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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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kennt jemand die PX Zündgrundplatte 7 Kable mit 2 x Gelb, 1 x Violett, Weiss, Rot, Grün.
Regler ist da ein 5 Poliger mit GG original verbaut gewesen.
die Wickeldrähte sind im vergleich zur normalen 7 Kabel sehr dünn auf den spulen.
gab mal so ein gerücht mit 6V/12 Mischlösung.
für Hinweise wäre ich dankbar.

lg

 

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Gibt's irgendwo die zweipoligen schwarzen/grauen Steckverbinder (Männchen/Weibchen) die beim Klarglasscheinwerfer verwendet werden irgendwo zu kaufen? Hab gesucht, aber nix gefunden - haben die eine Bezeichnung?  Ich find die praktisch und will die nicht abzwicken. Scheinwerfer soll in eine PX alt. Grüße Max

 

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Bearbeitet von maxmarra
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Am 19.9.2021 um 14:06 hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

Gibt's irgendwo die zweipoligen schwarzen/grauen Steckverbinder (

 

Die Multistecker gibt es in den einschlägigen Shops.

SCK,SIP,LTH...

Original sind sie bei Vespa von AMP.

Die gibt's auch bei Conrad,Völkner,etc.

 

Edith meint noch,das es sie beim SCK in rot gibt...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Die Multistecker gibt es in den einschlägigen Shops.

SCK,SIP,LTH...

Original sind sie bei Vespa von AMP.

Die gibt's auch bei Conrad,Völkner,etc.

 

Edith meint noch,das es sie beim SCK in rot gibt...  :-D

@Kosmoped  ich finde die weder bei Conrad oder Völkner. Der SCK hat nur den Stecker, aber keine Buchsen. Hast Du einen Link? Danke Max

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vor 14 Stunden hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

@Kosmoped  ich finde die weder bei Conrad oder Völkner. Der SCK hat nur den Stecker, aber keine Buchsen. Hast Du einen Link? Danke Max

Wenn es nicht der runde sein muss, dann vielleicht sowas hier, günstiger kommst wohl kaum weg:

https://www.conrad.de/de/p/te-connectivity-buchsengehaeuse-kabel-val-u-lok-polzahl-gesamt-2-rastermass-4-20-mm-794954-2-1-st-748120.html

 

https://www.conrad.de/de/p/te-connectivity-stiftgehaeuse-kabel-val-u-lok-polzahl-gesamt-2-rastermass-4-20-mm-1586000-2-1-st-1174782.html

 

Nur noch die Innereien dazu.

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vor 4 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

dann vielleicht sowas hier

Ich hab die mal fürs Auto gekauft und war echt erschrocken, wie gross und klobig die sind.

2x1 cm ist schon nicht wenig für zwei Flachstecker und wenn Du Dein ganzes Klemmbrett unter der Kaskade damit bewerkstelligen willst, könnt ich mir vorstellen, dass das eng und unübersichtlich wird.

 

Ich hab sie am Ende nicht verbaut und sie liegen jetzt hier rum für den Moment, dass ich doch irgendwann mal einen Sprinter kauf :-D

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Hallo zusammen, 

ich werde nochmal bekloppt. 

Also PX80 BJ. 93 in Einzelteilen gekauft.

 

Mit dem Tankgeber Bild 1, Tankanzeige funktioniert bis auf Reserve Leuchte nicht!

Tankgeber( Plastikteil) von Bild 2 von einer anderen PX angeschlossen alles funktioniert. Tankgeber passt aber nicht in den Tank. 

Gibt's irgendeine Möglichkeit ohne einen neuen Tank und Tankgeber zu kaufen, den Mist zum laufen zu bringen.

Ich danke Euch...

Gruss. 

Käppten

IMG_20210921_204615.jpg

IMG_20210921_204634.jpg

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Liebe GSF-Experten,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Verkabelung 

meiner Vespa PX 80 E Lusso mit Elestart (und Standlicht) BJ 1987.

