CDI Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Februar 2022 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Februar 2022 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 vor 20 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben: Indien = Ducati = Funktion rot = rot = Pickup blau = grün = Zündspannung gelb = weiß = Masse Warum ist Gelb an der hinteren 5 ten Spule angelötet und weiss bei der anderen Lima an Spule 2? Wie gesagt, Spule ist neu (liegt bei mir aber schon über 10 Jahre) und erzeugt keinen Funken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) Ich habe am WE eine neue Peitsche an meiner ZGP eingelötet. Ich kann CDI's Ausführung irgendwie folgen... Vllt wurden nur die blauen Kabel falsch rum verlötet? Bearbeitet 11. Mai 2021 von alfahaza autokorrektur behoben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Februar 2022 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 CDI Meinung habe die braune Bakelit CDI 12V (SIP) #1 verbaut. Ist eine T4 Conversion. Seit ganz kurzer Zeit dreht das Ding nicht mehr hoch, Zündaussetzer ab einer gewissen Drehzahl neu blaue Indien CDI #2 hingehängt (mit den lustigen blanken Metallkontakt für die Kerze) klappt neue #3 braune von SIP bekommen. Durchgemessen- überall unendlich Ohm (selbst weiss auf Masse) kann ja nicht sein- Trotzdem ausprobiert genau gleicher Effekt wie CDI #1- Drehzahlbegrenzer... Defekte neu CDI mit genau dem gleichen Effekt? ist ja nicht besonders wahrscheinlich. Andersrum die blaue tut. Meinungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben: Defekte neu CDI mit genau dem gleichen Effekt? Könnte natürlich Zufall sein.Toyota! Nix is' unmöglich. Von den BGM ZGP hört man das auch öfter,dass die out of the box defekt sind. Wenn Du die blaue nur mit der Spange angeklemmt hast, liegt's vielleicht am Stecker,wenn Du den selben für die beiden Bakelitdinger verwendest? Ist es vielleicht ein 5kOhm,oder noch höher,Stecker in Verbindung mit entstörter "R" Kerze? Hat Edith die Kerze schon mal gegen eine frische getauscht? Bearbeitet 13. Mai 2021 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 vor 45 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Ist es vielleicht ein 5kOhm,oder noch höher,Stecker in Verbindung mit entstörter "R" Kerze? das mit den entstörten Steckern habe ich noch nie verstanden. Steht NGK drauf aber ich habe am Ende ohne Stecker mit einem schönen Schraubösen Dings getestet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 vor 53 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben: das mit den entstörten Steckern habe ich noch nie verstanden. Steht NGK drauf aber ich habe am Ende ohne Stecker mit einem schönen Schraubösen Dings getestet... Manchmal steht's drauf,so wie bei den 1kOhm Blechsteckern,die früher original verbaut waren. Die Bakelitstecker haben meist 5kOhm.Manche sogar 10! Gibt aber auch welche die 0 haben,und für entstörte Kerzen sind. Genauso wie manche Silikon Racingstecker. (Gibt's aber auch entstört) Kann man aber auch leicht messen. Bei entstörten Kerzen in Verbindung mit entstörten Steckern, kann es aufgrund des höheren Widerstand zu Problemen kommen. Insbesondere bei höheren Drehzahlen,und/oder höherer Verdichtung, da dadurch ohnhin schon der Zündfunke schwächer wird. Unsere Zündanlage ist eh' deutlich schwächer,als z.B. die eines PKW. Ergebnis mit Deinem "Ösendingens" war der gleiche,negative Effekt? Was ist mit der Kerze? Darauf können sich z.B. leitende Ablagerungen bilden, auch nicht entfernbare,wodurch der Funke abgelenkt wird. Kerze kann auch defekt sein,und bei Betriebstemperatur (obenrum) Aussetzer bekommen. Obwohl sie kalt,und manchmal auch noch bei niedrigen Drehzahlen einwandfrei funzt... Ich weiss ja nicht,in welchen Zuständen die jeweiligen Komponenten getestet wurden... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 PX Zündung Speisespule - lt Wiki sind 500Ohm +/-20Ohm gefordert. Ich messe 565 Ohm, gibts da ein Update zum Wiki das das in Ordnung sein könnte oder sind die 20Ohm Toleranz gefragt? Hab bei warmem Motor kurze Aussetzer im oberen Drehzahlbereich - Pickup hat schön 110Ohm Beim Abblitzen mit Gasstoss kein ZZP springen oder so. Zweite Ursache könnte noch Spritzufuhr sein. Erstmal Zündung verifizieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 vor 38 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Ich messe 565 Ohm, gibts da ein Update zum Wiki das das in Ordnung sein könnte Du musst auch bedenken,dass die wenigsten von uns ein gewerbliches, kalibriertes,300€ Multimeter haben... Daher kann Deine gemessene höhere Toleranz durchaus in Ordnung sein. Auch bei den PickUps gibt es neu grössere Toleranz. Die haben teils ja auch 90 Ohm... Bei einem meiner billigen Ersatz/Zweitmultis muss ich mir beispielsweise auch die ca. 0,5 Volt dazudenken... Daher kann die Toleranz durchaus,möglich,bzw. o.k. sein. Poröse Kabel,schlechte Verbindungen,wackelige,Oxidation, Kerze,Stecker,etc. kann man ausschliessen? Kältespray wäre vielleicht hilfreich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 ist ein Fluke - also nicht ganz günstig Kabel wurden im letzten Jahr getauscht - das sollte passen. Welche Niete verwende ich denn? Sehe die nur beim Komplettset dabei - hätte hier noch eine LML ZGP da passt der Messwert mit 490Ohm ziemlich gut...mal austauschen und probefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 vor 4 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: ist ein Fluke - also nicht ganz günstig Alter Angeber... Willst uns ja alle nur neidisch machen! Du meinst die vom Befestigungswinkel der Erregerspule?! Logischerweise eine,die nicht ans Lüra stösst,und hinten rausguckt... Geht zur Not auch mit einem kleinen Schräubchen,das man vernietet, indem man es passend kürzt,und dann gewindeseitig plattdengelt, wenn man keine kleine Hohlniete zur Hand hat,oder ein 500er Gebinde kaufen möchte. Die komplette ZGP testweise tauschen,ist keine Option? Anders verdrahtet...??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) Habe eine PX 125 Lusso Eleststart , BJ 96. Ist die werkseitig mit einem Anlasserschutz ausgerüstet ? Habe keinen vorgefunden. Das schwarze und das graue Kabel waren beim Kauf frei und isoliert, die beiden rosa Kabel miteinander verbunden. Der Anlasser funktioniert nicht. Ein neuer ALS ist schon gekauft. Die Suche habe ich schon bemüht. Weiß nur nicht, welche Schaltplanvariante für mein Moped die richtige ist. Bearbeitet 16. Mai 2021 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Meines Wissens hatten den ALS nur 200er. In meiner 96er Lusso 125 ist auch keiner verbaut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Der Anlasser funktioniert nicht Ist die Batterie ganz sicher in Ordnung? Sprich ausreichend Kapazität/Ampere,nicht nur Spannung/Volts vorhanden? Zieht das Relais an? Oxidierte Masse am Anlasser? edit:oder auch am Pluskontakt. Sicherung geprüft/durchgemessen,nicht nur gesichtet? Anlasserschalter haben Kontakt? Zündschloss? Kabelbruch? Bearbeitet 16. Mai 2021 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Die komplette ZGP testweise tauschen,ist keine Option? Anders verdrahtet...??? Ja, hat die LML stecker drauf, die CDI Kabel sind da so 10cm zu kurz und SC kann die 5-Signal ZGP Ersatzkabel nicht liefern. Und alle Kabel und den neuen Pick-Up umlöten - neee Wollte nicht angeben mit dem Fluke - es wird hier ja alles angezweifelt Aber bei Gleichspannung und Widerstand sind die günstigen Multimeter meist nicht viel schlechter - erst bei Wechselstrom der nicht Sinus zeigt - wie bei unseren Halbwellenmöhren - zeigen sich die Unterschiede Nieten meinst Popnieten oder die vollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) vor 17 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Nieten meinst Popnieten oder die vollen? Hab's grad nicht vor Augen. Ist auch schon ein paar Tage her,dass ich die letzte Spule getauscht habe, Aber ich weiss,dass der Niet sehr flach sein muss,damit er nicht am Lüra anstösst, und ich meine mich zu erinnern,dass er auch nicht nach hinten überstehen darf, da dann die ZGP nicht plan aufliegt,oder sich dann nicht/nicht ausreichend verdreht werden kann?!? Poppnieten gehen deswegen glaube ich nicht,oder selbst die ganz kleinen waren zu gross. Hatte das darum mit einer winzigen Schraube aus der Wühlkiste vernietet. Edith hat es Handvernietet! vor 17 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: es wird hier ja alles angezweifelt Das muss man hier ja auch,bei euch Schluffies... Bearbeitet 16. Mai 2021 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) vor 36 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Ist die Batterie ganz sicher in Ordnung? Sprich ausreichend Kapazität/Ampere,nicht nur Spannung/Volts vorhanden? Zieht das Relais an? Oxidierte Masse am Anlasser? Sicherung geprüft/durchgemessen,nicht nur gesichtet? Anlasserschalter haben Kontakt? Zündschloss? Kabelbruch? Batterie ist flammneu. 9Ah u. hat 12,7 V. Das Relais zieht nicht an. Muss aber dazu sagen, dass der Anlasser beim Kauf funktionslos war. Habe ihn vor vier Jahren ausgebaut und ins Regal gelegt. Den Schalter unter dem Kupplungshebel habe ich getauscht. Dort war ein Kabelbruch. Sicherung ist augenscheinlich noch i.O., allerdings ist der Kabelstecker an doppelten roten Kabel auch schon erneuert worden. Die Hupe will jetzt aber auch nicht mehr, auch nicht mit der Bat.aus meiner PX alt. Könnte also ein schnöder Kabelbruch rund um die Bat. sein Der ALS ist ein preisgünstiger vom Sawannia via Ebay, bei dem die Steckverbindungen ( männl./weibl.) am schwarzen und grauen Kabel nicht passen. Die waren, wie schon geschrieben, freibzw. nirgendwo angeschlossen Deshalb meine Frage. Bearbeitet 16. Mai 2021 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holler Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Hallo Community, habe folgenden Fehler. Vielleicht weiß jemand bescheid? Zündung an. Die Blinkerkontrollleuchte leuchtet permanent. Wenn ich dann den Blinkerschalter nach rechts oder links betätige leuchten die Blinker in der jeweiligen Richtung auch permanent. Das ganze passiert mit dem alten Blinkergerber (der Dose) sowie mit dem neuen (grüner Guilera von SIP). Weiß gerade nicht weiter? Bitte um Hilfe! Gruß Holler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin76 Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Hallo Holler, es handelt sich um eine PX, oder? Baujahr wäre noch interessant... Bei dem grünen Blinkrelais handelt es sich vermutlich um ein AC Relais. (Wechselstrom) Du brauchst aber wahrscheinlich ein DC Relais. Schau mal was drauf steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holler Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Es handelt sich um eine P200E Bj. 1982 Ok vielen Dank. Da habe ich schon mal den falschen Blinkergeber bestellt. Hoffe aber das der Alte (die Dose) einfach nur klemmt. Den bei diesem habe ich ja den selben Fehler. Habe trotzdem noch eine Frage. Siehe Bild Schaltplan. Für was ist die graue Leitung (DC) welche vom Spannungsregler zum Blinkergeber verlauft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Na, den mit Spannung versorgen (DC) und andere Verbraucher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creatvesign Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Eventuell ein Blinker defekt? oder das ganze ohne Seitenbacke versucht? War