Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 22.4.2021 um 21:16 hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Aber Parklicht hat die Gute, Zündschlüssel nach links gedreht und abziehen.

Licht, Blinker, Bremslicht und Hupe funktionieren bei eingeschalteter Zündung.

Zuletzt hat die Elektrik leider nur ohne laufenden Motor funktioniert

Ich glaube, ich hab's.

Ein rotes Kabel ist aber übrig, ich vermute Strom von der Lima. Aber keine Idee, wo das hinkommt. Gekoppelt mit weiß im Schalter rechts? Licht und Hupe?

Grün ist doch der Motorstopp, oder?

Edith sagt: Rot kommt vom Blinkerrelais und geht an die Kontrollleuchte

Bearbeitet von Akiaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, noch mal ne kurze Frage. 

Habe ja, wie im topic erwähnt, meine T5 Elektrik auf Batterie umgebaut. Das funzt auch gut, bis auf:

 

*wenn ich bei laufendem Motor blinke, habe ich Dauerstrom auf der Blinkerkontrolleuchte, als wenn da noch Wechselstrom ankommt. Sie blinkt zwar, aber etwas verzögert und man sieht die Lampe im Hintergrund dauerhaft etwas schwächer leuchten. Ohne laufenden Motor ist alles super. 

 

*wenn ich Hupe, muss ich bei laufendem Motor zwei mal den Knopf drücken bevor es beim dritten mal hupt. Bei ausgeschaltetem Motor ist auch hier alles gut. 

 

Ich habe, was den Blinker angeht, nur die Stromzufuhr am Blinkgeber beim Umbau geändert. Also an C Sense am Regler abgenommen und auf X am Blinkgeber gelegt damit die Blinker geschaltetes Plus von der Batterie bekommen. 

 

Für die Hupe hab ich DC Strom am Zündschloss weiss (geht auf C Sense am Regler) abgegriffen. 

 

Woran kann mein Problem liegen? 

 

Danke und beste Grüße 

Elbratte 

 

Edith fügt noch den originalen Plan des Kabelbaums ein (also bevor ich ihn umgestrickt habe) 

 

 

 

IMG_20210427_172309.jpg

Bearbeitet von Elbratte
Bild zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 21:32 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Px200e bj87 mit batterie ohne elestart.

Folgendes Problem. 

Blinkkontrollleuchte blinkt sobald ich Zündschlüssel ein schalte.

Hupe funktioniert auch nicht und bremslicht blinkt im takt der blink Kontrolle mit.

Blinker und licht funktioniert aber normal. Kann es an der 

Batterie liegen. die ist nicht mehr die beste.

Oder blinkrelais?

Weder noch.

Kabelbruch beim zündschloss Kabelbaum war der Fehler. 

Am 23.4.2021 um 21:32 hat Pez folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 17:34 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hallo @Rita oder jemand anderer der mir helfen kann. Wie herum gehört der sip tacho in den kombistecker????

 

So?

20210423_173006.thumb.jpg.c838a5c527cdb9330c56eef6d8df4937.jpg

 

Oder so?

20210423_172936.thumb.jpg.306dc2a87320405e354e283396c1b1d5.jpg

 

Passt in beiden richtungen.

 

 

Am 26.4.2021 um 19:34 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Bin ich der erste der zu blöd ist dafür, oder stand sonst noch niemand vor dem problem?????

 

Falls Du noch keine Antwort bekommen haben solltest, ich hab es für Dich gerade mal nachgemessen:

4 = Blinkerleuchte (rot)

5 = Fernlichtleuchte (lila)

6 = Abblendlichtleuchte (schwarz-gelb)

7 = Masse (schwarz)

 

Sollte also so stimmen wie Du es auf dem zweiten Bild hältst (7 auf schwarz).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 17:33 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

*wenn ich bei laufendem Motor blinke, habe ich Dauerstrom auf der Blinkerkontrolleuchte, als wenn da noch Wechselstrom ankommt. Sie blinkt zwar, aber etwas verzögert und man sieht die Lampe im Hintergrund dauerhaft etwas schwächer leuchten. Ohne laufenden Motor ist alles super. 

Hast du denn auch das Blinkrelais getauscht? Das Originale ist für Wechselspannung ausgelegt. Kauf dir ein Blingrelais für Autos mit Anschluss C für die Kontrollleuchte, dann sollte das funktionieren. Ein passendes Relais gibt es bei Tante Louise unter 10033806.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SIP 2.0 Tacho? Passt ja wohl auch in meine PK50xl und da ich auf 125 Aufbohren will und Ori Tachos nicht bezahlbar sind dachte ich bau den ein.

Folgende Fragen:

Geht er auch ohne Batterie? (Ja ich weis um Einstellungen zu machen muss ich dann die Kiste immer an machen!)

Wie einfach ist er zu verbauen?

Lohnt es sich den Fast Floh Hahn dazu zu nehmen oder kann cih meinen Ori Tankgeber weiter verwenden?

