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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Meinst Du diesen hier? 

Ich war enttäuscht. Lief bei mir mit VT und ich hatte Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe und SIP Tacho dran. 

Hab zwar keine Zahlen, aber bei mir war die Batterie (5 Ah) nach 50 - 70 Kilometern leer.

 

Screenshot_20210504_074136.jpg

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Doofe Frage, aber gibt es Vespas, für die es keinen passenden Schaltplan gibt?

Irgendwelche Frankenstein-Unikate, die halt mal so kurz vorm Wochenende in der Mittagspause entstanden sind?

 

Hab hier eine 96er Schweizer Lusso mit Parklicht (Schlüsselstellung jenseits von OFF), die aber entgegen dem Kabelbaum, den ich gefunden hab, erstens doch das rot-weisse Sense-Kabel zum Regler haben, aber statt AABGM einen GGBCM und eine 5 polige ZGP verbaut haben und das Abblendlicht komischerweise über den Blinkgeber gespeist ist.

 

Jemand ne Idee, wie ich da, ohne meinen eigenen malen zu müssen, was Belastbares finde? :sigh:

 

 

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vor 7 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Meinst Du diesen hier? 

Ich war enttäuscht. Lief bei mir mit VT und ich hatte Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe und SIP Tacho dran. 

Hab zwar keine Zahlen, aber bei mir war die Batterie (5 Ah) nach 50 - 70 Kilometern leer.

 

Screenshot_20210504_074136.jpg

genau den und aucn Deine Auflistung an Verbrauchern..Die Frage ist, wird die Batterie dann noch geladen oder nicht?

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In meinem Fall nicht. 

Ob das nur am Regler liegt oder an der schwachen Vespatronic weiss ich nicht. Ich  meine aber die Empfehlung gelesen zu haben, dass der BGM Regler keinen großen Ladestrom liefert und nur zur Versorgung eines gadgets wie USB Dose etc. zu gebrauchen ist. 

 

Edit: hab jetzt meine T5 auf Batterie umgerüstet und dort den GGBCM Regler verwendet. Funzt prima. An der PX hab ich ne Vape DC. Auch prima. Wer noch mehrere BGM Regler braucht, kann sich gerne melden :-D

Bearbeitet von Elbratte
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vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Doofe Frage, aber gibt es Vespas, für die es keinen passenden Schaltplan gibt?

Irgendwelche Frankenstein-Unikate, die halt mal so kurz vorm Wochenende in der Mittagspause entstanden sind?

 

Hab hier eine 96er Schweizer Lusso mit Parklicht (Schlüsselstellung jenseits von OFF), die aber entgegen dem Kabelbaum, den ich gefunden hab, erstens doch das rot-weisse Sense-Kabel zum Regler haben, aber statt AABGM einen GGBCM und eine 5 polige ZGP verbaut haben und das Abblendlicht komischerweise über den Blinkgeber gespeist ist.

 

Jemand ne Idee, wie ich da, ohne meinen eigenen malen zu müssen, was Belastbares finde? :sigh:

 

 

Mein Reden!

Mit Kabeln die eben noch so herumgelegen haben. Ich finde auch keinen Plan zu meiner PE geschweige denn irgendeinen passenden Regler.

Hatte ich das vorher recherchiert, hätte ich das Miststück gleich mit Zündung und allem Pipapo umgebaut und mir die dämliche Batterie gespart

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Moin zusammen!

 

Hat wer eine Anleitung zum Einbau der AddonV? Habe leider nichts finden können.

Der Anschluss ist ja fast selbst erklärend aber dennoch hätte ichs gerne mal gelesen.

 

Besten Dank schon mal!

Bearbeitet von Ganause
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Am 5.5.2021 um 00:13 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Same here.

Ich bau jetzt den Ori-Scheinwerfer wieder ein und leg mir das LED-Ding in den Schrank bis ich die mal selbst verkabel… :wacko:

 

Irgendwann kurz vorm Wochenende in der Mittagspause mit Kabeln, die halt so rumliegen :-D

Also ich habe jetzt mit Wagoklemmen die Masse verbunden und den Rest irgendwie zusammengesteckt.

