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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Hi Leute!

Kurz mal eine (blöde) Frage, ich bin aber nicht wirklich der Elektrik-"FAN" :whistling:

P200E, Bj. 77, ital. Model, ohne Batterie, mit Zündschloss am Lenker, mit Blinker.

Totaler Originalzustand Roller, läuft wie eine eins. Leider ein Thema, dass ich bei vielen Rollern in meiner Laufbahn schon hatte: Das GRÜNE Kabel ist total morsch.

Alle anderen Kabel sind taco. Wieso immer diese Farbe am anfälligsten ist, keine Ahnung, egal.

Der Roller springt an, läuft, alles leuchtet, hupt, blinkt und tut was es soll. Bis auf die Tatsache, dass das Zündschloss keine Funktion mehr hat. Soll heißen, egal wie ich den Schlüssel drehe, er springt immer an, umgekehrt kann ich den Roller nicht mehr mit dem Schlüssel abstellen, ich muss die 1. reinhauen und abwürgen.

Grüne Kabel ist Kill. Alles klar. Bruchstelle im Lenkerkopf hab ich gefunden, auch kein Thema, aber das Kabel ist so morsch, da geht nichts mehr mit neu klemmen, neu verlängern. Auch mit anlöten ist da nix mehr.

Meine Frage: Wenn ich jetzt nicht den Roller zerlegen und alles (Kabelbaum) neu machen will, kann ich vom Lenkerkopf bis hinten ein grünes Kabel einziehen und anschließen? Oder hat das Kabel noch wo einen Abzweiger, muss es noch wo anders hin?

Hab mir jetzt mal einen Schaltplan von T5.org ausgeborgt (danke) was mein Problem genau beschreiben würde. Also grünes Kabel von vorne nach hinten einziehen, anschließen, alles gut. Oder ist das wieder mal nur laienhaftes Elektrowunschdenken von mir?

 

lg. Alex

 

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vor 20 Minuten hat stani folgendes von sich gegeben:

grünes Kabel von vorne nach hinten einziehen, anschließen, alles gut

Genau so.

 

Um den Tankausbau wirst Du, wenn Du’s einigermassen sauber machen willst, nicht umkommen, aber das is ja auch eigentlich kei Sach.

 

Und warum das grüne? Offenbar braucht’s für die Farbe ein besonderes Set an Weichmachern, die mit der Zeit halt verfliegen/dampfen oder sich sonstewie verpissen und dann isses halt meist als erstes marode.

So hab ich mir das immer erklärt und es ist in der Tat auffällig, dass es immer das uuerst trifft.

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vor 22 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Genau so.

 

Um den Tankausbau wirst Du, wenn Du’s einigermassen sauber machen willst, nicht umkommen, aber das is ja auch eigentlich kei Sach.

 

Und warum das grüne? Offenbar braucht’s für die Farbe ein besonderes Set an Weichmachern, die mit der Zeit halt verfliegen/dampfen oder sich sonstewie verpissen und dann isses halt meist als erstes marode.

So hab ich mir das immer erklärt und es ist in der Tat auffällig, dass es immer das uuerst trifft.

Danke für Info/Bestätigung. Ja deswegen mach ich es ja jetzt, Sitz und Tank sind schon heraussen, weil der Benzinhahn undicht ist. 

Das mit Farbzusatz für Grün bzw. Weichmacher war auch meine Idee zu dem Thema. 

 

Greetz, Stani

Bearbeitet von stani
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Am 12.1.2022 um 22:00 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Erst dann spricht man von Gleichspannung.

 

 

 

hatte ich doch in einem weiteren beitrag danach geschrieben, dass das keine echte gleichspannung ist.

 

mittwoch 20.19 uhr

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Moin,

 

Blinkerschalter PX BJ 82:

 

Sind die Kabel angelötet? Eines ist raus und nur durch wieder reinstecken hält es nicht :-(

 

Muss ich den ganzen Schalter tauschen?

 

Hab das jetzt erstmal provisorisch für den TÜV mit Heißkleber gefixt.

 

Danke für eure Info.

 

Gruß Pinto

IMG_20220115_161238.jpg

Bearbeitet von vespapinto
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vor 12 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Müsstest Du doch sehen, wenn die Blende ab ist. Die geht doch zuerst weg, wenn man die Schraube rausdreht.

ich meine, die sind lüstermässig geklemmt, kann mich aber täuschen.

 

Wie es auch sei, das dürfte easy zu reparieren sein.

 

IMG_20220115_164157.jpg

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vor 31 Minuten hat vespapinto folgendes von sich gegeben:

Also wird das Kabel geklemmt?

Wenn du den Schalter nicht austauschen möchtest, brauchst du ne Lösung und ich hab nur gesagt was ich jetzt tun würde.

Ob geklebt, geklemmt, gelötet kann ich dir nicht beantworten. Sorry

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Elektrofrage bzw. eigentlich welches Werkzeug ist das richtige? Ich möchte bei einer Lusso den Blinkerschalter wechseln.

Nun ist das mit dem Stecker ja recht eng im Cockpit daher würde ich den gerne auspinnen und dann das Kabel durchziehen und wieder einpinnen. Einpinnen ist einfach aber ich brauche ja ein Auspinwerkzeug, einen KABEL-Entriegeler, (Ja die Dinger sind Teuer) und die beim grossen Fluss aus Alibaba Land sind billig und verbiegen welches Auspinn Werkzeug auch Ausdrückwerkzeug oder halt KABEL-Entriegeler genannt benutzt Ihr bzw. welche Stärke (Durchmesser) braucht man? Mit Uhrmacherschraubenzieher und viel Geduld komme ich irgendwie nicht weiter.... ich meine für den Stecker auf der Schalterseite brauche ich dieses Werkzeug?

