremslichts ohne Funktion ist.

 

Front und Rücklicht leuchtet einwandfrei.

 

folgende Komponenten habe ich schon durchgetauscht, aktuell fokussiere ich mich dabei erstmal auf das Problem Blinker.

- Relais

- Spannungsregler

- Glühbirne 

- Blinker Schalter

 

durchgemessen haben ich  ebenso, es kommen 12v an der Blinker Fassung vorne links an, aber die Birne leuchtet nicht.

 

Ich verzweifle etwas, Kann mir jemand einen Tipp geben?

masse Kontakt ist auch soweit in Ordnung gewesen.

 

viele Grüße und ein großes Dankeschön jetzt schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Marost folgendes von sich gegeben:

durchgemessen haben ich  ebenso, es kommen 12v an der Blinker Fassung vorne links an, aber die Birne leuchtet nicht.

Also wenn an der Fassung 12 V Spannung anliegen, dann kann der Fehler eigentlich nur an der Lampe oder dem Sitz in der Fassung liegen.

Andere Lampe testen und schauen ob die richtig in der Fassung sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Marost folgendes von sich gegeben:

es kommen 12v an der Blinker Fassung vorne links an, aber die Birne leuchtet nicht.

 

Wo hast Du denn gemessen ?

Also die Masse. Mit dem Spannungsmesser an der Fassung und Masse am Rahmen ?

Das könnte das Ergebnis verfälschen. Miss mal an der Fassung Plus und Masse.

Wenn da 12V anliegen, MUSS das Leuchtmittel leuchten.

Ansonsten evtl. schlechten Kontakt über die Backenfeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PX Sehr alt mit Lichthupe Österreich

mein erste ist grad in totalneuaufbau. ZGP mit Unterbrecher 3 Pol. Das ding lief wie Hölle, war dazumals eine der schnellsten und vollgasfesten. Trotzdem Überlegung umstellen?

Allerdings 3polig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Klar: auslöten, Bleche stirnseitig sauber runterbiegen, Niete vom Kupferblech entfernen, runterschieben.

Vorsicht mit den Zwischenisolationsschichten und dem Spulenkörper, die brechen sehr schnell.

Genau so, mehrmals gemacht und läuft bestens. Nur hab ich das Gefühl die Qualität der neuen Spulen lässt ordentlich nach…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass dazu vorher doch die Lichtspule (wenn man drauf schaut gegen den Uhrzeigersinn auf 10h) daneben, runter muss. Die sitzt aber bomben fest :dontgetit:

Muss man da auch den Niet ausbohren um die los zu bekommen? Eher nicht, oder? Die sind doch nur gesteckt... 

 

DSC_4126.thumb.JPG.274c9beb86c30e61b7b8a25cecc15104.JPG

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Niet. Du musst die Bleche vorne perfekt glatt runterbiegen, sonst gehen sie nicht runter. Such Dir was mit ner breiten Fläche um die Spule runter zu schieben. Sonst bricht das Plastik. Ich mach das immer mit nem Minihammer und nem vorne abgeschliffenen breiten Schlitzdreher. vorsichtige Schläge.

Bissl Rostlöser schadet nicht, falls es unter der Spule Rost hat.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - dann wird es bei der Spender-Platte daran scheitern...

Da ist wohl mal was durch das Lüra gewandert und die Bleche hat es mächtig aufgebogen.

Ich probiere es mal bei der Empfänger-Platte, ob ich die da sauber runter bekomme - wenngleich ich mich frage, wie man die Laschen "perfekt" hoch biegen können kann...

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wo bekomme ich eigentlich so ein Niet her :dontgetit:

Aluniete. hatte ich zufällig was Passendes in der Schublade liegen, entweder vom Sitzbank Typenschild oder den Seitenbackengummis, auf jeden Fall aus irgendeinem Shop.

aber Blindniet geht sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mal folgende Frage:

 

deutsche Sprint Veloce mit Blinker und Batterie. Hab einen PX Motor mit Sip Vape Sport DC und dem "dazugehörigen" Sip DC Kabelbaum verbaut...alles nach Plan. Leider funktioniert es nicht. Motor läuft aber es kommt kein Strom am Kabelbaum an. Hab dann mal eine Batterie nach der Vape angeschlossen und da funktioniert alles. Licht, Schalter etc. funktioniert alles. 

Jetzt habe ich mal den Spannungsregler gemessen und wundere mich warum da sowohl - als auch + anliegt?! 

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich den Fehler ermitteln?

 

Danke schon mal für die Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der ZGP kommt keine Gleichspannung.

Der Lichtstromkreis wird erst durch den Regler in Gleichspannung umgewandelt.

Also:

1) Wechselspannung messen an der ZGP.

2) Liegt diese an, DC Regler anschliessen und Gleichspannung am Reglerausgang messen.

 

Kommt nix -> Regler kapott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Von der ZGP kommt keine Gleichspannung.

Der Lichtstromkreis wird erst durch den Regler in Gleichspannung umgewandelt.

Also:

1) Wechselspannung messen an der ZGP.

2) Liegt diese an, DC Regler anschliessen und Gleichspannung am Reglerausgang messen.

 

Kommt nix -> Regler kapott.

Hab ich schon probiert und einen neuen Regler bei sip bestellt und angeschlossen. Genau das gleiche 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blaue und das schwarze Kabel, welche zum Regler gehen, dürfen keinesfalls auf Maße gehen. Dafür muss ein Kabel direkt zum Regler gelegt werden, das schwarze. Denn In der Regel führt das schwarze zum Masseknoten im Kabelbaum unter dem Tank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

Hab ich schon probiert und einen neuen Regler bei sip bestellt und angeschlossen. Genau das gleiche 

 

Bevor Du wild alles austauschst bitte erst messen.

 

vor 47 Minuten hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

Wie meinst du das? Die cdi geht auf Maße 

 

Die CDI hat mit dem Stromkreis für Licht usw. nichts zu tun.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information