Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Wenn ich den Text beim SCK lese, dann bin ich eigentlich nicht gewillt, 10 Euro mehr auszugeben als für BGM etc. 

Da steht nämlich, dass die Dinger aus aller Herren Länder kommen können und die Piaggio Tüte somit eine Wunfertüte ist. Wie bei anderen Teilen auch, wo man nur für den Namen auf der Tüte mehr bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Elbratte said:

Wenn ich den Text beim SCK lese, dann bin ich eigentlich nicht gewillt, 10 Euro mehr auszugeben als für BGM etc. 

Da steht nämlich, dass die Dinger aus aller Herren Länder kommen können und die Piaggio Tüte somit eine Wunfertüte ist. Wie bei anderen Teilen auch, wo man nur für den Namen auf der Tüte mehr bezahlt. 

Mit den BGM CDi's hatte ich noch nie Probleme bis auf abgebrochenes Massekabel. Da würde ich nicht weiter suchen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat knatterbock folgendes von sich gegeben:

Batterie ist frisch geladen.

"frisch geladen" heißt nicht, dass sie auch in Ordnung ist. Ich würde mal eine andere ausprobieren (kann auch die vom Auto sein). Dann hast du Gewissheit. Die Symptome deuten auf defekte Batterie hin, wie  @2Manni schon erwähnt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich hätte da mal eine frage.

 

Zu erwähnen wäre das ich absoluter elektrickfick unbegabt bin.

 

Also mein killkabel an an einer PX Alt 80 mit Batterie keine lusso,Malossi Vespower zündung, ist im sack. Als ich die lenkkopfabdeckung abnahm hing das killkabel schon in fetzen raus. 

 

Wenn ich nun das neue(mal eben frei verlegte) killkabel anschliesen will hat es nur auf steckplatz 5 funktion. Aber dann ist karre auf An-Aus und auf Aus-An.

 

Kann sich da wer einen reim drauf machen ?

Keine Ahnung wo das vorher drauf war. Aber es geht halt auch nur dort, aber mit verdrehter funktion.

20210717_113629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte eure Hilfe. Bin in Sachen Elektrik nicht ganz so fit und komme hier nicht mehr weiter. 

 

200er Motor in einer VNB ohne Batterie. 

 

- Sip Vape AC Zündung 

- Dazugehöriger Spannungsregler

 

Hab nun eine elektrische Benzinpumpe (12V, 1A) verbaut. 

 

Meine Idee war/ist es einfach den AC Lichtstrom zu nehmen und über einen Brückengleichrichter (50A) in 12V DC zu wandeln und damit die Pumpe zu betreiben. 

 

Soweit hat alles funktioniert. Die Pumpe läuft alles bestens. 

 

Nur hab ich nun das Problem, das mein Licht nicht mehr gleichmäßig leuchtet. 

Mit steigender Drehzahl wird es heller.

Klemm ich die pumpe ab, passt es. 

 

Mit angeschlossener Pumpe hab ich am Abblendlicht bei Leerlauf 9V und bei höherer drehzahl ca. 19V. 

Das gleiche hab ich auch an der Pumpe selbst, nur eben DC. 

 

Hab ich da vom Anschluss was falsch angeschlossen?

 

 

 

 

 

20210718_143807.jpg

20210718_142113.jpg

Bearbeitet von DAROKARE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

kann ich den Spannungsregler vom SCK bei dem Kabelbaum nehmen

Ja, wieso nicht?

Der soll nach Erfahrungen hier nicht der leistungsstärkste und haltbarste sein, aber ansonsten ist der ziemlich universell.

 

Wenn Du noch einen Ducati rumliegen hast, nimm lieber den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angehängtes Bild zeigt einen Ast vom Lichtschalter der PE 200

Grün, braun und schwarz sind mir klar wohin.

Gelb und gelb/schwarz habe ich jetzt gebrückt und weiß geht über alle Kontrolleuchten zum Zündschloss.

Richtig scheint das nicht zu sein.

Hat jemand vielleicht einen passenden Schaltplan?

IMG_20210718_190730.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Den BGM hätte ich liegen, nur wie schließe ich den an?

Unten links und oben rechts wird überbrückt, da klemmst wechselstrom von der lima drann. Meisst blau. Unten rechts ist masse, oben links ist plus zur batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Angehängtes Bild zeigt einen Ast vom Lichtschalter der PE 200

Grün, braun und schwarz sind mir klar wohin.

