Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

der Kabelbaum ist am Spannungsregler an Masse geschraubt.....

das Zünschloß bekommt Masse vom Verteiler rechs unten an der Lampenfassung

und gibt die nur ans grüne Ausmacherkabel

 

vermutlich ist im Lenker ein Kabel ab....

entweder grau/gelb

oder schwarzweiß

 

Rita

 

Elektrik ist ein Arschloch..... wenn man keine Ahnung hat....

und es gibt sogar Werkstätten die in "Schrauberlehrgängen" für teuer Geld gefährliches Halbwissen vermitteln....

da mach ich lieber ab und zu mal "betreutes Schrauben" mit einem GSFler und seinem Roller ...da lernt der "Praktikant"nämlich wirklich was

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, 

ich hätte da auch eine Frage, und zwar ist mir aufgefallen, dass an meiner Karre an und zu, bei längerer Vollgasfahrt, die Kontrollleuchte der Blinker kurz anfängt zu glimmen. Ist ne Alt-Px mit Vespatronic und LiPo Batterie. Woran liegt das? Bug oder Feature? Problem? 

Gruß, 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rita:

... geht denn das Parklicht, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird...???

 

Rita

Nein, Parklicht geht nicht wenn der Schlüssel nach links auf Parklichtstellung steht.

 

vor 13 Stunden schrieb Rita:

vermutlich ist im Lenker ein Kabel ab....

entweder grau/gelb

oder schwarzweiß

 

Rita

 

Elektrik ist ein Arschloch..... wenn man keine Ahnung hat....

Vielen Dank für den Tipp. Kabel im Lenker werde ich nochmal checken. :thumbsup:

Sorry für OT... aber muss man bei der PX alt eigentlich immer die Tachowelle unten lösen um die Lenkkopfabdeckung abzunehmen oder gibt es da noch einen anderen Trick.  Ist die erste PX alt an der ich schraube. Sonst immer nur Lusso :lookaround:

 

Elektrik ist wirklich ein Arschloch... da hab ich echt keine Ahnung von und i.d.R. auch nicht die Geduld mich damit länger zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Renntröte:

Sorry für OT... aber muss man bei der PX alt eigentlich immer die Tachowelle unten lösen um die Lenkkopfabdeckung abzunehmen oder gibt es da noch einen anderen Trick.

Also ich kenne keinen Trick, kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Also immer Tachowelle unten lösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

be8898fa-77bc-4fa7-abaf-4be1f784532e.jpg

bei dem Kabelkasten sollten drei Kabel in den Rahmen gehen - Grün Kill, Schwarz masse, und ein farbiges für den Leiter .... Schwarz kommt auf den Minus der Batterie und das farbige auf den Plus der Batterie

 

schwarz kann man auch irgendwo an den Rahmen klemmen - kann nicht viel passieren - ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert es wenn ich an meiner PX-Alt mit Batterie das grüne eckige Blinkerrelais der spätern PX Lusso einbaue? Oder muss ich unbedingt das silberne zylindrische Relais nehmen? Es geht um die 3 polige Variante. 

Zur Elektrik: Kabelbaum und Regler ist von BGM, normale Birnenblinker, Blinkerkontrollleuchte in Lenkkopfabdeckung, mit Batterie und Malossi Vespower Zündung.

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX-Alt mit Innenverschluss und Batterie.

 

Nach Wechsel der Schaltzüge (komplett) mag der Blinker hinten links nicht mehr.

Wäre ein wirklich seltsamer Zufall, wenn das nicht mit der Aktion zusammenhängen würde.

 

Rechts geht komplett, vorne links und Anzeige blinken "kurz".

Birne ist i.O. - Kabel in der Backe auch, Kontakte habe ich sauber gemacht bzw. geprüft.

Im Lenkkopf sieht alles gut aus - am Schalter habe ich ja auch nichts gemacht.

 

Ich vermute, dass ich beim Durchschieben der Züge (von unten nach oben) den Kontakt im Rahmen abgesteckt habe, oder den Kabelbaum im Tunnel zerrissen habe o.Ä.

- Wie messe ich das am besten durch? Von oben vom Blinkerschalter zum Kontakt im Rahmen für den Backen-Kontakt?

- Gibt es eine Möglichkeit, an den Kontakt im Rahmen zu kommen, ohne den Tank auszubauen?

 

Danke & Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

PX-Alt mit Innenverschluss und Batterie.

 

Nach Wechsel der Schaltzüge (komplett) mag der Blinker hinten links nicht mehr.

