Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Hab ich jetzt nen Denkfehler?

Meinst du Bremslicht und Masse?

Bleibt das Licht dann nicht dunkel weil es keine Masse hat?

 

 

Ja.Du hast...  :-D  :cheers:

Masse käme,wenn nicht über das andere falsch angeklemmte Leuchtmitel,

also dann dem Rücklicht,letztendlich auch über die Kontrollleuchte im Tacho...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Hab ich jetzt nen Denkfehler?

Keine Ahnung.

Aber Bremslicht muss heller sein als das Standlicht. Wenn du jetzt beide + Kabel am gleichen Kontakt am Rüli hast, dann leuchtet einfach immer nur das Standlicht.

Daher meine Beschreibung des Versuchs zum Ausschließen.

Er soll es ausprobieren, dann wissen wir mehr.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tipps, würde das aus dem Bauch heraus auch für ein Masseproblem halten. Ich habe mir einen farbigen Schaltplan für Doofe gezogen und schau mir die Verkabelung des Rücklichts am Wochenende nochmal an. Hätte nicht gedacht, dass man bei drei Kabeln viel falsch machen kann :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajaj Chetak '94 auf LED Blinker und DC Blinkrelais umrüsten

 

Das AC Blinkrelais der Bajaj verfügt über 3 Anschlüsse:

 

  • Rot = Wechselstrom Eingang
  • Gelb-Rot = getakteter Strom Ausgang
  • Grau = getakteter Strom Ausgang

Das ist so analog zur PX Lusso ohne Batterie.
 

Der Strom wird dabei abwechselnd auf Gelb-Rot und Grau getaktet. Damit wird das abwechselnde Takten der Blinker vorne und hinten erreicht. Die Bordlast wird so auf ein Minimum reduziert, damit die Blinker auch im Leerlauf (mit wenig Spannung aus der Lichtmaschine) noch ordentlich Takten.

 

Ich suche ein DC-Blinkrelais mit diesen 3 Anschlüssen, da ich auf LED-Blinker umgerüstet habe und das DC Relais über eine kleine Batterie speisen möchte.

Kann das so funktionieren und wo kriege ich ein entsprechendes DC-Relais her? Wenn es ohne Lastwiderstände funktionieren würde, wäre es noch besser...

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, AAAB507 said:

Du könntest die beiden Ausgänge auch zusammenlegen denke ich.

Mit LED-Blinkern und den kleinen hier schon mehrfach erwähnten Blinkgebern (z.B. Kellermann soll ja wohl sehr gut sein) sollte das funktionieren.

 

Ich hab das jetzt erst mal mit Bordmitteln gelöst, 21W Lastwiderstände und das originale Relais mit AC vom Lima. Blinker funktionieren 1a und sind ausreichend hell.

Sollte ich den Kabelbaum mal erneuern, werde ich die Blinker anders verkabeln und ggf. das Kellerman Relais verbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 22:16 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja.Du hast...  :-D  :cheers:

Masse käme,wenn nicht über das andere falsch angeklemmte Leuchtmitel,

also dann dem Rücklicht,letztendlich auch über die Kontrollleuchte im Tacho...

 


Bingo :-D

Habe das Rücklicht gerade abgebaut und dank des farbigen Schaltplans nun gesehen, dass Rücklicht und Masse vertauscht waren.
Sprich: + vom Stand-/Rücklicht des Kabelbaums waren am gemeinsamen Masseanschluss angeklemmt und Masse am + des Rücklichtes.
Ich habe mich beim Umbau damals wohl von den Kabelschuhen fehlleiten lassen. Masse hat bei der PX einen großen und das + des Rücklichtes einen kleinen Kabelschuh. Beim verbauten Bosatta Rücklicht der Sprint/Rallye ist die Größe der Anschlüsse dafür genau andersherum. Also Masse hat einen kleinen Stecker und das Rücklicht einen großen. 

Ich habe die kabelschuhe nun geändert und alles funktioniert, wie es soll. Vielen Dank :cheers:

 

Gruss 

Daniele 

Bearbeitet von Dan_W_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitglieder,

Seit gut 3 Wochen bin Besitzer einer P200E, Baujahr 1979.

Hatte davor eigentlich nur Puch Mopeds, würde daher sagen das ich gewisse Vorahnung vom Schrauben habe, jedoch nicht mit Vespa.

 

Anscheinend ist der verbaute Kabelbaum sehr alt und dementsprechend brüchig und unzuverlässig. 
Aus diesem Grund würde ich den kompletten Kabelbaum ersetzen und dazu gleich eine neue Zündung verbauen.