Standlicht geht an sobald ich die Zündung einschalte und über den Schalter rechts dann Abblend- und Fernlicht.

Alles über Batterie und Standlicht hat sie nicht mehr. Die Lima hat einfach kein Signal nach vorne gebracht, vermutlich sind zig Kabelbaubäume drin gewesen und nix passt mehr irgendwo. Vielleicht auch der Regler im Eimer, aber so geht's ja.

Standlicht verkaufe ich dem Prüfer dann als Tagfahrlicht

  • Haha 1
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Auch so’n evergreen, keine Woche ohne. :blink:

 

Da hätte die Suchfunktion bestimmt eine oder zwei (tausend) passende Antworten ausgespuckt. :whistling:

 

Vielleicht können wir mal ein Topic der gesammelten Wochenfragen aufmachen, da käm auch einiges zusammen.

 

Wenn Du von Kabeln sprichst: alle in Fahrtrichtung rechts, als Baum.

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vor 24 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Auch so’n evergreen, keine Woche ohne. :blink:

 

Da hätte die Suchfunktion bestimmt eine oder zwei (tausend) passende Antworten ausgespuckt. :whistling:

 

Vielleicht können wir mal ein Topic der gesammelten Wochenfragen aufmachen, da käm auch einiges zusammen.

 

Wenn Du von Kabeln sprichst: alle in Fahrtrichtung rechts, als Baum.

 

Hey, ich bin immerhin die letzten 5 Seiten durch und hab nix passendes gefunden :-D

 

Ja, ich red nur von Kabel, nicht von Zügen

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vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Hey, ich bin immerhin die letzten 5 Seiten durch und hab nix passendes gefunden :-D


Das sind ja fast 3% allein dieses Topics, na dann muss das ja wirklich gut versteckt sein… :sigh:

 

Der nächste, der das fragt, muss das zur Strafarbeit ins Wiki eintragen! :cheers:

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Mal ne vielleicht dumme Frage. 

Da es für die PKs keine ordentlichen Nachrüstscheinwerfer mit Fernlicht gibt hier die Frage:

Gibte es einen LED Nachrüstscheinwerfer mit E nummer der in eine PK passt? Mit oder ohne Batterie wäre erstmal egal... hab beides da :D

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Auch nochmal zu den LED-Scheinwerfern.

Hab einen AC-Aufbau, allerdings mit GGBCM-Regler.

Da könnt ich doch das Kabel fürs Abblend- und Fernlicht auf Sense (oder, wenn keine Batterie auf B+, die paar Mehrvolt sollte das Ding wohl aushalten) legen, wie schon mehrfach beschrieben, bliebe aber das Stand-/Parklicht.

Kann man da nicht einfach einen Paarpfennig-Brückengleichrichter aus dem Conrad vorschalten und gut is?

 

@Despa: Sieht nicht so aus, als ob's die auch in 135 mm für PK gibt, zumindest nicht in den einschlägigen Shops.

 

 

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vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Auch nochmal zu den LED-Scheinwerfern.

Hab einen AC-Aufbau, allerdings mit GGBCM-Regler.

Da könnt ich doch das Kabel fürs Abblend- und Fernlicht auf Sense (oder, wenn keine Batterie auf B+, die paar Mehrvolt sollte das Ding wohl aushalten) legen, wie schon mehrfach beschrieben, bliebe aber das Stand-/Parklicht.

Kann man da nicht einfach einen Paarpfennig-Brückengleichrichter aus dem Conrad vorschalten und gut is?

 

@Despa

 

 

Ich frag mal meinen Bruder der hat die Batterie seiner SR rausgeworfen und so ein riesenunterschied wird's wohl nicht sein.

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vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Auch nochmal zu den LED-Scheinwerfern.

