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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


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Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

P80X Bj. 82, 125cc ScooterCenter Conversion kit. Rest Original. Die ZGP wurde wegen maroden Kabeln mit einem neuen Kabelast ausgestattet. 

 

Knapp 200 km eingefahren ohne Probleme, dann plötzlich stottern/ruckeln im mittleren/oberen Drehzahl Bereich. Abgestellt und dann nichtmehr angesprungen. Diagnose: Zündfunke sehr sehr schwach und kaum sichtbar. 

 

Kerze und Kabel getauscht ohne Erfolg, Cdi getauscht (BGM Blau) und neuen Pickup eingelötet. Alle Widerstandswerte entsprechen den Soll-Werten die man so online findet. Optisch alles top. 

 

Ich dachte zuerst noch an ein entmagnetisiertes Polrad, aber: Ohne Kerzenstecker, also Kabel offen in die Nähe des Motors halten, bekomme ich starke, knisternde Blitze, die gut 1cm überbrücken. Sobald ich Stecker und Kerze dran setze wird der Funke schwach. Habe 2 neue Kabel und 3 andere Stecker (auch neue) ausprobiert. Mal etwas besserer Funke, mal etwas schlechter. 

 

Kiste läuft aktuell wieder gut, muss aber abgeschoben werden. Der Funke ist immernoch etwas Schwach.  

 

Kerze ist eine B7HS, Stecker ein NGK von Scootercenter mit 5kOhm.

 

Kurzfassung: Sauberer, kraftvoller Funke direkt am Kabel, schwacher funke mit Stecker + Kerze. 


 

Leih dir mal zum testen eine Ducati CDI. 

 

BGM baut da nix sinnvolles. 

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vor 7 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

P80X Bj. 82, 125cc ScooterCenter Conversion kit. Rest Original. Die ZGP wurde wegen maroden Kabeln mit einem neuen Kabelast ausgestattet. 

 

Knapp 200 km eingefahren ohne Probleme, dann plötzlich stottern/ruckeln im mittleren/oberen Drehzahl Bereich. Abgestellt und dann nichtmehr angesprungen. Diagnose: Zündfunke sehr sehr schwach und kaum sichtbar. 

 

Kerze und Kabel getauscht ohne Erfolg, Cdi getauscht (BGM Blau) und neuen Pickup eingelötet. Alle Widerstandswerte entsprechen den Soll-Werten die man so online findet. Optisch alles top. 

 

Ich dachte zuerst noch an ein entmagnetisiertes Polrad, aber: Ohne Kerzenstecker, also Kabel offen in die Nähe des Motors halten, bekomme ich starke, knisternde Blitze, die gut 1cm überbrücken. Sobald ich Stecker und Kerze dran setze wird der Funke schwach. Habe 2 neue Kabel und 3 andere Stecker (auch neue) ausprobiert. Mal etwas besserer Funke, mal etwas schlechter. 

 

Kiste läuft aktuell wieder gut, muss aber abgeschoben werden. Der Funke ist immernoch etwas Schwach.  

 

Kerze ist eine B7HS, Stecker ein NGK von Scootercenter mit 5kOhm.

 

Kurzfassung: Sauberer, kraftvoller Funke direkt am Kabel, schwacher funke mit Stecker + Kerze. 


 

Leih dir mal zum testen eine Ducati CDI. 

 

BGM baut da nix sinnvolles. 

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vor 7 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

P80X Bj. 82, 125cc ScooterCenter Conversion kit. Rest Original. Die ZGP wurde wegen maroden Kabeln mit einem neuen Kabelast ausgestattet. 

 

Knapp 200 km eingefahren ohne Probleme, dann plötzlich stottern/ruckeln im mittleren/oberen Drehzahl Bereich. Abgestellt und dann nichtmehr angesprungen. Diagnose: Zündfunke sehr sehr schwach und kaum sichtbar. 

 

Kerze und Kabel getauscht ohne Erfolg, Cdi getauscht (BGM Blau) und neuen Pickup eingelötet. Alle Widerstandswerte entsprechen den Soll-Werten die man so online findet. Optisch alles top. 

 

Ich dachte zuerst noch an ein entmagnetisiertes Polrad, aber: Ohne Kerzenstecker, also Kabel offen in die Nähe des Motors halten, bekomme ich starke, knisternde Blitze, die gut 1cm überbrücken. Sobald ich Stecker und Kerze dran setze wird der Funke schwach. Habe 2 neue Kabel und 3 andere Stecker (auch neue) ausprobiert. Mal etwas besserer Funke, mal etwas schlechter. 

 

Kiste läuft aktuell wieder gut, muss aber abgeschoben werden. Der Funke ist immernoch etwas Schwach.  

 

Kerze ist eine B7HS, Stecker ein NGK von Scootercenter mit 5kOhm.