 

Beim Kabelbaum hätte ich an den von BGM mit neuen AAGBM Regler und Zündgrundplatte mit 7 Kabel.

 

Zündung sollte es die Sip Vape werden, habe darüber schon einiges positives gehört.

 

Soweit ich aber sehe, passt dann der Regler nicht und die Vape hat keine 7 kabel an der Grundplatte.

 

Muss ich hier einen selber Basteln oder was wird hierzu noch benötigt?

 

Wenn möglich sollte das ohne Batterie laufen.

 

P.S. mir ist klar das es sicher einen oder mehrer ähnliche Beiträge gibt. Meine Suche konnte mir jedoch nicht alles Beantworten. Also bitte um Nachsicht.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum von Kabel Schute. Der ist auch hier im Forum.

 

Wenn an der Zündung nur die Kabel zerbröselt sind dann mach die Kabel neu. - das geht auch über den @Friedi. Alte Qualität der Teile ist immer noch am besten.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

Beim Kabelbaum hätte ich an den von BGM mit neuen AAGBM Regler und Zündgrundplatte mit 7 Kabel.

 

Zündung sollte es die Sip Vape werden, habe darüber schon einiges positives gehört.

 

Soweit ich aber sehe, passt dann der Regler nicht und die Vape hat keine 7 kabel an der Grundplatte.

 

Wenn Du den Kabelbaum noch nicht hast, nimm einen passenden für die VAPE vom Schute, wie @hiro LRSC schon schrieb.

Zündgrundplatte musste Dir ja keine Sorgen mehr drum machen, die ist nämlich bei der VAPE dabei, da fliegt Deine aktuelle, egal ob mit 5 oder 7 oder 34 Kabeln eh raus.

Der passende Regler oder alternativ der Gleichrichter sind dann auch bei der VAPE dabei, je nachdem, ob Du die Wechselstrom (AC)- oder Gleichspannung (DC)-Version nimmst.

 

Wenn es wirklich nur an den gebröselten Kabeln liegt, würd ich mir überlegen, ob es Dir die zweihundertirgendwas Kracher für die VAPE wert ist. Einen richtigen Mehrwert seh ich da nicht, wenn Du sonst alles so lassen willst.

 

Neu verkabeln und ZGP vom Friedi neumachen lassen, das restliche Geld versaufen und sich drüber freuen, dass das alte Zeugs a) zu reparieren ist und b) solange gehalten hat und c) wahrscheinlich nochmal so lange halten wird.

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2021 um 18:29 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Hi. Wahrscheinlich ist meine Frage schon x-mal beantwortet worden, einige topics zum Thema DC habe ich schon gelesen und mache mir schon meinen Plan, aber dennoch Mal konkrete Nachfragen :-)

 

Ausgangslage: 

Sprint Veloce mit PX Motor

12V conversion Kabelbaum SCK

BGM 12V Spannungsregler

Klassische PX Zündung 5 Kabel

PX Blinkerrelais

AC Bordnetz

20201204_171327.thumb.jpg.f3bb40aed31a5989b6c8ad968b8291b4.jpg

 

Blau kommt von ZGP und in den Regler. Rot geht ins Bordnetz. Läuft.

 

Nun die Frage:

Wenn ich Blinker, Rücklicht und sogar den Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, was genau muss dann passieren? 

 

Sowas reicht dann wohl nicht wegen Dauerbelastung bzw. Ist nur für Blinker LED?

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?number=BGM6710KT1

 

Also ist Batterie die richtige Lösung?

Oder gibt es eine andere Lösung, z.b. den Vape Regler DC?? Was davon wäre die bessere Lösung?

 

- welche gel-batterie wäre richtig? Empfehlung?

- Sicherung einbauen klar, aber wo genau? Zwischen Spannungsregler und Batterie, korrekt?

- Batterie dann auf "Zündschloss" legen? Aber wie? Die Sprint hat keine! Also on/Off Schalter? Wo? 

 

Verkabelung:

Meine Laien-Überlegung:

- blau von ZGP auf Spannungsregler

- aus DC Ausgang (den der BGM Regler hat) dann Kabel mit Sicherung zu Batterie? 

- AC Ausgang des Reglers bleibt dann "frei"?

-Von Batterie dann auf rot gehen und bordnetz Speisen?

- rotes Kabel dann mit Schalter versehen als on Off Schalter?

- 2tes rotes Kabel zum Blinkerrelais 

 

Wenn ich den Scheinwerfer normal lassen würde, also kein DC/LED, dann könnte man noch vom AC Ausgang des Reglers eine seperaten Kabel nach vorne zum Schalter für Scheinwerfer ziehen und den dann normal AC betreiben, korrekt? 