bei mir mal, dass nicht genug Verbraucher angelegen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) vor 22 Stunden hat Holler folgendes von sich gegeben: Hallo Community, habe folgenden Fehler. Vielleicht weiß jemand bescheid? Zündung an. Die Blinkerkontrollleuchte leuchtet permanent. Wenn ich dann den Blinkerschalter nach rechts oder links betätige leuchten die Blinker in der jeweiligen Richtung auch permanent. Das ganze passiert mit dem alten Blinkergerber (der Dose) sowie mit dem neuen (grüner Guilera von SIP). Weiß gerade nicht weiter? Bitte um Hilfe! Gruß Holler Selbe Problem hatte ich auch schon mal. Nach wechseln des Blinkgebers gegen einen Neuen war immer noch das selbe Problem vorhanden. Na ja dachte ich, dann kann es ja nur am Kabelbaum liegen, der schon 20 Jahre alt war und dann wohl einen Kabelbruch haben muß. Dann neuen Kabelbaum eingezogen UND sieh da, noch IMMER das selbe Problem!!!! Dann nochmal einen neuen Blinkgeber besorgt, der dann auch RICHTIG funktioniert hat und das Blinkproblem war weg. Fazit: alter Kabelbaum war noch in Ordnung, der erste neu gekaufte Blinkgeber hatte den selben defekt, wie der defekte Blinkgeber an der PX Besorg Dir lieber nochmal einen anderen Blinkgeber, von dem Du weißt, daß er auch funktioniert, bevor Du Dir unnötig arbeit machst. Bearbeitet 18. Mai 2021 von DR. Cut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Welchen Kabelbaum brauche ich für eine T5, aber mit PX Motor, mit Bremslichschalter vorne wenn ich eine Vape Zündung verbaut habe. Derzeit ist kein Kabelbaum drin bzw. einer wo alle Enden mit dem Seitenschneider abgeschnitten sind und Lustvolle Lüsterklemmen verbaut worden sind. Ich muss also neu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Ich würde da mal beim Schute fragen ob er dir was Strickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 Am 21.5.2021 um 10:36 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben: Ich würde da mal beim Schute fragen ob er dir was Strickt. Das hatte ich Garnich auf dem Zettel das man ja mit dem reden kann und sich einen stricken kann danke für den Input. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 29. Mai 2021 Teilen Geschrieben 29. Mai 2021 Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich den verchromten Deckel für den Femsa Lichtschalter irgendwo einzeln bekomme? Gerne auch gebraucht. vnb Rally sind gleich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrInka Geschrieben 31. Mai 2021 Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? P80X Bj. 82, 125cc ScooterCenter Conversion kit. Rest Original. Die ZGP wurde wegen maroden Kabeln mit einem neuen Kabelast ausgestattet. Knapp 200 km eingefahren ohne Probleme, dann plötzlich stottern/ruckeln im mittleren/oberen Drehzahl Bereich. Abgestellt und dann nichtmehr angesprungen. Diagnose: Zündfunke sehr sehr schwach und kaum sichtbar. Kerze und Kabel getauscht ohne Erfolg, Cdi getauscht (BGM Blau) und neuen Pickup eingelötet. Alle Widerstandswerte entsprechen den Soll-Werten die man so online findet. Optisch alles top. Ich dachte zuerst noch an ein entmagnetisiertes Polrad, aber: Ohne Kerzenstecker, also Kabel offen in die Nähe des Motors halten, bekomme ich starke, knisternde Blitze, die gut 1cm überbrücken. Sobald ich Stecker und Kerze dran setze wird der Funke schwach. Habe 2 neue Kabel und 3 andere Stecker (auch neue) ausprobiert. Mal etwas besserer Funke, mal etwas schlechter. Kiste läuft aktuell wieder gut, muss aber abgeschoben werden. Der Funke ist immernoch etwas Schwach. Kerze ist eine B7HS, Stecker ein NGK von Scootercenter mit 5kOhm. Kurzfassung: Sauberer, kraftvoller Funke direkt am Kabel, schwacher funke mit Stecker + Kerze. Bearbeitet 31. Mai 2021 von MrInka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden