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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Hi Leute!

Kurz mal eine (blöde) Frage, ich bin aber nicht wirklich der Elektrik-"FAN" :whistling:

P200E, Bj. 77, ital. Model, ohne Batterie, mit Zündschloss am Lenker, mit Blinker.

Totaler Originalzustand Roller, läuft wie eine eins. Leider ein Thema, dass ich bei vielen Rollern in meiner Laufbahn schon hatte: Das GRÜNE Kabel ist total morsch.

Alle anderen Kabel sind taco. Wieso immer diese Farbe am anfälligsten ist, keine Ahnung, egal.

Der Roller springt an, läuft, alles leuchtet, hupt, blinkt und tut was es soll. Bis auf die Tatsache, dass das Zündschloss keine Funktion mehr hat. Soll heißen, egal wie ich den Schlüssel drehe, er springt immer an, umgekehrt kann ich den Roller nicht mehr mit dem Schlüssel abstellen, ich muss die 1. reinhauen und abwürgen.

Grüne Kabel ist Kill. Alles klar. Bruchstelle im Lenkerkopf hab ich gefunden, auch kein Thema, aber das Kabel ist so morsch, da geht nichts mehr mit neu klemmen, neu verlängern. Auch mit anlöten ist da nix mehr.

Meine Frage: Wenn ich jetzt nicht den Roller zerlegen und alles (Kabelbaum) neu machen will, kann ich vom Lenkerkopf bis hinten ein grünes Kabel einziehen und anschließen? Oder hat das Kabel noch wo einen Abzweiger, muss es noch wo anders hin?

Hab mir jetzt mal einen Schaltplan von T5.org ausgeborgt (danke) was mein Problem genau beschreiben würde. Also grünes Kabel von vorne nach hinten einziehen, anschließen, alles gut. Oder ist das wieder mal nur laienhaftes Elektrowunschdenken von mir?

 

lg. Alex

 

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vor 20 Minuten hat stani folgendes von sich gegeben:

grünes Kabel von vorne nach hinten einziehen, anschließen, alles gut

Genau so.

 

Um den Tankausbau wirst Du, wenn Du’s einigermassen sauber machen willst, nicht umkommen, aber das is ja auch eigentlich kei Sach.

 

Und warum das grüne? Offenbar braucht’s für die Farbe ein besonderes Set an Weichmachern, die mit der Zeit halt verfliegen/dampfen oder sich sonstewie verpissen und dann isses halt meist als erstes marode.

So hab ich mir das immer erklärt und es ist in der Tat auffällig, dass es immer das uuerst trifft.

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vor 22 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Genau so.

 

Um den Tankausbau wirst Du, wenn Du’s einigermassen sauber machen willst, nicht umkommen, aber das is ja auch eigentlich kei Sach.

 

Und warum das grüne? Offenbar braucht’s für die Farbe ein besonderes Set an Weichmachern, die mit der Zeit halt verfliegen/dampfen oder sich sonstewie verpissen und dann isses halt meist als erstes marode.

So hab ich mir das immer erklärt und es ist in der Tat auffällig, dass es immer das uuerst trifft.

Danke für Info/Bestätigung. Ja deswegen mach ich es ja jetzt, Sitz und Tank sind schon heraussen, weil der Benzinhahn undicht ist. 

Das mit Farbzusatz für Grün bzw. Weichmacher war auch meine Idee zu dem Thema. 

 

Greetz, Stani

Bearbeitet von stani
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Am 12.1.2022 um 22:00 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Erst dann spricht man von Gleichspannung.

 

 

 

hatte ich doch in einem weiteren beitrag danach geschrieben, dass das keine echte gleichspannung ist.

 

mittwoch 20.19 uhr

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Moin,

 

Blinkerschalter PX BJ 82:

 

Sind die Kabel angelötet? Eines ist raus und nur durch wieder reinstecken hält es nicht :-(

 

Muss ich den ganzen Schalter tauschen?

 

Hab das jetzt erstmal provisorisch für den TÜV mit Heißkleber gefixt.

 

Danke für eure Info.

 

Gruß Pinto

IMG_20220115_161238.jpg

Bearbeitet von vespapinto
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vor 12 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Müsstest Du doch sehen, wenn die Blende ab ist. Die geht doch zuerst weg, wenn man die Schraube rausdreht.

ich meine, die sind lüstermässig geklemmt, kann mich aber täuschen.

 

Wie es auch sei, das dürfte easy zu reparieren sein.

 

IMG_20220115_164157.jpg

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vor 31 Minuten hat vespapinto folgendes von sich gegeben:

Also wird das Kabel geklemmt?

Wenn du den Schalter nicht austauschen möchtest, brauchst du ne Lösung und ich hab nur gesagt was ich jetzt tun würde.

Ob geklebt, geklemmt, gelötet kann ich dir nicht beantworten. Sorry

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Elektrofrage bzw. eigentlich welches Werkzeug ist das richtige? Ich möchte bei einer Lusso den Blinkerschalter wechseln.

Nun ist das mit dem Stecker ja recht eng im Cockpit daher würde ich den gerne auspinnen und dann das Kabel durchziehen und wieder einpinnen. Einpinnen ist einfach aber ich brauche ja ein Auspinwerkzeug, einen KABEL-Entriegeler, (Ja die Dinger sind Teuer) und die beim grossen Fluss aus Alibaba Land sind billig und verbiegen welches Auspinn Werkzeug auch Ausdrückwerkzeug oder halt KABEL-Entriegeler genannt benutzt Ihr bzw. welche Stärke (Durchmesser) braucht man? Mit Uhrmacherschraubenzieher und viel Geduld komme ich irgendwie nicht weiter.... ich meine für den Stecker auf der Schalterseite brauche ich dieses Werkzeug?