 

Leuchtmittel:

Welche Lämpchen brauche ich für Rücklicht (es bleibt das klassische Sprint Rücklicht) und Bremslicht? 

Der Bremshebel ist ein "schliesser"... Muss ich was berücksichtigen? 

 

Nun noch das letzte Thema:

Tacho!

Wenn ich auf DC Bordnetz Wechsel, würde ja definitiv ein SIP Tacho Sinn machen.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50000640?q=Tacho sprint veloce

 

Wenn ich den in Betracht ziehe, müsste dann auch noch eine weitere Zuleitung nach vorne gezogen werden? Wo nehme ich den Strom ab? 

 

Viele Fragen... vielleicht könnt ihr kurz Senf dazu geben, dann kann ich basteln. Merci!

 

Hab bei Serienzündung mal auf LED-Blinker getauscht. Ging voll in die Hose. Blinker haben bei der ersten Ampel angefangen zu spinnen. Wenn, dann würde ich gleich auf DC gehen. Hab die Vape DC reingehauen und seitdem alles IO. Auch Scheinwerfer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir vielleicht jemand den Soll-Widerstand zwischen Gelb und Blau (bzw. normalerweiße Rot), finde ihn leider nach ausgiebig Suchfunktion nicht. 

 

Hintergrund: Px Alt lädt die Batterie nicht.

 

Habe damals eine BGM Pro 2.5 HP ZGP mit 7 Kabeln gekauft und verkabelt. Als ich etwas später beim Einstellen der Zündung bemerkt habe, dass an dieser ZGP in der Fertigung wohl Blau und Rot vertauscht wurden, habe ich alles nochmal mit dem Schaltplan abgeglichen. In diesem Zug habe ich dann ZGP-Rot an Baum-Lila und ZGP Blau and Baum Rot angeschlossen damit die richtigen Spulen an den richtigen Kabeln des Reglers hängen. Dort ist jedenfalls alles korrekt. 

 

photo5298596283314977279.thumb.png.d8bb4dbb6db1f5dc0e8c9f9694c3b468.pngUnbenannt-zgp-cpmpressde.thumb.jpg.dc82e88f9cdde5b984adf06b2e961297.jpg

 

 

Motor läuft. So lange die Batterie noch voll war, ging auch die gesamte Elektronik. Jetzt ist die Batterie nach ein paar Wochen/Monaten leer, kein Spannungsanstieg an den Batteriepolen im Betrieb.

 

Zwischen ZGP-Gelb und ZGP-Blau (normal rot), also den zusammenhängenden Spulen messe ich 0.9 Ohm. Kommt mir wenig vor, vermutlich sind die Spulen also durch. Kann mir das jemand bestätigen?

 

Habe mich hier orientiert: 

 

plan.thumb.png.dca103e5e31d90309bd8ad4561a43389.png

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Eine einzelne Spule hat so 0.1-0.2 Ohm, also wahrscheinlich ok.

 

Au, vielen Dank. Das Thema ist mir irgendwie entgangen. 

Dann werde ich wohl mal versuchen, den Regler zu testen. Das wäre wohl der nächste logische Schritt.

 

Edit: Habe mal versucht ein bisschen was am Regler zu messen.

 

A (lila, außen): Am Kabel gemessen (kommend von Lima mind. 50V AC bei leichten Gasstößen

A (lila, innen): Am Steckplatz schwankend zwischen 9 und 15V AC

B (grau): Hier wars etwas komisch. Am Steckplatz hatte ich mal kurz 50V DC gemessen, am Kabel Richtung Blinkergeber dann später 0.5V DC. Vielleicht habe ich bei ersterem falsch gemessen.

M: Masse

G (gelb): 50V+ AC, wie lila

 

Klingt nach kaputtem Regler, richtig?

 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze frage, ich bin gerade mit der Suche und den entsprechenden Topics nicht so recht weiter gekommen.

 

PX alt mit Batterie, Standard Zündung.

Kabelbaum folgender:

Schaltplan_c18.jpg

 

Frage 1:

Um nen LED Scheinwerfer anzuklemmen benötige ich ja DC. Das kommt aus B+ in grau bis zum Blinkerrelais, dann weiß Richtung Lenker. In Fahrstellung: Hupe, Blinker, und Bremslicht.

Theoretisch müsste ich ja nur vom weiß einen Abzweig auf das Violette Kabel zum Lichtschalter klemmen. Von dort gehts Grün und Braun zum Scheinwerfer in DC. Außerdem gehts noch in Schwarz weiß DC zu der Tachobeleuchtung und Kontrollleuchte.

