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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Die Dinger haben einen Widerhaken.

Zwischen Metallöse und Plastik mal mit einem ganz dünnen Gegenstand rein, der aber stabil genug ist um ein Metallplättchen runter zu drücken. Das Teil ist so dick wie die Öse selber

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vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn Du keine Auspinnwerkzeuge hast, kann hier eine Haarnadel helfen.

Den Lackbollen am Ende mit nem Feuerzeug runterbrennen und dann nochmal leicht anbiegen.

Eine alte Fühlleere für Zündkerzen geht auch gut

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P 200E, Bj. '80, Blinker, keine Batterie, Regler 3-polig

 

Verstehe ich das richtig?

Wenn die Kontrollampe fürs Fernlicht und die Tachobeleuchtung und das Rücklicht durchbrennen/fehlen, dann hab ich auch kein Licht mehr am Scheinwerfer? (Weil die Versorgung des Lichtschlters nur über diese drei Birnchen läuft)

Bearbeitet von ptuser
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Glaube nicht.

Is ja eher andersrum, der Lichtschalter wird vom Regler gespeist und von da geht’s in die jeweiligen Birnen.

Für Deine Beschreibung müssten die ja in Reihe geschaltet sein.

Das könntest Du aber einfach testen, indem Du die Fassung kurzschliesst und schaust, ob er dann funktioniert.

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2017215648_PX200-Schaltplan-BlinkerkeineBatterie.thumb.png.1a025322356d096065da0d3e582100d1.png

 

So sieht der Schaltplan aus: Vom Regler gehts gelb nur direkt zum Hupenschalter. Das zweite Gelbe Kable das zum Lichtschalter geht kommt von einem Verteilerpunkt am Scheinwerfer. Zu diesem Verteilerpunkt am Scheinwerfer führen nur die gelben Kabel vom Rücklicht (hab ich oben vergessen und korrigiert) bzw. von Tachobirne und Fernlichtkontrolle.

Und wenn diese Birnen alle durch sind, dann kommt beim Lichtschalter gar nichts mehr an, oder?

 

Mir gehts drum den Schaltplan zu verstehen, weil meiner in echt etwas überarbeitet aussieht.

Bearbeitet von ptuser
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Ne, weil die ja alle drei parallel gegen Masse liegen.

Nur wenn der “Ausgang” einer Birne direkt an den “Eingang” einer anderen geht, gehen beide nicht mehr, Wenn eine durch ist (s. Weihnachtsbaumkette).

Hier teilen die sich den “Eingang”, der SW “weiss” also gar nicht, was an den anderen Ästen los ist.

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vor 4 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

nein.  Abblendlicht/ fernlicht, Standlicht  kommen vom Schalter. Tacho, Kontrolleuchte vom Verteiler am Schweinwerfer

 

Elektrik wa nie mein Ding, aber trotzdem:

 

Wie kommt der Strom in den Lichtschalter bzw. woher bekommt das gelbe Kabel zum LIchtschalter den Strom?

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vor 3 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Wie kommt der Strom in den Lichtschalter bzw. woher bekommt das gelbe Kabel zum LIchtschalter den Strom?


Aus dem Regler.

Die Frage ist eher, wie wird der Saft innerhalb des Schalters verteilt.
 

Und da gibt es die drei Schalterstellungen:

Aus (selbsterklärend)

Mitte (nur Stand- und Rücklicht)

Rechts (Abblend/Fernlicht)

 

Die Verbindungen sind aber in Schaltplänen für gewöhnlich nicht dargestellt, es sei denn, man schaut beim dänischen Vespaklub. Die haben zwar den genauen Schaltplan für die PX nicht, aber zum Verstehen der Schalterfunktion reichts.

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vor 11 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Aus dem Regler.

Die Frage ist eher, wie wird der Saft innerhalb des Schalters verteilt.
 

Die Verbindungen sind aber in Schaltplänen für gewöhnlich nicht dargestellt, es sei denn, man schaut beim dänischen Vespaklub. Die haben zwar den genauen Schaltplan für die PX nicht, aber zum Verstehen der Schalterfunktion reichts.