 

https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/elektrik-batteriedienst-kontakte-steckverbindungen/2040/kabelentriegeler

 

Stimmt das und wenn ja welchen Durchmesser? Oder wie macht Ihr das? 

 

 

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vor 30 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Geht um diesen Stecker und auch das Gegenstück. Am Rahmen. 
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Die dicke des Pins messen und ein entsprechendes Metallröhrchen mit dem Innendurchmesser besorgen. Sollte billig sein und funktioniert. Ich hatte so ein Röhrchen noch aus meiner PC Modding Zeit liegen. Damit gehts dann ganz gut.

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Und genau da ist das Problem ich bin anscheinend zu doof den Aussendurchmesser des Pins zu messen 2,9? 3,1? es gibt da so viele und ist das überhaupt richtig mit einem Rohr? oder braucht man da das Geschlitzte Teil? Da muss doch mal jemand für Geld ausgegeben haben und sagen das passt....

 

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Ich kann nur berichten, dass die China Billigsets mit 65 Werkzeugen totaler Mist sind. Wenn, dann muss man investieren und kauft sich zum auspinnen zwei Werkzeuge, je eins für die Männchen und Weibchen.

Man kann auch einen Mini Schraubendreher nehmen. Dann muss man halt reinleuchten und gucken wo die Lasche ist und sie andrücken. Geht auch, ist aber je nach Tagesform ne Fummelei.

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GEL-Batterie  vs. Lithium-Pack

 

Hi!
Ich brauche mal eine Info, ob eine Lithium-Batterie im meinem Fall als Stromquelle ausreicht.

 

Ist - Zustand: 


PX mit DC Vape und LED-Licht, sowie Lambda-Sonde (KLICK), kein E-Starter. Verbaut ist eine GEL-Batterie mit 9Ah, Typ YB9-B.
Laut Beschreibung der Lambda-Sonde: "Breitband-Lambdasonden sind beheizt und haben eine nennenswerte Stromaufnahme von ca. 1 A, während der Aufheizphase sogar 3 A. Eine Batterie im Stromkreis ist empfehlenswert." Bemerkung:  Ist-Zustand funktioniert einwandfrei.

 

Reicht dennoch in dem Fall ein Lithium Pack, wie dieses hier: KLICK ?

 


 
 

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vor 9 Minuten hat vesporus folgendes von sich gegeben:

GEL-Batterie  vs. Lithium-Pack

 

Hi!
Ich brauche mal eine Info, ob eine Lithium-Batterie im meinem Fall als Stromquelle ausreicht.

 

Ist - Zustand: 


PX mit DC Vape und LED-Licht, sowie Lambda-Sonde (KLICK), kein E-Starter. Verbaut ist eine GEL-Batterie mit 9Ah, Typ YB9-B.
Laut Beschreibung der Lambda-Sonde: "Breitband-Lambdasonden sind beheizt und haben eine nennenswerte Stromaufnahme von ca. 1 A, während der Aufheizphase sogar 3 A. Eine Batterie im Stromkreis ist empfehlenswert." Bemerkung:  Ist-Zustand funktioniert einwandfrei.

 

Reicht dennoch in dem Fall ein Lithium Pack, wie dieses hier: KLICK ?

 


 
 

Also ich habe diese Batterie und möchte später auch die gleiche Lambda-Sonde verbauen. Laut Hersteller: Die 2,5Ah Batterie ersetzt bisherige Gel,- oder Blei Batterien bis zu einer Größe von 6Ah problemlos.

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Hi zusammen. 

 

Da ich bei meiner PX Alt (mit Batterie) immerwieder Probleme mit der Unterbrecherzündung habe, ist mir die sip Vape ins Auge gestochen. Was muss da alles umgestrickt werden? Kabelbaum habe ich vor 2 Jahren bei der Restauration erneuert. Batterie möchte ich beibehalten... 

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Seltsames Elektrik Phänomen P200E: kann mir da jemand weiterhelfen????

Bei meiner P200E BJ1980 habe ich ein seltsames elektrisches Phänomen. Ich hatte bisher das Problem, dass bei Zündschlossposition ON immer das Standlicht mit angeschaltet wurde, egal wie die Position des Lichtschalters war. 

Heute habe ich die Kaskade abgabaut und daher die Hupenkontakte abgezogen. Bei einer Probefahrt ohne Kaskade ist mir dann schon aufgefallen, dass ich den Roller nicht mehr mit der Zündschlüsseldrehung nach OFF ausschalten kann. Und auch der Wiederanschluss der Hupe hat nichts daran geändert. Und das Ungewöhnlichste: Jetzt funktioniert das Standlicht wie es soll (geht in Standlichtposition an und erlischt, wenn ich den Zündschlüssel auf OFF oder ON drehe). Aber das hilft mir auch nicht so wahnsinnig viel, weil ich den Roller auch weiterhin abwürgen muss, um den Motor abzustellen. Und er springt logischerweise auch an, wenn der Zündschlüssel auf OFF steht. 

Ich weiß; das hört sich alles ziemlich schräg und zusammenhanglos an und vielleicht muss ich einen eigenen Thread aufmachen, weil ich echt mit meinen Latein am Ende bin.... Aber vielleicht kann mir ja auch jemand hier helfen...... Würde mich total freuen! Danke schon mal im Voraus....

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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