Durch den notwendig gewordenen neuen Kabelbaum und teils auch 

neuen Schaltern, bekomme ich die Kabel vorne nicht so sortiert wie

im ursprünglichen Zustand. 
Es kommt Strom zum Zündschloss und geht auch wieder weiter, es funktioniert aber

weder Licht, noch Blinker...
Für die Übersicht habe ich die Kabel mal durchnummeriert - einen Anlasserschutz habe und hatte ich nicht...

 

Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen und hoffe noch im Herbst eine Runde damit fahren zu können.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Ostalbkreis

 

Valentin

 

 

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vor 22 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei Lusso elestart geht meistens nur Hupe und Anlasser über Batterie......

bei den ersten (mit 7 Kabel Lima und Elektrik fast wie PX alt) zusätzlich Blinker und Bremslicht.

 

hat Dein Blinkerschalter 3 oder 6 Kabel??

 

Rita

Hallo Rita,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Blinkerschalter hat 6 Kabel. Ich denke nur, dass ja zum einen das Standlicht gehen sollte und am Tacho auch Kontrolleuchten etc., oder?


Irgendwie hat alles was am Multistecker hängt keine Versorgung...Hab natürlich diverse Kombinationen getestet und durchgemessen, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

 

Grüße 

Valentin 

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dann wie gesagt nur Hupe und Anlasser über Batterie...

ZS rot an weiß, wenn ON

grün an schwarz wenn OFF

grau hat wechselstrom und versorgt alles an Licht...

 

Rita

 

wenn Du ohne laufenden Motor testen willst...

grau/grün am Regler abziehen

alle 3 (rot/weiß und grün)am Blinkrelais abziehen

alle 3 mit Batterie + verbinden...

sollte alles Licht einschaltbar sein

 

ansonsten:

wo biste daheim??

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Bitte nicht steinigen für die Frage, steh grad aufm schlauch

 

SIP Tacho auf PX alt mit Batterie. SIP sagt "permanente, nicht geschaltete Plus Leitung".

 

Bleibt hier also nur das Lila AC Kabel vom Spannungsregler zum Lichtschalter hoch. 

Das weiß-Schwarze nach dem Schalter wäre ja geschaltet, also Tacho geht nur wenn das Licht an ist.

 

Edith sagt noch, DC vom B+ wäre ja doof, dann geht der Tacho nicht wenn die Batterie tot ist. Bremslicht, Hupe, Blinker gehen dann ja auch nicht.

 

Bearbeitet von ElBarto666
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vor 4 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

doof, dann geht der Tacho nicht wenn die Batterie tot ist.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, hab meinen aber auch noch nicht verbaut.

Dachte, solange man die Tachowelle dranhat, tut zumindest die (analoge) Geschwindigkeitsanzeige.
Aber denken und wissen is nich immer das Gleiche :rotwerd:

 

Selbst wenn, bin da auch bei @Elbratte, würd da auch ein geschaltetes nehmen, wer weiss, was der für Kriechverbrauch hat und dann biste schneller bei Deinem obigen Szenario als Dir lieb ist.

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18 hours ago, Elbratte said:

Such Dir einfach ein geschaltetes Plus am Zündschloss. Also das, was Strom liefert, sobald die Zündung on ist. 

 

17 hours ago, Arnelutschki said:

Da bin ich mir gar nicht so sicher, hab meinen aber auch noch nicht verbaut.

Dachte, solange man die Tachowelle dranhat, tut zumindest die (analoge) Geschwindigkeitsanzeige.
Aber denken und wissen is nich immer das Gleiche :rotwerd:

 

Selbst wenn, bin da auch bei @Elbratte, würd da auch ein geschaltetes nehmen, wer weiss, was der für Kriechverbrauch hat und dann biste schneller bei Deinem obigen Szenario als Dir lieb ist.

 

Das geschaltete Plus am Zündschloss kommt von der Batterie. DC. Daher sollte der Tacho ja nicht gehen wenn die Batterie Tot ist.

