hiro LRSC Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 Schau dir die Anschlüsse im Lenkopf an, alles andere bringt nichts. Mach Fotos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 vor 16 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben: Schau dir die Anschlüsse im Lenkopf an, alles andere bringt nichts. Mach Fotos. Das mache ich gerne! Danke schon mal!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Blinkerrelais Lastunabhängig für PX alt mit Batterie. (Lenkerendenblinker vorne keine LED, hinten keine Blinker heißt also 2 Blinker) Frage dazu: ich hab hier noch eins rumliegen, 3polig mit den Anschlüßen E(-) schwarz, L grün und B(+) rot. 12V max:240W jetzt hab ich schon das halbe www durchsucht und nichts wirklich passendes gefunden. Kann ich das Relais verwenden und wenn ja, wie schließe ich das an, da ja orginal andere Farben und Bezeichnungen. Wenn nein, was gibt es für alternative Lastunabhängige Relais die p&P passen. Ich danke euch schon mal. Mfg Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 vor 9 Stunden hat Michael_xx folgendes von sich gegeben: Blinkerrelais Lastunabhängig für PX alt mit Batterie. Warum lastunabhängig,wenn keine LED verbaut sind? vor 9 Stunden hat Michael_xx folgendes von sich gegeben: Frage dazu: ich hab hier noch eins rumliegen, 3polig mit den Anschlüßen E(-) schwarz, L grün und B(+) rot. 12V max:240W Probier's mal mit L für Lights an Blinkerschalterkabel (grün?),und Earth an Pilotlampe (rot-weiss?). Batterie + (grau/weiss?) sollte klar sein. 240W heisst wohl 2x40 W... ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Am 23.1.2022 um 22:36 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben: Schau dir die Anschlüsse im Lenkopf an, alles andere bringt nichts. Mach Fotos. Herzlichen Dank! Habe alles geöffnet und siehe da; das grüne Kabel war "abvibriert". Kabelschuh etwas zusammengepresst; aufgesteckt und schon lässt sich der Motor wieder mittels Zündschloss abstellen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum das Standlicht in ON auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter brennt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 ZS 1 weiß 3 rot 5gelb+grau 6 schwarzweiß 7 schwarz 8 grün Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Am 24.1.2022 um 22:24 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Warum lastunabhängig,wenn keine LED verbaut sind? Probier's mal mit L für Lights an Blinkerschalterkabel (grün?),und Earth an Pilotlampe (rot-weiss?). Batterie + (grau/weiss?) sollte klar sein. 240W heisst wohl 2x40 W... ??? Danke schon mal für deine Info. Könnte passen, muss ich aber erstmal probieren. Lastunabhängig, da ich ein gleichmäßiges Blinken möchte und vielleicht kommt ja später mal ein LED Blinker dran. 240w steht auf dem Relais drauf. Mich irritiert halt nur das Massekabel (E(-) schwarz) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V5A1T666 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Moin! Ich hab seit gestern ein echtes Elektrikproblem: px alt mit batterie vorgestern funktionierte die Elektrik an der PX ohne Probleme. Heute passiert folgendes: Motor aus: ich blinke (links oder rechts) und nichts passiert. Jedoch leuchtet die Kontrolllampe am Tacho hell und das Rücklicht wird ganz hell. wenn ich ein blinkerbirnchen ausbaue und den Massekontakt am Rahmen herstelle und + an das batterieplus halte passiert das gleiche. Wenn ich grün und weiß am blinkrelais abziehe und miteinander verbinde, passiert das ebenfalls. Scheine irgendwo Strom am Rahmen zu haben aber alle Kabelverbindungen (lenkkopf, kabelkästchen, Batterie, Motor cdi) sind ok. der Kabelbaum ist auch nicht alt, Vielleicht 3 Jahre und die neuralgischen Stellen (Übergang lenkkopf zum Rahmen ) sind soweit ok. bin ja nicht ganz Banane aber im Moment weiß ich nicht weiter. Vielleicht weiß jemand von euch was ich noch ausprobieren kann. vielen Dank schon mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 das grüne Kabel am relais abziehen und mal direkt auf Batterie + halten... dann blinker einschalten.....leuchtet was ?? wenn nicht... mal bissl loses Kabel nehmen .... ein ende an Batterie + mit dem anderen Ende blau oder braun am blinkerschalter