Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Moin. 

Folgendes Problem. Habe Zündaussetzter bei höheren Drehzahlen. Wenn ich den 4 Poligen Stecker der vom Stator auf den Kabelbaum geht weglasse, habe ich keine Probleme mehr. 

Könnte ja jetzt am Kabelbaum oder am Stator liegen.

Jemand ne Vermutung?

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Belegung der liris am Regler.

Darunter ne px 80 lusso mit 5 pol Zündgrundplatte.

Gänzlich anders verkabelt. Verstehe ich nicht so ganz.

Die Iris hat ja 2 graue Kabel davon kommt eins von der Zündspule.

Ist es egal auf welchen Reglerausgang ich den Stecken ?

Sind ja 2x G abgebildet

20211016_175913.jpg

20211016_180153.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann man sich durch diesen Einbau eines 12V-Geräts ausm Wiki den Regler zerschiessen, wenn man das Gerät nicht dauernd nutzt und somit die DC-“Ladeenergie” konstant verheizt werden muss?

 

Seit Kurzem is meine (AC) Schnarre und Rücklicht extrem drehzahlabhängig und der USB am DC/B+ tot. :mad:

Bearbeitet von Arnelutschki
AC/DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde! Ich habe nun meine Vespa T5 neu aufgebaut ... Rahmenset von SC, neuer Kabelbaum mit allen Stecker/Schaltern ... alles neu .. Kabelbaum für OHNE Batterie !!! 

Nun bin bin ich fertig und es funkt soweit alles .. bis auf: die hinteren Blinker leuchten bei mehr Gasgeben durchgehend (vorne blinken sie) .. läuft sie am Stand ... merkt man hinten eine art blinken (anscheinend nur leichter - stärker - leichter - stärker ...) !!!! 

Und vorne ganz normal blinken!!! 

 

Habt ihr Überlegungen dazu????? 

 

Danke 

 

Güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Habe heute das weisse und das rote Kabel getauscht ... jetzt blinkt er hinten "normal" und vorne "leicht" und bei mehr gas wird es annähernd durchgehen ... aber nun geht auch das Lamperl für die Blinkanzeige!!! 

Hoffe nun - so mal durch die Überprüfung zu kommen und beschäftige mich dann mit dem Massestellen ... 

Bearbeitet von bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem mit den Blinkern links geht komplett rechts geht vorne hinten nicht aber die rechte (LML Tacho) Blinkerkontrolleuchte geht dauerhaft. Werde nachher auch mal rot und weis tauschen und die MAsse rechts überprüfen jemand noch eine andere Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat mario83 folgendes von sich gegeben:

Hat vielleicht schon jemand in seiner PX mit V50 Rücklicht das LED Rücklicht verbaut ?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/led-leuchtmittel-rucklicht_56523100?q=v50 led

Ich hab bei mir den LED Balken von Louis drinnen (fast wie dafür gemacht), daher nein. Aber hier die italienische Quelle des Artikels von dir, liegt bei 25€:

https://www.classicled.it/product/kit-led-posteriore-50-special-plugplay/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Welchen LED Balken von Louis meinst Du?

Den hier:

https://m.louis.de/artikel/led-ruecklicht/10033886?filter_article_number=10033886
 

Passt von der Breite genau in das V50 Glas. Gibt hier auch irgendwo ein Topic zum V50 Licht mit LED eingebaut. Ich hab mir eine Halterung aus Blech gebogen, einkleben geht wohl genauso. Sieht von außen super aus und hat beides E-Kennzeichnung :-).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne extra Kennzeichenbeleuchtung verbaut. 

Streng genommen ist das Rücklicht so ja auch nicht zulässig. Es hat zwar ne E Nummer, steckt ja aber unter einem nicht geprüften Glas. Auch der Reflektor ist nicht zulässig, hat aber noch niemanden interessiert... 

