Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 13.4.2022 um 06:48 hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Hi Rita, ist mit Batterie und Bj. 1980 VSX1T PX 200 und deutsch

Falls das eine der ersten mit ungeregeltem AC Kreis ist (2x gelb von der ZGP), nimm keine ZGP mit mehr Leistung, sonst brennen die Birnen dauernd durch. Hatte ich schonmal.

 

Edit: War evtl. missverständlich: Ich meinte mit 2xgelb (=DC zum Vollwellenregler GGB+C) und lila+Masse =AC ungeregelt. Die späteren PX mit geregeltem AC hatten soweit ich weiss gelb+rot statt 2x gelb und den AAB+MG Regler

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Hab 2 Zündungen Px hier liegen. Wie kann ich testen ob die 80 Watt oder 120 Watt sind?

Irgendwer hat hier im Forum mal anhand der Ersatzteilnummern der Spulen eruiert, das ist gar keine höheren oder niedrigeren Leistungen der Lichtmaschine geben könne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Hab 2 Zündungen Px hier liegen. Wie kann ich testen ob die 80 Watt oder 120 Watt sind?

es gibt lichtmaschinen mit höherem Eisenkern (ca 14mm) und niedrigem (ca 11mm). Meine Logik ist: Mehr Draht und mehr Kern =mehr Leistung.

Das könnte einen Hinweis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

es gibt lichtmaschinen mit höherem Eisenkern (ca 14mm) und niedrigem (ca 11mm). Meine Logik ist: Mehr Draht und mehr Kern =mehr Leistung.

Das könnte einen Hinweis geben.

 

wenn die Spulen und Magnete gleich sind könnte das einen rückschluss zulassen. ... genaueres müsste ich mich erst wieder einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe bei meiner 200er PX Alt den Kabelbaum erneuert und muss auch die Schalter neu machen. Passt dieser? Ich bin etwas irritiert wegen "ohne Batterie". 200er hatte doch immer eine Batterie?

 

 

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-grabor-vespa-px80-px125-px150-px200-bj.-1978-1983-9-kabel-12v-modelle-mit-blinker-ohne-batterie-7672341

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

es gibt lichtmaschinen mit höherem Eisenkern (ca 14mm) und niedrigem (ca 11mm). Meine Logik ist: Mehr Draht und mehr Kern =mehr Leistung.

Das könnte einen Hinweis geben.

Ich mess mal.

 

könnte es dann sein das es gar keine unterschiedliche Lima gibt? 

Oder ist es der Zusammenschluss der einzelnen Spulen die auf 120 Watt kommen.

Aber Obacht bin nicht so bewandert mit der Elektronik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Vesmo folgendes von sich gegeben:

200er hatte doch immer eine Batterie?

 

Nö.Kommt auch immer darauf an,für welchen Markt die produziert wurden.

Gibt's ja auch mit 6V,oder gar Zwitterzündung,etc..

Darum gibt es immer auch,teils seltene,Besonderheiten,

und auch manchmal auch nicht mehr erhältliche Schalter.

Beispiel deutsche V50 12V Special mit 4-fach Blinker,oder auch der Blinker/Schlüsselschalter der deutschen Sprint,oder die Lichthupenschalter von den Ösimodellen,etc...

Deutsche Ausführung hatte aber für gewöhnlich Batterie,da hättest Du recht.

Genauso wie die 10 PS Version,

oder die 80er für den deutschen (Versicherungsmarkt) Markt waren.

Die 12 PS GS war dafür hier Sondermodell,und in anderen Ländern Standard.

Umgekehrt war die Getrenntschmierung bei Lusso hier Standard,

und in Italien,wegen der überall vorhandenen Gemischtanksäulen,

wiederum Sonderausstattung.

Allein die Namensgebung "Lusso" gibt es ja z.B. in Italien auch nicht,

da sie dort als "Arcobaleno" (Regenbogen) verkauft wurden.  ;-)   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Oder ist es der Zusammenschluss der einzelnen Spulen die auf 120 Watt kommen.

 

Nein,denn das ist die Standardverdrahtung schon bei der Lusso,und PK gewesen.

Ebenso bei der deutschen 12V Special.

Das Geheimnis liegt eher in der Anzahl der Wicklungen.

Da sich z.B. die elektronische 6V ZGP der ET3 PV,

und die deutsche,kontaktgesteuerte 12V Special ZGP das gleiche Lüra teilen,

wird es vermutlich auch nicht am Lüra der 120Watt Cosa liegen.

Es sei denn,es wäre wesentlich höher magnetisiert,

bzw. andere/stärkere Magneten verbaut.

Das denke ich aber nicht. 

Habe es noch nicht vergleichstechnisch hier gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Vesmo folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe bei meiner 200er PX Alt den Kabelbaum erneuert und muss auch die Schalter neu machen. Passt dieser? Ich bin etwas irritiert wegen "ohne Batterie". 200er hatte doch immer eine Batterie?

 

 

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-grabor-vespa-px80-px125-px150-px200-bj.-1978-1983-9-kabel-12v-modelle-mit-blinker-ohne-batterie-7672341

 

Um die Frage nochmal genauer zu beantworten,wenn Du eine z.B. deutsche mit Batterie hast,

dann brauchst Du auch den passenden Schalter zu Deinem Kabelbaum mit Batterie.