Hab einen AC-Aufbau, allerdings mit GGBCM-Regler.

Da könnt ich doch das Kabel fürs Abblend- und Fernlicht auf Sense (oder, wenn keine Batterie auf B+, die paar Mehrvolt sollte das Ding wohl aushalten) legen, wie schon mehrfach beschrieben, bliebe aber das Stand-/Parklicht.

Kann man da nicht einfach einen Paarpfennig-Brückengleichrichter aus dem Conrad vorschalten und gut is?

 

@Despa: Sieht nicht so aus, als ob's die auch in 135 mm für PK gibt, zumindest nicht in den einschlägigen Shops.

 

 

https://www.kickstartershop.de/de/batterie-eliminator-sr500-srx-xl-xr-xt-600-uva?gclid=Cj0KCQjws-OEBhCkARIsAPhOkIYmR9gFTp_SSjCqJax4bDPv_iUn9A4EciE-vnGjh_Ue9xZZdCt9gMYaAqI7EALw_wcB

Das hab ich im Netz gefunden.

Mein Bruder hat wohl nen Elko 100V verbaut, das war günstiger.

Bei der Angabe 100v ist er sich aber nicht 100%ig sicher

Bearbeitet von Akiaki
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Danke Dir!

Allerdings nicht (genau) das, was ich brauche.

Das Ding ersetzt ja eine Batterie, die ich aber nicht habe.

 

Ich dachte mir nur, wenn das Standlicht nur mit DC läuft, der vermaledeite Schweizer Kabelbaum aber nur AC gottweisswoher bekommt, könnte ich einfach einen kleinen Gleichrichter vorschalten, der Streifen wird ja nicht mehr als 1 W ziehen, da braucht’s vielleicht nicht gleich einen Elko.

 

Ob die LED das allerdings mag, mit doppelter Drehzahlfrequenz (das spuckt ja so ein Brückengleichrichter aus) ein- und ausgeschaltet zu werden, bleibt abzuwarten… :rotwerd:

Bearbeitet von Arnelutschki
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Hi, habe heute mal die Lima von meiner 200'er Lusso getauscht. Grund, springt warm abgestellt bescheiden an und ich wollte nach dem ich Xmal den Vergaser schon in der Hand hatte ne schwache Zündung ausschließen. 

 

Die Grundplatten sind beide Original Piaggio.  (Ist der Kabelbaum von E Starter verbaut.)

Die Kabelfarben sind in zwei Fällen anders. 

Lima alt: Weiss und Grün

Lima neu; blau und gelb.

 

Auch die Verlötung an den Spulen ist anders. 

 

Die Neue hat auch keinen Funken erzeugt. Gibt es ggf ne passende CDI für die neue Spule?

20210510_173859.jpg

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Wenn ich mich recht entsinne, ist bei der Lusso alles Licht (ausser Bremse) mit geregelter AC vom Regler gespeist.

Ich brauche aber, wenn ich auf LED umrüsten will, DC, idealerweise von der Batterie.

Abblend- und Fernlicht laufen beiden über ein Kabel und durch Umstecken von G (geregelte AC) auf C (AC von der Batterie via Zündschluss) wäre das gelöst.

 

Bleibt das Standlicht (der Streifen in der Mitte). Da weiss ich eben nicht, wo das seinen Saft herkriegt, weil ich keinen passenden Schaltplan finde und ich auch nicht schlau werd, was dieses 6polige Zündschluss tut.

 

Ich glaub das sprengt die Grenzen der „kurzen Elektrikfrage“, ich mess und stöpsel halt nochmal ein bisschen rum, das hier im Detail zu dokumentieren, wie ich das für mein Einhorn hier gelöst hab, is glaub nicht so von allgemeinem Interesse... :rotwerd:

 

Wenn jemand mit mehr als Grundschulelektronikkenntnissen weiss, ob man aus AC quasi lokal mit dem o.g. Gleichrichter DC machen kann, die eine LED verträgt, wär mir schon geholfen. :-)

Bearbeitet von Arnelutschki
Schreibfelix
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die mit dem blauen PU ist etwas "mehr" indisch.... woran hast du die zweifelsfrei als Piaggio identifiziert?