 

Kurzfassung: Sauberer, kraftvoller Funke direkt am Kabel, schwacher funke mit Stecker + Kerze. 


 

Leih dir mal zum testen eine Ducati CDI. 

 

BGM baut da nix sinnvolles. 

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Thema Blinker

 

Nach einem kurzen Stück Vollgasfahrt gehen auf einmal die Blinker nicht mehr inkl. Leuchte im Tacho (PX Bj. 82)

 

Kabelbaum is Nagelneu und bis zu der Aktion heute hat eigentlich auch alles zuverlässig funktioniert. 

 

Blinkerrelais ist noch das Orischinal, nehme an das wird das zeitliche gesegnet haben wenn sich gar nichts mehr tut?

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vor 7 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Thema Blinker

 

Nach einem kurzen Stück Vollgasfahrt gehen auf einmal die Blinker nicht mehr inkl. Leuchte im Tacho (PX Bj. 82)

 

Kabelbaum is Nagelneu und bis zu der Aktion heute hat eigentlich auch alles zuverlässig funktioniert. 

 

Blinkerrelais ist noch das Orischinal, nehme an das wird das zeitliche gesegnet haben wenn sich gar nichts mehr tut?

Bei mir hat sich vorgestern die gesamte Elektrik verabschiedet. Grund war der fehlende Kontakt zur Sicherung zwischen Batterie und Bordelektrik.

Musste den Kabelschuh fester machen und das neu stecken. Würde erstmal alles Steckverbindungen kontrollieren

Bearbeitet von Akiaki
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vor 2 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Na dann.

Bei mir passte der Kabelbaum nicht zum alten, daher musste ich die richtigen Kabel erstmal finden. Bei dir hat es ja funktioniert, dann kann es eigentlich nur das Relais sein

 

Eben, hatte in der Konstellation schon ohne Probleme funktioniert.

 

Kann man das Relais irgendwie durchmessen? 

 

Das hier müsste ja das passende sein für eine PX Alt mit Batterie oder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais_85031000?q=164356

 

 

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Am 2.6.2021 um 18:01 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Eben, hatte in der Konstellation schon ohne Probleme funktioniert.

 

Kann man das Relais irgendwie durchmessen? 

 

Das hier müsste ja das passende sein für eine PX Alt mit Batterie oder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais_85031000?q=164356

 

 

Hab schon zu viele seltsame Effekte mit den alten Relais gesehen und hatte es irgendwann satt.

Hab mich dann für das Kellermann R1/R2 entschieden, machen eine perfekten Job bei wenig Eigenverbrauch.

Bei Umstelung auf LED hatte ich dann auch null Probleme;)

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Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit reparierten Polräder? Meine Magneten sind sehr schwach und deshalb würde ich gern mein Polrad wieder aufmagnetisieren lassen (Vespa PX200E Alt).

 

Wer kann sowas überhaupt machen?

 

Danke und Gruß 

Giggl 

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vor 2 Stunden hat Giggl- folgendes von sich gegeben:

hat jemand Erfahrungen mit reparierten Polräder?

 

Willkommen im GSF! Ja, ich z. B., das funktioniert einwandfrei.

 

vor 2 Stunden hat Giggl- folgendes von sich gegeben:

Wer kann sowas überhaupt machen?

:thumbsup:

 

vor 10 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Bitte erst die Suche benutzen bevor man ein eigenes topic öffnet.

Ganz genau :satisfied:

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Am 4.6.2021 um 01:32 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hab schon zu viele seltsame Effekte mit den alten Relais gesehen und hatte es irgendwann satt.

Hab mich dann für das Kellermann R1/R2 entschieden, machen eine perfekten Job bei wenig Eigenverbrauch.

Bei Umstelung auf LED hatte ich dann auch null Probleme;)

Danke, werd ich testen wenn das neue Relais wieder im Sack ist

 

 

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Haben die unterschiedlichen Bezeichnungen auf den Spannungsreglern eigentlich irgendwas zu bedeuten?

Hab einen mit F18, einen mit M18 und einen mit C20 - alle haben vier Anschlüsse und die Beschritung GGB+C

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Hi zusammen,

Hab da ein problem mit meinem Tankgeber:

Füllstand zeigt er sauber an jedoch leuchtet meine Reservelampe dauerhaft. Woran kann das noch liegen. habe alle kontakte geprüft und ggf. neu verlötet fehler bleibt bestehen Außer ich zieh das schwarze kabel am tankgeber ab dann bleibt der füllstand und die leuchte ist aus :D

 

Edit lässt noch fragen: Ist das Tüv relevant? Füllstand wird ja angezeigt. zur not steck ichs halt vor dem tüv aus

Bearbeitet von Despa
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Neuer versuch. Etwas anschaulicher, da ich nichts Kaputt machen möchte. 


Ich hab eine neue Zündgrundplatte gekauft (BGM PRO HP 7-Kabel PX Alt, LINK) und stoße jetzt etwas auf Verwirrung, was das anschließen mit den Farben und Spulen betrifft. 

 

Aktuell (Original Zündgrundplatte)

  • [-] Pickup - ROT
  • [1] Spule 1 - GELB
  • [2] Spule 2 - ROT
  • [3] Spule 3 - LILA
  • [4] Spule 4 - SCHWARZ / WEISS
  • [5] Erregerspule - GRÜN

Da ich einen neuen Kabelbaum in der PX habe, habe ich auch dort ein Lila Kabel gewählt und dementsprechend alle Kabel farbschlüssig angeschlossen (rot-rot, lila-lila etc). Das passt also. 

 

 

Jetzt ist die neue BGM Pro Platte wie folgt belegt: 

  • [-] Pickup - ROT
  • [1] Spule 1 - GELB
  • [2] Spule 2 - BLAU (bisher rot)
  • [3] Spule 3 - ROT (bisher lila)
  • [4] Spule 4 - SCHWARZ / WEISS
  • [5] Erregerspule - GRÜN

 

Kurzgesagt: Spule 2 war bisher immer rot, ist jetzt blau. Spule 3 war immer lila, ist jetzt rot. Spulen 1+2 und 3+4 hängen laut multimeter zusammen.

 

Wie schließe ich jetzt an meinen bestehenden Kabelbaum mit lila Kabel an? Die Kabel in Richtung CDI sind klar (Weiß, Rot, Grün - weiblich), genau wie Gelb, Grün und Schwarz (männlich).

  • Möglichkeit A: 
    • ZGP-Blau auf Baum-Lila, ZGP-Rot auf baum Rot. (Das würde aber bedeuten, dass Spule 2+3 andersherum am Kabelbaum hängen wie bisher)

 

  • Möglichkeit B: 
    • ZGP-Blau auf Baum-Rot, ZGP-Rot auf Baum Lila. (Dann würden die Spulen 2+3 wie bisher am Kabelbaum hängen - farblich aber ein wirr-warr und ich bin mir nicht sicher, ob BGM andere Spulen nutzt und das evtl. damit befründet ist).

 

(Auch interessant, auf dem Bild beim ScooterCenter hat sie das Rote Kabel gegenüber der Erregerspule - genau wie bei meiner alten Platte) 

 

image.thumb.png.706dc31e93eb5355117dd9ddf865b0f4.png

 

 

 

Hier noch etwas Illustriert, wie die beiden Platten (links meine alte, rechts die BGM) bestückt sind. 

 

1059207246_zundgrundplatte.thumb.jpg.13ca313ba8c30e7d5ac02cb1925c50a6.jpg

 

 

 

 

Und noch ein Foto meiner BGM Platte:IMG_20210609_002428_623.thumb.jpg.d4d107dcaa16fe86464268430835a375.jpg

 

 

 

 

Preisfrage: Können die Anschlüsse von Spule 2+3 beliebig getauscht werden und ist es somit egal, wie rum Spulen 2+3 am Kabelbaum hängen? BGM scheint hier fröhlich herumzuspielen. 

Bearbeitet von MrInka
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vor einer Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Preisfrage: Können die Anschlüsse von Spule 2+3 beliebig getauscht werden und ist es somit egal, wie rum Spulen 2+3 am Kabelbaum hängen? BGM scheint hier fröhlich herumzuspielen. 

 

Ich würde es einfach mal probieren. Regler hast den 7-Kabel Typen? War damals von Ducati wenn ich mich recht erinnere.

 

Ich spreche immer von den PX alt Farben:

Die Zwei Spulen gelb/rot sind für die Batterieladung (12V Gleichstrom) und die haben auch keine Masseanbindung, miss das nochmal nach - ev hat sich BGM einfach bei den Kabelfarben geirrt.

Violett und Masse(weiss) ist für die Wechselstromversorgung vom Fahrzeug.

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22 minutes ago, PK125XL_AT said:

 

Ich würde es einfach mal probieren. Regler hast den 7-Kabel Typen? War damals von Ducati wenn ich mich recht erinnere.

 

Ich spreche immer von den PX alt Farben:

Die Zwei Spulen gelb/rot sind für die Batterieladung (12V Gleichstrom) und die haben auch keine Masseanbindung, miss das nochmal nach - ev hat sich BGM einfach bei den Kabelfarben geirrt.

Violett und Masse(weiss) ist für die Wechselstromversorgung vom Fahrzeug.

Ich hatte mal eine BGM Zündung da hat die Verkabelung nicht gepasst und am Multisteckewr war auch alles vertauscht...

Da hilft nur mit Ori Zündung vergleichen und stecker umbasteln...

