Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Ich Würde mit jetzt die hupen Verschaltung anschauen.  Hab die von der px gerade nicht auf dem Schirm.

Is ne Schnarre drin. :rotwerd:

 

vor 12 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

du benötigst zumindest noch einen Kondensator.

Dat stimmt. Hab hier noch einen 5 mFahrrad rumliegen, der sollte dafür erstmal tun, parallel zum Ausgangs-DC.

 

Dann stell ich mir aber noch die Frage, wie genau ich den anschliess, den Gleichrichter.

Ausgang +/- is klar aber Eingang kriegt der einmal das AC ausm Regler und dann, was geb ich auf den 2. AC-Eingang?? :lookaround:

Hab's den Schaltplan hier vor mir aber irgendwie komm ich nicht draus... :wallbash:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

was geb ich auf den 2. AC-Eingang??

Den schwarzen Kabel (Masse - aber eigentlich der zweite Pol der Wechselspannung) der zum Regler geht. und Achtung:  der Minuspol der Gleichspannung darf nicht mit der Wechselspannungs“masse“ zusammengeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Kabel und der schwarze sind die ungeregelte AC Spannung. Der grüne Kabel ist die „geregelte“ AC Spannung der den Blinker und die Bremsleuchte versorgt, der graue geht an die Lampen. 
Sprich, du nimmst den Grün/Grau Kabel und den schwarzen und hast deinen AC Eingang des Gleichrichters. Ausgang Gleichrichter ist dann DC an + und - (aber pulsierende Gleichspannung die mit einem Kondensator geglättet werden muss, sonst flackert deine Led). DC geht dann an die LED (natürlich mit passendem Vorwiderstand).

Sprich dein Scheinwerfer muss direkt mit 2 neuen Kabeln angeschlossen werden - der graue und schwarze Kabel hat weiterhin AC…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Sprich dein Scheinwerfer muss direkt mit 2 neuen Kabeln angeschlossen werden

Das hatte ich befürchtet und wollte genau das vermeiden.

Aber vielen Dank, jetzt hab auch ich’s verstanden. :thumbsup:

 

Meine Lösung wird wohl sein, einfach drei Gleichrichter zamzulöten und sie in das jeweilige Lichtstromkabel (Stand/Abblend/Fern) im Lenker einzuschleifen. Die Bauelemente kosten nen Appel undn Ei und Kabelziehen is, wenn man’s ordentlich machen will, ein Kopfschmerz, der mir keine 20 Stutz wert is.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem GL-Scheinwerfer ist wohl eine Birne für Standlicht und eine für Abblend-/Fernlicht.

Sollte die kleine Standlicht-Birne gleichtzeitig leuchten, wenn Abblend-/Fernlicht eingeschaltet ist? Oder sollte immer nur eine von beiden Birnen leuchten?

 

Ich verkable gerade meinen Lichtschalter und frage mich, ob bzw. für was man das Standlicht eigentlich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... der Sinn der Standlichbirne ist es ja auch, das wenn das Hauptlicht (Fern eher weniger) ausfällt du trotzdem noch ein "Licht" hast um erkannt zu werden. 

Sicherlich nicht so gut wie z.B. beim Auto wo ja noch eine zweite Lampe vorhanden ist.

Ich denke sogar, das es "Pflicht" ist... wer kann aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Für D

 

Du meinst ob standlicht unabhängig vom Abblendlicht/ Fahrlicht sein muss? Grundsätzlich ja - evtl  ältere Regelung mal ausser vor.

 

Ist hier mit "unabhängig" gemeint, dass das Standlicht eine eigene Birne haben muss oder dass es separat eingeschaltet werden kann (also auch wenn Abblend-/Fernlicht ausgeschaltet sind)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Batterie an Bord ist, macht es schon Sinn.

Wenn Du liegen bleibst (Motor aus) hast du wenigstens eine Grundbeleuchtung. Z.B. Autobahn. 

 

Aber ich habe mal gelesen, dass die Italiener früher mit dem Sta(n)dtlicht in der Stadt gefahren sind. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Aber ich habe mal gelesen, dass die Italiener früher mit dem Sta(n)dtlicht in der Stadt gefahren sind. 

Absolut korrekt und so lauten auch noch viele alte Bedienungsanleitungen.

 

Das Standlicht (bei Vespa und Lambretta auch englisch "pilot light" bzw. "pilot bulb" genannt) am Roller war dazu gedacht, dieses in der Stadt auf beleuchteten Straßen zu benutzen. Waren die Straßen innerorts unbeleuchtet, schaltete man das Abblendlicht ein. Außerorts dann das Fernlicht.

 

Das entspricht natürlich nicht mehr heutigen Vorschriften, aber in den 50er/60er und ggf. noch 70er-Jahren war das möglich. Ob das dann auch genauso praktiziert wurde, ist eine andere Frage.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

 

Ist hier mit "unabhängig" gemeint, dass das Standlicht eine eigene Birne haben muss oder dass es separat eingeschaltet werden kann (also auch wenn Abblend-/Fernlicht ausgeschaltet sind)?

 

Eigene Birne muss sein. Zum parken muss mann es halt irgendwie einschalten können. Das wie macht dann der Fahrzeughersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs,

 

Thema LED Scheinwerfer. Die Benötigen ja Gleichstrom. Meine PX Lusso ohne Batterie hat Wechselstrom.