antippen... berichten Rita wo biste daheim ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V5A1T666 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: das grüne Kabel am relais abziehen und mal direkt auf Batterie + halten... dann blinker einschalten.....leuchtet was ?? wenn nicht... mal bissl loses Kabel nehmen .... ein ende an Batterie + mit dem anderen Ende blau oder braun am blinkerschalter antippen... berichten Rita wo biste daheim ? Dinslaken, bei Duisburg! danke für die Tipps! Hab’s gerade erst gelesen… ich check das morgen Nachmittag und werde dann berichten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V5A1T666 Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo Rita, ich habe gerade deine beiden Varianten ausprobiert: in beiden Fällen passiert das was auch schon bei mir passiert ist: Rüli unten leuchtet, grüne kontrollleuchte leuchtet, sip Tacho geht aus (wahrscheinlich weil die Spannung abfällt) sonst passiert nichts. so komisch… und nen Tag vorher ging noch alles. Das einzige was ich gemacht habe war, ich habe die Kupplung getauscht. Polradseitig war ich gar nicht zu Gange… ich meine, was ich vor dem kupplungstausch gemacht habe war: -neue Langhubwelle -200er primär -die überströmer an die original BGM177 fussdichtung angepasst soll heißen, der hat jetzt schon mehr Dampf als vorher (BGM177 p&p, pro kuwe, ori primär 68z) kann das sein, das die Leistungssteigerung die ZGP dazu gebracht hat,und den Spannungsregler zu schrotten?! aber das ist ja Panne: bin ja gerade bei aussem Motor nur von der Batterie an die Blinker gegangen… + am Motor irgendwo?! Bearbeitet 1. Februar 2022 von V5A1T666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 da das grüne Kabel nur zum Blinkerschalter führt und sonst nirgendwo verbunden ist....wäre meine nächste Idee, daß im Bereich oberes Lenklager der Kabelbaum beschädigt ist... und bei Blinkerschalter aus...und freiluftkabel an blau oder braun ....leuchtet kein Blinker ?? und da auch Rücklicht?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V5A1T666 Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: und bei Blinkerschalter aus...und freiluftkabel an blau oder braun ....leuchtet kein Blinker ?? und da auch Rücklicht?? Ja, so sieht das aus… elektroscheiss Deluxe. zwischen Rahmen und lenkkopf hab ich auch vermutet… aber ich konnte den blinkerstrang von oben so weit hochziehen, dass ich die Stelle an der der schrumpfschlauch ab war, sehen konnte… da war nix… aber wo sonst?! Ich schaue morgen nochmal! dank dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V5A1T666 Geschrieben 2. Februar 2022 Teilen Geschrieben 2. Februar 2022 (bearbeitet) Moin, ich habe gerade mal vorne unter der kaskade das kabelkästchen aufgemacht und die Kabel gegen Karosserie geprüft. wenn alles richtig ist, sollte ich nen Durchgang haben, richtig? Zumindest bei einigen. beispielsweise rosa (schnarre) nicht, erst dann wenn ich den hupnknopf drücke und dadurch den Kreis schließe, richtig? also blau und braun sollten gegen motormasse Durchgang haben, oder?! blau piept, hat also Durchgang grün piept nicht MM zeigt aber nen Wert von 347 an lila piept (spannungsregler hat Masse) braun piept hat also durchgang Also alles tutti, oder?! und grün geht ins Relais und deswegen bekomme ich kein piep sondern den Wert angezeigt?! Bearbeitet 2. Februar 2022 von V5A1T666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kraftl Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Hallo! Bullshit! Bastle gerade eine PX (Lusso ohne Batterie) zusammen - natürlich mit einem neuen Kabelbaum - beim ersten Wurf ging sofort das Licht (v+h) und das Bremslicht - lediglich die Hupe & die Blinker wollten nicht. Also Hupe getestet und siehe da, Strom lag an - Hupe wollte nicht, hochstwahrscheich Hupe kaputt. Also eine von einer 'PX alt' reingeschmissen und zack-bumm, es hupte fein! Kaskade wieder draufgeschraubt, Kiste angeschmissen und ohne Knopfdruck dauerhupe... Kaskade runter, Anschlüsse geprüft, alles fein, Kiste angeschmissen, Hupe funktioniert auf Knopfdruck, Kaskade wieder drauf, angeschmissen, dauerhupe. Alles wieder runter, Hupe testweise rundherum isoliert, Kaskade drauf, angeschmissen und siehe da, keine Hupe zu hören- jetzt auch nicht mehr auf Knopfdruck - leider auch kein Licht mehr. Birnen geprüft, alle i.O. - kann es sein, dass es mir wegen dieser Geschichte den Regler (diese Lusso hat ja keine Sicherung) geschossen hat? ich dachte dass die alten PXen auch normale Hupen haben oder gibt es da Unterschiede? Bullshit... Beste Grüße und vielen Dank! Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 ne PX alt hupe statt ner Lusso Hupe kann funktionieren... ich vermute, daß nicht Deine Hupe kaputt war...sondern der Hupengleichrichter... Du brauchst eine KFZ Prüflampe mit 2 LEDs statt ner soffitte drin gibts für ca nen zehner beim KFZ ZUbehörladen oder bei amazon beide hupenkabel abziehen.... krokoklemme auf masse prüfspitze an Hupenkabel beim einen Kabel - angezeigt beim anderen + eins davon nur bei gedrücktem Hupenknopf testen ... berichten.. Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kraftl Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 HI @Rita vielen Dank! Die Prüfapparatur habe ich geordert und hoffe dass Sie morgen bei mir aufschlägt. Wegen dem nun abhanden gekommenen Licht - das dürfe ja eigentlich auch ohne oder mit defektem Hupengleichrichter leuchten, oder? Kann es sein, dass der Spannungsregler über den Jordan gewandert ist? Beste Grüße und vielen Dank! Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 kann sein...aber evtl machte der zerschossene Hupengleichrichter Kurzschluß zieh mal das grüne Kabel (oder Kombistecker) am Hupengleichrichter ab... ist jetzt wieder Licht da ? wenn nein blaues Kabel am regler abziehen... auf masse tippen...sollte kräftig funken... beim wiederanstecken am regler sollte es schwach funken... wenns da auch sehr heftig funkt... blau und grau-grün am regler abziehen.... bei STANDGAS beide kabel zusammenstecken... Licht da ?? kein gas geben sonst Birnen tot Rita PS wo biste daheim? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kraftl Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Hi @Rita ! Wahnsinn! Vielen Dank! Habe mal alle Kabel vom Hupengleichrichter gezogen und zack-bumm, dass Licht ging wieder! Ich werde mal meine Kabelage am Gleichrichter prüfen - wenn ich da keinen Wurm reingebracht haben sollte, wird es wohl einen Neuen brauchen... Muss man da was Originales kaufen oder gibt es evtl. auch was beim Conrad oder Reichelt. Vielen Dank an den/die E. Newton vom GSF. Achja, komme aus FFB (40km westlich von MUC). Beste Grüße! Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 entweder nach nem gebrauchten suchen Lusso PK Cosa ohne elestart (nur deutsche Modelle) haben den oder Nachbau vom SIP Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nante1 Geschrieben 5. Februar 2022 Teilen Geschrieben 5. Februar 2022 Hallo, ich bin derzeit dabei meine Vespa PX Alt mit Batterie auf eine 12Volt Vape Zündung umzurüsten. Außerdem muss ich eh den Kabelbaum neu machen. ICH möchte auch gerne die Batterie loswerden ( Ja ich weiß viel diskutiertes Thema hier) Ich habe jetzt den Kabelbaum raus und mir einen neuen PX Alt Kabelbaum von Kabelschute besorgt ( Ohne Batterie, Backenaussenverschluss, 4 Pin Zündschloss) Nun weiß ich aber das mein Blinker Schalter gegen den Lusso getauscht werden muss, Blinker Relais AC hab ich schon besorgt. Des Weiteren hab ich mir eine Schnarre besorgt. Kann ich diese mit dem Lichtschalter der PX alt wie gewohnt bedienen ? Oder brauch ich hier noch einen anderen Schalter? Leider komm ich damit nicht ganz so zurecht. Außerdem weiß jmd. zufällig ob der Rest des Kabelbaums von Schute passt? Ich hab wenn mich nicht alles täuscht ein Kabel weniger welches am Tacho rauskommt als vorher. Sobald ich alles drin habe berichte ich nochmal. Wäre super wenn jmd. ne Ahnung von dem Blinkergeber hätte Vielen Dank Also Also so wie ich es verstehe brauche ich einen 6 Kabeligen Blingerschalter und einen 9 kabeligen Lichtschalter der als Öffner arbeitet ? (Schnarre, ohne Batterie) Laut diesem Schaltplan für den ich den Kabelbaum gekauft habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 7. Februar 2022 Teilen Geschrieben 7. Februar 2022 Blinkerschalter mit 6 Kabeln hatte PX alt in Italien... der Lusso Schalter ist elektrisch gleich bis auf den Stecker