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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

strom isses nicht, eher Spannung muss er abkönnen. Deshalb sind die Killkabel auch meist als erstes durch (das bröselige!)

Kill bedeutet ja das du die CDI auf Masse legst.... 

Das Killkabel ist bröselig, weil die Isolierung (grün) eine andere ist verglichen mit den übrigen Leitungen. An dieser Leitung tritt nämlich eine hohe Spannung auf. Dafür wurde eine andere Isolierung (Silicon??) gewählt. Viel Strom fließt das aber nicht durch die Leitung. Es ist also ziemlich

egal, wie groß der killschalter ist.

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vor 19 Stunden hat Ralf3012 folgendes von sich gegeben:

jemand eine Idee

 

Oder keine Masse vorhanden! Wurden die Seitendeckel vielleicht neu lackiert? Es kommt vor, dass die Federn überlackiert werden, über die die Blinker ihre Masse beziehen. Dann funzen die nicht mehr.

Bearbeitet von kbup
ein "d" entfernt
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Am 1.8.2021 um 13:58 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Echt blöde Frage:

Bei meiner P200E, 1980 (ohne Batterie, mit Blinkern) habe ich natürlich alles wieder so zusammengebaut wie es war :whistling: - behaupte ich, dürfte aber wohl doch nicht so sein..

Der Motor läuft, die schnarre schnarrt, aber es funzt kein Licht und kein Blinker. Auch kein Bremslicht.

 

Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Gibts eine Möglichkeit das ganze zu prüfen, ohne dass der Motor läuft? 

 

ähnliches Problem habe ich auch, seit ich den Bremszug und die rissigen Blinkergläser gewechselt habe. Alle Kabel/Stecker wieder so angeschlossen wie vorher, extra Bilder gemacht. Die vorderen Blinker stellen sich tot, die hinteren leuchten statt zu blinken. Hupe, Lichter usw funzen.

Hat die P 200 ohne Batterie einen Blinkgeber oder ein Relais? wo sitzeder, das, die eigentlich?

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vor 31 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

Hat die P 200 ohne Batterie einen Blinkgeber oder ein Relais? wo sitzeder, das, die eigentlich?

1.: Ja.

2.: Da, die grüne Kiste, die bei Dir ein silberner Tubus/Dose/Zylinder sein sollte.

image.thumb.jpeg.3d9b631dfda21b1a87ade1aee3407b0b.jpeg
 

PS: Am Bremszug liegt’s wahrscheinlich nicht ;-)

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

1.: Ja.

2.: Da, die grüne Kiste, die bei Dir ein silberner Tubus/Dose/Zylinder sein sollte.

image.thumb.jpeg.3d9b631dfda21b1a87ade1aee3407b0b.jpeg
 

PS: Am Bremszug liegt’s wahrscheinlich nicht ;-)

nee, der Zug war's sicher nicht - entweder Murks vom Vespa-Neuling, also mir ;-) oder weil der Blinkgeber (oder Relais? Ist das das gleiche?) über den Jordan ging. Bei mir übrigens weder silber, noch grün, sondern blau. Ist das ein typisches Fehlerbild, wenn das Ding im Eimer ist: Blinker vorne tot, hinten leuchten sie? Die Blinkkontrollleuchte ging am Anfang bei der ersten Testfahrt, die Neutralampe hat geflackert .... Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.

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Sollte ein Relais sein.

Roller auf Parkett - seltenes Bild.

Und nein, das Fehlerbild ist in meinen Augen komisch.

Blinker vorne haben Masse?

Kannst du das Relais und die angeschlossenen Kabel knipsen und hier reinstellen?!

 

 

 

Bearbeitet von Akiaki
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vor 7 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Sollte ein Relais sein.

Roller auf Parkett - seltenes Bild.

Und nein, das Fehlerbild ist in meinen Augen komisch.

Blinker vorne haben Masse?

Kannst du das Relais und die angeschlossenen Kabel knipsen und hier reinstellen?!

 

 

 

ja Foto kommt gleich, muss runter in die Werkstatt. Blinker vorn haben Masse, habe alle Kabel mehrmals kontrolliert. Sind genauso angeschlossen wie vor dem "Umbau". Parkett? Das ist meine Werkstatt, die hat mehr Patina als der Roller, weil das Haus noch älter ist die P 200 (1981) :-D

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vor 1 Minute hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Bei mir zeigt die ob das Licht an ist.

Eine Nullstellungsanzeige gibbet nich

oha, echt? Naja, bin halt noch Anfänger ...... die Lampe war seit ich die Vespa gekauft habe kaputt, neue Birne ist erst seit heute drin :sigh:

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Gerade eben hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Sieht in meinen Augen richtig aus.

Hast du vorne was auf gehabt?

Im Schalter was falsch?

Kabelkasten auf dem Motor und unter der Kaskade alles geprüft?

die Kaskade war runter, habe sie geputzt und die Hupe abeklemmt. Die vielen Steckverbinder in der extra Box unter der Kaskade habe ich angeschaut, aber nicht angefasst, alle Stecker waren zusammen. Blinkerschalter habe ich nicht offen gehabt. Kabelkasten auf dem Motor habe ich nicht angeschaut, was ist da zu tun?

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vor 3 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Relais-Anschlüsse sind korrekt. Masseanschlüsse am Blinker sicd echt ok?

 

(... zu langsam ...)

 

Vespa-P200E,-12V,-el.jpg

Danke für den Schaltplan! Kann man den auch in großer Auflösung irgendwo runterladen? Klar, die Massekontakte an den vorderen Blinkern könnte ich nochmals prüfen mit nem extra Kabel.... Wundert mich halt extrem, weil ich die Blinker so zusammengeschraubt habe, wie sie vorher waren

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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