 

https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/elektrik-batteriedienst-kontakte-steckverbindungen/2040/kabelentriegeler

 

Stimmt das und wenn ja welchen Durchmesser? Oder wie macht Ihr das? 

 

 

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vor 30 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Geht um diesen Stecker und auch das Gegenstück. Am Rahmen. 
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Die dicke des Pins messen und ein entsprechendes Metallröhrchen mit dem Innendurchmesser besorgen. Sollte billig sein und funktioniert. Ich hatte so ein Röhrchen noch aus meiner PC Modding Zeit liegen. Damit gehts dann ganz gut.

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Und genau da ist das Problem ich bin anscheinend zu doof den Aussendurchmesser des Pins zu messen 2,9? 3,1? es gibt da so viele und ist das überhaupt richtig mit einem Rohr? oder braucht man da das Geschlitzte Teil? Da muss doch mal jemand für Geld ausgegeben haben und sagen das passt....

 

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Ich kann nur berichten, dass die China Billigsets mit 65 Werkzeugen totaler Mist sind. Wenn, dann muss man investieren und kauft sich zum auspinnen zwei Werkzeuge, je eins für die Männchen und Weibchen.

Man kann auch einen Mini Schraubendreher nehmen. Dann muss man halt reinleuchten und gucken wo die Lasche ist und sie andrücken. Geht auch, ist aber je nach Tagesform ne Fummelei.

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GEL-Batterie  vs. Lithium-Pack

 

Hi!
Ich brauche mal eine Info, ob eine Lithium-Batterie im meinem Fall als Stromquelle ausreicht.

 

Ist - Zustand: 


PX mit DC Vape und LED-Licht, sowie Lambda-Sonde (KLICK), kein E-Starter. Verbaut ist eine GEL-Batterie mit 9Ah, Typ YB9-B.
Laut Beschreibung der Lambda-Sonde: "Breitband-Lambdasonden sind beheizt und haben eine nennenswerte Stromaufnahme von ca. 1 A, während der Aufheizphase sogar 3 A. Eine Batterie im Stromkreis ist empfehlenswert." Bemerkung:  Ist-Zustand funktioniert einwandfrei.

 

Reicht dennoch in dem Fall ein Lithium Pack, wie dieses hier: KLICK ?

 


 
 

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vor 9 Minuten hat vesporus folgendes von sich gegeben:

GEL-Batterie  vs. Lithium-Pack

 

Hi!
Ich brauche mal eine Info, ob eine Lithium-Batterie im meinem Fall als Stromquelle ausreicht.

 

Ist - Zustand: 


PX mit DC Vape und LED-Licht, sowie Lambda-Sonde (KLICK), kein E-Starter. Verbaut ist eine GEL-Batterie mit 9Ah, Typ YB9-B.
Laut Beschreibung der Lambda-Sonde: "Breitband-Lambdasonden sind beheizt und haben eine nennenswerte Stromaufnahme von ca. 1 A, während der Aufheizphase sogar 3 A. Eine Batterie im Stromkreis ist empfehlenswert." Bemerkung:  Ist-Zustand funktioniert einwandfrei.

 

Reicht dennoch in dem Fall ein Lithium Pack, wie dieses hier: KLICK ?

 


 
 

Also ich habe diese Batterie und möchte später auch die gleiche Lambda-Sonde verbauen. Laut Hersteller: Die 2,5Ah Batterie ersetzt bisherige Gel,- oder Blei Batterien bis zu einer Größe von 6Ah problemlos.

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Hi zusammen. 

 

Da ich bei meiner PX Alt (mit Batterie) immerwieder Probleme mit der Unterbrecherzündung habe, ist mir die sip Vape ins Auge gestochen. Was muss da alles umgestrickt werden? Kabelbaum habe ich vor 2 Jahren bei der Restauration erneuert. Batterie möchte ich beibehalten... 

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Seltsames Elektrik Phänomen P200E: kann mir da jemand weiterhelfen????

Bei meiner P200E BJ1980 habe ich ein seltsames elektrisches Phänomen. Ich hatte bisher das Problem, dass bei Zündschlossposition ON immer das Standlicht mit angeschaltet wurde, egal wie die Position des Lichtschalters war. 

Heute habe ich die Kaskade abgabaut und daher die Hupenkontakte abgezogen. Bei einer Probefahrt ohne Kaskade ist mir dann schon aufgefallen, dass ich den Roller nicht mehr mit der Zündschlüsseldrehung nach OFF ausschalten kann. Und auch der Wiederanschluss der Hupe hat nichts daran geändert. Und das Ungewöhnlichste: Jetzt funktioniert das Standlicht wie es soll (geht in Standlichtposition an und erlischt, wenn ich den Zündschlüssel auf OFF oder ON drehe). Aber das hilft mir auch nicht so wahnsinnig viel, weil ich den Roller auch weiterhin abwürgen muss, um den Motor abzustellen. Und er springt logischerweise auch an, wenn der Zündschlüssel auf OFF steht. 

Ich weiß; das hört sich alles ziemlich schräg und zusammenhanglos an und vielleicht muss ich einen eigenen Thread aufmachen, weil ich echt mit meinen Latein am Ende bin.... Aber vielleicht kann mir ja auch jemand hier helfen...... Würde mich total freuen! Danke schon mal im Voraus....

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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