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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Ach, stop: zieh mal das rote Kabel an der Blinkerkontrollllllllleuchte ab und teste.

 

vor 2 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

... in großer Auflösung irgendwo runterladen?

 

Draufklicken. Ist bei mir dann eigentlich bildschirmfüllend zu sehen.

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vor 4 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

Danke für den Schaltplan! Kann man den auch in großer Auflösung irgendwo runterladen? Klar, die Massekontakte an den vorderen Blinkern könnte ich nochmals prüfen mit nem extra Kabel.... Wundert mich halt extrem, weil ich die Blinker so zusammengeschraubt habe, wie sie vorher waren

Gib einfach Schaltplan P200E ohne Batterie bei Google ein, da bekommst du ein paar

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Hupe die Stecker verwechselt? Ja, kann sein, teste ich morgen. Blinkerkontrolleuchte mache ich auch mal. Hab vorhin mal die Birne rausgedreht - hat leider nix gebracht. Schaltplan google ich, aber wenn man ihn abspeichert und vergrößert gehts eigentlichh auch. Zumindest mit Brille :sly:

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vor 19 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Nicht das es bei dem Modell nur eine "richtige" Schaltung der Hupe sein muss :cool:

Traue Piaggio ja alles zu

 

Die Hupe sollte ja eine Schnarre sein. Das scheint ja keine Deutschland-Edition der PX zu sein, da keine Bakterie vorhanden ist. Hupen-gleich-riecht-er gab's bei der Alt-PX nie (AFAIR ...). Anschluss somit eigentlich egal.

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vor 1 Minute hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Die Hupe sollte ja eine Schnarre sein. Das scheint ja keine Deutschland-Edition der PX zu sein, da keine Bakterie vorhanden ist. Hupen-gleich-riecht-er gab's bei der Alt-PX nie (AFAIR ...). Anschluss somit eigentlich egal.

ja, Schnarre passt, keine Hupe. Ist ne Motovespa P 200 von 1981 - hätte ich gleich dazuschreiben sollen.....:???:

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Oder - ganz einfach: falsche Wattzahlen der Blinkerbirnen. Die Alt-PX ohne Batterie blinkt vorne / hinten abwechselnd. Wenn die Wattzahl inkorrekt ist, kann es sein, dass das Umschalten vorne / hinten (was das Relais macht) nicht funktioniert.

 

Zieh mal rot und grün am Relais ab, halte die zusammen, schalte den Blinker nach links und lass mal den Motor laufen. Jetzt müsste der vordere linke Blinker leuchten (nicht blinken). Evtl. ist auch einfach das Relais kaputt ...

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vor 1 Minute hat t4. folgendes von sich gegeben:

Oder - ganz einfach: falsche Wattzahlen der Blinkerbirnen. Die Alt-PX ohne Batterie blinkt vorne / hinten abwechselnd. Wenn die Wattzahl inkorrekt ist, kann es sein, dass das Umschalten vorne / hinten (was das Relais macht) nicht funktioniert.

 

Zieh mal rot und grün am Relais ab, halte die zusammen, schalte den Blinker nach links und lass mal den Motor laufen. Jetzt müsste der vordere linke Blinker leuchten (nicht blinken). Evtl. ist auch einfach das Relais kaputt ...

die Blinkerbirnen habe ich nicht gewechselt, vorher ging alles.

Danke, werde ich beides morgen testen :thumbsup:

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vor 15 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Die Kabel werden mit den Jahren durchaus brüchig und dann diese Bastelarbeiten. Ich hab meinen Kabelbaum gerade erst getauscht

Aalen ist zu weit für mich

stimmt, das ist möglich. Ein Kabelbruch irgendwo und Du hast die Seuche. Bei meiner 73er Honda Dax habe ich noch den ersten Kabelbaum drin - alles okay :cool:

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Moin, habe beides separat getestet. Kotes Kabel an Blinkkontrollleuchte abgezogen und rotes/grünes Kabel vom Reelais weg und zusammengeschlossen. Leider keine Änderung, Probleme bleiben. Habe jetzt ein neues Blinkrelais für Vespa ohne Batterie bestellt

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-piaggio_85036000

Gruß, Frank

 

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Hm ... eine einfache Kfz-Prüflampe hast du?

 

grafik.png.41b9dc377543480b61dfaaa93ea93ba0.png

 

Dann prüf doch erstmal, wie weit der Strom kommt. Also alles wieder normal verkabeln und dann an den folgenden Stellen checken:

- rotes Kabel am Blinkrelais

- rotes Kabel am Kabelkästchen hinter der Kaskade / Hupenverkleidung

- rotes Kabel am Blinkerschalter (das könnte dort auch beschädigt sein)

- grünes und braunes Kabel am Blinkerschalter

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vor 1 Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Hm ... eine einfache Kfz-Prüflampe hast du?