Somit wäre der Schalter nicht passend.

Es gibt aber auch verschiedene Kabelbäume,zB.,bezüglich des Zündschlosses,etc....

Nur von mit,oder ohne Batterie,darf man auch nicht pauschal ausgehen.

Es gibt da manchmal diverse Feinheiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Es sei denn,es wäre wesentlich höher magnetisiert,

bzw. andere/stärkere Magneten verbaut.

 

denke auch nicht. habe neulich zwei Polräder (Elestart 2400gr aus den 90ern und ein 2900gr aus 1979) auf der selben ZGP gemessen. Lagen beide bei der gleichen Spannung

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Ich mess mal.

 

könnte es dann sein das es gar keine unterschiedliche Lima gibt? 

Oder ist es der Zusammenschluss der einzelnen Spulen die auf 120 Watt kommen.

Aber Obacht bin nicht so bewandert mit der Elektronik...

Ich hab mich damit die Tage etwas auseinandergesetzt drum mal hier meine Ideen zu dem Thema:

 

ich habe hier mehrere ZGP aus verschiedenen Baujahren aus D und CH liegen und ich meine man kann daraus ableiten, dass Piaggio die ZGP seit 1979 den Bedürfnissen angepasst und weiterentwickelt hat:

 

- Die ersten 200er und 125er hatten den niedrigen 11mm Eisenkern mit dünnem Draht, teilweise mit Unterbrecher, teilweise mit Pickup. Die Erregerspule war ohne zusätzliche Kupferplatte zur ZGP.

Diese ZGPn sind für den Kreislauf mit dem sehr seltenen Vollwellenregler für DC (2x gelbes Kabel, massefrei) und AC Kreislauf ungeregelt (lila direkt zum Lichtschalter). D. h. hier wurden die 2 AC Spulen in Reihe an den Verbraucher, den Scheinwerfer, mit 25W angepasst. 

 

-Ich schätze ca. 1981/82 kamen dann die ZGP mit dickerem Kern und dünnem Draht, die dann mit dem AAB+usw einen geregelten AC und DC Kreislauf hatten. Da wurde dann auch ein Zündschloss mit mehr Anschlüssen nötig. Als Batterie genügte die 5.5ah für die Kleinverbraucher. Die Erregerspule war nun mit zusätzlicher Kupferplatte zur ZGP.

Die habe ich hier als Kontakt- sowie E-Zünder liegen.

 

-irgendwann wurde dann scheinbar auf fetten Kern und dicken Draht mit 4 Spulen in Reihe umgestellt. (1984?) Vermutlich wegen Elestart (?). Der passende Regler (343420) mit nur einem AC Eingang liefert dann geregelt AC und DC. Ich würde darauf tippen, dass wegen dem Anlasser eine größere 9Ah Batterie notwendig wurde und damit auch eine stärkere Lima. 

 

Ich assoziiere darum dicker Spulendraht = 120W. Aber keine Ahnung ob das so stimmt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das Geheimnis liegt eher in der Anzahl der Wicklungen.

Vielleicht hilft das: die Anzahl der Wicklungen bedingt die Höhe der induzierten Spannung.

In Verbindung mit einem höheren Strom (um auf eine höhere Leistung zu kommen) sollte auch der Drahtdurchmesser der Wicklung größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

diesen Sommer steht die Restaurierung meiner PX Alt an.

Ich möchte unbedingt von der leidigen 7-poligen ZGP weg. Sehe darin keinen Sinn.
Hat jemand Erfahrung mit dem Conversion Kabelbaum von Kabel Schute für PX Alt auf Vape DC?
https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=414

 

Würde dann eine Lusso ZGP nehmen, auf Massefrei umbauen und einen Vaperegler verwenden.
Hört sich einfach an, oder ? :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich möchte unbedingt von der leidigen 7-poligen ZGP weg. Sehe darin keinen Sinn.

Darf man fragen, warum? Wenn man die Batterie regelmäßig wartet oder fährt, macht die Elektrik überhaupt keinen Stress! Wenn ich hier lese, was die Leute alles für Ärger mit ihrer Elektrik haben, bleibe ich doch lieber bei "alt und bewährt"...

Bearbeitet von kbup
ein "e" entfernt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Hört sich einfach an, oder ? :-D

 

Ist es ja im Prinzip auch.

Aber vielleicht solltest Du besser gleich den kompletten Kabelbaum nehmen,

und nicht nur den Hauptstrang/Rumpf.   ;-)

 

http://www.kabel-schute.de/product_info.php?products_id=415

 

Du solltest aber daran denken,dass die Lusso ZGP weniger Leistung hat.

Man kann sie zwar auch etwas höher belasten,als die 80 Watt,

aber wenn dann z.B. mit 45 Watt Hauptscheinwerfer,oder mehr,

und noch anderes "sinnvolles" :-D  "Gedöns" verbaut wird...

 

 

vor 4 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn man die Batterie regelmäßig wartet oder fährt, macht die Elektrik überhaupt keinen Stress!