Lila AC vom Spannungsregler bringt ja nur Strom wenn der Motor läuft. Daher sind die Kriechverbraucher ja egal. 

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Am 7.10.2021 um 15:43 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Dachte, solange man die Tachowelle dranhat, tut zumindest die (analoge) Geschwindigkeitsanzeige.

 

Das ist in der Grundeinstellung der Drehzahlenmesser, kann aber auch Geschwindigkeit anzeigen.

Eine mechanische Verbindung gibt es nicht, der Zeiger ist ausschließlich elektronisch.

  • Thanks 1
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Am 8.10.2021 um 09:35 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

 

Das geschaltete Plus am Zündschloss kommt von der Batterie. DC. Daher sollte der Tacho ja nicht gehen wenn die Batterie Tot ist.

Lila AC vom Spannungsregler bringt ja nur Strom wenn der Motor läuft. Daher sind die Kriechverbraucher ja egal. 

Das stimmt natürlich. Aber wenn die Batterie tot ist, gehen bei der PX Alt auch Blinker, Bremslicht und Hupe nicht. Dann muss sie sowieso neu. Verstehe das Problem nicht ganz. 

Wenn Du den Tacho über AC betreiben willst, nimm einfach vom lila Kabel Strom ab. 
 

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Hallo, bin gerade im Begriff einen vermutlich defekten Spannungswandler zu tauschen. PX80 Alt. 

 

Der neue ist vom Scootercenter und wohl von Piaggio laut außen Verpackung. 

 

Jetzt sehe ich gerade, dass der alte ein gutes Stück größer ist. Beides AAG+BM. Loch position passt Aber. 

 

Passt das? 

 

 

IMG_20211009_140617.jpg

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Bearbeitet von MrInka
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vor 37 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hätt ich kein Problem mit.

Wenn ich das auf den Fotos richtig seh, sind auch « nur » die Kühlrippen dünner und niedriger, fährst halt immer mit Licht, dann brauchst die eh nicht :sly:

 

Danke danke! Der Kasten ist auch ein kleines bisschen größer. Aber wirkt alles noch legitim. Licht ist eh meistens an. ;) 

 

Scheint zu funktionieren. Die Batterie scheint wieder etwas zu laden. Mit Motor aus ist die grade bei 12.1V, mit Leerlauf und halbgas spielen kommen so 12.8V. Ist doch schonmal was. 

Bearbeitet von MrInka
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Hi zusammen,

 

hab mir nach über 10 Jahren ohne Vespa jetzte ne T5 aus Spanien geholt. Laufen tut sie, aber Elektrik macht nicht ganz das, was sie soll:

 

Tankgeber: ausgebaut geht alles (nach neuem Massestecker), Nadel bewegt sich, Reserve leuchtet. Eingebaut macht die Tanknadel nur Gezappel.

 

Scheinwerfer: ohne Birne geht soweit alles (es kommt messbar Strom am Stecker an, Kontrolleuchten leuchten je mach Schalterstellung). Mit Birne ist bei Abblendlicht alles aus (Scheinwerfer, Rücklicht, Tachobeleuchtung, Drehzahlmesser), bei Fernlicht geht alles an und es leuchten beide Kontrolleuchten. 

 

Die T5 ist ohne Batterie und der Lichtschalter hat nur eine Wippe mit zwei Stellungen, also Dauerlicht mit Umschaltung zw. Fern- und Abblendlicht. Jemand ne Idee?

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Kurzer Batterie/Starter Frage

 

200 Lusso E Starter

Starterrelais klackt einmal.

Batterie 12,8V Quellenspannung

9V Klemmspannung also wenn Starter gedrückt

Batterie ans CTeck Ladegerät geklemmt. Keine Fehlermeldung!

 

Roller wird Mai bis Okt. Ca 1000km bewegt bis Dato alle 2 bis 3 Jahre immer eine neue Batterie gebraucht.

Klemme im Winter immer ab und lade im Frühjahr nach. 

 

Wie ist diese Situation zu beurteilen?

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