 

Frage 2:

Was passiert mit dem Schwarz-weißen (das dann ja auch DC hat) an Steckplatz 6 im Zündschloss? Fließt das noch irgendwo anders hin oder läuft es da nur auf Masse (Schwarz) das der Stromkreis geschlossen ist?

 

Frage 3:

SIP DC Tacho würde ich an weiß Klemmen, AC Version auf Violett?

 

Bitte keine Diskussion ob ne DC Vape sinnvoller ist etc.....

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Kurze frage, ich bin gerade mit der Suche und den entsprechenden Topics nicht so recht weiter gekommen.

 

PX alt mit Batterie, Standard Zündung.

Kabelbaum folgender:

Schaltplan_c18.jpg

 

Frage 1:

Um nen LED Scheinwerfer anzuklemmen benötige ich ja DC. Das kommt aus B+ in grau bis zum Blinkerrelais, dann weiß Richtung Lenker. In Fahrstellung: Hupe, Blinker, und Bremslicht.

Theoretisch müsste ich ja nur vom weiß einen Abzweig auf das Violette Kabel zum Lichtschalter klemmen. Von dort gehts Grün und Braun zum Scheinwerfer in DC. Außerdem gehts noch in Schwarz weiß DC zu der Tachobeleuchtung und Kontrollleuchte.

 

Frage 2:

Was passiert mit dem Schwarz-weißen (das dann ja auch DC hat) an Steckplatz 6 im Zündschloss? Fließt das noch irgendwo anders hin oder läuft es da nur auf Masse (Schwarz) das der Stromkreis geschlossen ist?

 

Frage 3:

SIP DC Tacho würde ich an weiß Klemmen, AC Version auf Violett?

 

Bitte keine Diskussion ob ne DC Vape sinnvoller ist etc.....

Ich hab schwarzgelb und gelb vom Schalter gebrückt, nichts auf der 6 und weiß zusammen mit Standlicht auf die 2 gelegt.

Standlicht geht jetzt an, wenn ich die Zündung einschalte - ist also jetzt Fahrlicht - und Abblendlicht und Fernlicht saugen mir die Batterie leer. Ich hoffe mit dem LED Scheinwerfer wird das besser. Der Transport erfolgt aber wohl per Maultier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

 

Frage 2:

Was passiert mit dem Schwarz-weißen (das dann ja auch DC hat) an Steckplatz 6 im Zündschloss? Fließt das noch irgendwo anders hin oder läuft es da nur auf Masse (Schwarz) das der Stromkreis geschlossen ist?

 

am ZS wird das schwarzweiße nur an gelb und grau

verbunden und versorgt so die Birnen Standlicht und Rücklicht

außerdem führts an Tachobeleuchtung und grüne Kontrolleuchte

 

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

am ZS wird das schwarzweiße nur an gelb und grau

verbunden und versorgt so die Birnen Standlicht und Rücklicht

außerdem führts an Tachobeleuchtung und grüne Kontrolleuchte

 

Rita

 

Übernimmt bei mir schwarzgelb, oder?

Dann wäre die Schaltung für den LED Scheinwerfer ja gleich für elbarto

Bearbeitet von Akiaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Rita said:

wenn er dem lilanen strom vom weißen gibt...

funktioniert alles ohne weitere Änderungen...

 

bin nur net sicher, ob er sich da net lansam die Batterie leerlutscht

mehr verbrauch als der Regler nachlädt....

 

Rita

 

Ja das könnte schon sein. 

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn er dem lilanen strom vom weißen gibt...

funktioniert alles ohne weitere Änderungen...

 

bin nur net sicher, ob er sich da net lansam die Batterie leerlutscht

mehr verbrauch als der Regler nachlädt....

 

Rita

Ist bei mir so, aber ich fahre ja auch noch h4 Licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat evtl wer nen Schaltplan einer Iris 200 Modell 77C ? Bzw welcher Kabelbaum ist identisch zu dieser.

Meine Lussos haben alle nen 6 Poligen Blinker Schalter. Diese hat einen 6 Poligen. 

Lichtschalter ist auch anders. Gibt keinen Ausschalter sondern Licht ist immer an. Man kann nur ändern zwischen Abblendlicht und Fernlicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 14:25 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

PX Lusso Elestart... Blinker hinten gehen beide nicht, Fehler trittl leider nicht permanent auf .
Vorne blinkt es leicht. Wo fang ich am Besten mit der Suche an?

 

Relais war im Sack. Hab vorne/hinten am Relais vertauscht, dann hat es nur hinten geblinkt. Heute neues Relais verbaut und hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information