356roadster Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 vor 7 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: dann ist das was falsch angeschlossen.... schraub mal den Lenkerdeckel auf und mach paar Fotos kein wunder, daß die Batterie ständig leer ist beim Fahren sollte die nur Blinker,Hupe und Bremslicht versorgen.... Rita Ständig leer kann ich noch nicht wirklich beurteilen, weil ich die Vespa nach langer Standzeit über den Winter am WE das erste Mal gefahren bin. Ich hab jetzt auf jeden Fall auch mal eine neue Batterie bestellt, weil die alte ja nach kurzer Zeit Licht an/Motor aus auf 3V zusammengebrochen ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 Licht sollte nur gehen, wenn der Motor läuft - da mit Wechselstrom über extra Spulen versorgt. Wenn die bei dir über die Batterie läuft ist das kein Wunder. Ich vermute auch, dass der Laderegler einem weg haben könnte. Aber wenn @Rita schon dran ist, dann immer ihren Tipps nach. Es gibt glaube ich niemanden in D, der/die so fit ist in PX-Elektrik wie sie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 vor 3 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Licht sollte nur gehen, wenn der Motor läuft - da mit Wechselstrom über extra Spulen versorgt. Wenn die bei dir über die Batterie läuft ist das kein Wunder. Ich vermute auch, dass der Laderegler einem weg haben könnte. Aber wenn @Rita schon dran ist, dann immer ihren Tipps nach. Es gibt glaube ich niemanden in D, der/die so fit ist in PX-Elektrik wie sie. Ah, verstehe. Na ja, Abblend- und Fernlicht gehen mit "Zündung an" auch bei ausgeschaltetem Motor..... Bin echt gespannt und freue mich schon auf Rita´s Ratschläge. Ich berichte wieder; vielleicht hilft das ja auch anderen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 vor 18 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben: Ah, verstehe. Na ja, Abblend- und Fernlicht gehen mit "Zündung an" auch bei ausgeschaltetem Motor..... Bin echt gespannt und freue mich schon auf Rita´s Ratschläge. Ich berichte wieder; vielleicht hilft das ja auch anderen..... das ist dann noch falscher.... also Fotos ausm Lenker und am besten noch Verkabelung im Kästchen aufm Motor... Rita wo biste daheim ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 vor 12 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: das ist dann noch falscher.... also Fotos ausm Lenker und am besten noch Verkabelung im Kästchen aufm Motor... Rita wo biste daheim ?? das mache ich, Rita! Perfekt! daheim: in Augsburg..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 @356roadster - Schaltplan sollte es dann hier geben: https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17 Da kannst du mit den diversen Merkmalen deines Rollers den passenden raussuchen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 Rita, um den Thread nicht mit meinen Fotos zuzumüllen, schicke ich die Bilder als PM. Bin schon soooo gespannt, was Du sagst.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 hab grad paar Fehler aufgeschrieben schick mal ne Telefonnummer Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 (bearbeitet) Tausenddank, Rita!!!!!! 🙃 und natürlich allen anderen Beteiligten...... Nun mein kurzer Bericht: Nachdem ich mich mit dem Schaltplan beschäftigt und Rita einen Stoß Fotos von Zündschloss, Scheinwerfer etc geschickt hatte, gab mir Rita schnurstracks eine Menge Umsteckhinweise und Testroutinen durch (total nettes Telefonat!), die ich dann umgesetzt habe. Als alles Chaos beseitigt und alles richtig verklemmt war und das Abblend-/Fernlicht bei laufendem Motor weiterhin nicht funktionierte, haben wir uns des Licht-Schalters angenommen. Auch hier war dann scheinbar alles ok bis ich die Abdeckung montiert hatte. Dann fiel auf, dass die Abdeckung unten so ausgeschnitten war, dass der Licht An/Aus Schalter nur nach links geschaltet werden konnte, hier aber nichts verklemmt war, um Strom auf die Birne zu bekommen. Nachdem ich die Abdeckung auch nach rechts ausgedremelt habe, geht jetzt alles, wie es sollte. Hätte ich ohne Ritas und Eure Tipps nie hinbekommen. PS: Wies gibt es eigentlich solche Abdeckungen, bei denen man den Lichtschalter nur nach links kippen kann? Oder habe ich da etwas nicht verstanden? Bearbeitet 16. März 2022 von 356roadster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 17. März 2022 Teilen Geschrieben 17. März 2022 vor 10 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben: PS: Wies gibt es eigentlich solche Abdeckungen, bei denen man den Lichtschalter nur nach links kippen kann? Oder habe ich da etwas nicht verstanden? Da gab es viele Varianten für Länder, in denen das Licht anders geschaltet war. Dauer-Licht (nicht abschaltbar) - nur umschaltbar zwischen Abblend- und Fernlicht oder z.B. das Österreicher Spezialding mit nem extra Lichthupenschalter... Super, dass es jetzt läuft! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 20. März 2022 Teilen Geschrieben 20. März 2022 (bearbeitet) Servus Vielleicht kann mir jemand helfen, an meiner PX-alt, italienisches Modell, keine Batterie, Bj ca. '83, funktionieren die Blinker nicht mehr richtig. Hatte letztes Jahr einen neuen Blinkgeber gekauft (runde silberne Blechdose, drei Anschlüsse, Blechlasche zum anschrauben) Damit flackert es zwar vorne und hinten aber korrekt blinken tut es nicht. Jetzt habe ich einen anderen angeblich passenden Blinkgeber (schwarzer Kunststoff, rechteckig und zumindest mit den richtigen Anschlussfarben, rot, weiß, grün, am Roller auch vorhanden) gekauft. Damit blinkt es zwar, allerdings nur hinten. Der Takt stimmt aber. Da ich dummerweise nicht mehr weiß welcher Blinkgeber ursprünglich verbaut war (fast ein Jahr her) bin ich mit meinem Latein am Ende. Da es mit der Blechdose vorne und hinten leuchtet schließe ich ein Verkabelungs/Schalterproblem bisher aus. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich welchen Blinkgeber ich benötige? Herzlichen Dank konze Bearbeitet 20. März 2022 von konze Rechtschreibung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. März 2022 Teilen Geschrieben 20. März 2022 Mit der Blechdose versuchen die aber gleichzeitig zu blinken, oder? Dann doch noch mal nach losen Kabeln am Schalter schauen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. März 2022 Teilen Geschrieben 20. März 2022 @konze Du hast jetzt wohl das richtige Relais...leider wohl ein fehlerhaftes... die neueren originalen haben ein grünes Gehäuse... ich kann Dir gerne so eins schicken... Rita zum testen erstmal rot und weiß vertauschen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Herzlichen Dank für die Unterstützung! Werde beides heute Abend prüfen und Rückmeldung geben. Danke konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Es lag am Relais. Habe jetzt ein passendes grünes verbaut. Damit funktionieren die Blinker wieder korrekt. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Gruß konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Servus, ich brauch mal eure Hilfe. Ich bau mir gerade eine PX komplett neu auf. Ich hab mich weitestgehend in das Thema Fully DC eingelesen, bin aber (fast) verwirrter als vorher. Daher hier die Frage welches Elektro-Setup Sinn macht, bzw. notwendig ist. Ich stell mir das so vor: SIP VAPE DC, Batterie, SIP Tacho, LED Blinker vorne, Normale Blinker hinten, evtl. LED Scheinwerfer, Rücklicht Soffitten. Lenkerabdeckung ist PX alt, wobei ich das Zündschloss eigentlich zu machen wollte und kombiniert an der Seite (Lusso) haben wollte. Stimmt es, dass das mit dem Lusso Zündschloss nicht so einfach realisierbar ist ? Welchen Kabelbaum würdet ihr mir empfehlen ? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 (bearbeitet) vor 29 Minuten hat La_Pantera folgendes von sich gegeben: Servus, ich brauch mal eure Hilfe. Ich bau mir gerade eine PX komplett neu auf. Ich hab mich weitestgehend in das Thema Fully DC eingelesen, bin aber (fast) verwirrter als vorher. Daher hier die Frage welches Elektro-Setup Sinn macht, bzw. notwendig ist. Ich stell mir das so vor: SIP VAPE DC, Batterie, SIP Tacho, LED Blinker vorne, Normale Blinker hinten, evtl. LED Scheinwerfer, Rücklicht Soffitten. Lenkerabdeckung ist PX alt, wobei ich das Zündschloss eigentlich zu machen wollte und kombiniert an der Seite (Lusso) haben wollte. Stimmt es, dass das mit dem Lusso Zündschloss nicht so einfach realisierbar ist ? Welchen Kabelbaum würdet ihr mir empfehlen ? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg ? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_86117000 servus, ich hab den genommen da brauchts auch nicht alle kabel. muss aber angepasst werden. edith sacht du hast px alt. sorry Bearbeitet 23. März 2022 von benny.79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 vor 36 Minuten hat La_Pantera folgendes von sich gegeben: Stimmt es, dass das mit dem Lusso Zündschloss nicht so einfach realisierbar ist ? Welchen Kabelbaum würdet ihr mir empfehlen ? Wegen des Lusso-Zündschlosses brauchst Du ja einen Lusso-Rahmen, ich geh mal davon aus, den hast Du. Sonst geht’s nur mit Umschweissen und das is auch nicht trivial. Das Lusso-Zündschloss gibt’s in zweipolig (für Zündung an/aus) oder mit 4, dann mit Standlicht, aber eben mehr Strippen zum Anknüppern. Ich bin bei so Hybridlösungen mit ESP und ohne USB 3.0 ein Freund des Selberstricken, weil mir das nachträgliche Umstricken von Standardbäumen zu fehleranfällig ist. Oder Du sprichst mit Kabel Schute und der macht das für Dich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Ja ist ein Lusso Rahmen. Ich bin auch jetzt noch flexibel, da ich alles noch kaufen muss. Ich suche halt jetzt nach der besten und saubersten Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 vor 1 Stunde hat La_Pantera folgendes von sich gegeben: Ja ist ein Lusso Rahmen. Ich bin auch jetzt noch flexibel, da ich alles noch kaufen muss. Ich suche halt jetzt nach der besten und saubersten Lösung. Lusso Rahmen aber Zündschloss im Lenker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 vor 33 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben: Lusso Rahmen aber Zündschloss im Lenker? Ja ist nur die Alt Lenkerabdeckung verbaut. (Drop). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben: Ja ist nur die Alt Lenkerabdeckung verbaut. (Drop). Dann passt ja der verlinkte Kabelbaum. Kann auch gerne meinen Schaltplan dazu posten. Zündschloss solltest mit 4 Kabeln nehmen. Bearbeitet 23. März 2022 von benny.79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 vor 34 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben: Kann auch gerne meinen Schaltplan dazu posten. Gerne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl406 Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 (bearbeitet) Ich habe eine zerpflückte PX alt mit Batterie und Parklicht wieder zusammen gesetzt.... Die 3 Kabel blieben aber über. Kann mir bitte jemand sagen wo die drei Stecker mit den Kabeln -doppel Schwarz -doppel Weiß/Schwarz -Schwarz noch hingehören Eines ist Masse für Tacho und eines für Beleuchtung Tacho, vermute ich? Bearbeitet 23. März 2022 von Bertl406 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 vor 6 Minuten hat Bertl406 folgendes von sich gegeben: Eines ist Masse für Tacho und eines für Beleuchtung Tacho, vermute ich? ich auch Vgl. http://wespenblech.square7.ch/archiv/schaltplan-vespa-px-alt-12-volt-mit-batterie-und-blinker/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 (bearbeitet) Das unterste Kabel mit der Kunstoffabdeckung auf die Tachobeleuchtung, das obere an Klemme 6 vom Zündschloss und das mittlere an Masse vom Tacho Bearbeitet 23. März 2022 von Jogi67 Ritas Einwand für richtiger gehalten und korrigiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 NEIN das mit Plastik kommt an die Tachobeleuchtung und das andere schwarzweiße an ZS6 und das mittlere an Masse vom Tacho Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Am 13.8.2021 um 17:48 hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben: zu früh gefreut - zweiter Test nach 10 minuten, wieder alles tot. Keine Birne leuchtet. Schnarre schnarrt...... Servus, möchte kurz bei meinem Problem vom Sommer 2021 anknüpfen und hoffe auf Eure Hilfe. Motovespa P 200 E, ohne Batterie, Bj. 1981 Blinker haben sich tot gestellt, danach auch noch alle übrigen Lampen. Habe alle Birnen geprüft und das gewechselt: Blinkerrelais Blinkerschalter Lichtschalter CDI (Massekabel war brüchig) Alles ohne Erfolg. Dann im Winter Kabelbaum erneuert (von SIP). Alle Farben so wie am alten Baum. Habe alles so angeschlossen wie auf dem Schaltplan. Nach einem ersten Test bei Frost gingen immerhin die Blinker und die Schnarre. Aber immer noch Licht v/h tot ,und Bremslicht hat nur geflackert. Jetzt der neuer Test: Keine Lampe oder Blinker tut, nur die Schnarre geht. Bin am Verzweifeln! Schaut doch mal bitte auf die Fotos. Habe ich wirklich alles korrekt angeschlossen??? Vielen Dank im Voraus! Grüße, Frank Bearbeitet 24. März 2022 von TRSIXTY korrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 @TRSIXTY kontrollier umbedingt die ganzen crimp kabelschuhe. Hab bei den letzten zwei bestellten Kabelbäumen mehrere Kabel ohne Kontakt oder Lose krimpverbinder gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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