Gelb und gelb/schwarz habe ich jetzt gebrückt und weiß geht über alle Kontrolleuchten zum Zündschloss.

Richtig scheint das nicht zu sein.

Hat jemand vielleicht einen passenden Schaltplan?

IMG_20210718_190730.jpg

VespaP200E_Batterie_Blinker.jpg
KS-00012_Schaltplan-VSX1T_Vespa_PX.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

hoffe, ich bin hier richtig und es liest noch jemand mit. Leider bin ich über die Suche-Funktion nur ein wenig voran gekommen... 

Ich habe mir letztens eine PX alt zugelegt und habe ein Problem mit der Elektrik. Beim Anschließen der Kabel (Box auf dem Motor) habe ich mir wahrscheinlich einen Kurzschluss geholt. Das Zündschloss war noch an... :rotwerd:
Es hat also kurz geknistert... Seitdem funktionieren Rücklicht und Scheinwerfer nicht mehr bei laufendem Motor. 
Gecheckt habe ich bereits
- Birnen
- Lila Kabel (einmal von der Box zum Gleichrichter und einmal vom Gleichrichter zum Lichtschalter), die haben noch Durchfluss. 
- Gleichrichter selbst (ausgetauscht) 
- Zündspule an der ZGP sieht optisch auch noch gut aus. Weiß hier aber nicht, wie ich das messen kann (Elektrik-Legastheniker)

Leider besteht das Problem immer noch... hat jemand nen Tipp, wie ich am besten weitermache? 
Besten Dank im Voraus!
KE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:

Zündspule an der ZGP sieht optisch auch noch gut aus

Die is ja auch primär nicht Dein Problem, Motor läuft ja (offenbar). Mit dem Licht hat die Zündspule nix am Hut.

Das macht die Speisespule und die kann man durchmessen. Findste hier im Forum, entweder gegen Masse oder gegen eine andere Spule, je nach Schaltplan.

 

(Edit: vielleicht isses ja sogar schon der oben, denn der Guzzibastler grad geschickt hat)

 

Grundsätzlich knisterts aber immer, wenn man die Batterie auf Masse legt, ob’s dabei zwangsläufig immer was durchknistert is dagegen nicht so sicher.

 

Wenn, dann der Regler.

Hast du ein Multimeter zum mal an selbigen halten?

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:


Args, sorry:
MIT Blinker 
MIT Batterie
OHNE Kurbelhauslicht... :-D
 

 

vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

....

 

Wenn, dann der Regler.

Hast du ein Multimeter zum mal an selbigen halten?

 

 

..ich tippe erst mal auf die Sicherung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Die is ja auch primär nicht Dein Problem, Motor läuft ja (offenbar). Mit dem Licht hat die Zündspule nix am Hut.

Das macht die Speisespule und die kann man durchmessen. Findste hier im Forum, entweder gegen Masse oder gegen eine andere Spule, je nach Schaltplan.

 

(Edit: vielleicht isses ja sogar schon der oben, denn der Guzzibastler grad geschickt hat)

 

Grundsätzlich knisterts aber immer, wenn man die Batterie auf Masse legt, ob’s dabei zwangsläufig immer was durchknistert is dagegen nicht so sicher.

 

Wenn, dann der Regler.

Hast du ein Multimeter zum mal an selbigen halten?


Also das Licht lief ja vorher. Nach dem Kurzschluss nicht mehr. 
Ein Multimeter habe ich. Aber keinen Plan, was ich wo messen muss. Der neue Regler KÖNNTE natürlich auch kaputt sein... hatte ich jetzt nicht nagelneu bestellt... 
Wenn du mich da mal an die Hand nehmen könntest, was ich wo messen muss, wäre ich dir sehr verbunden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:


Also das Licht lief ja vorher. Nach dem Kurzschluss nicht mehr. 
Ein Multimeter habe ich. Aber keinen Plan, was ich wo messen muss. Der neue Regler KÖNNTE natürlich auch kaputt sein... hatte ich jetzt nicht nagelneu bestellt... 
Wenn du mich da mal an die Hand nehmen könntest, was ich wo messen muss, wäre ich dir sehr verbunden... 


OK, du musst sicher auch wissen, was für ein Regler es ist... 
Das ist bei mir der 5-Polige (A / A / - / G /+B/ Masse) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information