 

Das sage ich ja auch immer in Bezug auf Kontaktzündung,

insbesondere bei originalen,oder Leichtgetuneten Fahrzeugen.

Da hat der Umbau quasi auch keinen Mehrwert.   :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Darf man fragen, warum?

 

Ich habe 2 Oldies mit "ohne" Batterie und beide nur DC. Das ist, finde ich, die beste Lösung.
Ob man eine Batterie dazu nimmt, kann man dann frei entscheiden.

Bei dem Konzept PX Alt geht es ohne Batterie halt nicht.

Sollten mal alle 3 Roller fertig sein, Tüv haben UND laufen, wäre ich voll ausgelastet.

3x Batterie im Blick behalten würde mich wohl überstrapazieren. :satisfied:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Du solltest aber daran denken,dass die Lusso ZGP weniger Leistung hat.

 

Umbau auf Massefrei und Vaperegler reicht die Leistung locker.
Gimmicks wie 45W oder andere Features brauche ich nicht.

Der Roller soll schon so original wie möglich sein.

 

Wie gesagt, das ist ja auch Geschmackssache.

Mir ging es darum, ob der Kabelbaum das hergibt, was ich mir vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Mir ging es darum, ob der Kabelbaum das hergibt, was ich mir vorstelle.

 

Der dazugehörende Schaltplan ist zwar mit Batterie angegeben,

aber da der Vape DC Regler ja,im Gegensatz zum originalen,

nicht zwingend eine Batterie benötigt,kannst Du sie ja weglassen.

Allerdings funktioniert dann logischerweise manches halt nur bei laufendem Motor.

 

Edith sagt,der letzte Satz war Blödsinn.

Ist ja geschlossen,nur die Batterie weglassen.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen neuen (4kabligen) PX alt Lichtschalter verbaut und das Standlicht geht nur zusammen mit dem Abblendlicht.

Auch mit Multimeter gecheckt, Spannung liegt nur in einer Schalterstellung an, bei den beiden anderen ist alles aus/spannungslos.

 

Is das Ding (mal wieder) Mist oder check ich was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hab einen neuen (4kabligen) PX alt Lichtschalter verbaut und das Standlicht geht nur zusammen mit dem Abblendlicht.

Auch mit Multimeter gecheckt, Spannung liegt nur in einer Schalterstellung an, bei den beiden anderen ist alles aus/spannungslos.

 

Is das Ding (mal wieder) Mist oder check ich was nicht?

 

Der Lichtschalter hat aber 3 Stellungen ?
Ok, schreibst Du ja.
Hast Du einen Link oder Artikelnummer ?

 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Der Lichtschalter hat aber 3 Stellungen ?
Ok, schreibst Du ja.
Hast Du einen Link oder Artikelnummer ?

 

 

0823ED36-4773-4688-8255-1FC9D216F356.jpeg
 

yep, 3 Stellungen.

Artikelnummer müsst ich raussuchen, gibt ja leider bei keinem der Shops eine Suchfunktion in den Bestellungen.

Is schon ne Weile her und am Natel is das ein Gehampel, reiche ich nach.

Schätze aber, dass das der hier ist.

 

Angeschlossen ist er so, viel falsch machen kann man da ja nicht

53954022-C3EA-4D17-BE57-F18B56F24E37.jpeg.4c1603b4daf47fa9981eb237242c5ca0.jpeg

Bearbeitet von Arnelutschki
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Deckel runter, dann siehst du die "3" Stellungen!


06CF2C3A-2EC3-42F0-958E-F5E76B87181F.jpeg.c6db3b59b6e3973b04ede7b828061389.jpeg
In der mittleren (Standlicht) Stellung sind die beiden oberen Nupsis kurzgeschlossen, Saft gibt‘s aber nur auf dem linken unteren.

 

Auch ziemlich bizarr, dass der rechte rotbepfeilte Nupsi überhaupt nicht verbunden zu sein scheint. :dontgetit:
7B498D72-6F26-47E4-A21D-344FAE69692C.jpeg.10b64d7fbb69b03c9e7c05072ee0ade7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ist der richtige stalter f. PX alt mit 8pin Züdschloß

 

welches BJ ist der Roller?

 

Rita


BJ 82, das wird aber whs nicht viel helfen, weil eigener DC-Kabelbaum, an dem sonst auch alles funktioniert.

Zündschloss hab ich rausgeworfen.

 

Aber vom Konzept her dachte ich, der bekommt Saft über zwei Strippen, eine fürs Licht, eine für die Hupe und der wird dann je nach Schalterstellung umverteilt.

 

Im Grunde isses auch eigentlich egal, weil Licht ja eh eigentlich immer an ist, aber man soll ja Sprit sparen und nicht unbedingt eine funktionslose Schalterstellung mit rumschlörren die ganze Zeit. :cool:

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du musst den lila Draht (Zuleitung) dort anschliessen wo der weisse jetzt sitzt.
links und rechts davon die beiden für Abblend- und Fernlicht.

Wenn weiss für die Hupe ist, würde ich alles andere noch mal prüfen.

 

 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information