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vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde es einfach mal probieren. Regler hast den 7-Kabel Typen? War damals von Ducati wenn ich mich recht erinnere.

 

Ich spreche immer von den PX alt Farben:

Die Zwei Spulen gelb/rot sind für die Batterieladung (12V Gleichstrom) und die haben auch keine Masseanbindung, miss das nochmal nach - ev hat sich BGM einfach bei den Kabelfarben geirrt.

Violett und Masse(weiss) ist für die Wechselstromversorgung vom Fahrzeug.

 

Danke für den Hinweis. In px alt Farben übertragen hängen rot gelb auch hier zusammen - ohne Masse Anbindung. 

 

Lila schwarz Weiss hängen ebenfalls zusammen. Also mit Masse in diesem Fall. 

 

Scheint für mich, als wären einfach die Kabelfarben getauscht. Ich schau mir jetzt beim Einbau den Spannungsregler an, hab den Schaltplan noch ausgedruckt und prüfe mit dem Multimeter, dass jeweils die richtigen spülen an den richtigen Anschlüssen des regler hängen. Dann sollte alles passen. Die Farben ignoriert ich erstmal für blau/lila/rot. 

 

Vielen lieben Dank! 

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Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur ZGP der Vespatronic (PX200). Ich messe folgende Widerstände:

 

rot-schwarz (Ladespule) gegen blau: 189 Ohm

rot-weiß gegen blau: 1,2 Ohm

gelb-weiß gegen blau: 1,2 Ohm 

rot-weiß gegen gelb-weiß: 1,2 Ohm

 

Hier im Forum habe ich für die Ladespule einen Sollwert von 285 Ohm gelesen. Kann es sein, dass der geringe Widerstand der Ladespule einen Einfluss auf das Zündverhalten im warmen Zustand hat? Die Ankerplatte der Ladespule hatte mal Kontakt zum Polrad.

 

Gruß

Christian 

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vor 15 Stunden hat Yato folgendes von sich gegeben:

rot-schwarz (Ladespule) gegen blau: 189 Ohm

rot-weiß gegen blau: 1,2 Ohm

gelb-weiß gegen blau: 1,2 Ohm 

rot-weiß gegen gelb-weiß: 1,2 Ohm

wenn dann immer gegen Masse messen (schwarz)

b sw     1,3 Ohm 

sw r      95  Ohm Pickup

g sw      270 Ohm Erregerspule

w+sw     Masse

 

Hatte Vespatronic überlesen gilt nur für normale 

Bearbeitet von hannesp
Vespatronic
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vor 14 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

wenn dann immer gegen Masse messen (schwarz)

b sw     1,3 Ohm 

sw r      95  Ohm Pickup

g sw      270 Ohm Erregerspule

w+sw     Masse

Danke für die schnelle Antwort.  Vespatronic solo gemessen. Kein schwarzes Kabel, blau müsste Masse sein und soweit ich weiß hat die Vespatronic keinen Pickup.

Wichtiger ist mir aber noch die Frage, ob der geringe Widerstand der Erregerspule einen Einfluss auf das Zündverhalten im warmen Zustand hat? Ich hatte Zündaussetzer im warmen Zustand und durch eine Verringerung des Kontaktabstands der Zündkerze ist der Fehler fast verschwunden. Denke aber, dass das nur Symptombekämpfung und der wahre Grund die ZGP war.

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vor 15 Stunden hat Yato folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass der geringe Widerstand der Ladespule einen Einfluss auf das Zündverhalten

wenn der Widerstand wirklich deutlich weniger als Soll ist, würde ich einen Drahtschluss in der Spule vermuten. Weniger Windungen, weniger induzierte Spannung, weniger Zündfunken. Messen im Vergleich mit neuer Ori... 

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Servus zusammen, habe eine PX alt mit Batterie - der Vorbesitzer hatte schon berichtet, dass die Batterie nach 1-2 Tagen leer ist. Ich habe die ZGP neu verkabelt, da Kabel brüchig waren. Batterie wird wunderbar von der ZGP/Spannungsregler geladen. Die Ladespule (Spule 2)  saugt bei Stellung Zündschloss Mitte die Batterie mit 60 mAh leer. Wenn ich den gelben Stecker vom Spannungsregler abziehe, dann werden immer noch 60 mAh gesaugt. Trenne ich am Kabelkästchen (Motorseite) das rote Kabel fließt kein Strom mehr. Kann es sein, das die Ladespule 2 defekt ist und gibt's die eizeln (ich habe nix gefunden). Grüße Max

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper
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im kabelkästchen gelb und rot trennen...

mit Multimeter zwischen masse und rot messen .....sollte unendlich Ohm haben

gelb zu masse genauso...

es besteht offensichtlich eine Verbindung zur masse...

da 60mA fleißen tippe ich auf ca 200 Ohm

 

Rita

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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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