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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Moin. 

Folgendes Problem. Habe Zündaussetzter bei höheren Drehzahlen. Wenn ich den 4 Poligen Stecker der vom Stator auf den Kabelbaum geht weglasse, habe ich keine Probleme mehr. 

Könnte ja jetzt am Kabelbaum oder am Stator liegen.

Jemand ne Vermutung?

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
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Hier mal die Belegung der liris am Regler.

Darunter ne px 80 lusso mit 5 pol Zündgrundplatte.

Gänzlich anders verkabelt. Verstehe ich nicht so ganz.

Die Iris hat ja 2 graue Kabel davon kommt eins von der Zündspule.

Ist es egal auf welchen Reglerausgang ich den Stecken ?

Sind ja 2x G abgebildet

20211016_175913.jpg

20211016_180153.jpg

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  • 2 Wochen später...

Kann man sich durch diesen Einbau eines 12V-Geräts ausm Wiki den Regler zerschiessen, wenn man das Gerät nicht dauernd nutzt und somit die DC-“Ladeenergie” konstant verheizt werden muss?

 

Seit Kurzem is meine (AC) Schnarre und Rücklicht extrem drehzahlabhängig und der USB am DC/B+ tot. :mad:

Bearbeitet von Arnelutschki
AC/DC
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Hallo Gemeinde! Ich habe nun meine Vespa T5 neu aufgebaut ... Rahmenset von SC, neuer Kabelbaum mit allen Stecker/Schaltern ... alles neu .. Kabelbaum für OHNE Batterie !!! 

Nun bin bin ich fertig und es funkt soweit alles .. bis auf: die hinteren Blinker leuchten bei mehr Gasgeben durchgehend (vorne blinken sie) .. läuft sie am Stand ... merkt man hinten eine art blinken (anscheinend nur leichter - stärker - leichter - stärker ...) !!!! 

Und vorne ganz normal blinken!!! 

 

Habt ihr Überlegungen dazu????? 

 

Danke 

 

Güni

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Hallo! Habe heute das weisse und das rote Kabel getauscht ... jetzt blinkt er hinten "normal" und vorne "leicht" und bei mehr gas wird es annähernd durchgehen ... aber nun geht auch das Lamperl für die Blinkanzeige!!! 

Hoffe nun - so mal durch die Überprüfung zu kommen und beschäftige mich dann mit dem Massestellen ... 

Bearbeitet von bull
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Ähnliches Problem mit den Blinkern links geht komplett rechts geht vorne hinten nicht aber die rechte (LML Tacho) Blinkerkontrolleuchte geht dauerhaft. Werde nachher auch mal rot und weis tauschen und die MAsse rechts überprüfen jemand noch eine andere Idee?

 

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vor 6 Stunden hat mario83 folgendes von sich gegeben:

Hat vielleicht schon jemand in seiner PX mit V50 Rücklicht das LED Rücklicht verbaut ?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/led-leuchtmittel-rucklicht_56523100?q=v50 led

Ich hab bei mir den LED Balken von Louis drinnen (fast wie dafür gemacht), daher nein. Aber hier die italienische Quelle des Artikels von dir, liegt bei 25€:

https://www.classicled.it/product/kit-led-posteriore-50-special-plugplay/

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Welchen LED Balken von Louis meinst Du?

Den hier:

https://m.louis.de/artikel/led-ruecklicht/10033886?filter_article_number=10033886
 

Passt von der Breite genau in das V50 Glas. Gibt hier auch irgendwo ein Topic zum V50 Licht mit LED eingebaut. Ich hab mir eine Halterung aus Blech gebogen, einkleben geht wohl genauso. Sieht von außen super aus und hat beides E-Kennzeichnung :-).

  • Thanks 1
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Ich hab noch ne extra Kennzeichenbeleuchtung verbaut. 

Streng genommen ist das Rücklicht so ja auch nicht zulässig. Es hat zwar ne E Nummer, steckt ja aber unter einem nicht geprüften Glas. Auch der Reflektor ist nicht zulässig, hat aber noch niemanden interessiert... 