 

Fakt ist, dass KEINE in jüngerer Zeit, auch im Aftermarket, von Ducati Energia stammen, sondern irgendwoher aus Indien resp. China.... auch solche die als Piaggio von Piaggio in der Tüte verkauft werden...

 

Î

Oke, Korrektur, Ducati hat ein Werk in Indien, welches lokal subcontracted... wahrscheinlich lassen die günstig (was nicht schlecht sein muss) produzieren, u nd dürfen das dann als Ducati Energia labeln

Bearbeitet von tbs
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vor 13 Stunden hat Laser folgendes von sich gegeben:

Ein Topic reicht. 

kommt davon wenn man so nenn Topic mit dem Smarthphone erstellt

 

vor 9 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

die mit dem blauen PU ist etwas "mehr" indisch.... woran hast du die zweifelsfrei als Piaggio identifiziert?

 

Fakt ist, dass KEINE in jüngerer Zeit, auch im Aftermarket, von Ducati Energia stammen, sondern irgendwoher aus Indien resp. China.... auch solche die als Piaggio von Piaggio in der Tüte verkauft werden...

 

Î

Oke, Korrektur, Ducati hat ein Werk in Indien, welches lokal subcontracted... wahrscheinlich lassen die günstig (was nicht schlecht sein muss) produzieren, u nd dürfen das dann als Ducati Energia labeln

 

Ist das Piaggio Label hinten auf der Platte mit eingegossen. Steht auch noch ne Nummer drauf. Mache heute Abend dann noch mal ein Foto von der Rückseite. Meine auch was von K&J oder so gelesen zu haben.  

Was kann man denn mit der Spule noch anfangen. Umlöten oder Mobilie für den Autorückspiegel?

 

Hier das Foto von der Rückseite. Auf den Karton steht auch PX drauf

20210511_180450.jpg

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vor 2 Stunden hat v50133 folgendes von sich gegeben:

Kann mir einer sagen was das für ein komisches Kästchen ist? Normal müsste ja der doppelte weiße an die Hupe...? Das andere weiße hab ich noch nicht verfolgt. (P200e alt mit Batterie und Blinker)

IMG_20210507_152302.jpg

Nö, da bin ich raus.

Hat meine nicht.

Ich tippe auf irgendwas gestricktes für'n Radio

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    • @Polinizei, hast Du dir da deine Kuwefertigkeiten angeeignet?   Die eine Kuwe von "unserem gemeinsammen Freund" hast du ja nach zweitägiger erfolglosen Richterei von mir zwischen Spitzen geprüft, lobenswerterweise perfekt hinbekommen!   Meine Vermutung damals, der Limastumpf sei krumm, sei es durch Sturz, sei als Umfaller oder wie auch immer, wurde vom Eigner kategorisch ausgeschlossen!   Wenn diese Welle jemals wieder geöffnet wird, ich hatte diese ja offen um ein längeres Pleuel zu verpressen, damals kam ich ja niiie auf die Idee, das die einzelne Wange zwischen Spitzen geprüft, doch verzogen, bzw. krumm ist. In Zukunft wird jede Kuwe die auseinandergepresst wurde, dieser Rundlaufprüfung "zwischen Spitzen" unterzogen und im Rundlaufviedeo dokumentiert.   Wo das herkommt, kannst dir ja bestimmt an zwei Fingern abzählen! Du kennst das Fabrikat, ich kenn das Fabrikat, ein's und ein's macht bekanntlich zwei!   In diesem Sinne schönen Tag
    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen! Man darf und muss sich da echt nur die Rosinen rauspicken, dazu gehört aber sehr, sehr viel Erfahrung, was ist gut für meine Kuwe, was ist nicht so toll.   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
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