 

grafik.png.41b9dc377543480b61dfaaa93ea93ba0.png

 

Dann prüf doch erstmal, wie weit der Strom kommt. Also alles wieder normal verkabeln und dann an den folgenden Stellen checken:

- rotes Kabel am Blinkrelais

- rotes Kabel am Kabelkästchen hinter der Kaskade / Hupenverkleidung

- rotes Kabel am Blinkerschalter (das könnte dort auch beschädigt sein)

- grünes und braunes Kabel am Blinkerschalter

Strom am Relais kommt wohl an.

Dauerleuchten hinten und vorne nichts.

Vielleicht doch Verbindung unter der Kaskade!?

 

 

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vor 40 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Strom am Relais kommt wohl an.

Dauerleuchten hinten und vorne nichts.

Vielleicht doch Verbindung unter der Kaskade!?

 

 

 

Eben drum. Strom verfolgen bis dahin, wo keiner mehr ankommt.

 

Wie läuft das bei diesem Schema?

Strom kommt auf grün am Relais (und am Bremslicht) an; das Relais schaltet nicht EIN/AUS, sondern zwischen weiss und rot hin- und her. Weiss scheint die "Ruhestellung" zu sein, daher leuchten die hinteren Blinker dauerhaft, wenn auf rot nix "abgenommen" wird. Rot versorgt die vorderen Blinker und die Kontrollleuchte. 

 

Warum schaltet das Relais nicht?

Entweder ist es ganz einfach defekt - oder die "Abnahmeleistung" am roten Kabel stimmt nicht. Entweder falsche oder defekte Leuchtmittel (wurde ja schon ausgeschlossen) oder fehlender Durchgang oder Masseschluss irgendwo im roten Kabel (Kabel am Schalter ab oder mit der Schalterbefestigungsschraube "massiert"? Kommt gerne mal vor ...).

 

Kann man mit so einer einfachen Prüflampe wunderbar checken.

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vor 33 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

Prüflampe habe ich keine.

Ein Multimeter tut‘s auch :-D

 

Wenn Du schon einkaufen gehst, würd ich eher dazu greifen.

Ist zwar nicht ideal für Deine (batterielose) Wechselspannungsvespa, aber für ein paar Kracher mehr kann‘s dann auch mehr als Durchgang.

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vor 15 Stunden hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

ähnliches Problem habe ich auch, seit ich den Bremszug und die rissigen Blinkergläser gewechselt habe. Alle Kabel/Stecker wieder so angeschlossen wie vorher, extra Bilder gemacht. Die vorderen Blinker stellen sich tot, die hinteren leuchten statt zu blinken. Hupe, Lichter usw funzen.

Hat die P 200 ohne Batterie einen Blinkgeber oder ein Relais? wo sitzeder, das, die eigentlich?

blinker vorn 

an der oberen schraube...zahnscheibe-kabelöse-zahnscheibe-mutter

sonst oft massefehler an den Blinkern

 

stell dir mal ne batterie an den roller

minus an masse

blinkerschalter rausschrauben

langes kabel an pluspol der batterie

mit dem anderen Kabelende 4 der 6 kontakte am blinkerschalter nacheinander antippen

(nicht weiß und rot!!)

es muß jeweils ein Blinker aufleuchten

 

Rita

 

PS wo biste daheim?

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So! Habe alles durchgeprüft wie Euch beschrieben. Dafür schon mal tausend Danke an alle, die hier mitlesen und Tipps geben!! :thumbsup:

 

Erst die Massekontakte an den vorderen Blinkern schön freigekratzt, neue Zahnscheiben (2 pro Schraube) ordungsgemäß festgeschraubt, dann Blinkerschalter mit 12-V-Batterie und Kabel geprüft. Jeder Blinker leuchtet.

Anschließend meine erste Durchgangsprüfung mit dem Multimeter gemacht :lookaround: Man lernt nie aus! Und zwar am Blinkerschalter, Relais und unter der Kaskade.

 

Leider ist das Blinkproblem geblieben.....

 

Meinungen?

 

Ein neues Relais ist unterwegs und kommt morgen.

 

Grüße, Frank

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vor 4 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Relais wäre dann wohl der nächste Schritt.


besonders wenn jeder Blinker individuell zu funzen scheint.

Am Relais laufen die Fäden, ähem, Strippen ja dann zusammen.

 

Aber schön, das das „erste Mal“ Multimeter ein Erfolg war. Das Ding wirst Du noch lieben. :inlove::-P

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Gerade eben hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


besonders wenn jeder Blinker individuell zu funzen scheint.

Am Relais laufen die Fäden, ähem, Strippen ja dann zusammen.

 

Aber schön, das das „erste Mal“ Multimeter ein Erfolg war. Das Ding wirst Du noch lieben. :inlove::-P

hahaha, das Multimeter liegt seit Jahren in der Werkstatt, aber außer Spannung messen war noch nicht viel :muah: wie gesagt, die Elektrik und ich das ist so ne Geschichte......

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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