Sollte das mal bemängelt werden, baue ich das um und trage die zu erwartende Strafe wie ein Mann:cool:

Da das in der Kombi aber eine deutliche Verbesserung zum original ist, mache ich mir da wenig Sorgen und kann das gut mit meinem Gewissen vereinbaren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne 1989er 200er Cosa 1 ohne Batterie mit 4-poligem Regler und will die Elektrik ohne Motor testen. Wie kann ich das recht einfach machen?

Meine Idee:  das Blaue "PLUS" Kabel von Lichtmaschine zu Regler ersetzen mit PLUS von einem Akku und "MASSE/MINUS" auf Karosse legen?

image.thumb.png.82f9a05ba93cde3cb36a94811b44e6bb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN

 

das mag der Regler so net.....

entweder Wechselstrom einspeisen (alter Trafo von der Märklineisenbahn)

oder grau/grün am Reler abziehen

alle drei am Blinkrelais abziehen

dies 3 an Batterie plus verbinden  ....minus an Masse

jetzt kannste alle Lichter durchschalten

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita und Danke für die Antwort. Ich sehe das ich 2 Möglichkeiten habe:

 

1. Also wenn DC Batterie vorhanden dann:

das grau/grüne Kabel am Relais und alle 3 Kabel am Blinkrelais abziehen und dies 3 Blinkerkabel an Batterie plus verbinden  -> minus an Masse

2. Falls AC Trafo vorhanden dann:

das blaue "PLUS" Kabel von der Lichtmaschine zu Regler ersetzen mit PLUS Trafo -> "MASSE/MINUS" vom Trafo auf Karosse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 16:47 hat bull folgendes von sich gegeben:

Hallo! Habe heute das weisse und das rote Kabel getauscht ... jetzt blinkt er hinten "normal" und vorne "leicht" und bei mehr gas wird es annähernd durchgehen ... aber nun geht auch das Lamperl für die Blinkanzeige!!! 

Hoffe nun - so mal durch die Überprüfung zu kommen und beschäftige mich dann mit dem Massestellen ... 

da der fehler beim Kabeltausch mitgewandert ist.... vermute ich ein fehlerhaftes Blinkrelais....

probier mal ein anderes...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 19:34 hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Hier mal die Belegung der liris am Regler.

Darunter ne px 80 lusso mit 5 pol Zündgrundplatte.

Gänzlich anders verkabelt. Verstehe ich nicht so ganz.

Die Iris hat ja 2 graue Kabel davon kommt eins von der Zündspule.

Ist es egal auf welchen Reglerausgang ich den Stecken ?

Sind ja 2x G abgebildet

20211016_175913.jpg

20211016_180153.jpg

ich würde behaupten, daß in Deinem oberen Bild der falsche 5 pol Regler angeschlossen ist...

wieviele Kabel hat die Lima??

ich tippe auf 7 ....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine lusso mit Elestart und das Problem ist der Blinker geht nicht. Dachte mal kurz Blinkrelais tauschen aber zur Verwunderung nur 3 Kabel gehen zum Blinkrelais und nicht 3 und eines ist doppelt belegt aber es ist, augenscheinlich original, ein Rundes Blinkrelais verbaut. Ich kenne bei Lusso nur viereckige Relais. Die Runden haben ja immer ein Stromführendes und einmal Pilot sowie Blinklicht bei Lusso brauche ich doch 2x Blinken welches ist nun richtig und welches schliesse ich nun wie an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Habe eine lusso mit Elestart und das Problem ist der Blinker geht nicht. Dachte mal kurz Blinkrelais tauschen aber zur Verwunderung nur 3 Kabel gehen zum Blinkrelais und nicht 3 und eines ist doppelt belegt aber es ist, augenscheinlich original, ein Rundes Blinkrelais verbaut. Ich kenne bei Lusso nur viereckige Relais. Die Runden haben ja immer ein Stromführendes und einmal Pilot sowie Blinklicht bei Lusso brauche ich doch 2x Blinken welches ist nun richtig und welches schliesse ich nun wie an? 

welche Kabelfarben am Relais??

 

und wieviele Kabel am Blinkerschalter??

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information