 

VG

Despa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Moin,

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SIP 2.0 Tacho? Passt ja wohl auch in meine PK50xl und da ich auf 125 Aufbohren will und Ori Tachos nicht bezahlbar sind dachte ich bau den ein.

Folgende Fragen:

Geht er auch ohne Batterie? (Ja ich weis um Einstellungen zu machen muss ich dann die Kiste immer an machen!)

Wie einfach ist er zu verbauen?

Lohnt es sich den Fast Floh Hahn dazu zu nehmen oder kann cih meinen Ori Tankgeber weiter verwenden?

 

VG

Despa

 

Gibt doch jetzt bald wieder eine analoge eine Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, vesporus said:

Gibt doch jetzt bald wieder eine analoge eine Alternative

Hab ich gesehen aber was heist BALD :D

Mir wäre der Analoge am liebsten. brauche den Schnickschnack alles nicht :D

 

34 minutes ago, Elbratte said:

Ja. Der geht ohne Batterie. 

Und ich finde den einfach zu verbauen. Bin kein Elektrik Nerd. 

Danke! Ich schau mal. jetzt erstmal den Motor Flott bekommen und testen. Tacho tausch ich dann kurz vor dem Tüven aber das ist mal gut zu wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Hacke.

Wie bekomme ich Saft auf die Rückleuchte ohne beim Standlicht zu klauen.

Dabei geht immer das Fern/Abblendlicht an wenn ich das Standlicht einschalte.

Und Strom fürs Licht hab ich auch nur wenn ich Pin 2 im im Zündschloss belege.

Oder funktioniert das Licht bei der P 200 E nur wenn der Motor läuft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Oder funktioniert das Licht bei der P 200 E nur wenn der Motor läuft?

Fahrlicht und Rücklicht gehen allgemein nur, wenn der Motor läuft: Der [Wechsel]Strom dafür kommt direkt von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Fahrlicht und Rücklicht gehen allgemein nur, wenn der Motor läuft: Der [Wechsel]Strom dafür kommt direkt von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie!

Danke

Dann hab ich doch irgendwo nen Wurm.

Ich meine, das hätte früher immer über Batterie funktioniert und hab jetzt schon Fern/Abblendlicht über Batterie laufen.

Mist, doch wieder umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Strom von Pin 2 im Zündl genommen habe, muss ich da vielleicht doch nur auf Pin 6 wechseln!? So steht's ja auch im Plan.

Allerdings stehen in dem auch mehrere schwarz-weiße die ich nicht habe und auch im alten Kabelbaum nicht hatte.

Maaaaaan, warum mussten die früher auch das an Kabeln nehmen was gerade so herumlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint der Regler im Eimer zu sein.

Hab gerade alle Kontakte während des laufenden Motors abgezogen und gemessen ob irgendwo was rauskommt - nix.

Beim letzten unten kommt aber was an, da hat's gezwiebelt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du mit unter Last?

Motor läuft, Stromprüfer ran und Gas geben.

Ist das nicht Last genug?

Hab jetzt nicht dauerhaft hochgedreht, aber kurz Gas gegeben. Da sollte doch wenigstens etwas zu erkennen sein

Bearbeitet von Akiaki
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrische Last ist halt ein elektrischer Verbraucher Lampe, Batterie, ... .  Dein Messgerät stellt sowas nicht da. 

 

 

 

Grob gesagt ist ein Messgerät ein Spannungsteiler an dem Gemessen wird.. ( Alter! Graue Zellen last nach... :rotwerd:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Licht war schon eingeschaltet, aber es kam nix.

Der Regler müsste doch zumindest dann an den Ausgängen minimal Signal geben.

Wobei das Bremslicht geflackert hat, wenn ich mich recht erinnere.

Meinst, wenn ich alles vernetze (mit Batterie) funktioniert das?

Batterie hatte ich zur Vorsicht rausgenommen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine PX Lusso ohne E Start und ohne Batterie.

Vorne habe ich ein grün/schwarzes Kabel welches ich nicht zuordnen kann.

Laut Schaltplan sollte es ja für die Hupe grün/schwarz sein aber mit einem weiblichen Stecker?

IMG_20210502_100352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier eine PX Lusso ohne E Start und ohne Batterie.

Vorne habe ich ein grün/schwarzes Kabel welches ich nicht zuordnen kann.

Laut Schaltplan sollte es ja für die Hupe grün/schwarz sein aber mit einem weiblichen Stecker?

IMG_20210502_100352.jpg

Passt doch.

 

PX Lusso gab es auch mit Schnarre, falls Dir das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wieviel Watt der normale BGM PX Regler auf der Batterieladeseite hat?
Rechne hier grade nen bissl was durch und will vermeiden, dass mir die Verbraucher die Batterie leersüffeln. Finde leider dazu auf der HP keinerlei Angaben.
Hat da mal jemand gemessen???

 

Danke!

 


Danke
Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information