 

Die Sprintelektrik, die beim dänischen Klub abgebildet ist funktioniert aber ganz anders - wenn ein Schalter geöffnet wird, dann geht die Lampe an weil der Strom dann statt über den Schalter jetzt über die Lampe fliesst!

 

Die PX hat aber Schließer als Schalter.

Ich kenne das innere Schema des PX-Schalters auch nicht, aber jedenfalls hat er 2 getrennte Punkte an denen "Gelb" angeschlossen ist. 2 Kabel = Schnarre, 1 Kabel = Strom fürs Licht, aber woher?

 

Lichtschalter.thumb.jpg.e210ca155a99d25f436d712bf2e3c6a3.jpg

Bearbeitet von ptuser
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vor 20 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Vermutlich hab ich so einen Schwachsinn verzapft, dass alle wegen Unbelehrbarkeit aufgegeben haben....

Das sollte der Schalter wohl sein.

 

 

Mitnichten, ich such nur grad noch (auch aus eigenem Interesse) ein Bild wie wo wann was zamgeschaltet wird im Schalter.

 

Aber nochmal Kurz zur Ausgangsfrage, bevor’s zu philosophisch wird: Wasn genau Dein Problem? :lookaround:

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Ein Bild sagt mehr aus tausend Worte... und ein besseres Bild hab ich leider nicht...

 

kabelLenkkopf.thumb.jpg.23c1c5ef426b0ff2b7c9d9e347416a22.jpg

 

 

Vor dem Umbau in den neuen Rahmen hat alles mit Ausnahme der Fernlichtkontrolle und der Tachobeleuchtung funktioniert.

 

Und jetzt sollte möglichst alle funzen, wenn ich es wieder zusammengeschustert habe....

Nur was ist das gelbe Kabelgewirr?

ich steh eifach davor und komm nicht weiter :crybaby:

 

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grafik.thumb.png.6b5f994cffbfc08333eec8c566366aea.png

 

In der Konfiguration sind einzig Kontrollleuchte Licht und Tachobeleuchtung in Serie, also wenn einer von den beiden durch ist, gehen beide nicht. :rotwerd:Stimmt nicht, weil die Tachobeleuchtung über den Tacho selbst ihre Masse bekommt. Also alle drei sind unabhängig voneinander. Dass da zwei aus dem Stecker rausgehen, erspart Dir nur ein Extra-Kabel, das an den whs schon vollen Verteiler geht.

Standlicht ist davon nicht betroffen, da das meistens im Lampenhalter per Brücke direkt verbunden ist.

 

Abblend- und Fernlicht haben damit gar nix zu tun, die kriegen ihren Saft direkt aus dem Schalter über lila und braun.

Bearbeitet von Arnelutschki
Massefehler :)
  • Thanks 1
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vom lichtschalter kommt schwarzweiß

an den Verteiler o.l.  an der lampenfassung....

von da weiter zu grüne kontrolleuchte, Tachobeleuchtung

und ZS pin 6... da wirds mit gelb(standlichtbirne) & grau ((rücklichtbirne) verbunden(ZS Pin5)

 

Rita

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sehe grade, daß das noch eine mitm alten ZS ist....

 

da ist bissl anders verkabel.... da muß ich Schaltplan gucken...

 

da sollte 1 kabel nur standlichtbirne versogen.... und ein anderes rücklicht, kontrolleuchte und Tacho

 

guck mal auf die Rückseite vom lichtschalter

 

Rita

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hallo zusammen,

kann mir jmd. einen tipp geben, warum meine hupe nur ganz kurz trötet, dann wieder ruhe, dann wieder kurzer ton etc.

ich habe auch eine standlichtbirne verbaut und diese am plus der tankanzeige angeschlossen. dennoch flackert sie, anstatt dauernd zu leuchten.

freue mich auf eure tipps.

grüße

jawu

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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