Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

,,,,

 

Leider ist das Blinkproblem geblieben.....

 

Meinungen?

 

Ein neues Relais ist unterwegs und kommt morgen.

 

Grüße, Frank

vertausch mal am relais die kabel rot und weiß

 

was passiert dann??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

vertausch mal am relais die kabel rot und weiß

 

was passiert dann??

 

Rit

dann leuchten die vorderen und die hinteren sind tot....

 

Aber jetzt: neues Relais ausgepackt und montiert - das Problem ist gelöst! Alle Blinker blinken :sigh:

 

Ein dickes Merci an alle! Großartig!

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider zu früh gefreut! Nach dem Test, wo alles ging, ne Probefahrt. Und auf einmal keine Blinker mehr..... Jetzt geht überhaupt kein Birnchen mehr am ganzen Roller, weder vorne, hinten, Kontrolllampen, Bremslicht, einfach nix!!!

 

Bin am Verzweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bisher gelernt habe, meine P200e ohne Batterie hat keine Sicherung. Auf dem Schaltplan, den ihr mir geschickt habe, finde ich nix mit Sicherungen. Bin verwirrt!

 

Ja, alle Kabel korrekt angesteckt. Wie gesagt, beim Test im Stand hat es 4x geblinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

was ich bisher gelernt habe, meine P200e ohne Batterie hat keine Sicherung. Auf dem Schaltplan, den ihr mir geschickt habe, finde ich nix mit Sicherungen. Bin verwirrt!

 

Ja, alle Kabel korrekt angesteckt. Wie gesagt, beim Test im Stand hat es 4x geblinkt

Oops Sorry :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

wenn der Regler kaputt ist, läuft dann überhaupt der Motor noch?

ja, der geht immer - Strom wird halt nicht mehr geregelt

 

Bearbeitet von Akiaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die Kaskade wars.

Ich würde jetzt Kabel vom Regler abziehen und prüfen wo was ankommt.

1. Motorkabelkästchen

2. Regler

und mich so weiter nach vorne arbeiten.

Oder, weil du schon dran warst, Lenkkopfabdeckung abnehmen und Kabel und Verbindungen sichten.

 

 

Bearbeitet von Akiaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Langsam solltest du doch die Verwendung des Multimeters in Erwägung ziehen.

Schau dir auch den Bereich im Lenker an, wo der Bremszug läuft , also die Verkabelung zum Lichtschalter. 

Geht denn die Schnarre noch?

Kann ich erst morgen Mittag alles prüfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also die Schnarre tut. Alle Birnen inklusive Bremslicht, Scheinwerfer, Kontrolllampen, Blinker mit Multimeter auf Durchgang geprüft, alle iO. bis auf die vom Scheinwerfer. Das DIng hat ja zwei Pluspole, einmal Normal, einmal Fernlicht. An einem der Pluspole kein Piepen vom Multimeter. Also eine Ersatzbirne rein (wo es an beiden Pluspolen piept)  - und siehe da, der Roller tut und blinkt wie er blinken soll. Alls funktioniert. Kann nicht der Spannungsregler defekt sein, der alle Birnchen zerschießt, richtig?

 

Aber mal im Ernst, ist das Fehlerbild plausibel? Eine zu 50% defekte Scheinwerferbirne legt alles lahm? Gut, vorher war das Blinkreleias schuld. Dann baue ich ein neues ein und es geht sofort die Scheinwerferbirne kaputt?? Nach 50 Metern Fahrt? Habe ich doch woanders nen Bug in der Elektrik?? :wacko:

 

Die Kabel am Lichtschalter sehen okay aus, nix gequetscht, nix hängt raus oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Fully-DC-Fahrer:

Verbaut Ihr eine Spannungshauptverteilung (zB unter der Kaskade) und nehmt alles von da ab (auch Bremslicht) oder teils vorne, teils hinten direkt von Regler/Batterie? :rotwerd:

 

Auf der einen Seite find ich die Idee ganz sexy, alles an einer Stelle zu haben und da auch testen zu können, zumal das meiste der Party ja vorne startet, auf der anderen müsste man Bremslicht und eventuelle hintere Verbraucher (die ich glaub nicht hab) erst nach vorne und dann wieder nach hinten ziehen.

 

Life is hard… :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich gehe von hinten nach vorn. Da meine Sprint Veloce kein richtiges Zündschloss hat, arbeite ich noch mit einem Relais und einer Diode, die die Batterie abklemmt, wenn die Vape nix mehr liefert.

Hab dann auch noch ein Extrakabel durch den Rahmen von hinten nach vorn gezogen für eine USB Dose.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

arbeite ich noch mit einem Relais und einer Diode, die die Batterie abklemmt, wenn die Vape nix mehr liefert.


Geiler Scheiss!

Exakt mein Ziel. Hab nämlich auch keins (bzw. mehr in Zukunft… :-D)

 

Zündunterbrechung hab ich ne andere Idee, aber das is andere Baustelle.

 

Kannst Du das aufn Bierfilz kringeln für mich, wie genau Du das mit dem Abklemmen machst? Prettyplease…? :rotwerd:
 

Danke! ;-)

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauch ich nicht auf nen Bierfilz kringeln, ich habe meinen gesamten Schaltplan nachgezeichnet in draw.io. Den kann ich auch als Bild exportieren. Das hänge ich Dir morgen mal hier rein. Hab am iPad gerade kein Zugriff darauf. Ich musste ja um das mit unserem lieben T5 Rainer bei einem Bier in seinem Garagenhof zu diskutieren nen ordentlichen Plan zur Hand haben.

 

Also kommt morgen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kannst Du das aufn Bierfilz kringeln für mich, wie genau Du das mit dem Abklemmen machst? Prettyplease…? 

 

 

vespa-sprint-veloce-custom_dt.jpg

 

Bitteschön  :cheers:

Bearbeitet von Spike-muc
Text erweitern
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wirklich versucht, das mit der Suche zu finden, aber nix klar dazu gefunden. :rotwerd:

 

Ausserdem isses (hoffentlich) wirklich ne kurze Elektrikfrage… ;-)

 

Hab festgestellt, dass meine SIP Vape AC is, hatte damals nen anderen Plan wahrscheinlich.


Ist die ZGP gleich und ich krieg mit nem BGM-Regler, den ich noch hab, genug DC?

Blau und schwarz an die AC-Eingänge?

 

Die vorkonfektionierten Stecker kann ich logischerweise nicht nutzen, aber das geht ja auch anders.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum bgm-Regler kann ich nichts sagen, nur zur VAPE. Die Grundplatte ist für AC und DC die gleiche, du brauchst nur den Regler zu tauschen und auf die Verkabelung achten (blau und schwarz beide direkt zum Regler, schwarz nicht wie bei AC auf Masse).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ich mit meiner 1980er P200E ohne Batterie mit Blinkern.

 

Ich hab jetzt Licht und Bremslicht und die Schnarre.

Der Blinker rechts funzt normal, aber links…. wie in einer Slapstick- Komödie…

 

Wenn ich links blinke, dann blinkt der Blinker vorne, die Blinkerkontrolle UND der Hauptscheinwerfer :wallbash:  . Wenn ich auf Standlicht schalte, dann blinkt statt dem Hauptscheinwerfer das Rücklicht :muah:

 

2017215648_PX200-Schaltplan-BlinkerkeineBatterie.thumb.png.1a025322356d096065da0d3e582100d1.png

 

Das ist der Schaltplan…. 

Jemand eine Idee?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information