Ist es theoretisch möglich, nen Koso AC-DC Wandler einzubauen und den Scheinwerfer so zu betrieben?


Hab ich auch so vor, allerdings noch nicht realisiert.

 

Alternativ nen 5-poligen Regler einbauen und ne extra Strippe vom DC-Ausgang zum Lichtschalter legen.

 

Schau mal hier ff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Arnelutschki said:


Hab ich auch so vor, allerdings noch nicht realisiert.

 

Alternativ nen 5-poligen Regler einbauen und ne extra Strippe vom DC-Ausgang zum Lichtschalter legen.

 

Schau mal hier ff.

Das geht. hab ich bei meiner gemacht. leider haben LEDs die dumme eigenart bei zu wenig umdrehungen an und aus zu gehen. Komischerweise machen das nicht alle. Drehzahl etwas hoch und schon ist alles wieder tutti.

Meine PK80s mit Batterie hats da leichter :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die zgp eher massefrei machen und dann mit entsprechendem regler - z.b. sck kostet glaube ich keine 30 euro -  betreiben.

 

wenn dann noch eine batterie  angeschlossen wird, wäre es optimal.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

SCK schreibt dazu "muss eine Batterie an das Bordnetz angeschlossen sein" 

Ist das so oder geht das auch ohne? 

 

 

das macht m.e. schon sinn, aber ein muss ist das eigentlich nicht. der umbau auf massefrei der zgp macht aus ac leider noch  kein richtiges dc, sondern die sinuswelle wandert nur nicht mehr unter null, sondern alles spielt sich im bereich von über 0 statt. das würde die batterie ( muss abgesichert werden ) dann ausgleichen.

 

vor umbau auf massefrei - ac 

 

allgemeine-form-sinusfunktion-ca.thumb.jpg.b3924bcc1a7bf7205208ad0c6e3bc6f7.jpg

 

 

nach dem umbau auf massefrei sieht es so aus ( rot ) und mit batterie  ( gelb ), da gibt es den dc-strom in einem glatten strich wie angezeichnet bei 1 

 

877266349_allgemeine-form-sinusfunktio2.thumb.jpg.cabcd6152ef399c3b20be893821c070e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für Deine Ausführungen! 

Ich hab nix verstanden :-D

Könnte man dann ohne Batterie einen LED Scheinwerfer oder LED Blinker/Rücklicht sicher betreiben? 

 

Da die Batterie parallel geschaltet wird  könntest Du sie auch wahlweise nutzen. Das System  funktioniert auf jeden Fall auch ohne.

Relativ sicher auch mit deinen LEDs.

Wenn irgend etwas zwickt, einfach eine Batterie rein und gut. 

Schadet grundsätzlich eh nicht, finde ich.

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir im aktuellen Fall um meine T4,5, also T4 mit T5 Motor. Den Hocker baue ich für meine Verlobte zusammen und möchte die Kiste so simpel als nur irgend möglich aufbauen. Daher ohne Batterie. In das Schwanenhals Rücklicht sollen aber LED rein, wegen heller und sicherer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

das macht m.e. schon sinn, aber ein muss ist das eigentlich nicht. der umbau auf massefrei der zgp macht aus ac leider noch  kein richtiges dc, sondern die sinuswelle wandert nur nicht mehr unter null, sondern alles spielt sich im bereich von über 0 statt. das würde die batterie ( muss abgesichert werden ) dann ausgleichen.

 

vor umbau auf massefrei - ac 

 

Ich schätze Deine Kompetenz sehr, aber bist Du Dir sicher ?

 

Für mein Empfinden bleibt die Spannung nach dem Massefreimachen nach wie vor eine reine Wechselspannung, nur werden dann eben beide Halbwellen genutzt -> Vollwellenregelung.

 

Das Hochklappen der negativen Halbwellen erledigt in der Regel ein Brückengleichrichter, die Glättung ein Kondensator. 

Das übernimmt auch komplett z.B. der Vaperegler.

Erst dann spricht man von Gleichspannung.

Ohne Kondensator ist sie unsauber, mit halt geglättet.

Die Batterie ist sinnvoll, um bei niedrigen Drehzahlen (z.B. Ampel) ein ausreichrndes Spannungsniveau zu haben. Im Verlinkten Regler ist übrigens ein größerer Kondensator verbaut, der die Funktion (im gewissen Rahmen) übernimmt.

Daher auch etwas teurer.

 

Hier ein Link, wo ich das anhand einer Pinasco Flytrch mal beschrieben habe.

Die fahre ich ohne Batterie und kann im Standgas dennoch hupen.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wie das beim BGM Regler aussieht weiß ich nicht, aber der Vape 7300 / R102-3 (SIP) hat einen eingebauten Kondensator, der das Ganze deutlich glätten müsste.

 

Juuten :cheers:

 

Beide Vape Regler scheint es bei SIP nicht mehr zu geben. 

 

 

Screenshot_20220112-221730_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sucram70

Da steht „im Zulauf“:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance_51008210?q=gleichrichter

 

Den 7300 gab es nie bei SIP, der wird über die Ostmoped-Läden oder Powerdynamo vertrieben.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information