Sollte das mal bemängelt werden, baue ich das um und trage die zu erwartende Strafe wie ein Mann:cool:

Da das in der Kombi aber eine deutliche Verbesserung zum original ist, mache ich mir da wenig Sorgen und kann das gut mit meinem Gewissen vereinbaren... 

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Hab ne 1989er 200er Cosa 1 ohne Batterie mit 4-poligem Regler und will die Elektrik ohne Motor testen. Wie kann ich das recht einfach machen?

Meine Idee:  das Blaue "PLUS" Kabel von Lichtmaschine zu Regler ersetzen mit PLUS von einem Akku und "MASSE/MINUS" auf Karosse legen?

image.thumb.png.82f9a05ba93cde3cb36a94811b44e6bb.png

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NEIN

 

das mag der Regler so net.....

entweder Wechselstrom einspeisen (alter Trafo von der Märklineisenbahn)

oder grau/grün am Reler abziehen

alle drei am Blinkrelais abziehen

dies 3 an Batterie plus verbinden  ....minus an Masse

jetzt kannste alle Lichter durchschalten

 

Rita

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Hi Rita und Danke für die Antwort. Ich sehe das ich 2 Möglichkeiten habe:

 

1. Also wenn DC Batterie vorhanden dann:

das grau/grüne Kabel am Relais und alle 3 Kabel am Blinkrelais abziehen und dies 3 Blinkerkabel an Batterie plus verbinden  -> minus an Masse

2. Falls AC Trafo vorhanden dann:

das blaue "PLUS" Kabel von der Lichtmaschine zu Regler ersetzen mit PLUS Trafo -> "MASSE/MINUS" vom Trafo auf Karosse

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Am 30.10.2021 um 16:47 hat bull folgendes von sich gegeben:

Hallo! Habe heute das weisse und das rote Kabel getauscht ... jetzt blinkt er hinten "normal" und vorne "leicht" und bei mehr gas wird es annähernd durchgehen ... aber nun geht auch das Lamperl für die Blinkanzeige!!! 

Hoffe nun - so mal durch die Überprüfung zu kommen und beschäftige mich dann mit dem Massestellen ... 

da der fehler beim Kabeltausch mitgewandert ist.... vermute ich ein fehlerhaftes Blinkrelais....

probier mal ein anderes...

 

Rita

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Am 16.10.2021 um 19:34 hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Hier mal die Belegung der liris am Regler.

Darunter ne px 80 lusso mit 5 pol Zündgrundplatte.

Gänzlich anders verkabelt. Verstehe ich nicht so ganz.

Die Iris hat ja 2 graue Kabel davon kommt eins von der Zündspule.

Ist es egal auf welchen Reglerausgang ich den Stecken ?

Sind ja 2x G abgebildet

20211016_175913.jpg

20211016_180153.jpg

ich würde behaupten, daß in Deinem oberen Bild der falsche 5 pol Regler angeschlossen ist...

wieviele Kabel hat die Lima??

ich tippe auf 7 ....

Rita

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Habe eine lusso mit Elestart und das Problem ist der Blinker geht nicht. Dachte mal kurz Blinkrelais tauschen aber zur Verwunderung nur 3 Kabel gehen zum Blinkrelais und nicht 3 und eines ist doppelt belegt aber es ist, augenscheinlich original, ein Rundes Blinkrelais verbaut. Ich kenne bei Lusso nur viereckige Relais. Die Runden haben ja immer ein Stromführendes und einmal Pilot sowie Blinklicht bei Lusso brauche ich doch 2x Blinken welches ist nun richtig und welches schliesse ich nun wie an? 

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vor 2 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Habe eine lusso mit Elestart und das Problem ist der Blinker geht nicht. Dachte mal kurz Blinkrelais tauschen aber zur Verwunderung nur 3 Kabel gehen zum Blinkrelais und nicht 3 und eines ist doppelt belegt aber es ist, augenscheinlich original, ein Rundes Blinkrelais verbaut. Ich kenne bei Lusso nur viereckige Relais. Die Runden haben ja immer ein Stromführendes und einmal Pilot sowie Blinklicht bei Lusso brauche ich doch 2x Blinken welches ist nun richtig und welches schliesse ich nun wie an? 

welche Kabelfarben am Relais??

 

und wieviele Kabel am Blinkerschalter??

Rita

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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