Lichtschalter für Schnarre hat dickeres gelbes und blaues Kabel sind diese beiden auch vorne in deinem Kabelbaum?? Bei Roller mit Scharre geht Gelb vom Motor zur Schnarre und von da blau an den ersten Pin vom Regler bei anderen blau direkt Motor-Regler Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Februar 2022 Teilen Geschrieben 7. Februar 2022 Am 20.1.2022 um 22:06 hat zimbo folgendes von sich gegeben: cs batteries sind ohne Einschränkungen zu empfehlen. Auf der Hersteller seite der oben genannten Batterien gibt's folgenden Hinweis: Prüfen Sie den max. Ladestrom was Ihre Lichtmaschine liefert, dieser darf 10A nicht überseigen, da sonst die Batterie zerstört wird! Weiß jemand wie groß der Ladestrom einer Vape oder original ZGP ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. Februar 2022 Teilen Geschrieben 7. Februar 2022 Ca 10A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Februar 2022 Teilen Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) Danke....dann hast du eine der größeren verbaut? z. b. die CSX1214-050PV2 oder CSX1207-033P60 (12A) ? Bearbeitet 7. Februar 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. Februar 2022 Teilen Geschrieben 7. Februar 2022 Ich habe mir selbst eine gebaut. 2500er Zellen von 123 (heissen jetzt irgendwie anders) 4 Stück in Reihe mit angelötetem Balancer. Kein Hexenwerk. Fahre damit schon die zweite bzw. jetzt dann die dritte Saison. Komme auch aus dem Modellbau, deshalb kein Problem mit Löten und co. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V5A1T666 Geschrieben 9. Februar 2022 Teilen Geschrieben 9. Februar 2022 (bearbeitet) Moin! man, man… hab schon zwei 9V Batterien durchgetestet… das Multimeter glüht! PX mit Batterie & siptacho und egt. Zündschloss auf Start. Annahme: blinkrelais im sack messung: kommt 12 V am blinkrelais an? Messe weißes Kabel unten am Relais: Ergebnis: 6,9 V ich verfolge das weiße Kabel vom Relais weg und komme zu ner wago-klemme wo ich mir das plus für den siptacho abgreife. ich ziehe das weiße Kabel was vom Lenker kommt ab und Messe: 12,7V ich stecke das weiße Kabel wieder in die Klemme in der jetzt weiß, weiß, rot (sip) stecken. Ich ziehe den Tacho ab und Messe am Relais: 12,7 v Frage: ist das normal, dass der Tacho diesen Spannungsabfall verursacht? Stelle ich das Zündschloss auf Start geht er ja an und macht seine Routine.. stecke ich den Tacho wieder dran und stelle zündchloss auf Start, geht meine grüne kontrollleuchte an und der Tacho macht seine Routine. Ziehe ich den Tacho ab, geht auch die grüne Leuchte nicht mehr obwohl da oben ja 12V anliegt. Frage 2: was ist da los Vermutung: Massefehler aber wo fange ich da an zu suchen?! Bearbeitet 9. Februar 2022 von V5A1T666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Surfup00 Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 (bearbeitet) Gelöscht Bearbeitet 12. Februar 2022 von Surfup00 Eigenen Thread eröffnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny160193 Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 Servus Zusammen! Ich hab seit einer Woche eine PX80 Lusso BJ 88, ohne Batterie. Bei der Probefahrt ging die gesamte Elektrik (Licht vorne hinten, Blinker, Bremslicht), bis auf die Hupe. Also alles soweit halb so wild. Daheim angekommen (mit dem Hänger die Vespa geladen) nochmal kurz angelockt und festgestellt: Blinker vorne aus, Licjt vorne aus. Blinker hinten funktionieren, Bremslicht hinten funktioniert. Hupe funktioniert weiterhin nicht. Wo würdet ihr anfangen nach Fehlern zu suchen? Habe noch nichts aufgemacht, noch nichts kontrolliert. Danke für jede hilfreiche Antwort! Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Batterie und Blinkrelais scheinen ja in Ordnung. Ich tippe auf Kabelbruch. - Unter der Lenkkopfabdeckung, alle Kabel checken, ob sie gebrochen oder korrodiert sind - ebenso die Schalterverbindung durchpiepsen. Dazu die Abdeckungen runter nehmen - Weiterhin am oberen Lenkkopflager schauen, dort geht der Kabelbaum in den beweglichen Lenker über und dort scheuert er sich gerne durch wie man prüft weißt du? Bearbeitet 15. Februar 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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