Wäre ein wirklich seltsamer Zufall, wenn das nicht mit der Aktion zusammenhängen würde.

 

Rechts geht komplett, vorne links und Anzeige blinken "kurz".

Birne ist i.O. - Kabel in der Backe auch, Kontakte habe ich sauber gemacht bzw. geprüft.

Im Lenkkopf sieht alles gut aus - am Schalter habe ich ja auch nichts gemacht.

 

Ich vermute, dass ich beim Durchschieben der Züge (von unten nach oben) den Kontakt im Rahmen abgesteckt habe, oder den Kabelbaum im Tunnel zerrissen habe o.Ä.

- Wie messe ich das am besten durch? Von oben vom Blinkerschalter zum Kontakt im Rahmen für den Backen-Kontakt?

- Gibt es eine Möglichkeit, an den Kontakt im Rahmen zu kommen, ohne den Tank auszubauen?

 

Danke & Gruß,

Alex

 

Den Kontakt im Rahmen kann man gut mit einer Prüflampe testen, die man an Masse und an den Kontakt hält. Wenn die blinkt und die Birne in der Seitenhaube heile ist, hasst du wahrscheinlich Kontaktprobleme bei Masse oder dem Kontakt. Wenn am Kontakt nichts ankommt, musst du den Tank noch mal raus nehmen zur weiteren Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dirk_vcc:

Den Kontakt im Rahmen kann man gut mit einer Prüflampe testen, die man an Masse und an den Kontakt hält.

 

Danke Dirk. Die Prüflampe ist ein guter Hinweis. Da spare ich mir dann schonmal die Demontage des Schalters.

Ansonsten: Vom Schalter runter zum Kontakt messen?

 

Den Tank ausbauen möchte ich eigentlich nur als letzte Option. Das ist meine absolute Hassdisziplin. ;-)Auch müsste ich erst nen neuen Spritschlauch parat haben und sollte eigentlich auch den Benzinhahn neu abdichten.

 

Edit: Masse sollte kein Problem sein. Das habe ich als erstes geprüft. Da sind genug blanke Stellen, die ich auch sauber gemacht habe.

Ging ja auch immer zuverlässig.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geprüft. Am Kontakt kommt definitiv nichts an.

Schalter habe ich gecheckt, der ist i.O. - ebenso das Kabel durch den Lenkkopf.

 

Wenn ich den Schaltplan richtig lese und die Bilder hier richtig deute, geht ja das Kabel zum Kontakt hinten vom Klemmbrett ab, richtig? Das sitzt ja hinter der Kaskade.

Kommt man denn durch das Loch des Kontakt-Plastikteils sinnvoll irgendwie mit nem Draht nach vorne unter die Kaskade? Dann würde ich einfach das Kabel neu einziehen.

Und gibt es nen Trick, den Kontakt rauszubekommen? - Habe da gelesen "von innen rausschlagen" - was ja auch wieder voraussetzt, von innen ranzukommen... :???:

Ich versuche mich immer noch um den Tankausbau zu drücken.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte Jemand erklären, wie ich einen H4 Klarglasscheinwerfer in meine PX Alt ohne Batterie einbaue?

 

Ich habe mir bei Sip direkt den Adapter mitbestellt, welcher direkt auf die H4 Birne gesteckt wird. Dieser hat drei Steckplätze. 

Hier kommt sicher Fern und Abblendlicht und Masse dran. 

 

Was passiert allerdings mit den anderen Kabeln, welche an der originalen Birnenfassung hängen?

 

ich habe die Suche bereits bemüht. Es geht bei allen Treffern meist um den Umbau einer PX Alt mit Batterie. 

 

Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Ich habe mir eine px 125 e lusso Baujahre 1984 gekauft dann binn ich zum ersten mal gefahren und nach ca. 3 km ist sie mir ausgegangen dann haben ich alles nachgeschaut  und hatte kein Zündfunken mehr dann habe ich an allen kabel gewackelt und nach vielm hin und her lief sie wieder doch nun suche ich einen fehler das mir das nicht mochmal passiert hat jemand eine Idee was es seinkönte auser irgendwo ein wackler im kabel 

Mfg Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dirk_vcc:

Prüfe in der Reihenfolge: Kerzenstecker, Zündkabel, Kabelpeitsche von der Zündgrundplatte zur CDI

 

vor 2 Minuten schrieb dirk_vcc:

Prüfe in der Reihenfolge: Kerzenstecker, Zündkabel, Kabelpeitsche von der Zündgrundplatte zur CDI

Ok ich versuch es mal danke für den tipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information